1. Klasse - Tochter vergisst Dauernd was

Hallo,

Bei uns startet heute die 3. Woche Schule. Und meine Tochter ist, teilweise verplant sobald Unterrichtsschluss ist... Hier mal ne Liste was sie bisher an insgesamt 10 Schultagen vergessen hat
3 * Jacke in Schule hängen lassen
1* mit Hausschuhe heim
1* Mäppchen liegen lassen

Kennt das wer? Legt sich das nach der ersten Aufregung wieder?

Gerade vorhin war ich echt sauer, Freitag Jacke und Mäppchen liegen lassen, heute ohne Jacke gekommen, sprich mittlerweile hängen 2 Jacken in der Schule.... Dazu ist es echt saukalt heute...

Kann mir jemand Mut machen, bei dem es ähnlich war und es sich nach den ersten Wochen gelegt hat?

Danke

1

Hallo!

Auf der einen Seite kann ich dich beruhigen - diese Vergesslichkeit haben viele Kinder. Allerdings kann ich dir nicht garantieren, dass sich bald legt. Meine Tochter geht jetzt in die 4. Klasse, und nach wie vor bleibt die Jacke gerne mal in der Schule. Vor den Sommerferien habe ich sie mehrmals (täglich) morgens erinnert, dass ihre Jacke noch in der Schule hängt und sie die doch bitte mit heim bringen solle. Natürlich bliebt die Jacke über die Ferien in der Schule hängen. Einige Wochen zuvor hatte ich das Kind einmal von der Schule abgeholt, da hatte ich 2 Beutel mit vergessenen Dingen von ihrer Garderobe mitgebracht - teils auch Sachen, die sie selbst schon vermisst hat #augen.

Bei unserem Sohn ist das komplett anders. Der geht jetzt seit 7 Wochen in die Schule und hat noch nie etwas vergessen (doch, heute morgen seine Hausschuhe, die ich am Freitag zum Reparieren mitgenommen hatte - die hatte er tatsächlich nicht mehr auf dem Plan, ist aber ja auch etwas ungewöhnliches). Seine Jacke finde ich mittags regelmäßig im Ranzen, Brotdose, Trinkflasche, Mäppchen... sind immer dort, wo sie hingehören. Sogar seinen Stundenplan kennt der Kleine schon auswendig.

Ich denke das hängt einfach alles vom Kind ab. Es gibt ordentliche, gewissenhafte Kinder, die schon in der ersten Klasse total zuverlässig sind, und andere Kinder sind einfach chaotisch, die vergessen vermutlich in der 7. Klasse (oder sogar noch später) noch alles.
Das muss natürlich bei Deiner Tochter nicht so sein, momentan kann es auch noch die Umstellung sein. Sie muss auf einmal selber an alles denken, im Kindergarten hat ja Mama noch aufgepasst.

LG

2

Völlig im Rahmen. Alles ist neu und die Abläufe noch nicht richtig eingespielt.

Das gibt sich sicherlich bald.

LG

3

Zum Teil legt es sich, wenn du Glück hast...

Ich hatte dieses Glück leider nicht, unsere beiden vergessen dauernd ihren Kram in der Schule, Jacken, Federtasche, Sportbeutel usw usw...

Ich habe es mittlerweile aufgegeben, mir darüber einen Kopf zu machen, das ist wirklich verschwendete Energie... Wenn sie es vergessen, haben sie es halt am Nachmittag nicht... Wenn sie es dann brauchen, müssen sie improvisieren oder sie haben ein Problem...

Einzig bei Hausaufgaben kenne ich da kein Erbarmen, da habe ich unsere Mittlere auch schon mal wieder in die Schule zurückgeschickt und sie musste einen Lehrer fragen, ob dieser sie nochmal in die Klasse lässt, damit sie ihr Heft holen konnte... Grade in Mathe kam das im letzten Halbjahr sehr oft (absichtlich) vor, da sie mit der Lehrerin nicht klar kam... Sie hat mittlerweile einen heißen Draht ins Lehrerzimmer, die kennen sie dort schon als Schusselchen...

LG

4

Hallo,

mein Mittlerer ist und war genauso. Mittlerweile ist er in der 8. Klasse und er vergisst immer noch alles. Jacken, Turnbeutel etc. sind Standart. Er hat aber auch schon sein Fahrrad in der Schule vergessen oder kam ohne Ranzen nach Hause. Ebenso bleiben auch manche Dinge hier daheim liegen. Meine anderen beiden sind bei so was zuverlässiger. Ich denke, das hängt vom Kind ab.

LG
Michaela

5

Meine Große, jetzt 2. Klasse, vergisst auch oft was. Sie hat seit 2 Wochen Schule und kam schon 2 mal mit leerer Schultasche nach Hause 😒
Ich erinnere sie morgens noch mal dran. Wenn das nicht klappt schreibe ich einen kleinen Zettel und lege ihn ins Mäppchen. Das klappt fast immer. Ansonsten muss sie zurück in die Schule. Die Schule ist aber auch fast neben dran.

6

Das kenne ich!
Mein Sohn frisch 3.klasse kam heute nach Hause...Mama ich habe das Mathematik Arbeitsheft vegessen. ( Hausaufgaben)
Sind eben los und haben es geholt.
Wird seltener....

7

Danke für die Antworten!

Na ich bin zumindest etwas beruhigt, das es noch mehr solche Chaoten gibt 🙈

Ich hoffe das beste das es mit der Zeit legt. Zumindest im Winter sollte ja mindestens für Jacke mit heimkommen...

8

Hallo!

a) das ist vollkommen normal

b) meine durften dann jeweils zurück zur Schule laufen / rollern (1,9 km je Weg) und ihre Sachen holen. Haben sie nicht gerne gemacht, war mir aber egal. Wenn ich sie wg. Sauwetters doch mal gefahren habe, mussten sie sich selbstständig den Schlüssel organisieren und ihre Sachen aus dem Klassenzimmer holen. Fanden sie auch nicht toll, wurde schnell seltener.
VG

9

Das hatte mein Jüngster auch. So in der 3.Klasse wurde es besser ;).

Grüsse
BiDi