Aufbewahrung der Schulsachen des vergangenen Jahres?

Hallo!
Mein Sohn kommt jetzt in die zweite Klasse und wir sind grade am Abarbeiten der Einkaufsliste fürs kommende Schuljahr.
Stehen nun vor der Frage was wir mit den Sachen vom ersten Jahr machen. Auf slle Fälle möchte ich sie aufbewahren, damit er sich später seine Anfänge ansehen kann.
Aber wo und wie?
Ich suche nach einer Möglichkeit wo ich vllt alles kommende weiter Jahrhrgangsmäßig sortieren kann.
Wie haltet ihr es? Wegwerfen, sammeln, nur jeweils das vergangene Jahr aufbewahren?
Und wo habt ihr es verstaut?
Danke für Antworten u lg
Minitouch

1

Hallo,

mein Sohn kommt jetzt in die 7. Klasse und wenn ich alles aufbewahrt hätte - oh je.

Wir haben ausgewählte Dinge aus den ersten Jahren aufbewahrt, das wurde immer weniger. Seine ersten Hefte mit eigenen Geschichten z,B., aber nicht jedes Blatt mit Schwungübungen.

Seit der weiterführenden Schule bewahren wir eher Dinge auf die er nochmal verwenden kann. Merk-/ Arbeitsblätter mit Erklärungen zum Stoff oder die Vokabel Karteikarten. Mehr aber nicht.
Die Arbeitsblätter sind in einem A4 Ringordner nach Schuljahrgang getrennt. Die Karteikarten im Pappkarton.

LG
Tanja

2

Hallo, ich habe alles pro Kind in einer Ikea-Plastik-Box im Keller (Kl. 1-4) . Meine Mittlere ist jetzt in der 6. Klasse und ich muss sagen, dass ich kaum noch etwas aufhebe. Bei 3 Kindern wird das einfach zuviel. Aber so das von den Anfängen und später die Arbeitshefte, das sind schon nette Erinnerungen. VG

3

Ich habe bis auf ein paar von den ersten Schreibheften (und denen, in denen er seiner unbegrenzten Phantasie freien Lauf ließ) alles weggeworfen.
Da häuft sich im Laufe der Schulzeit dermaßen viel an, das ist nicht alles aufzuheben.
Bilder, die er so gemalt hat, haben wir natürlich aufgehoben, alles andere hat den Weg alles Irdischen genommen.

4

Wir haben die letzten 2 Schuljahre des Jüngsten in 2 Aktenordner gepackt, die gesammelten Werke der gesamten GS Zeit von den Großen in Kisten im Abstellraum.

5

diese reinschreib-übungshefte oder Mathetiger-Aufgabenhefte hab ich nur ein Jahr lang behalten und später dann aber auch weggeworfen....

nur solche Hefte, wie Naturkunde, erste Geschichten, schreiberein usw... hab ich behalten.

ich habe es in Boxen gesammelt und jetzt nach Abschluss der Vierten Klasse tatsächlich nochmal über alles drübergekuckt und nochmal so zusammenreduziert, dass es in einen Stehsammler "Grundschulzeit" reinpasst (ein Karton geht ja auch).

6

Wir haben vom ersten Schuljahr nur die Schreib- und Rechenhefte aufbewahrt und aus den weiteren Schuljahren dann nur besondere Kunstwerke oder Zusammenfassungen, die sie vor Klassenarbeiten geschrieben haben.
An der weiterführenden Schule ist es jetzt so, dass die Klassen 5/6, 7/8 usw. als Einheit betrachtet werden. D.h. sie haben in diesen Klassenstufen auch dieselbe Lehrkraft. Da müssen in der 6.Klasse dann die Aufzeichnungen der 5. für alle Fächer noch greifbar sein. Die sind einfach nach Fach sortiert in einen großen Ordner umgezohen und werden dann nur in den aktuellen Hefter gepackt, wenn sie doch nochmal benötigt werden. Langfristig werden davon sicherlich nur Lernzusammenfassungen erhalten bleiben oder mal ganz besondere Texte oder ne super fiese Rechenaufgabe. Das entscheiden die Kinder aber dann selbst.
Ansonsten wird es auf Dauer auch einfach zu viel und verstaubt nur noch in ner Kiste im Keller vor sich hin. Und es nimmt ja auch ein bisschen das Besondere der ersten Schulsachen, wenn man dann auch noch die der übrigen bis zu 13. Klassenstufen präsentiert bekommt.

7

Hallo

wir haben von den großen beiden, mal abgesehen von Zeichnungen/Bastelei oder vom Werken, jeweils nur die Schreibhefte mit eigenen Geschichten vom ersten Schuljahr aufgehoben. Wir dachten damals auch es wäre eine nette Erinnerung, grade auch weil dialektsprechende Kinder auch im Dialekt schreiben durften.
Jetzt sind die beiden 18 & 19 Jahre und die Hefte weg geschmissen weil sie sowieso keiner anschaut, vom gebastelten oder gemalten das meiste ebenso.

Unser jüngster kommt jetzt auch in die 2. Klasse und wir haben auch bei ihm erstmal das Schreibheft für ihn aufgespart, den Rest aber schon entsorgt. Ausnahme sind ein Teil von dem, was er gebastelt oder gemalt hat. Oder eben das was noch weiter in der 2. Klasse genutzt werden kann.

LG

8

Hallo

unsere zwei Buben starten im September auch in die 2. Klasse.

Wenn es nach mir gegangen wäre hätte ich gar nichts aufgespart, außer das was von ihnen gebastelt wurde.

Die beiden wollten am besten alles aufsparen. Wir haben uns dann auf die Schreib- & Rechenhefte geeinigt, der rest wurde weg geworfen. Die Hefte hab ich für jeden gelocht und in einen Ordner geheftet. Da könnten dann auch in den nächsten Jahren ausgesuchte Hefte eingeftet werden, falls wir noch weiter was aufsparen sollten.

Ich bin mir aber nicht sicher ob sie jemals die Hefte wieder mal anschauen. Die Vorschulblätter usw. vom Kiga, die aufgespaart wurden, haben sie jetzt entsorgt, denn so Babyzeug braucht doch keiner(mehr). Kann ir gut vorstellen, dass bei unseren beiden das mit den Schulheften früher oder später ähnlich sein wird.

meinezwoabuam

9

Hallo,
Ich habe nur das erste Hausaufgabenheft und Schreibheft als Erinnerungsstück aufgehoben. Alles andere fliegt jedes Jahr in die Tonne. Außer die Vokabelhefte.
Eine Freundin von mir hat aus ihrer Schulzeit und späteren Berufsschulzeit wirklich alles aufgehoben. Natürlich hat sie da nie wieder reingeschaut. Es nimmt nur sinnlos Platz weg.....
Lg