Wie war eure Diagnose?

Hallo,
ich hab da mal eine Frage zu den Ticpausen?
Du schreibst, dass ihr ticfreie Phasen von einem Jahr hattet.
Dass es aber zu einer Ticstörtung gehöhrt, dass die Phasen kürzer werden bzw. ganz ausbleiben. Ist das dann nicht Tourette?
Bitte, ich möchte nicht falsch verstanden werden.
Mein Sohn hatte Anfang des Jahres, genauer gesagt ist uns das erstmals am Neujahrstag aufgefallen, immer dieses Kopfschütteln.
Erst recht wenig, Mitte Februar verstärkte sich das Schütteln für einige Tage, leider auch so, dass er teilweise den Arm mitschüttelte.
Dann wurde es wieder weniger und war irgendwann ganz weg.
Wir haben da gar nicht mehr drüber nachgedacht.
Jetzt, seid ca. 1,5 Wochen ist das Schütteln wieder da #zitter, nicht immer gleich stark, und oft auch mit langen Pausen am Tag.
Unsere Sorge, wie es sich dieses Mal entwickelt ist wieder da. Und die Ungewissheit ... ist es Tourette?
Ich hoffe auf Eure Erfahrungen.

1

Hallo,
ich bin der Meinung, dass der Laie ganz schwer erkennen kann, was so eine zwanghafte Bewegung nun genau ist.
Bei uns hatte damals der Kindergarten auf Epilepsie getippt. Das SPZ zwischendurch war der Meinung es ist nur ein Tic, aber letztendlich war es Autismus. Das ist mein Großer gewesen.
Mein kleiner hat die gleichen „Tics“, aber hier weiß ich 100%ig, dass er sich die nur vom Bruder abgeschaut hat. Seine Bewegungen sind viel langsamer anfangs gewesen. Heute bekomme ich das auch nicht mehr aus ihm raus (er ist mehrfachbehindert).

2

Hallo,

da meine Kids sehr starke Tics hatten, war ich natürlich mit ihnen auch beim Arzt. Zuerst Kinderarzt, Neurologe etc. Mir wurde gesagt, dass mehrere Tics gleichzeitig und über die Dauer von länger als einem Jahr sein müssen um von Tourette zu sprechen. Ich lese hier immer mehr von Tics. Das haben verdammt viele Kinder. Das Gehirn ist im Umbruch und Wachstum und teilweise durch verschiedene Einflüsse überreizt. Das Gehirn baut diese Überreizung durch Tics ab. Wir haben die komplette Palette an Tics durch und bei allen Kindern haben sie sich verwachsen. So wie es die Ärzte auch vorhergesehen haben. Reduziert in der Zeit, in der die Tics stärker sind, die Medien und sorgt für genügend Schlaf und Bewegung an der frischen Luft.

LG
Michaela

3

Ich glaube auch, dass Kinder heutzutage einem großen Stress ausgesetzt sind.
Medien gibt es bei uns sehr wenig, und wenn dann nur "dosiert und kontrolliert".
Er ist viel in Bewegung, spielt aktiv Fussball im Verein usw.
Ich gehe positiv an die Sache ran, ich habe gemerkt, wenn ich mich selbst unter Druck setze, geht das irgendwie auf ihn über.
LG

4

Hallo Michaela, darf ich fragen, was mit der vollen Palette an Tics gemeint ist?
Seid 2 Tagen merke ich, dass mein Sohn manchmal Wörter oder Sätze nach spricht, nicht laut, eher flüsternd. Das klingt nach Echolalie. Und bei mir fangen die Grübeleien wieder an.
LG

weitere Kommentare laden