10

Hallo!

Ich bin auch eher der sportliche Typ und fühle mich in Röcken oder Kleidern so gar nicht wohl. Und Schuhe mit Absatz trage ich schon aufgrund meiner Körpergröße nicht - meine 179cm reichen locker, um über die meisten Frauen drüberweg zu schauen.
Bei der Einschulung von unserem Kurzen vor 3 Wochen hatten wir außerdem 35° Außentemperatur, da hat jeder etwas luftiges getragen. Ich trug ein etwas edleres T-Shirt, dazu schmal geschnittene Bermudas und Sandalen. Und so wie ich waren die meisten Mütter gekleidet, manch eine etwas edler, andere sogar noch legerer.

Allerdings gehöre ich selbst noch einer Generation an, wo die Einschulung gar nicht groß gefeiert wurde. Wir wurden morgens in die Schule gebracht, die Eltern - ach nein, es waren nur die Mütter! - standen noch kurz mit hinten im Klassenraum und sind dann nach Hause gegangen. Eine Stunde später durften wir dann auch heimgehen - natürlich alleine ;-)!
Aber die Gepflogenheiten sind da regional doch sehr unterschiedlich. Darum würde ich eher im Freundeskreis einmal anfragen, wie der Dresscode bei Einschulungen i.d.R. ist. Wobei ich selbst auf so etwas pfeife. Ich tragen, was MIR gefällt. Sauber muss es sein, bei solchen Anlässen auch nicht zu abgetragen, aber ich pass mich garantiert nicht irgendwelchen anderen Leuten an, die ich nicht kenne - es sei denn, es gibt einen hochrangigen Anlass, wo ein Dresscode vorgeschrieben ist. Das kam aber bisher noch nie vor.

LG

18

<<<Allerdings gehöre ich selbst noch einer Generation an, wo die Einschulung gar nicht groß gefeiert wurde. >>>

Ist nicht generationsabhängig. Ich bin 48 und wir /meine Eltern haben alle Einschulungen groß gefeiert. Denke mal, da wären wir wieder, hängt von der Region an.

22

Das kommt sicher noch dazu. Aber wenn ich meine Einschulung mit der meiner 13 Jahre jüngeren Schwester vergleiche, hat sich da schon einiges getan (die Einschulung wurde z.B. vom regulären 1. Schultag nach den Ferien - bei uns immer Donnerstags - auf den Samstag verschoben, die älteren Schüler haben etwas vorgeführt...). Außerdem konnten wir immer beobachten, wie die Kleinen dann von der Kirche, wo zunächst ein Schulgottesdienst stattfand, in die Schule liefen (wir haben vom Küchenfenster aus quasi auf die schule schauen können). Bei mir damals war bei allen Kinder lediglich die Mutter dabei, 15 Jahre später kam jedes Kind mit mindestens 5 Erwachsenen plus sämtlichen Geschwisterkinder, ggf. auch noch Cousinen... Da war bei 40 Kindern, die eingeschult wurden (eher weniger), die Kirche bald so voll wie sonst nur zu Weihnachten.

LG

11

Einschulung 1: im 7. Monat schwanger, also Umstandscapri, Tunika und flache Sandalen
Einschulung 2: ebenfalls Capri, Cape drüber, da kalt und Chucks
Einschulung 3: weiße Leinenhose, Carmenbluse und flache Sandalen.

Kaum jemand lief da groß anders rum, die wenigsten hatten Kostümchen und Co. an mit hohen Schuhen.

13

"Muss ich mir jetzt wirklich extra Schühchen mit Absatz kaufen??? "

Ja.
Unbedingt.
Sonst bist du die nächsten vier Jahre bei der Lehrerin untendurch! #winke

14

Hallo,

also ich hatte normale Hose und Shirt an. Mein Mann auch und Großeltern auch. Nix mit Absatz etc. Hatte bei uns an der Schule auch keiner an.

Gruß

15

Bei uns sah man alles, von kurzen Hosen mit Flip-Flops und Schlabber-Shirt, über "bißchen schicker als normal", bis zu Kostüm, bzw. Anzug mit Krawatte. Da es an dem Tag sehr heiß war, haben viele Mütter ein Sommerkleid getragen. Ich hatte eine "gute" Hose mit Bluse an. Wir sind hier aber auch in einer Gegend, in der die Einschulung nicht besonders groß gefeiert wird.

16

Hallo,

Mein Sohn wird Donnerstag eingeschult.

Ich bin schwanger und werde ein Umstandskleid tragen, dazu vermutlich Sandalen. Ich hoffe das Wetter spielt mit ;-)

Mein Mann vermutlich eine schöne Hose mit Oberhemd.

LG

17

Naja, Einschulung ist ja nicht gleich Einschulung.
Bei uns ist das ganze ziemlich unspektakulär, da reicht natürlich ordentliche Jeans mit Shirt. Ein bisschen edler geht aber selbstverständlich auch. Extra etwas kaufen wäre bei uns wirklich nicht nötig.

19

Hi,
bei uns waren die meisten Eltern schon etwas schicker gekleidet. Wer aber mit Schickmachen nichts am Hut hat, wird sicherlich auch nicht unangenehm auffallen.😉

vlg tina

20

Hallo,
Wenn ihr sportliche Typen seit dann kleidet euch auch so.
Da du vielleicht shoppen möchtest, paar neue sneakers schicke Jeans und Bluse fertig.
Warum sollst du dich verstellen und Lackschuhe tragen die dann nur im Schrank stehen.
LG arienne

21

Hallo,
nein, Quatsch, das musst du nicht. Olle Turnschuhe und T-Shirt fände ich selbst jetzt aber auch nicht so passend. Schöne Chino/Shorts/Rock, Poloshirt/Bluse/nettes Top und ein Paar Sneakers oder Ballerinas sind voll in Ordnung.
Ich hatte einen Rock mit nettem Top an, darüber eine leichte Strickjacke. Mein Mann hatte Anzug an, aber ohne Krawatte.
Es gibt sicher auch Regionen, wo Kinder und Eltern in Abendkleid erscheinen, das war hier bei uns aber nicht so.
VG