Materialliste 2. Klasse neue Schule

Hallo, wir werden in ein neues Bundesland ziehen. Meine Tochter kommt dort in die 2, Klasse und wir haben schon die Materialliste bekommen. Kann mir da jemand helfen?
Es steht immer wieder "Hefter mit Steckfolie". Sind da Schnellhefter mit einer Prospekthülle gemeint? Auch soll man in diese Hefter immer 10 Blätter Lineatur 2 und 10 Blätter in weiß rein tun. Nachher werde ich mal in die Stadt gehen, habe aber solche Blätter mit Lineatur 2 noch nie (bewusst) gesehen. Wo bekomme ich sonst noch so etwas her? Internet? Welche Seite?
Auch haben die Kinder dort schon mit Füller geschrieben. Jetzt sollen im Mäppchen 2 (??) Füller sein und ein Zirkel. Auf was soll ich da beim Kauf achten? Ich nehme die Tochter auf jeden Fall mal mit in die Stadt.
Was ist das ABC-Freunde-Buch?
Bin gerade etwas ratlos...

1

Hm ich vermute auch, dass mit Steckfolie eine Klarsichtfolie gemeint ist. Bei uns gibt es Blöcke mit der Lineatur des 2. Schuljahres. Das würde ich kaufen und dann immer 10 abzählen und einheften. Bei den anderen Dingen würde ich wirklich warten, bis die Schule wieder anfängt und dann die Lehrerin fragen. Mit dem Füller weiß ich auch nicht genau, ob da ein Tintenroller gewünscht ist oder einer mit einer richtigen Feder.

2

Die Blöcke mit den Linien für die 2.Klasse heißen Kieserblöcke!
Lg

6

Kieserblöcke gibt es in verschiedenen Lineaturen. Es gibt auch Blöcke anderer Marken (Landré in unserem Kaufland z.B.) in 2er Lineatur.

3

Hi,
Der block ist der kieserblock 02

Das mit den 2 Füllern erschließt sich mir aber auch nicht so recht, ebensowenig wie der Zirkel in der 2. Klasse. Meine Tochter ist jetzt in der 3. Klasse und braucht sowas noch nicht.
Wir haben einen Füller, den guten alten Lamy, die meisten anderen sind leider für die Tonne. Erfahrungswert aus ihrer Klasse ist bisher das die die keinen Lamy nutzen klecksen und die Füller auslaufen bzw der schraubverschluss einreißt, auch bei den so angepriesenen von Pelikan.

Lg

4

Hallo,

was Steckfolien sein sollen, weiß ich leider auch nicht. Aber ich würde auch denken, dass Klarsichthüllen gemeint sind.
Zur Lineatur 2 hat man dich ja schon aufgeklärt...

2 Füller werden erwartet, da einer als Ersatzfüller dient, wenn eben mal was mit dem einen Füller ist.

Zirkel finde ich jetzt nicht ungewöhnlich, brauchte mein Sohn in der 2 Klasse auch.

Also einfach einen Zirkel kaufen oder noch besser: Es gibt so Zirkelsets, da ist alles drin... ist wie eine kleine Federmappe für den Zirkel und so weiter.

7

Aber gerade wenn ein Füller längere Zeit nicht genutzt wird, funktioniert er doch nicht mehr richtig. Dann eher noch mal einen blauen Stabilo für den Notfall...

9

Warum sollte der nicht mehr funktionieren? Da wird kurz auf die Patrone gedrückt und alles ist gut.
Bei meinem Kind funktionieren beide Füller gleich gut.

weiteren Kommentar laden
5

Meine Tochter ist auch 2. Klasse. Sie braucht auch 2 Füller.
In der 1. Klasse haben sie mit der Silbenmethode lesen gelernt und auch so geschrieben - 1. Silbe blau 2. Silbe rot... Sie fingen gleich an mit Füller zu schreiben.
Nun schreiben sie aber nur noch blau. Ich denke der 2. Füller ist als Ersatzfüller.
Empfehlen kann ich auch den Lamy-Füller.
Zirkel benötigt meine Tochter noch nicht.
Im Schreibwarenladen oder bei Müller oder ... nachfragen, dann bekommt ihr den richtigen Block.

LG

8

Hallo,

Steckfolien sind Prospekthüllen. Blöcke kann man in unserem Kaufland in allen Lineaturen kaufen, aber auch im Schreibwarenladen findet man sie.

Das ABC-Freunde-Buch ist ein Wörterbuch für die Grundschule. Habt ihr keine ISBN bekommen? Dann warte vielleicht noch wegen der richtigen Ausgabe.

Zwei Füller sind hier auch gewünscht (ein Ersatzfüller, falls der andere kaputt oder verloren geht). Womit hat deine Tochter denn bisher geschrieben? Meist ist auch ein Rollerpen in Ordnung. Füller würde ich mit dem Kind zusammen ausprobieren. Wenn du dir unsicher bist, warte den Schulbeginn ab und frage nochmal nach. Bis dahin kann deine Tochter ja mit dem Stift schreiben, den sie bisher genutzt hat.

Beim Zirkel würde ich auf jeden Fall auf Qualität achten. Nichts ist ärgerlicher als ein Zirkel, bei dem man die Zirkelspanne nicht ordentlich ein- und feststelle kann. Ich finde die mit Rädchen von Faber Castell gut. Die kosten mehr, sind aber wirklich gut. Andere billige muss man schnell wieder austauschen und hat dadurch auch nichts gespart.

LG

10

An der alten Schule wurde bisher mit den dicken Bleistiften in Druckschrift geschrieben. An der neuen Schule in Schreibschrift mit Füller. Schreibschrift haben wir angefangen zu üben, klappt aber noch nicht so gut.
Bei uns an den Schulen ist es üblich, erst Mitte der 2. Klasse mit dem Füller (Füllerführerschein) zu beginnen, wenn die Hand beim Schreiben schon lockerer ist. Meine Tochter schreibt noch mit extrem viel Druck, da geht sicher bald jeder Füller kaputt...
Natürlich will ich nicht, dass sie komplett anders als die Anderen schreibt, aber die Sommerferien sind jetzt auch noch deutlich verkürzt, wir werden das wohl nicht schaffen...

11

Wenn sie noch nicht so weit ist vom schreiben, dann kauf doch erstmal einen füller ohne Feder, der wie ein Kugelschreiber ist. Der verzeiht Druck viel mehr, als eine empfindliche Feder. Der zweite Füller kann dann ja mit Feder sein.

weiteren Kommentar laden
13

Hi,
Bei uns wird auch viel Wert auf Kieser oder Landre gelegt. Eine Lehrerin wollte auch so Folien haben. Im Endeffekt waren unserer Hüllen falsch - die einen, weil mein Mann zur Unterscheidung verschiedenen farbige gekauft hatte. Zum Anderen, weil die anderen zu weit geschlossen waren; sie wurden dann aufgeschnitten. Was die Lehrerin bei uns wollte, war dass die Kinder Aufgaben aus ausgelihenen Büchern bearbeiten. Damit das nicht so leicht verrutscht, sollte das keine lose Folie sein. Und weil die he nach Kind schnell kaputt gehen, standen mindestens 5 auf der Liste. Dazu wasserlösliche Folienstifte in schwarz, blau und rot, glaube ich. Vielleicht auch noch grün. Meine Tochter hat auf jeden Fall noch lila, aber das wa wahrscheinlich, weil sie den zusätzlich wollte.

Füller haben wir nur einen. Mir wurde gesagt, der Osterhase bringt den Füller (2.Klasse). Meine Tochter hat sich mit dem Füller viel leichter getan (hatte ihn auch schon viel früher- ich hab alles Mögliche ausprobiert, weil sie sich so schwer getan hat. Leider durfte sie ihn nicht früher benutzen.) Mein Sind hn hat gerade die zweite hinter sie sich; die haben noch keinen Füllerführerschein, aber es hieß vor ein paar Wochen, sie sollen sich einen anschaffen.

Einen Zirkel hat meine Tochter mitte vierte Klasse gebraucht. Da hieß es schon beim ersten Elternabend, wir Eltern sollten das doch als Weihnachtsgeschenk einplanen.
Hier würde ich auch etwas Besseres kaufen. Was schwierig in der Handhabung ist, ist, wenn man den nicht fixieren kann. Es gibt so ganz einfache, die sich dann beim Drehen verschieben. Das ist Mist, da flucht man auch als Erwachsener.
Wenn deine Tochter Spaß an Malen und Basteln hat, kannst du auch nach Varianten gucken, die andere Stifte einspannen können - wenn es zB farbig werden soll. Je nach Stift ist es auch sinnvoll, wenn man den abknicken kann; dann kann man zB Fasermaler senkrecht stellen. Also Schnickschnack, aber auf die Fixierung würde ich achten.

Viele Grüße

14

Bitte um Entschuldigung - die Korrektur hat da einiges verändert.

15

Der Hefter mit der Steckfolie, ist bei uns auch gefordert und darunter wurde in der 2. Klasse A4 Papphefter in den entsprechenden Farben für das jeweilige Fach verstanden mit Prospekthülle zum Abheften. In die Prospekthülle kam ein Deckblatt, dass die Kinder zum Fach im Unterricht gestaltet haben. Manchmal wurden auch mehrere Prospekthüllen verwendet um Schwerpunkte abzugrenzen. Z.b. bei Deutsch: Grammatik, Rechtschreibung, Lesen. Die Kinder sollten sich eine richtige Heftführung erarbeiten und jedes Blatt dort ordentlich abheften und einsortieren. Sehr wahrscheinlich, dass das bei euch auch so ist.

Seit Klasse 3/4 verwenden unsere übrigens stabile farbige Brunnen Ringordner, die ähnlich schmal sind wie ein Hefter (16 mm). Von denen bin ich sehr begeistert. Sie sind fast unkaputtbar und knickfest. Vieles wird auch mit Aktendullies oder Trennstreifen sortiert. In diesem Jahr sind sogar Lochverstärker Pflicht. Das musste ich erstmal googeln. Wenn meine Tochter die Grundschule rum hat, kann sie wohl mühelos Akten anlegen ;).

Für Lineatur 2, kann ich auch die Kieser Blöcke empfehlen. Am besten Mal googeln oder im Fachgeschäft nachfragen. Die müssten bekannt sein. Sie sind nicht billig, aber hochwertig und eine ganz tolle Hilfe zum Strukturieren der Seite, weil es zum Beispiel Ränder und Vordrucke für Name Klasse und Datum gibt, was Kinder ja alles sehr gern vergessen.

2 Füller finde ich selbstverständlich und kann die Diskussion darüber nicht nachvollziehen. Jederzeit kann auch mal eine Feder kaputt gehen oder das Teil runter fallen und auslaufen, verloren gehen, oder vergessen werden, In der Schultasche nicht gefunden werden und dann sitzt die Lehrkraft da und muss sich mit dem Kind auseinandersetzen. Bei uns wird ausdrücklich verlangt, dass immer von allen wichtigen Ersatz da ist, damit das Kind dann noch am Unterricht mitmachen kann und Zuhause für Ersatz sorgen kann oder das in Ruhe nach dem Unterricht suchen kann. Gerade in der Grundschule ist sowas ein tägliches Problem, dass viel Unterrichtszeit fressen kann.

Im Internet müsstest du alles finden z.b. auf Amazon. Billiger ist manches aber oft im Geschäft. Für manche Sachen lohnt sich der Gang zu 1-Euro Läden oder Aktionen bei Kaufland, Lidl etc.

Mit ABC Freunde ist ein Grundschulwörterbuch gemeint, dass speziell für die 1.-4. Klasse erstellt wurde zum Nachschlagen von Wörtern. Es wird im Unterricht genutzt, damit Kinder selber die richtige Rechtschreibung für ein Wort herausfinden können oder deren Familienstamm und verwandte Wörter. Der Umgang mit Nachschlagewerken wird allgemein geübt. Das Buch ist sehr zu empfehlen. Im Buch sind nur Wörter enthalten, die für die Grundschule relevant sind. Und es ist farbig gestaltet. Ich würde es online oder im Buchhandel bestellen. Im Handel vorrätig ist es dann doch meist nicht.

Die Liste lässt auf eine anspruchsvolle Unterrichtsgestaltung schließen. Das ist ja schon mal gut, aber es wird bestimmt auch eine Umstellung, wenn sie bisher das alles nicht kannte.

16

Vielen Dank für Deine ausführlichen Tipps. Wir waren mittlerweile beim Müller und haben uns da auch nochmal beraten lassen.
Die jetzige Lehrerin hatte viel Material im Klassenzimmer für verschiedene Arbeitsstationen in Freiarbeit, viel auch Montessori-Material. Eine Umstellung wird es sicherlich, gerade auch, weil Plattdeutsch Unterrichtsfach ist und wir aus BW kommen...Zusätzlich wird sie wohl die Jüngste und Kleinste sein, weil sie Mitte August Geburtstag hat und an der neuen Schule erst jetzt eingeschult werden würde, und außerdem eine Wachstumsstörung hat...
Ich hoffe, dass die neue Lehrerin Verständnis hat und ihr Zeit lässt.

17

Im Zweifelsfall frag (und kaufe dort) im Schreibwarengeschäft in der Nähe der Schule nach. ..die wissen immer was gemeint ist.

Steckfolie wird eigentlich gemeint eine durchsichtige Hülle, wo das Deckblatt für die Arbeitsmappe bearbeitet werden und eingelegt werden kann.

Wirklich Füller und Zirkel ???
Damit würde ich beim Kauf noch warten bis das Kind in der Schule ist nochmals nachfragen. Bei uns war Füller erst nach dem Füllerführerschein...3 oder 4 Klasse. vorher nicht nötig....die sollen ja ersteinmal schreiben lernen, geht mit dem Füller schlecht

lg
lisa

18

Füller erst in Klasse 3 oder 4? Das finde ich wiederum ziemlich spät. Ich musste von Anfang an mit einem Füller schreiben, wie alle anderen in meiner Klasse auch. Da wurde nicht erst jahrelang mit Bleistift und Rollerpen geschrieben und wir haben auch schreiben gelernt, sogar in Schreibschrift von Anfang an.

20

Mein Mann war mit der Tochter in der Schule zu einem Schnuppertag. Die ganze Klasse hatte von Anfang an Schreibschrift geschrieben und ihr wurde im Mai schon ein Füller in die Hand gedrückt, da alle mit Füller geschrieben haben.
Ich kenne das auch so, dass erst Mitte der 2. Klasse oder später der Füllerführerschein gemacht wird. Wir sind jetzt in BW. Aber wir ziehen nach MeckPomm, da ist wohl alles anders...

weitere Kommentare laden