Helikopter-Eltern – eure schrägsten Erlebnisse 🤣

Thumbnail

Seid ihr Hebamme, Erzieher, Kinderärztin, stiller Teilnehmer an Eltern-Whatsapp-Gruppen oder einfach normaler Spielplatzbesucher? Welche absurden Forderungen tauchen beim Elternabend in der Kita auf? Worüber wird in der Krabbel-Gruppe wild diskutiert? Welche ungewöhnlichen Fragen stellen euch andere Eltern?

Wir suchen eure kuriosen und absurden Begegnungen mit Helikopter-Eltern! #winke

Postet oder schickt uns eure lustigen Anekdoten zu Helikopter- und Rasenmäher-Eltern. (Mit einer Einsendung erklärt ihr euch mit einer anonymen Veröffentlichung auf unseren Seiten einverstanden).

1

Da könnte ich wahrscheinlich ein eigenes Buch verfassen.

Mutter 1: Die Schultasche ist zu schwer, könnte die Lehrerin bitte darauf achten, dass die Kinder nur die wirklich notwendigen Dinge einpacken?
Mutter 2: Also ich verstehe dein Problem gar nicht, ich trage die Schultasche von Finn-Sebastian jeden Tag bis zu seinem Platz. Daher hat er das Problem gar nicht. Das musst du eben auch für dein Kind übernehmen.
(Wir sprechen von Kindern in der 6. Klasse)

Lehrerin: Ab dem 3. Krankheitstag benötigen wir ein Attest vom Arzt.
Mutter: Vom Arzt??? Als ob der einschätzen könnte ob mein Kind wirklich krank ist. Ich bin die Mutter und entscheide wielange mein Kind Zuhause bleibt!


Lehrerin: Im Laufe des Schuljahres werde ich heiraten.
Mutter 1: Aber ihren Namen müssen Sie behalten, man kann den Kindern nicht zumuten sich umzugewöhnen.
Mutter 2: Können wir es so machen, dass die Kinder Sie bis Jahresende mit ihrem alten Namen ansprechen dürfen?
Mutter 3: Warum nimmt ihr Mann nicht ihren Namen an, so wäre es viel einfacher für die Kinder?!
Mutter 4: Aber schwanger werden Sie nicht auch noch oder???
-> Daraufhin Diskussion ob die Lehrerin, unter diesen Umständen, überhaupt zumutbar ist.

6

Oh mein Gott ernsthaft 😱

Und diese Kinder sollen mal unsere Rente bezahlen?
Die armen.

8

Bitte schreib das Buch! Ich kauf's... #rofl#rofl#rofl

weitere Kommentare laden
2

Ich habe 3 Schulkinder und wie der Hase läuft, war mir bei der Einschulung des Ältesten klar.
Das erste Erlebnis war die Einführungsveranstaltung der Grundschule. An unserer Grundschule gibt es eine OGS, wo die Kinder auch etwas zu Essen bekommen. Diese geht bis mindestens 15 Uhr und es gibt eine Betreuung, wo die Kinder bis 13 oder 14 Uhr bleiben können.
Dort gibt es nichts zu essen. Das brachte eine Mutter derart ins Grübeln, dass sie vorschlug, einen Gaskocher in die Betreuung mitzubringen, damit sich ihr Kind eine Dose Suppe warm machen kann #schock
Die Rektorin antwortete ganz trocken: "Nein, ihr Kind darf keinen Gaskocher mit in die Schule bringen." #rofl
Und dann natürlich die ganzen dusseligen Elternabende, wo gefragt wird, ob man komplett neue Stifte für die nächste Klasse kaufen muss oder die alten Stifte noch weiter benutzen darf oder ob man zwingend in der neuen Klasse ein neues Radiergummi braucht...#schrei
Nicht zu vergessen die obligatorischen "Mein Kind trinkt nur stilles Wasser mit dem Geschmack von karierten Maiglöckchen", wenn es auf Klassenfahrt geht. Dann wird stundenlang darüber gesprochen, wo man dieses Wasser herbekommt, dass anderes Wasser auf keinen Fall getrunken wird und dass es sich hierbei einfach nur um ein unlösbares Problem handelt...war übrigens der Elternabend in der 9. Klasse eines Gymnasiums #augen

13

Ohja hatte ich such, mein Kind trinkt nur Wasser, aber nicht aus den Hahn, gibt es da ne Möglichkeit, sonst muss es welches von Zuhause mitnehmen.

Die sind übrigens mit dem Zug gefahren, wäre lustig anzusehen gewesen wenn das Kind 8 oder mehr Wasserflaschen mitschleppen müsste🙄

Gruß

68

Erinnert mich an die Frage auf dem letzten Elternabend, ob die Lehrerin nicht eine Kiste eines bestimmten Sprudels im Klassenzimmer deponieren könnte....das Kind trinkt ja nichts anderes und immer mitschleppen wäre eine Zumutung #augen

3

Hallo,

das härteste was ich erlebt habe, war der Vater einer Mitschülerin meines Sohnes. Der Mann ist Allgemeinmediziner und jeder Elternabend kostete Nerven.

1. Die Tochter durfte nicht auf den Schulhof, da sie dort mit Dreck in Berührung kommt wenn sie im Sand spielt. Außerdem ist es grundsätzlich entweder zu kalt, zu warm, zu nass, zu windig etc. um seiner Tochter den Schulhof zuzumuten. Von dem Lärmpegel mal ganz abgesehen. Das Gehirn könne sich bei Schulhoflärm nicht aklimatisieren.

2. Schulschwimmen: Er ging bis zum Schulamt um seine Tochter vom Schwimmunterricht freizustellen weil der Sportlehrer sagte, dass die Kinder ihre Haare selbst fönen und auf dem Weg zum Bus eine Mütze tragen sollen. Da der Lehrer sich weigerte der Tochter persönlich die Haare zu Fönen, stellte er ihr schließlich ein ärztliches Attest aus.

3. Doch das beste brachte er am Kindergeburtstag der Tochter meiner Freundin. Die Kids waren in der 4. Klasse und es sollte eine Pyjamaparty werden. Ich war dort um meiner Freundin zu helfen. Das Mädel kam mit Papa. Er brachte seine Tochter aber nicht nur, sondern setzte sich wie selbstverständlich dazu. Die Tochter kam mit Schlafsack und großer Reisetasche. Er blieb und saß dazwischen. Das hemmte natürlich die komplette Party. Nach dem Abendessen fragte ihn dann meine Freundin ob er nicht langsam mal gehen wolle, damit die Mädels unter sich sind. Der Ablauf wäre ja bekannt und die Tochter würde nach dem Frühstück heimgefahren werden. Er fragte tatsächlich ob er nicht mit über Nacht bleiben könne. Als meine Freundin sagte, dass Eltern nicht eingeplant sind, musste die Tochter ihre Sachen packen und er nahm seine Tochter wieder mit.

LG
Michaela

12

Die arme Tochter...

14

Haha OMG : )

4

Hallo!

Diese Umfrage finde ich überhaupt nicht nett. Klar sind Helicoptereltern zum Teil nervig, aber sie wollen für ihr Kind genau das Gleiche wie wir alle hier. Nämlich das Beste. Nur schiessen sie dabei öfter über das Ziel hinaus. Hier halb öffentlich über sie herzuziehen finde ich nicht richtig. Leben und Leben lassen!

Grüße Alva

5

Die meisten Eltern, die so handeln, sehen sich selbst gar nicht als Helicopter-Eltern und fühlen sich daher auch nicht angesprochen.

Und sollte sich doch der eine oder andere in einer der Geschichten wiederfinden und daraufhin sein Handeln überdenken, dann ist es doch gut.

Denn auch wenn sie nur das Beste für ihre Kinder wollen - sie tun ihnen nichts Gutes damit!!

15

Über Helikopter herzuziehen ist natürlich hier für den Betreiber und sein bevorzugtes Klientel unterhaltsamer und sorgt für wilde und johlende Schenkelklopfer und reichlich Traffic.

Stellt doch hier mal lieber die Frage wie viele Kinder vernachlässigt, geprügelt, ohne Frühstück und passende Kleidung in die Schule gehen müssen. Habt ihr für solche Eltern auch einen Namen Urbia?

Ich halte es ausnahmsweise bei euch wie die Nahles ihren Spruch mit der Fresse!

Gute Besserung Urbia

weitere Kommentare laden
7

Mein schlimmstes Erlebnis war eine Mutter, die eine Woche lang jeden Tag bei mir auf Station angerufen hat, immer gegen halb zehn, um sich zu erkundigen, ob ihre 19 jährige Tochter schon Pause hatte. Dann wurde sie zu einem Gespräch eingeladen.

116

Das kenn ich. Ich hatte mal eine Patientin, da kam mit 17 noch vollkommen selbstverständlich bei jedem Termin zur Kontrolle einer herausnehmbaren Zahnspange die Mutter mit. Zum Abschlussgespräch hab ich dann die mittlerweile 18jährige Tochter demonstrativ gefragt, ob ihr die Anwesenheit der Mutter denn recht wäre. Das hat die Mutter aber auch nicht kapiert.

LG

131

Na ja ich würde mich da schon an die halten, die das Geld für die Spange locker macht ..., oder war der Vertrag mit der Tochter abgeschlossen worden?

weitere Kommentare laden
9

Das Schrägste, was ich mal erlebt habe, war in der Ausbildung. Die Azubis im zweiten Jahr (in dem Fall ICH) mussten mit in die Vorstellungsgespräche für die neuen Azubis.

Wir kamen also in die Eingangshalle und dort saß die Bewerberin (17 Jahre alt) - mit ihrer Mutter! #gruebel

Es kam noch besser, als die Mutter aufstand und tatsächlich mit ins Gespräch wollte! #schock

Als der Ausbildungsleiter ihr sagte, dass das nicht ginge und ihre Tochter das sicher gut allein schaffen würde, hat Mutti dort ein Riesen-Fass aufgemacht, die Tochter fing an zu heulen und uns wurde klar, dass das wohl nichts werden würde...

Dieses Mädchen tat mir einfach nur leid und ich muss immer an sie denken, wenn ich mal wieder kurz davor bin, meinen Kindern eine unangenehme Aufgabe abzunehmen...

28

Meine Mutter hat mich früher auch zu den Vorstellungsgesprächen begleitet. Sonst wäre ich mangels Führerschein, dort gar nicht angekommen. Sie kam allerdings nicht auf den Gedanken, an dem Gespräch teilnehmen zu wollen.
So ungewöhnlich finde ich die Anwesenheit von Eltern daher gar nicht.

30

Ich finde es sogar sehr löblich, wenn Eltern ihren Kindern Chancen eröffnen und ihre Hilfe anbieten, bei Dingen, die das Kind alleine nicht stemmen KANN. Dazu gehört auch, das Kind mal irgendwo hin zu fahren, wo es sonst nicht hin käme.

Aber es hätte ja definitiv auch gereicht, wenn sie ihrer Tochter am Auto viel Erfolg gewünscht hätte und sie einen Treffpunkt für später ausgemacht hätten...

Was wollte die Mutter denn im Gepräch? Die Fragen für das Kind beantworten?
Wie soll das Mädchen denn selbstbewusst werden, wenn die eigene Mutter ihr nicht mal zutraut, das Vorstellungsgespräch alleine zu meistern?

Ich glaube nicht, dass sie sich im Gespräch bedeckt gehalten hätte... und selbst wenn sie wirklich "nur" zuhören wollte... das ist doch Kontrollzwang vom allerfeinsten! Ob sie wohl auch das Tagebuch der Tochter gelesen hat?

weitere Kommentare laden
16

Über Helikopter herzuziehen ist natürlich hier für euch und euer bevorzugtes Klientel unterhaltsamer und sorgt für wilde und johlende Schenkelklopfer und reichlich Traffic.

Stellt doch hier mal lieber die Frage wie viele Kinder vernachlässigt, geprügelt, ohne Frühstück und passende Kleidung in die Schule gehen müssen. Habt ihr für solche Eltern auch einen Namen Urbia?

Ich halte es ausnahmsweise bei euch wie die Nahles ihren Spruch mit der Fresse!

Gute Besserung Urbia

20

Dann darf man wegen des Hungers in der Welt auch nicht für ungesund und mangelernährte oder von den Eltern zur Fettleibigkeit gebrachte Kinder sensibilisieren?

Die eine Katastrophe berührt die andere nicht.

39

Fühlst du dich angesprochen/ angegriffen durch den Thread #schein ;-)

Durch die Vermeidung des Threads zu Helikoptereltern wird wohl kein einziges Kind weniger verprügelt (leider).

LG, Nele

17

Also - ich muss ausnahmsweise Maike hier Recht geben:
Ich halte es für eine ziemlich dämliche Idee von urbia, Nutzer hier zum Lästern über andere Menschen aufzufordern.

Ich zitiere mal kurz die Netiquette:
>4. Dafür ist hier kein Platz
In einem Familien-Forum ist die Grundlage das Prinzip der Höflichkeit, der Toleranz und des guten Miteinanders.<

Völlig egal, ob es solche Eltern gibt und was man über sie denkt......hier mal eben die Lästerschwester aufzufordern, ihren Teil zum "guten Miteinander" beizutragen......und das Ganze auch noch zu sammeln, um es auf anderen öffentlichen Medien nutzen zu können.......üble Sache. #contra

Stattdessen könnte man an die Kinder denken, die von solchen Eltern betroffen sind.

24

Hallo j.sanders,

ich habe weiter oben schon auf einen ähnlichen Hinweis geantwortet.

Viele Grüße
von Thea aus dem urbia-Team

155

Ich schließe mich den Kritikern Eures Beitags an, Eurer Thread ist einfach daneben und unprofessionell. :(

Solche Beiträge braucht hier niemand!

Vielleicht solltet Ihr mal etwas Nützliches schreiben. Ansonsten gilt, jeder erzieht sein Kind, so wie er möchte. Es gibt keinen allgemein gültigen Erziehungsstil. Und was einer noch für normal hält, findet der andere schon übertrieben. Leben und leben lassen!

18

Mein schönstes Erlebnis in der Grundschulzeit meines Großen, war die Mutter eines Kindes, die ihrem Kind Nachhilfe in Kunst besorgen wollte, damit die Note nicht leidet, da der Unterricht so oft ausfiel 😱
Das Kind sollte schließlich aufs Gymnasium und die Eltern waren immer sehr beschäftigt, dass man sich sowieso gefragt hat, Warndienst überhaupt ein Kind haben.

Mir tut das Kind bis heute leid. Eltern die eigentlich nie Zeit haben, dass zu mindestens im Grundschulalter jeden Nachmittag mit mehreren Dingen verplant war und sehr viel lernen musste, um aufs Gymnasium zu gehen.
Wie es ihm geht, keine Ahnung, denn der Kontakt ist abgebrochen nach der5.Klasse.

22

Ich vefstehe ehrlich gesagt nicht, was du daran schlimm findest?

44

Weil ich Nachhilfe im Fach Kunst in der 2.Klasse der Grundschule sehr komisch finde!

weiteren Kommentar laden