Mein Sohn wünscht sich eine elektrische Eisenbahn - nur welche...?

Hallo,
mein Sohn ist ein riesen Eisenbahn-Fan. Er hat schon einige zum spielen und mit Brio sind wir voll ausgestattet. Nun hat er den Wunsch, eine elektrische zu haben... er hat mal den Train von Playmobil gesehen, den es aber nicht mehr so zu kaufen gibt und unendlich teuer ist... :-) aber so was will er... wo er Männchen reinsetzen kann und mit ner Fernbedienung fahren kann.
Ne richtige Modell-Eisenbahn ist nicht unbedingt das richtige... wir haben auch nicht den Platz irgendwas stehen zu lassen. Also muss es immer wieder abgebaut werden.
Das Märklin-System finde ich ganz gut... aber er ist 7 Jahre.... und ich weiß nicht ob es wirklich so toll ist...? Habt ihr Erfahrungen oder Tipps für mich.

Danke :-)

1

Hallo,

ich würde dir Lego ans Herz legen. Die hat unser Sohn schon etliche Jahre und sie wird, auch mit 12 Jahren, noch regelmäßig aufgebaut und bespielt.

LG
Tanja

2

Hallo!

Von Märklin gibt es auch Einsteigermodelle für Kinder, die funktionieren auf normalen H0-Schienen und können entsprechend erweitert werden:
https://www.mytoys.de/maerklin-maerklin-start-up-29452-startpackung-containerzug-ir-4707411.html?sku=4707411&mc=deu_mts_onl_sea_google_mytoys-product-listing-ads_Modelleisenbahnsets_4707411&gclid=CjwKCAjwio3dBRAqEiwAHWsNVa9P0agIOyFYrEnKHxdRHwBPfsT__czukt_37dnWpGGVrWIi-hVkCRoCdoMQAvD_BwE (z.B.)
Mein Sohn hat die Märklin My world mit "richtigen" H0-Schienen seit er 4 ist, außerdem hat er mit 5 sein erstes Lego-Eisenbahnset bekommen - die ist auch toll (Lego City).

Mein Sohn spielt mit beiden Bahnen gerne und baut beide mittlerweile alleine auf und ab (die Schienen, die Lego-Züge bleiben natürlich zusammengebaut).

LG

3

Vor Weihnachten gibt es sowas immer Mal beim Aldi, kostet so um die 100€. Mein Sohn möchte aber lieber die Lego Bahn da man damit mehr machen kann, die Klassische Modellbahn fährt halt nur im Kreis und hat nicht so viele Möglichkeiten.

Wir haben auf einer grossen Holzplatte die Gleise befestigt und noch Berge ist dazu gebaut. Er fand am Ende aber den Aufbau toller wie danach das spielen. Wir hatten auf der Platte 3 Strecken die man hin und her schalten könnte, mit ca 12 fand er es langweilig und wir haben es verkauft.

Die Legozüge werden spätestens Weihnachten wieder aufgebaut.

LG
Visilo

4

Von Brio gibt es auch elektrische Züge mit Fernsteuerung, nur so als Hinweis, falls du nicht ein ganz neues System kaufen willst.

Ansonsten kann ich dir auch nur Lego ans Herz legen, meine Kinder lieben ihre Legoeisenbahn! Sie haben verschiedene Modelle, nur den ICE haben wir doppelt, aber mit andersfarbigen Bausteinen kann man die Züge ja problemlos "personalisieren" ;-)

5

Definitv Lego. Die meines Mannes wird heute noch jedes Jahr an Weihnachten im, ganzen Wohnzimmer (auch unterm Baum entlang) beim Opa aufgebaut und von unserer Tochter und unseren Nichten ausgiebig bespielt. Die Mädels sind fast 9, fast 12 und 13. Da bleibt sie dann vom 4. Advent bis Hl. 3 Könige. Mein Mann meinte grad, er hat die mit ca. 8 bekommen und bis er so 14/15 war regelmäßig auf-, um- und abgebaut.

6

Vielen Dank!
Dann werde ich mich mal mit Lego näher beschäftigen :-)