Lehrer lässt meinen Sohn nicht aufs klo!!!

Ich möchte euch mal berichten was meinem Sohn passiert ist! Er hatte im Unterricht gebeten auf die Toilette gehen zu dürfen, doch sein Lehrer lehnte dieses ab. Laut meinem Sohn war er in der Stunde zuvor auch schon auf Klo, da er viel getrunken hatte. Mein Sohn sagt, er habe mehrmals gefragt doch er durfte nicht so kam es, dass er kurz vor Unterrichtsschluss in die Hose machte! Er berichtete, dass ihm die Blase schon richtig weh tat, und plözlich lief es!
Na ja ihr könnt euch vorstellen wie peimlich das für ihm war, vor der ganzen Klasse!
Sein Lehrer hat sich auch sofort bei ihm Entschuldigt,sagte ihm, er habe die Situation falsch eingeschätzt es würde ihm sehr leid tun. Auch Abends rief er extra noch mal an, um mit uns zu sprechen. Doch den Spot hat er jetzt, den Tag danach würde er gleich als in die Hose macher verspottet!
Ich habe meinem Sohn jetzt gesagt, ein Toilettengang dürfe ihm kein Lehrer verbieten Europäisches Menschenrecht und Grundrecht, darauf solle er notfals verwiesen. Sonst solle er wenn es noch mal so sei, einfach gehen, wenn es dann Ärger gäbe würden die mich mal anders kennen lernen.

6

5.Klasse ist eben keine Grundschule mehr, wo Kinder bereits soweit sein sollten von Pause zu Pause es regulieren zu können.
Neue Schule, neue Lehrer und es ist nicht unbekannt, dass Toilettengänge während der Unterrichtsstunde oft zum Drücken (oder heimlichen Handynachrichten abchecken) vom Unterricht genutzt werden. Und wenn er während der Unterrichtsstunde zuvor schon zur Toilette durfte, wollte der Lehrer wahrscheinlich mal einen Riegel vor schieben, stets auf Toilette zu gehen, sofern nichts mit einer chronischen Blasenschwäche vorliegt. Dein Sohn hat es mit 10 J. wie es scheint, noch nicht im Griff und der Lehrer hat die Ehrlichkeit deines Sohnes unterschätzt. Ich finde es gut, dass er sich bei euren Sohn, sowie extra noch bei euch entschuldigt hat. Der Lehrer wird ihn das nächstemal auf jedenfall ernst nehmen. Aber ihr solltet trotzdem euren Sohn auch nahelegen, in den Pausen zu gehen, dafür sind ja die Pausen da. Für Toilettengang und Pausenbrote. Wenn Euer Sohn nicht gerade ein Außenseiter ist, legt sich das mit dem ärgern wieder.

7

Mein Sohn hat seine Blase im Griff. Was er nicht mit einberchnet hatte war dass wenn mann nach dem Sportunterricht ein Liter Wasser trinkt und sich dann auch noch Apfelschorle am Kiosk kauft, die mengen auch wieder weg müssen. Da er ja mehrfach gefragt hatte, er schon Bauchkrämpfe hatte, entleerte sich die Blase, weil einfach zu voll! Ich weiß ja nicht wo ihr lebt, aber hier haben die meisten in der 5. noch kein Handy und wenn dieses nicht mit zur Schule. Und die Kinder sind noch in der Eingewöhnung, nur weil sie jetzt nicht mehr zur Grundschule gehen sind es noch keine perfekten großen!

9

Perfekte Große nicht. Ich arbeite als Förderfachkraft in einer Schule. Wie viele "Jugendliche" (ab Kl. 5) versuchen bereits bei Unterrichtsbeginn auf Toilette zu gehen? Wenn die Pause gerade 3 min her ist, sage ich auch nein. Und wenn mein Schüler vor 20 oder 30 min bereits war, dann komme ich mir veräppelt vor.

Wenn ein Kind aber extrem unruhig wird und merkt, dass es nicht mehr halten kann, merkt das eigentlich auch der Lehrer.

Sie tragen vermutlich somit beide schuld. Der eine war nicht deutlich genug (Worte und Verhalten), dementsprechend reagierte der Lehrer und nahm ihm die Notwendigkeit nicht ganz so ab.

Der Lehrer soll doch bitte mit der Klasse sprechen und die Schuld auf sich laden. Damit sollte die Klasse Ruhe geben.

weitere Kommentare laden
1

Ach ja,er ist 10 Klasse 5

2

Du schreibst nicht, wie alt er ist.

Auf Menschen und Grundrechte zu verweisen, finde ich übertrieben.

Der Lehrer hat sich entschuldigt und auch angerufen.

Es ist nicht unüblich, dass in Schulen erwartet wird, dass man 45 Min ohne Toilette auskommt.

4

Er ist 10 und ich bin dem Lehrer nicht böse, (das wäre ich gewesen wenn er sich nicht bei ihm entschuldigt kätte) und klar die Pausen sollten zu Toiletten gang genutzt werden, doch wenn man doch mal muss, darf kein Lehrer in Deutschland es verbieten, da kann mein Sohn schon mal auf seine rechte verweisen bevor er unentschuldigt die klasse verlässt, ich finde ich nicht übertrieben.

5

Wie schon geschrieben, denke ich, dass Dein Sohn dann einfach auf's Klo gehen soll - keine Notwenidigkeit mit dem Lehrer "Menschenrechte" zu diskutieren! Wenn der Lehrer etwas diskutieren will, dann mit Euch, den Eltern!

weitere Kommentare laden
3

Bestärke bitte Deinen Sohn, dass er einfach auf's Klo geht (vorher anfragen, wenn verweigert, dann einfach gehen, wenn er merkt, dass die Blase wirklich drückt & es ansonsten "einen Unfall" gibt)!! Falls der Lehrer sich beschweren möchte, soll er das direkt bei Euch tun!!
Ich verstehe die Lehrer, dass sie die Störungen nicht wollen, aber SOWAS darf nicht sein!!

8

Dumm gelaufen, der Lehrer hat sich für seinen Fehler entschuldigt. Wäre für mich abgeschlossen. Dem Kind sagst Du, dass es dann eben beim nächsten Mal ohne Einwilligung des Lehrers auf Klo gehen soll, und die Pipigeschichte ist unter den Mitschülern auch bald vergessen. Mit Menschenrechten zu argumentieren finde ich ziemlich albern.

11

HI,
natürlich war das saublöd von seinem Lehrer und ja, natürlich darf man einen Toilettengang nicht verbieten. Aber, man kennt seine Pappenheimer und weiß auch, dass sich manche ganz gerne mal dem Unterricht entziehen und eine Auszeit nehmen wollen. Ich gestatte das manchmal auch nicht (allerdings in höheren Klassen und mir sehr vertrauten Pappenheimern).
Ich gehe mal davon aus, dass dieser Lehrer niemals mehr ein Kind nicht aufs Klo lassen wird, er hat seinen Fehler eingesehen, es tut ihm leid, er hat sich entschuldigt. Wahrscheinlich könntest du sogar gegen ihn vorgehen.
Dein Sohn hat jetzt erstmal den Schaden und muss sich da sicherlich noch ein paar Mal eine Bemerkung anhören müssen.
Aber auch das flacht in ein paar Tagen ab, dann haben auch die größten Deppen (empathische Kinder hänseln da nicht) kapiert, dass hänseln deswegen voll uncool ist und werden es bald vergessen haben. Wenn nicht, muss daran gearbeitet werden, und da sollte dieser Lehrer (wenn er nicht der Klassenlehrer ist, auch er oder sie) aufmerksam sein und ggf. eingreifen.

vlg tina

12

Grundsätzlich finde ich, dass Kinder lernen sollten mal 45 Minuten nicht aufs Klo zu brauchen, bzw die 5-Minuten Pausen für Toilettengänge benutzen.
Wäre ich Lehrer, hätte ich ihn spätestens bei dritten Nachfragen gelassen.
Ich kann mich aber noch an eine Situation erinnern in Grundschule, wo ein Mitschüler immer aufs Klo wollte um GameBoy zu spielen und unsere Lehrerin auch verweigert hat, als er fragte, ob er auf Toilette gehen darf. Naja, irgendwann lief es dann den Stuhl runter, konnte niemand ahnen, dass er es dieses Mal ernst meinte.
Ich denke, dem Lehrer wird es eine Lehre gewesen sein. Und bald ist dein Sohn auch nicht mehr das Gespött der Klasse, spätestens wenn einem anderen was peinliches passiert. Kein Grund sich tagelang darüber aufzuregen.

14

Spannend, dass der Lehrer hier so vehement verteidigt wird. Wenn man das nicht einschätzen kann, muss im Zweifel der Gang zum Klo gestattet werden, so einfach ist das.
Dass aus solchen “Unfällen“ tatsächlich Mobbingkarrieren entstehen, scheint unter euch Möchtegernpädagogen nicht bekannt. Nein, das ist meist eben nicht nach ein paar Tagen vergessen, gerade auf weiterführenden Schulen. Auch sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben, dass sich die Regulierung von Ausscheidungen durchaus individuell gestalten kann, auch noch mit 10. Sprecht mal mit Kinderurologen.
An die TE, bestärke dein Kind, den tatsächlichen Bedarf durchzusetzen, ggf. auch durch schriftlichen Hinweis.

15

Ich finde zwar gut, dass der Lehrer sich entschuldigt hat. Aber hier wird ganz schön runter gespielt wie gemein Kinder sein können und wie sehr ein Kind die nächsten Jahre noch drunter leiden wird! Das ist nicht so schnell vergessen!! Mit so Sprüchen „das nächste mal in der Pause gehen!“ zeigt wenig Empathie, finde ich. Eine Lösung habe ich nicht, aber mir tut der kleine richtig leid!!

21

Sehe ich ganz genauso.

Und als 5. Klässler in der Eingewöhnungs- und Kennenlernphase ist sowas so unendlich peinlich. Ich glaube nicht, dass so schnell etwas peinlicheres passieren wird, das den Vorgang vergessen lässt!

16

Moin!

Das ist super sch**** gelaufen und der Lehrer hat sich vertan, wofür er sich entschuldigt hat. Er hätte im Zweifel zustimmen müssen.

Allerdings finde ich deinen Verweis auf die Menschenrechte und die Aufforderung zu gehen, ziemlich drüber und nicht zielführend für das gute Miteinander.

Mein Sohn ist auch in der 5. Klasse und ich hätte ihm einfach erklärt, warum Klobesuche in der Stunde verboten werden und dass aber in seinem Fall der Lehrer einen Fehler gemacht hat und es ausnahmsweise hätte erlauben müssen.

LG, Nele