Schach

    • (1) 20.09.18 - 15:44

      Hallo,
      gibt es vielleicht Eltern hier, deren Kind/Kinder auch Schach spielen?

      Habe 2 Fragen:
      - macht es Sinn dem Kind einen Schach-Computer anzuschaffen (wenn man als Elternteil selbst kein Schach kann)
      - und falls ja, welchen Computer könnt ihr für ein 8jähriges Kind empfehlen?

      Danke.

      • (2) 20.09.18 - 15:56

        Meine Söhne spielen Schach. Allerdings ganz klassische auf dem Spielbrett mit echten Figuren. Sie sind aber nun zu zweit.

        Schachcomputer ist eine gute Sache, hatte meine Mutter mal gekauft und viel Spass damit gehabt. Hat dein Kind denn überhaupt Interesse an Schach?

        Gruss
        agostea

        • (3) 20.09.18 - 16:10

          Danke für Deine Antwort.

          Ja - Kind besucht die Schach-AG in der Schule (1x wöchentlich) und das nun das 2. Jahr schon.
          Sie spielt dort auch auf einem klassischen Schachbrett mit den anderen Kindern.

          Aber mir ging es eher darum, dass sie ja auch zuhause spielen könnte. Dann halt gegen einen Computer, weil ich es nie gelernt habe (und heute nicht mehr die Nerven/Zeit habe dies zu erlernen).

          ;-)

          • (4) 20.09.18 - 16:14

            Ah, dass ist ja super! Dann würde ich ihr definitiv einen kaufen. Aber gleich einen richtigen. Ich glaube nicht, dass sie unbedingt einen speziell für Kinder braucht.

            Macht jedenfalls schon Spass, kannste nicht viel verkehrt mit machen. :-)

      (5) 20.09.18 - 18:37

      Da gibt's doch bestimmt auch ne App fürs Tablet #kratz

      Ich würde lieber eine App besorgen. Zum Beispiel Schach Ära.
      Der Schachcomputer liegt hier ungenutzt rum.

    • (7) 21.09.18 - 07:42

      Hallo,

      meine Tochter hat im Alter von 5 - ca. 7 Jahren gern "Fritz & Fertig" für den PC und auch für den Nintendo DS gespielt. Dann ließ das Interesse an Schach ziemlich nach. Über einen Schachcomputer hatte ich auch mal nachgedacht (auch für mich selbst), aber mich dann doch dagegen entschieden. Denn mittlerweile gibt es eine Vielzahl an Schach-Apps gratis oder für wenig Geld. Hin und wieder packt mich auch der Ehrgeiz und ich leihe mir ein Schach-Buch aus der Bücherei aus... die Aufgaben oder Beispiele stelle ich dann teilweise auch allein auf dem Brett nach.

      Viele Grüße
      H.

      (8) 21.09.18 - 10:06

      Wenn ihr ein Familientablet habt, würde ich eine kostenlose Schach-App empfehlen. Hatten wir auch eine Weile, als die Große in der Schule Schach gelernt hatte, bis das Interesse dann halt wieder abflachte.

      (9) 21.09.18 - 10:20

      Moin!

      Meine beiden Großen haben Schach mit jeweils 6 gelernt. Das dauert ja ein paar Jahre :-) Ich denke, am Anfang ist ein normales Brett gut, um das Spiel richtig kennenzulernen.
      Gibt es vielleicht in der Schule eine Schach-AG? Oder ein Freund kann Schach spielen?
      Man kann es übrigens auch als Elternteil noch lernen, macht riesig Spaß #verliebt

      Später würde ich es als Ergänzung mit einer App versuchen, aber das Flair, die Figuren auf dem Brett rumzuschieben und dem echten Gegener ins Gesicht zu schauen, hast du dabei eben nicht...

      LG, Nele

      (10) 26.09.18 - 09:16

      Hallo,

      ich halte einen Schachcomputer nicht für sooo sinnvoll. Da gibt es m.E. spannenderes für Kinder. Aber, ich meine Aldi hatten die letzten Jahren in der Vorweihnachtszeit sowas im Angebot.

      Wesentlich spannender für Kinder halte ich z.B. Fritz und Fertig.

      Oder wie wäre es mit einer Schachzeitschrift? z.B. die Rochade Kids (https://rochade-kids.de/)

      Es gibt auch nicht nur das klassische Schach. Sondern auch so genannete Minispiele, die richtig, richtig dolle Spaß machen! Hier mal ein Link, der jedoch auf Englisch ist: https://www.youtube.com/channel/UCPKN8td5VJxJz2goaEYB6YA/videos?disable_polymer=1

      Vielleicht kann man auch den/die Schach-AG Leiter/in fragen. Oft haben sie ja noch Ideen und können das Kind und die Schachkompetenz gut einschätzen und etwas empfehlen.

      Gruß
      Baumrock

Top Diskussionen anzeigen