15

Hallo!

Mit 7 ist dein Sohn etwas spät dran, aber bedenklich ist das noch nicht. Du musst Dir auch keine Sorgen machen, dass er keine bleibenden Zähne bekommt, das wäre äußerst ungewöhnlich. Was allerdings sein kann, ist, dass die bleibenden Zähne nicht direkt unter den Milchzähnen liegen. Dann kommen sie u.U. erst hinter den Milchzähnen raus, obwohl diese noch sehr fest sind. Der Zahnwechsel funktioniert nämlich so, dass die bleibenden Zähne die Wurzeln der Milchzähne auflösen. Wenn Du also einen bleibenden Zahn entdeckst und der Milchzahn noch so gar nicht wackelt, solltest Du zum Zahnarzt gehen. Wenn der Milchzahn noch rechtzeitig rausfällt oder entfernt wird, ist die Wahrscheinlichkeit nämlich groß, dass der bleibende Zahn doch noch an die richtige Position wächst, wenn der Milchzahn zu lange bleibt, bleibt u.U. auch der bleibende Zahn schief und muss später gerichtet werden.

LG

16

Moin!

Mein Sohn ist der absolute Spätzünder: Er ist 11 und hat erst 2 Erwachsenen-Schneidezähne und sonst komplett Milchgebiss.

Meine Tochter dagegen verliert jetzt mit 7 einen Zahn nach dem anderen...
Beide haben spät mit 13 Monaten Zähne bekommen.

LG, Nele

17

Hallo,

meine beste Freundin hat ihre ersten Milchzähne erst mit 9 verloren. Blöderweise die fordere Front gleichzeitig und zeitlich passend zur Kommunion. Die Kommunionfotos sahen wirklich gut aus 😂. Mittlerweile ist sie 36 und hat keine Milchzähne mehr. Meine Tochter ist jetzt fast 8 und hat bisher auch erst 2 Milchzähne verloren. Wenn du dir unsicher bist, geh zum Zahnarzt und lasse eine Röntgenaufnahme machen. Da sieht man ob die bleibenden Zähne angelegt sind und richtig stehen.

LG
Michaela

21

Bloß kein Stress... Ich hätte mit 13 noch milchzähne, die wurden dann von der ungeduldigen zahnärztin rausgerissen... war nicht sehr toll. Vor allem da einer stehen geblieben wäre, da es den zweiten Zahn nie gab. Jetzt fehlt mir ein Zahn, der unnötig gezogen wurde.

Der Körper deines Sohnes weiß schon, wann er welchen Zahn rausschmeißen sollte ;)

23

Einerseits finde ich 7 noch nicht sooo spät.
In meiner Klasse damals (Einschulung kurz vor dem 7. Geburtstag) waren noch einige mit keinen Wackelzähnen und auch einige, die schon mit 5 Jahren einige neue hatten.

So gesehen würde ich mir da noch keinen Stress machen.

Allerdings würde ich mal beim Zahnarzt nachfragen. Noch ohne Behandlung oder sofort was tun müssen, sondern entspannt nachfragen.

Z.B. auch ab wann er überhaupt handeln würde? Wenn ja, wie?

Wenn es bei euch jemanden in der Familie gibt, der keine neuen Zähne angelegt hatte oder wenn es jemanden mit darunter schiefliegenden/querliegenden gibt/gab, dann würde ich auch das dazu sagen.

Bei Bedarf und wenn der Zahnarzt es nötig sieht, könnte er ein Röntgenbild machen.
Damit kann er dann auch noch mal sagen, ob abwarten reicht oder ab wann langsam ein Handeln sinnvoll wäre.

24

Hallo 😃
Meine Tochter ist 8 und jetzt in der dritten Klasse, sie ist die einzige die erst zwei Milch Zähne verloren hat und die anderen sitzen noch bomben fest.
Und nein Sorgen habe ich mir da nie gemacht.

Lg

25

Du musst dir keine Sorgen machen, liegt laut Zahnarzt alles im grünen Bereich.

Kind 2 hat den ersten Zahn eine Woche vor dem 8. Geburtstag verloren, den 2. dann am Geburtstag. Die nächsten beiden dann über ein halbes Jahr später. Sie kam jetzt nach den Sommerferien mit riesiger Zahnlücke in die 3. Klasse (Spitzname: Kindergartenkind #schein).

26

Hallo,

die freundin meiner Tochter hatte auch erst ganz spät Wackelzähne.
Sie war schon fast 8 Jahre als es losging. Dafür wackelten dann mehrere gleichzeitig.

lg emilylucy

27

Hallo,

mein inzwischen 8-Jähriger hat bisher auch nur 4 Milchzähne auf herkömmlichen Weg verloren (die ersten hat er sich mit 2 beim Laufradfahren ausgeschlagen)... der rennt also schon ewig mit Zahnlücke durch die Gegend.

Wenn dein Sohn erst mit 10 MOnaten Zähne bekommen hat, also sie da erst durch waren, zahnt er eben später.

Meiner hat auch erst mit 10 Monaten den ersten Zahn durchgeschoben und hatte zur Einschulung auch nur die unteren 2 Schneidezähne neu. Er kam (abgesehen von seinem Unfall) mit einem vollständigen Gebiss in die Schule.

Ich habe auch ein komplettes Gebiss gehabt als ich eingeschult wurde.

Und ehrlich gesagt: Freu dich doch, wenn er auf den Einschulungsbildern nicht mit so einer Lücke ist.

Mach dir keinen Kopf, der wird seine Milchzähne schon noch verlieren...

29

Mein großer bekam seinen 1. Zahn mit 10 Monaten. Ausgefallen ist der erste mit ca 7,5 Jahren.
Jetzt bekommen alle in seiner Klasse so langsam ihre festen Zahnspangen.....er bekommt ne los weil er noch zu viele Milchzähne hat.
Liegt bei uns in beiden Familien, mein Vater bekam erst mit 14 Monaten Zähne, unsere Nichte war fast 1 Jahr beim 1. Zahn. Es sind alle Zähne angelegt (für die Spange wurde geröngt) , sie lassen sich nur was mehr Zeit.