Schulrucksack in Waschmaschine???

Liebe urbinis,

habt ihr das schon mal probiert? War der Rucksack danach noch zu gebrauchen?

Mein Sohn hat den Xysilon von deuter.

Erfahrungen bitte.

1

Hallo,

mit Schulrucksäcken habe ich noch keine Erfahrungen, aber ich habe die Deuter Kindergartenrucksäcke alle in die Waschmaschine gesteckt und sie sahen hinterher wieder aus wie neu.

Hab sie mit den Sportsachen und Sportwaschmittel gewaschen.

Viele Grüße,

Caro

2

Im Deuter Ypsilon ist ein Alugestände, welches beim Schleudern verbiegen würde. Lieber über Nacht mit Shampoo in der Wanne einweichen lassen..

3

Eine Freundin von mir stellt ihre Ranzen in den Geschirrspüler, da kann sich nichts verbiegen ….

VG

4

das ist ja tatsächlich mal ne richtig gute Idee - ich glaube das probier ich auch gleich mal... Wir haben ja noch ne Woche Herbstferien - da kann das Ding hinterher auch in Ruhe trocknen...

13

Noch nie gehört, aber gut zu wissen

5

Hallo,

meine haben zwar jeweils einen Satch, aber von der Größe dürfte sich das nicht viel nehmen.
Ich bekomme Schulrucksäcke gar nicht in die Maschine. Der feste Boden geht gar nicht durch die Klappe. Ich weiche sie mit flüssig Waschmittel in der Badewanne ein, gehe mit einer Bürste über die stark verschmutzten Stellen und spüle sie mit der Dusche gründlich ab.
Die richtigen Schulranzen in der Grundschule habe ich in der Spülmaschine gereinigt. Geht mit den Schulrucksäcken, jedenfalls bei uns, schlecht. Sie haben keinen richtigen Stand in der Spülmaschine und werden von innen nicht sauber. Außerdem sind sie größer als Schulranzen und stehend funktioniert nicht. Aber vielleicht ist es bei euch anders. Die Satch passen stehend nicht rein. Und schräg oder liegend macht keinen Sinn, da sich dann das Schmutzwasser darin sammelt.

LG
Michaela

6

Nimmst Du einen normalen Spülitab dazu? Oder ohne Reinigungsmittel

10

Mit Spültab, niedrigste Temperatur und am Ende das Trocknen kannst du dir sparen. Du findest aber zahlreiche Infos im Netz zum Thema Ranzen und Geschirrspüler. Ich war damals auch erst skeptisch, aber es hat wirklich gut funktioniert. Die Kids haben die Ranzen 4/5 Jahre getragen.

weiteren Kommentar laden
7

Coocazoo habe ich in wm gewaschen alles ausbauen was raus geht u waschen - klappt !

8

Hallo,

ich habe letztens wegen eines normalen Rucksacks recherchiert und da steht überall, dass nicht empfohlen wird, die in der Waschmaschine zu waschen.
Ich denke, das wird bei Schulrucksäcken nicht anders sein.

Ich habe die Schulrucksäcke der Kinder bisher immer mit einer Bürste und Neutralreiniger oder Handwaschmittel in der Badewanne geschrubbt.

LG

Heike

9

Ich habe die Ranzen alle im Geschirrspüler gewaschen. Bis auf die obligatorischen Schrammen sahen sie danach aus wie am ersten Tag. Die Aktion gab es bei mir immer in den Sommerferien, wenn es draußen schön warm war und die Teile danach möglichst viel Zeit hatten um zu trocknen.
Mein Ältester hat jetzt den Satch, der hat auch so ein Alugerüst...ich würde den auch nur im Geschirrspüler waschen. Passt der in die Waschmaschine?

12

Der Dakine Campus landete mal in der WaMa, da ein Mitschüler sich darüber erbrochen hat #augen
Ist nix weiter mit passiert und der war sauber.

14

Hallo,

unsere Schulränzen/-Rucksäcke wandern immer in den Geschirrspüler.

Oberen Korb raus, weit geöffnet kopfüber in den unteren Korb stellen, Tab rein und anschalten.

Kommen raus wie neu...

Vorher nur gründlich ausräumen, uns hat mal eine Lego-Mini-Blume einen Sensor überdeckt. Dann ging erstmal nix mehr 🙈

LG