Lange Haare bei Jungen

Hallo!
Mein Sohn (8) hat seine geliebten Haare endlich wieder nach seinem Geschmack wachsen lassen. Jünger hatte er bereits längere Haare, diese aber aus gesellschaftlichem Druck deutlich kürzen lassen. Dann sind wir umgezogen, es ist alles irgendwie lockerer und man sieht häufiger Jungs mit langen Haaren.
Er ist sehr zufrieden mit seiner Frisur und natürlich werden die Haare gepflegt und ordentlich gehalten. So wie wir (bzw. die Kids selbst) es bei unseren anderen Kindern auch tun.
Kaum in Deutschland kommen aber schon wieder Kommentare, leider vor allem aus der Verwandtschaft. Du bist ein Junge, du bist schon 8, da ist das nicht mehr niedlich, ..... Auch mir gegenüber heißt es schon mal "Wie, du hast doch jetzt eine Tochter. Da muss xy doch keine langen Haare haben" #klatsch Wieso ist das im Jahre 2018 so?
Ihn trifft das zum Glück nicht mehr so sehr. Aber es nervt ihn schon. Insbesondere wenn Tante xy mit Pixie Cut vor versammelter Mannschaft erklärt warum ihr Sohn nieeeemals lange Haare haben dürfte #klatsch
Habt ihr ähnliche Erfahrung machen müssen? Oder eine nachvollziehbare Erklärung was das Problem sein soll? #winke

Liebe Grüße

1

Hallo, ich finde man sollte es jedem selbst überlassen ob kurz oder lang.
Ich hab 3 Jungs und alle 3 haben kurze Haare. Weder sie noch ich wären auf die Ideegekommen sie wachsen zj lassen(der kleinste ist erst 2).
Ich finde aber das man nicht sagen kann das Jungs generell kurze und Mädchen lange Haare zu tragen haben.

32

Schrecklich dass so etwas überhaupt in unserer Gesellschaft ein Thema ist! Mein Sohn hat mit drei Jahren immer gerne rosa getragen und ich habe ihn anziehen lassen was er wollte. Aber diese ganzen Kommentare sind zum kotzen! Furchtbares Schubladendenken! Würde es immer wieder so machen jeder zieht an und sieht aus wie er möchte solange er da mit keiner anderen belästigt. Charakter starke Kinder!

2

Hi

Da müsst ihr wohl drüber stehen.
Ic hfind lange Haare bei Jungs super, ich persönlich finde die Haarschnitte die alle Jungs haben schrecklich...dieser kurze Bürstenschnitt.....#zitter

Mein Sohnemann hat so tolle blonde Locken und er hat gemerkt ,dass er damit gut ankommt:-D Er ist jetzt 3,5 und wir haben sie ein Stück schneiden müssen, da wir sie nicht mehr durchgekämmt bekamen..
Richtig kurz sind sie aber nicht...

6

Geniesse die Zeit. Mein Ältester ist inzwischen fast 15 und hasst seine blonden Locken.

3

Mein einer Sohn hatte in dem Alter auch noch längere Haare, aber es kamen da eigentlich relativ wenige negative Kommentare...
In der letzten Kinder-Reha saßen wir an einem Tisch mit einem 8-jährigen langhaarigen Jungen, der aber sich seit Monaten nicht gekämmt hatte ( Haare waren hinten komplett verfilzt) und nur selten die Haare wusch. Das empfand ich dann auch eher als störend (neben anderen Unarten...) Aber wenn die Haare gepflegt sind? Dann ist das doch in Ordnung!

4

Hallo! :-)

Furchtbar, dass sowas von anderen Leuten überhaupt negativ thematisiert wird!
Das macht mich richtig wütent!

Jeder Mensch -auch dein Sohn- sollte das so handhaben dürfen,
wie er sich selbst wohl fühlt... Dein Sohn tut mit seiner Frisur niemandem
weh und letztendlich geht es niemanden was an außer euch.

Sollst du ihm jetzt die Haare schneiden, um Tante xy in ihrem Weltbild zu befriedigen?
Sicher nicht! Für wen hält sich diese Dame überhaupt, um darüber zu urteilen?

Als Erklärung kann ich mir nur vorstellen, dass der Mensch generell allem kritisch
gegenüber steht, was nicht der Norm entspricht. Es ist wohl eine Frage der Toleranz.
(Achtung: Ich möchte auf keinen Fall alle Menschen über einen Kamm scheren und
spreche nur von einer allgemeinen Tendenz.)

Lasst euch bitte nicht bequatschen und lebt so, wir ihr euch wohl fühlt!:-)#pro
Liebe Grüße

5

Ich kenne viele Jungs mit langen Haaren und Frauen/Mädchen mit kurzen Haaren.
Buntgemischt natürlich auch.

Alles super. Soziale Probleme keine.

Ich kenne durchaus Menschen, die kein gutes Haar an anderen lassen.
Aber die fangen bei mir zuerst bei anderen Themen an: Rente, Gesundheit, Brille (diese habe ich seit meiner Kindheit - ist für viele aber noch ein Problem).

Bei Kindern ist es eher Bildung/Schulabschluss im Kindergartenalter, Selbstbewusstsein, Brille, Rente, ähnliches...

Oft sind es die eigenen Ängste, die sie an anderen auslassen, die es anders machen.
Manchmal auch engstirniges wiedergeben der eigenen prägenden Erziehung ohne diese je in Frage zu stellen.
Wobei die meisten, die ich kenne, zwar viel von ihrer eigenen Erziehung übernommen haben, dennoch auch umdenken.
Schlimmer / intensiver ist es bei Erziehung / Methoden die sie selbst angewendet haben. Diese in Frage stellen, würde bedeuten, dass sie sich selbst in Frage stellen und das vermeiden einige.


Am besten halfen mir in solchen Situationen:
keine Erklärungen, sondern Gegenfragen. Da man dadurch ja darüber nachdenken müsste, haben viele abgewiegelt und Thema war erledigt.

Erklärungen bestärken viele in ihrer Ansicht, dass es falsch ist, was sie kritisieren und machen weiter.

7

Ich kenne einen, der hat genau so lange Haare wie seine Schwester und auch ist zum Zopf geflochten. Dadurch sieht er sehr wie ein Mädchen aus und ich persönlich frage mich, ob er nicht gehänselt wird oder so.. Bei uns in der Klasse früher wäre es so gewesen^^ aber wenn er es schön findet und damit leben kann, ist es doch seine Entscheidung.
Das geht sonst niemanden etwas an und die anderen könnten ruhig lernen, ihren Mund zu halten. Aber... Werden sie wohl eh nicht tun.. Deshalb.. Ohren zu und reden lassen :)

8

Hallo,

unser Sohn (8) hatte im Kindergarten schonmal lange Haare, dann kurze und jetzt wieder schulterlange Haare.
Im Kindergarten kamen auch so blöde Kommentare von anderen Eltern von wegen unser Sohn sähe aus, wie ein Mädchen und sie würden das ihren Söhnen nicht erlauben. #bla
Einmal hatte unser Sohn Stress mit Jungs im Grundschulalter, die ihn nicht auf's Herrenklo lassen wollten. #aerger
Ich habe mich schon nach der Zeitmaschine umgesehen, die uns ins Jahr 1965 katapultiert haben musste...

Momentan haben hier viele Jungs schulterlange Haare. Ich würde sagen, in der 5. Klasse unserer Tochter sind es sogar etwa die Hälfte aller Jungs.
Bisher hat noch niemand etwas wegen der aktuellen Frisur unseres Sohnes gesagt. Allerdings weiß ich nicht, ob er sie noch länger als schulterlang wachsen lassen will und was dann passiert.

Ich finde es unmöglich, dass Mädchen sich in jeder Hinsicht ausleben dürfen, während Jungs kurze Haare haben und Fußball spielen müssen.
Das ist jetzt Gleichberechtigung, oder wie?

LG

Heike

9

Wenn sie gepflegt sind und es einem Jungen wirklich steht, finde ich kein Grund dagegen.
Leute sind nicht unbedingt spießig, aber heuzutage muss jeder seinen eigenen Geschmack für das Richtige halten.#augen
Schau mir Sonntags ab und zu mal das "Zwischen Tüll und Tränen" an (Eine Brautmodensendung)
Da werden 2-5 Leute mitgeschleppt, ich finde es manchmal abartig wie manche mit brechen und biegen ihren eigenen Geschmack, der Braut reindrücken wollen, so dass sie so verunsichert wird und nach deren Geschmack aussucht und ihr Traumkleid nicht nimmt.

Wenn es euren Sohn gefällt und ihr nichts dagegen habt oder eben damit leben könnt, dann laßt ihn.
Sagt nur darauf: " Ihm gefällt es, er ist anständig, glücklich und gesund, was will man mehr " ;)

10

Mein knapp 14 jähriger lässt auch schon seid über einem Jahr die Haare wachsen. Mir persönlich gefallen kurze Haare auch besser, ich würde ihn aber nie darauf ansprechen. Mein Mann und meine Mutter sticheln immer wieder, sie finden es gar nicht schön. Ich hab ihm nur gesagt er muss sie jetzt auch pflegen was er noch nicht durchgängig macht. Ich habe jetzt angedroht das die Haare ab müssen sobald sie verfilzt sind und sich nicht mehr vernünftig kämmen lassen. Bis jetzt bekommt er noch die Kurve 😉.

LG
Visilo