18

Kind bekommt die HA entweder per WA und/oder ein Freund bringt ihm Arbeitsblätter. Verpflichtende Hausbesuche gibt es nicht. Wenn dein Sohn, aus welchen Gründen auch immer, die HA nicht besorgen kann, dann frage direkt Eltern eines besonders zuverlässigen Kindes ("Strebermädel" -> nicht abwertend gemeint). In den Fremdsprachen kann er ja einfach im Lehrbuch weiterarbeiten. Für Mathe, Deutsch, etc. würde ich die Fachlehrer fragen, was denn an Themen anstehen. Das kann man sich ja auch im Buch anschauen und lernen.

Alles Gute!

20

Soviel ich weiß, müssen Kinder sich selbst darum kümmern.
In der Grundschule wurde halt in der Klasse abgesprochen, wer für wen Arbeitsblätter und HA mitnimmt....entweder holte man es als Eltern von dem Schüler oder der Schüler brachte es vorbei, weil er eh um die Ecke wohnte. Da guckten Lehrer noch drauf, dass er dem Mitbringschüler die Arbeitsblätter für den Kranken zur Verfügung stellte.
Ab der weiterführenden Schule kümmern sich die Schüler selbst und alleine darum, durch private Absprache, entweder fragt der Mitschüler nach unausgefüllten Arbeitblätter beim Lehrer für den kranken nach oder sie kopieren selbst , dass in der Schule bereits ausgefüllte Arbeitsblatt/ Hefteintrag.
Unsere Tochter hatte in drei Schuljahren auf der weiterführenden erst 1 Fehltag, ihre Schulfreundin ist öfters krank, da kopieren wir ihr den Hefteintrag / Arbeitsblatt und ihre Mutter holt es nach der Arbeit ab oder bringen es ihr vorbei und Hausaufgaben schreibt sie ihr per WA.

Euer Problem scheint die Unbeliebtheit eures Sohn zu sein und mal ehrlich, wenn du der Lehrerin eine e-mail auch so fordernd und erwartungssicher geschrieben hast, wie es hier ankommt, anstatt einen persönlichen Sprechtermin zur Information/Ausstausch anzustreben, werdet ihr nicht weit kommen.

21

eigentlich können Lehrer auch sehr gut vorher sagen was dran kommt, entsprechende Arbeitsblätter mitgeben usw ... meine Kinder fahren öfters in der Schulzeit weg und da gibt es den Schulstoff einfach mit. In einer Kur giubts ja auch immer Schule sprich da ist ein Lehrer der die Kinder unterstützt ... also nachholen ist nicht das richtige er muss die Sachen die gemacht werden zumindest in den Hauptfächern einfach vorher mitbekommen .

Ansonsten ist hier Pflicht versäumten Stoff also im Falle von krankheit sich selbstständig zu besorgen.

24

Hi,
wenn die andern kids nicht gewissenhaft sind, sprich mit den Eltern eines schülers, wo ihr meint, das könnte klappen. Dem Kind könnt ihr ja 30,00 Euro in Aussicht stellen, wenn alles soweit abgeliefert wird.

Schüler sind halt in dem Alter schluderig, da müssen beideitig immer noch die Eltern einen Blick drauf haben.
Naja, Ausnahmen, wir haben auch solch einen Schüler, der jeden nervt, ständig stört und total unbeliebt ist.....da wäre es schwieirg jemanden zu finden.

lg
lisa

25

Guten Morgen,

also selbst zur Grundschulzeit kümmert der Lehrer sich nicht um ein krankes (oder sonst wie abwesendes) Kind. Es ist eine Holschuld und keine Bringschuld. Etwas was der Lehrer nicht für alle Kinder erbringen kann. Für dich ist es „nur einmal am Tag den Mund aufmachen“, für den Lehrer mehr. Durchaus möglich, dass noch mehrere Kinder fehlen. Soll er da immer den passenden Schüler bitten?
Auf den Weiterführenden erst recht nicht.

Dein Sohn muss im Zweifel täglich seinen besten Kumpel anrufen. Nicht andersrum.

26

Ich finde jetzt 1,5 Schulwochen mal gar nicht so viel, wären es 4 Wochen ... aber wenn du der Meinung bist das er das schon "nie und nimmer" aufholt, hakt es doch eher woanders oder?! Was wäre, wenn er krank wäre? Ist doch das gleiche Spiel...

Und das sich in der Klasse niemand finden soll, der zuverlässig die Sachen abfotografiert, kann ich mir auch nicht vorstellen - kennst du denn keine Eltern, die du bitten könntest, da ein Auge drauf zu haben?

27

Bei einer Kur kenne ich das so das wenn diese in die Schulzeit fällt, die Kinder dort unterrichtet werden. D.h die Lehrer sollten dir vorher Material mitgeben oder eben absagen was er in dieser Zeit zu erarbeiten hat. Der Sohn meiner Freundin war letztes Jahr auf Kur und er bekam von den Lehrern Schulstoff für 2 Wochen Schulzeit mit. 2 Wochen die er weg war waren Ferien.

29

Hi,

als mein Großer in der 9. Klasse direkt am Anfang des Schuljahres 1 Monat krank war, hatte er quasi bis zum Schuljahresende Probleme (G8 Gymnasium). Ich habe sehr oft mit der Klassenlehrerin gesprochen, weil sich einige "Boten" als unzuverlässig herausgestellt haben--bis wir mal alles unter Dach und Fach hatten, hat es gedauert #schwitz
Dazu kam, dass mein Sohn in diesem Monat 2 mal operiert wurde und auch nicht immer alles sofort nachholen konnte--außerdem war er wenig motiviert.
Er hat es dann am Ende doch geschafft, aber ich musste ihn ordentlich treten #zitter

lg

30

Hallo,

naja, das ist eben eine weiterführende Schule. Da ist der Fürsorgefaktor geringer, als in der Grundschule. Das kenne ich aber von früher nicht anders.
Im Gymnasium unserer Tochter gibt es zwar Hausaufgabenpartner, aber je nachdem, wen man da erwischt, nutzt das wenig.

Wenn das unter den Kindern nicht klappt, würde ich mir eine Mutter suchen, von der ich mir schicken lassen würde, was die Kinder an Hausaufgaben haben und die Arbeitsblätter dazu. Das sind ja meistens die Hauptfächer und daraus kann man in etwa ableiten, was in diesen Fächern durchgenommen wurde.

Unter den Mädchen bei unserer Tochter (auch 6. Klasse Gymnasium) in der Klasse klappt das mit den Hausaufgaben und den Blättern gut. Aber die Jungs sind da auch Chaoten. #schwitz

Wenn Dein Sohn schon Sachen nicht zurückgegeben hat, kann ich verstehen, dass ihm niemand etwas leihen möchte.
Dann muss er eben nach der Kur zu einem Kind fahren und sich die Sachen vor Ort kopieren oder abfotografieren.

Ich muss aber sagen, dass sich Schulstoff auch ohne Mitschriften nachholen lässt. Unser Sohn ist nach dem ersten Halbjahr der 2. Klasse in die 3. Klasse gesprungen und musste ein ganzes Schuljahr zu Hause nachholen. Da habe ich mir die Arbeitshefte vorgenommen und mir die zusätzlichen Arbeitsblätter bei einer Familie mit Kind in der neuen Klasse kopiert.
Von der Lehrerin hatten wir noch ca. 6 Blatt Zusatzmaterial, um Aufsätze zu üben. Aber notfalls wären wir auch ohne das Material der Lehrerin klar gekommen.

"Ich hab nach der Kur auch keinen Urlaub, so, dass ich ihn unterstützen könnte. Bei mir geht's sofort am nächsten Tag mit 150% los."

Wenn Dein Sohn so unstrukturiert ist, sollte sich besser schon ein Erwachsener mit ihm hinsetzen. Hat Dein Mann vielleicht mehr Zeit oder jemand anders aus der Verwandtschaft?
Oder bietet die Schule Hilfen an?
Bei unserer Tochter gibt es sogenannte Lernbüros. Da sitzt dann ein Lehrer und die Kinder können kommen und sich Dinge erklären lassen und/oder sich Übungsmaterial holen.
Außerdem kann man sich Oberstufenschüler vermitteln lassen, die Nachhilfe geben.

LG

Heike

33

Ich habe vorab 2 Fragen: Warum geht ein 11/12jähriger mit Mama in Kur? Braucht dein Sohn die Kur oder du?

Wenn dein Sohn die Kur hat, gibt da denn kein Unterricht in der Kuklinik, wo wenigstens die Hautptfächer abgeeckt werden?

Und noch 1 Tipp. Frag doch die Lehrer, ob nicht alle Fachlehrer aufschreiben können ,was in der versäumten gelernt wird und dein Sohn macht das dann alleine anhand der Schulbücher. Beginnen kanner ja schon in der Kur z.B. am langweiligen WE ohne Anwendungen.

41

Ich werde mal schauen, ob mir die fachlehrer sagen, was sie dran nehmen.
Ich hab letzte Woche einen Brief an die Schulleiterin geschrieben und darum gebeten, dabei unterstützt zu werden, dass mein Sohn währen der Kur keinen Stoff versäumt. Es sind halt 11 Fächer und 10 Fachlehrer die ich da anzuschreiben habe. Keine Ahnung wie das klappen soll.
Da fand ich meinen Vorschlag irgendwie praktikabler...