Viertes (!) Hobby Leichtathletik erlauben + kennt sich jemand mit Leichtathletik aus?

Guten Abend,

verstärkt aus aktuellem Anlass (EM), aber eigentlich schon seit Monaten liegt mit meine Tochter (7 Jahre) damit in den Ohren, dass sie in den Leichtathletik-Verein will. Sie geht in keine Betreuung, ist aber durch Schule und ihr drei Hobbys - auf zwei Tage verteilt, zwei davon auch Sport - gut ausgelastet. Darum habe ich den Wunsch immer recht schnell abgekanzelt, zumal das auch 20 Minuten Fahrerei pro Weg wären.

Es hat sich aber u.a. bei den Bundesjugendspielen herausgestellt, dass sie wirklich phänomenal gut läuft, sowohl Schnelligkeit als auch Ausdauer betreffend. Habe ihr jetzt gesagt, dass wir uns gern mal den Verein anschauen können, sie aber ein anderes Hobby aufgeben müsste. Großer Protest inklusive Zickerei, jetzt liegt das ganze erstmal wieder auf Eis. Bin auch kein Fan von heute so, morgen so.

Daher meine Fragen an euch: Würdet ihr ihr das vierte Hobby erlauben? Kennt sich jemand mit Leichtathletik für Kinder aus und kann mir erklären, "was man da so macht"? Kann man das auch einfach als Hobby machen und beibehalten oder läuft es zwangsläufig auf Wettbewerbe hinaus?

Viele Grüße #winke

1

Mein Sohn macht seit ein paar Jahren Leichtathletik. Am Anfang war es sehr spielerisch. Jetzt ist er 10 und es wird immer mehr Technik und verschiedene Disziplinen trainiert.
Hochsprung, Weitsprung, Wurf Laufdisziplinen und Staffel.
Es kommt sehr auf den Verein an, wie viel Druck gemacht wird. Unser Verein macht vieles sehr spielerisch und ohne Druck. Die Klmder sollen vor allem Spaß haben, sonst haben sie irgendwann keine Lust mehr. Erst bei den größeren Kids, ab 14 geht es dann in den Leistungssport.

Wettkämpfe gibt es recht viele. Pflicht sind die Vereindmeisterschaften und eventuell der Crosslauf, den der Verein ausrichtet. Die Wettkämpfe sind vor allem im Sommer. Lg

2

Meine ist noch jünger. Bei uns geht es eine stunde und ist noch recht locker.
Est wird ein stück gelaufen, dann ein paar kleine übungen (hampelmann, armdehnungen) gemacht. Dann wird wieder ein stück gerannt und dann wieder übungen gemacht, bis sie eine runde rerNnt sind. Die gruppe nach ihr, also 5-6 jahre, laufen schon eine ganze runde und machen dann ihre übungen.

Danach wird immer eine "sportart" ausgeübt für den tag. Also weitsrpung, werfen, hürden (hier ncoh pylonen quer gelegt), staffellauf.
Z.b wurde ein großer ball auf die wiese gelegt, sie standen hinter einer linie und hinter dem ball war eine linie. Alle kinder mussten ihre bälle auf den großen ball werfen und versuchen zu treffen, damit er über die linie rollt.
Dabei wurde schon auf wurftechnik, wtandbein, usw geachtet.

Ob das so locker bei den größeren ist, weiss ich nicht, sicher gibts da etws höhere ansprüche.

Was sind denn die anderen zwei sportarten die sie macht?

Snhaut es euch einfach mal an. Oft gibt es ja 1-3x schnuppertraining. Lass sie mal mitmachen und entscheidet dann.

Ach ja, von wettkämpfen have ich auch in den 6-7 jäjrigen gruppen ncoht ncihts mitbekommen...weiss nicht wann sos normal anfängt

3

Guten Abend,


ich verstehe den Zwiespalt, aber wenn es die Umstände erlauben und die Fahrerei gut planbar wäre, würde ich das Kind schon mal für zwei, drei Probetrainings vorstellig werden lassen.

Klar, Wettkämpfe gehören dazu, das soll ja auch motivieren,
Am Ende wird es sich dann heraus kristallisieren, ob es dem Kind gefällt und es weitermachen möchte.

Bei uns ist es so, dass erst Kinder ab neun Jahren aufgenommen werden.

VG, midnatsol

4

In jeden Verein, kann man erst mal 2-4 Trainingseinheiten kostenlos reinschnuppern.
Danach seit ihr klüger, ob es ihr noch annähernd gefällt.Würde ihr aber zuvor nochmal klarmachen, dass LA nur ginge, wenn sie ein anderes opfert.
Denn 4 Hobbys sind zeitlich zuviel, denn die Schulzeiten, Hausaufgaben und Fächer werden in den nächsten Jahren um etliches mehr.

7

eigentlich wirkt sich Musik, Kunst, Sport sehr positiv auf die Schule aus, es ist ein super ausgleich , auch wenn es viel wirkt, aber die schulischen Leistungen sind bei Kindern die viel Sport machen oder Musik oder beides, sehr gut...alle Kinder die ich kenne die auch Leistungssport machen sind gut in der Schule...ohne viel dafür zu machen, bei meinen 3 Kindern die bereits zur Schule gehen sehe ich das täglich.

20

da hast du Recht, -- wenn es ins Umfeld passt....
aber wenn vor lauter Hobbys keine Zeit mehr ist, sich mit Freunden zu treffen, dann hat das Folgen...

weiteren Kommentar laden
5

viertes Hobby würde ich nur erlauben, wenn sie suuuuper gut in der Schule ist und du es dir zeitlich leisten kannst oder willst.
Bei uns waren es drei Hobby die Woche, wurde aber je älter sie wurden zum Glück weniger.

Leichtatletik war bei meiner Tochter (12) vor einem Jahr Thema, weil die Lehrerin meinte, das sie grosses Talent hat aber zum Gck hatte es sich gelegt, da ich keine Zeit zum Fahren habe und sie die anderen Hobbys schon intensiv betreibt.

Bei uns wird LA schon recht intensiv trainiert, Talente sogar 2x wöchentlich, dazu Wettkämpfe an den Wochenenden.

lg
lisa

6

Also ich sage mal so das ab 4-5 Jahren eigentlich alle meine Kinder viele Hobbies hatten, es gab eigentlich keinen Tag an dem nichts war...das ging auch ab Schulalter so weiter nur das sich da schon eine Sportart heraus kristallisiert hat, sprich auf Grund des Trainingspensums anderes aufgeben werden musste, aber dennoch waren/sind immer mehrere Sachen am Start sofern es der Trainingsplan zulässt.

Meine Älteste 11 macht derzeit 3 Sachen, trotz Leistungssport wo es täglich 1-2 mal Training gibt.

Meine 9 Jährige hat täglich 6 h training geht aber noch zum reiten.

Mein 6 Jähriger macht 2 Sportarten, bei einer ist täglich training und möchte noch zum Tennis...da haben wir nach dem Sommerferien Probetraining.

@Leichtathletik, nun es kommt auf dem Verein an, wie bei allen sportarten, es kann sein das man dann Wettkämpfe machen muss oder auch nicht...es gibt überall Vereine die keinen Freizeitsport anbieten, aber geht hin schaut es euch an, und entscheidet dann.

Die üben die Grunddinge indem Alter wird alles aussprobiert

10

Oh, 6 Stunden täglich #schwitz? Was macht Deine Tochter denn?

Viele Grüße

11

turnen

weitere Kommentare laden
8

Die Leichtathletikvereine in der Umgebung bieten eigentlich nur Training an.
Es gibt einen Wettkampf im Jahr, der eher wie die Bundesjugendspiele ist und nicht verpflichtend ist.

Das würde ich aber genauer beim Verein erfragen.


Meine durfte generell die erste Schnupperstunde probieren.

a) es hat sich nach der Schnupperstunde sowieso erledigt. D.h. sie lag mir danach auch nie wieder in den Ohren damit

b) es gefiel ihr sehr gut oder halbwegs gut.
Dann haben wir beraten, ob es zeitlich machbar ist. Ob es zusätzlich geht. Oder ob sie ein anderes Hobby dafür aufgeben muss.

Eine ihrer Freundinnen hat ein großes Hobby mit zwei mal Training und einmal Wettkampf pro Woche. Da würde kein zweites Hobby reinpassen.

Eine andere ihrer Freundinnen hat 4-5 Hobbies pro Woche. Alle ohne Wettkämpfe und zwei davon sind flexibel (kein Festbetrag, eher was lockeres), die zwei anderen liegen am gleichen Tag, gleiche Strecke und passen vom Aufwand her gut zueinander.

Von daher klingt 4 erst mal richtig viel, kann aber nicht pauschal beantwortet sein.


Gibt es noch andere Leichtathletikvereine bei euch in der Umgebung?
Gäbe es einen näheren auch?
Welche Gründe hat sie für genau diesen Verein?

9

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Die haben mir schonmal sehr geholfen und einen guten Einblick gegeben. Ihre anderen Hobbys sind Schwimmen, Tanzen und Klavier. Schwimmen und Tanzen sind und bleiben rein hobbymäßig, was ihr meiner Meinung nach auch gut tut. Sie ist sehr ehrgeizig und neigt dazu, sich unnötig unter Druck zu setzen. Dementsprechend ist sie auch sehr gut in der Schule, aber sie kommt ja auch erst in die zweite Klasse.

Der Verein, den wir ins Auge gefasst haben, ist meines Wissens nach der nächste, der Leichathletik für Kinder anbietet. Wir wohnen sehr ländlich und bei den kleineren Vereinen in der Nähe sehe ich nur Laufgruppen für Erwachsene und für Kinder höchstens mal Turnen und Ballsport. Dieser eine Verein hingegen scheint schon sehr wettbewerbsorientiert zu sein. Eine EM-Teilnehmerin kommt von da und meine Tochter hat natürlich gleich große Augen bekommen #schwitz.

Es wird uns wohl nur übrig bleiben, es auszutesten. Dass am Anfang bei den Kleinen alles ausprobiert und geübt wird, finde ich richtig gut. Werfen tut meine Tochter nämlich z.B. wie ein Mädchen #schein. Vielleicht hat sie ja falsche Vorstellungen und es ist doch nichts für sie.

Viele Grüße

13

Sehe gerade deine letzte Antwort: meine Tochter hat genau die gleichen Hobbys, Klavier, Leichtathletik, Ballett und Schwimmen, ist ein Jahr älter als deine Tochter und es passt. Artet nicht in Stress aus.

18

es ist auch gut wenn du sie jetzt testen lässt denn wenn das ein Verein ist, der auch erfolgreiche Sportler hat dann ist es gut früh auszuprobieren, die Trainer da werden euch auch sagen können, ob es was ist für deine Tochter oder eher nicht ...

12

Ja.
Meine Tochter ist acht (kommt jetzt in die dritte Klasse) und hat auch vier Hobbys, Leichtathletik, Klavier, Schwimmen und Ballett.
Verteilt sich auf drei Wochentage, sie hat noch genug Zeit für Freude und anderes.
Ich finde gerade Sport ist ein ganz wichtige Sache, sie bewegt sich einfach kraftvoller und eleganter als andere Kinder, und ich denke, das hängt mit der Breite ihrer sportlichen Interessen zusammen.

Sportliche und musikalische Kinder tun sich zudem mit der Schule meist leicht, Bewegung und Musik nutzt nebenbei nämlich auch dem Gehirn.