10

Geht es dir jetzt um die Verwechslungsgefahr der Utensilien oder weil es nicht einzigartig ist , sondern ein Double gibt?

11

Hallo,

ich finde es nicht schlimm, du machst es nur schlimm. Die Kinder wird es nicht jucken, ich war als Kind mit 2 anderen Kindern 6 Jahre in einer Klasse und wir hatten den gleichen Namen, haben wir auch überlebt. Nerviger war nur dass unser Klassenlehrer es nie hinbekommen hat ein Zeugnis von mir und einer Klassenkameradin, die nicht mal so hieß wie ich, richtig auszustellen und das nur weil wir 2 Tage nacheinander geboren wurden. Jedes Jahr müssten unsere Eltern da hinter her sein, dass wir richtig ausgestellte Zeugnisse bekamen.

Gruß

12

Hallo!

Ich weiß schon, warum unsere Kinder so seltene Vornamen haben ;-).
Es gibt natürlich weiß Gott schlimmeres als den gleichen Vornamen, aber ich könnte mir vorstellen, dass es ein Kind irgendwann nervt, wenn es immer mit Anna M. angesprochen wird. Mein Sohn hat in seiner Klasse zwei Mädchen mit gleichem Vornamen, da sagt er schon ...F. und ...S.. Im Kindergarten hatten zwei Jungen den gleichen Vornamen, die wurden immer mit Vor- und Nachnamen angesprochen - auch nicht wirklich besser. Wobei die Kinder untereinander dann vermutlich auch recht bald Spitznamen hatten. Ich kann mich an einen Jungen erinnern, bei dem wurde der Name seines Wohnorts (bzw. Ortsteils) abgekürzt als Spitzname verwendet.
Allerdings hatte ich in der 5. Klasse tatsächlich sogar einmal 2 Jungen in der Klasse, die den gleichen Vornamen und den gleichen Nachnamen hatten. Da hat dann allerdings recht schnell einer die Klasse gewechselt, das hätte sonst wirklich nur Chaos gegeben (den Nachnamen hatten bei uns im Dorf gefühlt 25% der Bevölkerung, da kann auch schon einmal der gleiche Vorname in einem Jahrgang vorkommen).

LG

LG

34

Ach Namen....

wir hatten uns auch einen seltenen Namen für unser Kind ausgesucht... zum Zeitpunkt seiner Geburt war es auch noch selten... inzwischen aber ein echter Trend... habe ich so das Gefühl...(so ging es meinen Geschwistern bei ihren Kindern im Übrigen auch).

Allerdings hatten wir auch einen Jungen in der Klasse bei meinem Sohn, der den selben Vornamen und noch einen zweiten mit Bindestrich hatte. Unser Sohn hat seine zwei Vornamen ohne Bindestrich (also als 2 gleichwertige Vornamen). Nur, dass es dann so war, dass ausschließlich mein Sohn mit beiden Vornamen angesprochen wurde (der andere Junge nie) und die Lehrer unserem auch noch einen Bindestrich dazwischen schoben... Da habe ich dann interveniert. Wir hatten mit Absicht keinen Bindestrich vergeben!

Namen sind manchmal schon ganz schön schwierig ... ;-)

43

Die Namen unserer Kinder sind in Deutschland nicht nur selten, sie sind in unserer Region gänzlich unbekannt - so unbekannt, dass die häufigste Reaktion auf den Namen unseres Sohnes ist "Den Namen hab ich ja noch nie gehört, wo kommt denn der her?" Bei beiden Namen ist es so, dass in Deutschland nur jeweils ca. eines von 10.000 Kindern so genannt wird. In Berlin wurde der Namen unseres Sohnes 2016 3 Mal vergeben, der Name unserer Tochter wurde in Berlin in den Jahren 2012-2017 insgesamt nur 17 Mal vergeben (wobei er durchaus in den Berliner Dialekt passt).
Beide Namen sind nicht unter den 1000 häufigsten Namen zu finden.

LG

weiteren Kommentar laden
13

Wenn man sonst keine Probleme hat... #augen

Auf einem Einschulungsfoto meines Sohnes, dass von einer Galerie aus aufgenommen wurde, sieht man ca. zwanzig mal "seinen" Scout-Ranzen in blau mit Rennwagenmotiven, der damals so beliebt war. Was soll das "traurig" fühlen? Man kann sich auch echt in alles reinsteigern . #klatsch

19

Du bist auch nur hier um unfreundlich zu meckern oder?

14

Hallo
Willkommen in der Realität würde ich sagen :-p Unikate sind doch eher selten. Aber letztendlich, man definiert sich doch nicht alleine über Gegenstände oder seinen Rufnamen.
Wir haben diesen Monat neue Nachbarn bekommen. Sohn im Alter meiner Tochter, zukünftig werden sie gemeinsam zur Schule gehen und auch zusammen Unterricht haben. Diese Woche hat er ihr seinen neuen Schulrucksack gezeigt. Es ist der Rucksack den meine Tochter auch hat. Gibt es hier nicht zu kaufen und es ist generell ein Auslaufmodell. Das nenne ich mal Zufall. Die beiden fanden es lustig und freuten sich darüber guten Geschmack zu haben ;-)

LG

15

Hallo,

mein Mann hat an seinem ersten Tag im Studium einen Kommilitonen kennengelernt, der denselben Vornamen hat. Da der Name nicht so super verbreitet ist fanden die das lustig und haben sich sofort verabredet.
Der Typ mit demselben Vornamen ist jetzt, 30 Jahre später, immer noch sein bester Freund. Und sie finden die Namensgleichheit immer noch ziemlich witzig und machen ihre Späße damit. Wenn ich mir vorstelle, sie könnten von ihrem ersten Schultag erzählen, und dass sie da dieselbe Tasche hatten... :-) :-)

Ist doch prima: die sollen sich gegenseitig zu ihrem guten Geschmack gratulieren und nachmittags gleich ne Runde Fußball miteinander spielen und mit Limo auf ihre tollen Ranzen anstoßen!

LG!

16

Besorg deinem Sohn einen coolen Anhänger von etwas das er toll findet und mach diesem am Ranzen fest, vielleicht ein nettes Stofftier (evt. gibt es das gleiche dann noch in klein für die Federmappe) ....die Kids können die Ranzen dann auf Anhieb auseinander halten und der Ranzen ist wieder was besonderes.

17

Ist nicht böse gemeint, aber ich habe mich gerade echt gefragt, ob dein Post ironisch gemeint ist.
Warum macht dich das denn traurig? Weder Ranzen noch Name sind doch jetzt weniger schön, nur weil es beides in doppelter Ausführung in der Klasse gibt. Ich könnte mir vorstellen, dass die Jungs das witzig finden.

Unsere Tochter wollte jetzt für die sechste Klasse den Fjallraven Kanken, mit dem gefühlt die halbe weibliche Schülerschaft ihrer Schule rumläuft. Wenn er ihr gefällt, ist das halt so.

Wegen des Namens ... ja. Also ich kann das jetzt so nicht nachvollziehen. Bei mir war es immer umgedreht. Es gab weit und breit niemanden an meinen Schulen, der so hieß, wie ich. Fand ich damals auch doof.
Bei meinem Großen im Kindergarten gab es mit ihm drei Kinder mit demselben Namen in der Gruppe. Fanden die Jungs super. So musste niemand reagieren, weil jeder sagen konnte: Ich dachte, du meinst den anderen. Hat denen auch in der Schule noch großen Spaß gemacht!

18

weisst, sogar Schulranzen werden vertauscht nach Hause genommen, auch ohne gleichen Vornamen....

jetzt mach keinen Wind, das fällt nur dir auf, sonst niemanden

21

Wir hatten 10 Jungs in der Klasse 4x Stefan und 3x Matthias. Na und so ist es halt. Bei den Jungs gab es nur 3 Verschiede ranzen. Zu Verwechslungen kam es da nie. Auf der Realschule hatten wir ne Lehrerin die Namen gerne gekürzt hat. Das fand ich schlimmer z.b. war bei der Christina und Martina nur Tina, gabs dann 4x. Oder Katrin, Katharina, Karin, Kathrin und Carina wurden alle 7 mit Karin oder Kat angesprochen.