13

Hi,

Gar nicht.

Ich fürchte, da wirst du nur mit ‚Geduld predigen‘, Nachmittags-Ausgleich und Hoffen auf die 5. Klasse weiter kommen.
Meine zeigen das nur nach innen, d.h., sie stören nicht. Damit wird von außen auch kein Handlungsbedarf gesehen.
Meine Große hat in Sport zB ‚nur‘ eine zwei, weil ihr der Sportunterricht zu doof ist. Hier gibt es ein Gymnasium, das mit einer Sportklasse wirbt, da hat sie gleich abgewunken, weil sie jetzt vier Jahre lang gelernt hat Schulsport = Rennspiele. Das das auch anders sein kann, sage ich ihr zwar, aber es hilft leider nicht.

Ansonsten nehmen meine beiden anspruchsvollere Aufgaben mit, die sie bearbeiten, wenn sie mit den Dingen fertig sind, die sie machen müssen. Es ist leider nicht so, dass der Unterricht per se auf unterschiedlichem Niveau ist. Die Lehrerin meines Sohnes teilt zwar auch Zusatzzettel aus, aber das ist meist halt das gleiche Level.

Ich versuche privat viel abzufangen. Klassensprung weiß ich nicht so recht. Das hilft wohl nur für den Moment und ist so eine Sache, wenn nicht alles zusammen passt.

Viele Grüße

14

Wie äussert sich denn das 'Geduld verlieren'? Brüllt er 'rum? Schlägt er die Faxenmacher?

Grüsse
BiDi

15

Meine Söhne besuchen eine MINT Schule. Dort werden die Natuewissenschaften besonders gefordert. Zusätzlich gibt es für besonderes begabte und interessierte Schüler immer besondere Veranstaltungen. Ein Wassercamp an der Schlei, Projekt lebendige Unterlebe, , Europäischer Computerführerschein, Mikrocontroller programieren usw.. So etwas gibt es bestimmt auch für Sport, vielleicht könnte dein Sohn mal etwas besonderes machen, bei uns gab es zum Beipiel Blindenball ( Blinde Mitschüler), das ist aber eine neue Erfahrung,

16

Es scheint hier schlicht weg nicht um Förderung zu gehen, sondern um die emotionale Erziehung deines Sohnes.
Es gibt immer motivierte und unmotivierte Kids in der Schule und zwar in jedem Fach!
Und weil dein Sohn in diesen zwei Fächern gut ist, verliert er die Geduld?

Sorry, da muss keine Förderung her sondern du solltest Dein Kind hier besser in die Verpflichtung nehmen.

lg
lisa

18

Ganz ehrlich...Sport kann ich privat fördern, ohne Ende!
Sucht Euch einen Verein, probiert viele Dinge aus, wobei das ab Klasse 4 schon sehr spät ist.

LG

20

nun eine normale GS kann es sich leisten die Talente der Kinder zu fördern, daher sollte man sofern ernsthaftes Talent und Leidenschaft vorliegt als Elternteil zusehen das man für sein Kind eine entsprechende Schule findet die hat schwerpunkte hat oder entsprechende Klassen , angebote, solche Schulen sind auch staatliche aber die nehmen nur Kinder auf die wirklich talentiert sind...

unsere Kinder haben ganztagsunterricht indem auch ihr Talent gefordert wird während der Schulzeit

, in den Schulen davor haben sie sich nicht so angestellt denn sie haben gelernt das jeder stärken und schwächen hat und dass man seine Leidenschaft ebben nach der Schule auslebt...

21

NICHT LEISTEN

23

Hallo!

" Wie geht ihr mit der Situation um, insbesondere wenn das Kind die Geduld gegenüber seinen Mitschülern verliert? Hier ist bei Junior besonders der Sportunterricht eine besondere Herausforderung, nicht bei den unsportlichen, sondern bei denen die den Unterricht nicht "ernst" nehmen. "

Wie man mit so etwas umgeht?

Dem Kind klarmachen, dass es sich hier um Schulsport handelt. Schulsport hat rein gar gar nichts mit sportlicher Hochleistung zu tun. Der Sportlehrer soll DIR und dem Kind noch mal erläutern bzw. vorlesen was in dem Schulkurrikulum für Sport dazu steht.

Schick Dein Kind in einen Sportverein, der auf Leistungsport orientiert ist - das ist erstmal die Stelle die sich um die Talent- und Begabtenförderung kümmert. Da hat er auch Trainingseinheiten bis Dachkante und nicht nur 2 poplige Wochenstunden wo die Hälfte davon schon fürs Umziehen und fürs Aufräumen veranschlagt sind.

Alternativ jkannst Du mal nachfragen ob es irgendwelche Sport-AGs gibt in der Schule.

LG, I.

24

Hallo,
irgendwie passen Frage und Problem nicht zusammen. Dein Sohn wird sich abfinden müssen, dass andere etwas nicht so ernst nehmen wie er. Das wird in der Grundschule so sein, in der weiterführenden Schule, an der Uni, am Arbeitsplatz,.. Lösung kann nicht sein, dass er Sonderaufgaben in Sport bekommt. Wie soll das gehen?
Um deine Frage zu beantworten: In der GS gab es Zusatzaufgaben für einen Schüler, wenn er mit den Schulaufgaben fertig war (erlassen wurde ihm nichts). In den Nebenfächern gab es sowas nicht.

25

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich versuche jetzt einfach mal auf allen Antworten zu antworten. Junior beleidigt, degradiert Klassenkameraden nicht, auch brüllt er nicht herum bzw. geht diese körperlich an. Er wird von den Klassenkameraden als Angeber tituliert, nachdem Lehrkräfte ihn als "Hilfslehrer" verwenden. Körperliche Angriffe auf ihn wurden jetzt von den Lehrern "freigegeben", selbstverständlich darf er sich nicht körperlich wehren, aber auch keinen Lehrer um Hilfe bitten. Ja, was soll er dann machen? Und nein, Junior bricht den Konflikt nicht vom Zaun, sondern die Klassenkameraden fühlen sich ihm verbal unterlegen und beginnen zu schubsen, treten und mehr. Diese Aussagen habe ich nicht vom Junior, sondern von den Lehrern.

Mich macht es nicht nur als Mutter traurig, dass ein so junger Mensch sich beginnt von der Gesellschaft zurückzuziehen, weil er nicht den "Konventionen" entspricht. Warum schaffen es Lehrer nicht ihren Schülern zu erklären das die Welt bunt ist? Warum sind Barfußschuhe, lange Haare, Reisen mit dem Wohnmobil in andere Länder/Kulturen Gründe einen Schüler Angriffen auszusetzen? Warum wird ein Schüler als Lügner dargestellt, wenn er berichtet das Marrocco nicht aus der IS besteht? Warum wird der Besuch eines Fußballbundesligaspieles höher gewertet, als der Besuch eines Bundesligawettkampfes im Judo? Warum darf man auf ein Autogramm der derzeit besten deutschen Trickskifahrerin (Wasserski) auf seinen Sportgerät nicht stolz sein? Warum wird von diesem Schüler Toleranz gefordert, welche ihm gegenüber aber nicht gegeben wird?

Vorgeworfen wird ihm Leistungsdruck im Sportunterricht auf die Klassenkameraden auszuüben, dies ist sogar im Zeugnis vermerkt. Auf unsere Frage, was er dort bitte mache, kam ein ratloses ich weis es nicht. Ich wurde nicht gestraft, es wurde mit uns Eltern kein Gespräch gesucht. Er kommt den Wünschen der Lehrer nach, lässt sich als Angeber betiteln, allerdings rutscht ihm irgendwann der Vollidiot etc. auch raus. Dies darf er nicht, weil er fitter ist als die Klassenkameraden?

Zum Thema Sportverein, er besucht bis zu 6 Trainingseinheiten in der Woche. Mehr geht nicht



LG Reina

26

Hallo,

hier hängt das stark vom Engagement des Lehrers ab.
In der alten Klasse unseres Sohnes gab es gar keine Förderung für starke Schüler, egal, in welchem Fach.
Die Lehrerin der neuen Klasse ist so anspruchsvoll, dass sich da zur Zeit kein Kind ernsthaft unterfordert fühlt. Ich weiß aber von ihrer ehemaligen Klasse, dass da ein hochbegabter Junge war und dem hat sie alles mögliche an Zusatzaufgaben gegeben, die ihn zumindest eine zeitlang ausgelastet haben.Später ist er doch gesprungen, weil die Lehrerin sich mit seiner Förderung überfordert fühlte. Sie hat dann selbst den Eltern zum Sprung geraten. ;-)

In Sport kenne ich Förderung nur an weiterführenden Schulen in Form von Sportklassen.

Wie sollte man in Sport auch einzelne Kinder fördern?
In Leichtathletik usw. können die starken Kinder ihre Leistung bringen, bei Ballspielen sind sie nunmal mit Kindern, die schwach sind oder keine Lust haben, zusammen. Wenn die unmotivierten Kinder sich weder durch den Lehrer, noch durch schlechte Noten motivieren lassen, ist das eben so. Der Lehrer kann ja schlecht die Peitsche auspacken...
Dein Sohn sollte Schulsport vielleicht als Spielkram abhaken und sich lieber im Verein ausleben. Da sind die motivierten Kinder. ;-)

LG

Heike