11jährige klagt regelmäßig über "bizzelnde" Hände und Füße

Hallo zusammen,

ich muss jetzt doch mal hier fragen, der Arzt schiebt es auf das Wachstum...

Unsere Tochter hat regelmäßig Probleme mit den Händen (und jetzt auch Füßen). Sie sagt, es fühlt sich an, als wären diese eingeschlafen und fühlen sich dabei heiß an (nur für sie, ich erkenne da keinen Unterschied). Sie heult dabei auch oft, weil es so unangenehm ist.

Da es nun vorgestern wieder auftrat und zwar beim Essen, tippt mein Mann nun auf eine Allergie.
Da sie aber nichts gegessen hat, was in den anderen Fällen auch war (meistens sind wir da gerade unterwegs), denke ich das nicht.

Ich bin echt ratlos, kann es doch das Wachstum sein?
Ich kann mich nicht erinnern, dass sich das bei mir damals so angefühlt hat ... eher wie Muskelkater.

Kennt das jemand?
Kann das ein Mangel sein? Getestet wurde bisher nichts, hielt der Arzt nicht für nötig ...

Danke und LG
sonntagskind

1

Hallo,

ich hatte das früher als Kind. Tatsächlich als ich gewachsen bin. Es ist wirklich verdammt unangenehm. Ich habe das eher in der Haut gespürt als in den Knochen. So wie als ob man in zu starkem Rheumabad gelegen hat. Oder wie wenn die Hände total durchgefroren sind und man dann ins Warme kommt. Ich denke, euer Kinderarzt hat Recht und es könnte bei deiner Tochter auch am Wachstum liegen.

LG
Michaela

2

Wenn es garnicht besser wird, würde ich vielleicht einen Osteopathen mit ihr aufsuchen. Bei einem Erwachsenen würde man sicher an Probleme mit der Halswirbelsäule denken; ich denke, auch bei Kindern kann sich auch was verschieben und Nerven reizen. Für das Mädel ist das ja sicher sehr unangenehm. LG Moni

4

Danke, es ist nicht den ganzen Tag, oft handelt es sich nur um 10 Minuten, dann ist es weg oder kaum noch spürbar ...

3

Mir fällt da spontan Diabetes ein. Das könnte die Ursache sein. Meine Schwiegermama hatte wegen ihrer Diabetes anfangs oft ei kribbeln in den Fußsohlen und hat inzwischen gar kei GEfühl mehr in den Fußsohlen.

Ich stell dir mal nen Link ein , einfach nur zur Info. Vielleicht erkennt ihr da auch was, was bei deiner Tochter ist.

Geh wirklich zum Arzt mit ihr, sag da ganz deutlich,dass sie eine Blutuntersuchung auf Diabetes machen sollen.

https://www.praxisvita.de/aufgepasst-bei-einem-kribbeln-den-haenden-6581.html

5

Ja ich denke, eine Blutuntersuchung werden wir auf alle Fälle mal machen, auch evtl. Eisen- und Magnesiummangel sollen die mal untersuchen.

6

Ich wollte dir auch keine Angst machen als ich Diabetes erwähnte, aber bei der Blutuntersuchung kann sowohl Mängel wie Eissen oder Magnesium und auch Blutzucker untersucht werden.

weiteren Kommentar laden
8

ich kann Dir nur sagen, dass ein neues (Nacken)Kissen für Seitenschläfer mit grad mal 3cm Höhenunterschied zum vorigen bei mir so dermassen extreme Auswirkungen hatte auf eingeschlafene Nerven (Schulter-> Ringfinger)(Lendenwirbel) usw... -- dass du vielleicht zusätzlich auch noch mal nach Matratze + Kissen kucken könntest....?

schon irre, was solch kleine Veränderungen im Körper passieren lassen kann....

14

Das ist ja interessant, denn sie klagt seit einigen Wochen, dass sich nicht gut auf ihrer (noch recht neuen 7 Zonen Kaltschaummatratze) schläft. Die hat solche Rillen/Vertiefungen und ist recht hart - vielleicht nicht die richtige ...
Haben gestern zufällig einen Gelschaum-Topper bestellt (zum Ausgleich der Rillen), den wir mal ausprobieren wollen, vielleicht liegt sie dann besser.
Ansonsten bekommt sie eine komplett neue Matratze (und vielleicht wirklich ein neues Kissen).
#winke

9

Interessant. Ich habe das selbst seit einem Jahr und bisher konnte mir noch kein Arzt eine sinnvolle Antwort geben. Ich lese hier mal mit.

10

Hallo,

klingt schon für mich plausibel was der Arzt gesagt hat. Wachstum, niedriger Blutdruck oder WIrbelsäulenbeschwerden sind Dinge die mir zu den Auslösern von Kribbeln in den Händen einfallen. Auch Störungen im Elektrolythaushat (also wenn man zB. zu wenig Wasser getrunken oder zu wenig Obst oder Gemüse gegessen hat). Das mit der Wirbelsäule kann ein Orthopäde untersuchen. Nicht Osteopath wie hier manche meinen. Osteopathen sind Alternativmediziner; keine Schulmediziner. Alles andere davon kann glaub ich auch der Kinderarzt feststellen.

LG

15

Das Problem ist ja aber leider, dass mir niemand einen guten Orthopäden empfehlen kann ... werde mich da nochmal schlau machen.
#winke

11

Hallo,

meine Tochter hatte ein Jahr lang “Wachstumsschmerzen” in den Beinen.
Wir wollten uns damit nicht zufrieden geben und sind zu einem guten Kinderorthopäden gegangen.
Er hat uns erstmal gesagt, das Wachstumsschmerzen eine Verlegenheitsdiagnose ist. Tatsächlich hat meine Tochter eine angeborene Fehlstellung der Oberschenkelknochen. Mit Physio haben wir es in den Griff bekommen.

LG
Matthea

12

Was hat sie vorher gemacht? Ich kenne das bei schnellem und starkem Temperaturwechsel, insbesondere wenn man sich bewegt hat.

13

Es kommt in allen möglichen Situationen vor, manchmal macht sie gar nichts, also sitzt z.B. auf der Couch.
Andere Male waren wir spazieren, da dachte ich noch, weil die Arme ja dabei runterhängen, dass sich das Blut einfach gestaut hat ...

16

Bei einer Bekannten war es ein mangel, leider weiss ich nicht mehr welcher