18

Hallo,

habt ihr nicht auch ein paar Tage Urlaub und fahrt weg? Ich finde es furchtbar, wenn eine Mutter sagt, daß Kind beschäftigt sich nicht in den Ferien, es sind ganze 6 Wochen, die sollten doch durchgeplant sein! Gut, wenn einer krank wird ist das nicht schön, aber dafür können die gesunden Kinder nichts. Vielleicht für´s nächste Jahr besser planen. Ferienlager, Ferienveranstaltungen oder Betreuung, gibt es oft von Kirchen oder Gemeinden.

LG

19

Hallo,

ein wenig solltet Ihr die 6 Wochen aber schon mit ihm planen.
Es sind 6 Wochen, das ist eine ganz schöne Spanne.

Die erste Woche jetzt waren hier alle Kids in der Gegend krank, die hatten irgendwie alle so eine Mischung aus Sonnenstich und Sommergrippe und hingen wie die müden Faultiere im Haus rum.
Und natürlich überschneidet es sich auch immer ein bisschen mit dem Urlaub. Wir fahren auch noch weg.

Aber es gibt doch tolle Dinge wie:

- Tierpark
- Abenteuerspielplatz
- Kletterpark
- Vogelpark
- Technikmuseum
- Indianermuseum
- Sommerrodelbahn
- Sonderfahrt mit einer historischen Bahn
- Abendflohmarkt
- Stadtfeste/Burgfeste usw in der Umgebung



Als Spontanidee Dinge wie
- örtliches Freibad (da treffen die beiden den halben Kindergarten/die halbe Schule )
- Kino bei miesem Wetter (hier gibt es in den Ferien tolle Kinderfilme an den Nachmittagen zu echt vernünftigen Preisen)
- Eisdiele

Und auch zuhause haben wir immer was zu tun.

Ich habe kürzlich bei k*k billige T-Shirts und Tops gekauft, weil die Kids mal im Garten batiken und mit Stoffmalfarbe malen wollten.
Das wollen wir die Tage mal machen und da wollen sich noch ein paar Freunde und Nachbarn von den Kids reinklinken, auch schon ältere mit 11, 12 Jahren.

Oder meine Tochter hat die Tage auf Pinterest tolle Fotos gesehen - jemand hat aus den Köpfen von ausrangierten Babypuppen witzige Pflanzpötte gemacht und mit farbigen Sukkulenten bepflanzt.
Ausrangierte/kaputte Babypuppen haben hier alle zu Genüge.
Wir ziehen diese Woche noch los und besorgen diese kleinen günstigen Sukkulenten und wollen mal das Experiment versuchen, sie mit etwas Lebensmittelfarbe umzufärben.
Und dann die Puppenköpfe damit bepflanzen.
Wahrscheinlich ziehen ein paar Freundinnen von ihr da mit.

Sie wollen ovale flache Steine sammeln und witzig mit Acrylfarbe bemalen.

Ein Bauer hier in der Gegend hat eine Rundmail geschrieben, dass seine Apfelbäume bereits übervoll sind und demnächst eine Apfelwanderung stattfindet. Bitte Rucksäcke, Eimer und Bollerwägen bereitstellen. ;-)

Mach Dich doch mal schlau.
Ihm fehlt wahrscheinlich etwas der Input.
Ich finde es gut, dass er keine Lust auf das PC-Spiel hat.
Vielleicht hat er ja auch mal Lust auf solche Experimente wie das z.B. mit den farbigen Sukkulenten oder mal so eine Wanderung.

Was es hier auch gibt: kleine Kurse, die kosten zwischen 5-15€ - Kinder-Kochkurse, töpfern, Pfeil und Bogen bauen, Indianerpfade erkunden, usw.
Eventuell gibt es da etwas?

LG

29

Wir haben ja in den 2 Wochen, wo alle halbwegs fit waren jeden Tag Ausflüge gemacht. Planetarium, Eis essen, Töpfer Kurs, Museum, Abenteuerspielplatt etc. Ideen gibts genug.
An vielem hat er ja nur rum gemeckert ohne selbst Vorschläge zu machen.
Planen möchte er nichts mit uns. Bei der Hälfte der Ausflüge sagte er, er will lieber zuhause bleiben und kam dann nur im letzten Moment doch hinterher.

Er sagte jetzt noch mal deutlich dass er einfach nur seine Ruhe haben möchte und sich nichts überlegen will.

Tolle Ideen habt ihr auf jeden Fall gesammelt! Viel Spaß dabei :)

Ich bin halt langsam demotiviert Ideen zu haben, wenn von ihm nichts kommt und es muss ja nun auch nicht jeder Tag verplant werden wie einige hier auch schrieben.

20

Naja, das Leben als 11 Jähriger mit Baby daheim macht wohl keinen Spass.
Was an Freizeittipps kannst denn mit ihm Machen? Freizeitparks, Kletterpark, See, etc.?

Meine Kids haben auch keinen zum Spielen, weil alle Freunde- Mitschüler ständig im Urlaub sind...ich hab sogar das Gefühl, das 6 Wochen Urlaub unnterwegs in den Sommerferien ein "muss" geworden ist. Auf dem Dorf muss man halt überall fahren und planen...und zwar rechtzeitig,

wohnt ihr in der Stadt, kann sich den sohn frei bewegen? Oder muss er ständig gefahren werden.Ich denke in dem Alter müsst ihr schon was mit dem Kind unternehmen...ihr wisst doch sicherlich worauf er Spass hat....Dann einfach sagen "morgen machen wir"....

lg
lisa

32

An alle noch mal die geantwortet haben! Danke für eure Tipps und Meinungen. Vieles hat mir geholfen. Zb haben wir ausgemacht dass er sein Handy tagsüber behält (Whats app, Fotos machen, etc) aber nur abends oder am Familien PC gibt es Internet. Läuft ganz gut.
Dann werde ich für die Herbstferien vielleicht mal ein Kurs mit ihm planen und ansonsten jetzt den Rest der Ferien immer einen Tag vorher besprechen ob Familienausflüge sind oder ihm helfen was er tun möchte. Er schafft es, denke ich, noch nicht, sich zu organisieren. Das fällt mir ja sogar noch recht schwer 😅.
Also danke schön und habt noch schöne Ferien oder einen guten Schulstart!

34

Da kann man aber auch durchgreifen wenn man als Elternteil damit unzufrieden ist.
Ich habe auch mal so eine Phase bei meinem Jungen miterlebt und irgendwann war es auch genug weil er im Haus versauert ist.
Ich habe mich dann umgeschaut was man denn da machen kann. Habe ihn dann auch gefragt was er sich wünscht, da meinte er, er würde gerne ein Instrument spielen.

Haben uns dann umgeguckt und er hat den Wunsch geäußert ein Schlagzeug haben zu wollen.
Bei http://topseller-produkte.de/2018/05/15/kinderschlagzeug-kaufen-die-beliebtesten-bestseller-im-grossen-vergleich/ haben wir auch verschiedene Kinderschlagzeuge gefunden.
Der hat da totalen Spaß dran, vor allem weil er nun auch Unterricht bekommt.

Wie sieht es denn bei euch aus ?