Vergessliches Kind

Hallo zusammen,

mein Sohn geht seit September in die 1 Klasse. Leider vergisst er fast täglich seine Jacke etc. Mittlerweile hängen da aktuell wieder zwei Jacken, d.h am Montag dann wahrscheinlich die 3. Dann nimmt er mal wieder eine mit. Leider ist nachmittags ja die Schule nicht mehr offen und ich hole ihn erst 15 Uhr von der Betreuung ab.
Ich habe schon ein Bild gemalt von einer Jacke und ins Mäppchen damit er das nicht vergisst....ohne Erfolg. Habt ihr Tipps wie ich ihm noch helfen könnte um an die Sachen zu denken?

LG Hexe12-17

1

Aktuell könnte es auch mit am Wetter liegen.
Morgens kalt, mittags warm.

Ehrlich gesagt, geht es mir momentan auch fast so. D.h. morgens ziehe ich freiwillig eine Jacke an. Nachmittags muss ich oft noch mal zurück, um meine Jacke zu holen. Als Kind habe ich meine Jacke nie in der Schule hängen lassen.

Dünne Jacken hänge ich nach dem Ausziehen an meiner Tasche fest. Die dicke Jacke passt nicht dran. Bei 20°C aber auch nicht an mein Gedächtnis.


Tipps habe ich nicht wirklich.

Vergisst er Sachen auch dann, wenn er eigentlich frieren würde?

3

Hallo

aktuelles "Problem" ist halt das die Kernzeit von der Schule nur 2 min entfernt ist, d.h er muss nur einen Parkplatz überqueren und ist im Gebäude. Mittags hole ich ihn dann dort ab. Aber bis dahin hat die Schule geschlossen.
Daher kann ich das jetzt nicht sagen wie das ist wenn es jetzt kälter wird.

LG Hexe12-17

2

Vielleicht morgens immer mit rot und groß, in die Mitte, der aktuellen Hausaufgabenheftseite schreiben?

4

Hallo

die Kinder haben kein Hausaufgabenheft in der 1 Klasse das erste halbe Jahr. Er kann das ja noch nicht lesen. Daher habe ich ja ins Mäppchen ein Bild gemalt von einer Jacke. Aber das hat nur in der 1 Woche geholfen.

LG

5

Wenn er nur 2 Minuten zu gehen hat, dann vielleicht in der Früh nen dicken Pulli an und ohne Jacke laufen. Vielleicht „friert“ es sich ja dann in sein Hirn. Ich glaub es wird besser. Demnächst ist auch Mittags kalt.

6

Bei meinem Sohn hat leider nur frieren geholfen.
Er hat nur einen kurzen Schulweg. Und ich hab dann irgendwann echt gesagt "Tja, dann wirst du wohl fireren müssen. Noch eine Jacke nimmst du nicht mit, es hängen ja schon mehrere jetzt in der Schule. Entweder mit nach Hause bringen oder morgens frieren".
Da er ne Frostbeule ist hat das schnell wirkung gezeigt.
Vorher hab ich jeden Morgen geredet "Denk an die Jacke" "Häng sie nicht an den Haken draußen sondern pack sie in den Ranzen dann vergisst du sie nicht wieder.....", Zettelchen gemalt.

7

Hallo

von uns daheim in die Schule sind es 15 min zu laufen. Und morgens um 7 Uhr ist es ja schon kalt. Und da er leider schnell zu einer spastischen Bronchitits neigt gebe ich ihm auf alle Fälle eine Jacke mit. Bei einem kurzen Schulweg kein Thema. Aber wer die Nächte wg sowas um die Ohren geschlagen hat will das einfach nicht freiwillig provozieren.
Muss ich mir was anderes einfallen lassen. Aber danke #winke

LG

8

Ok, mein Sohn ist nach 2 Minuten da.
Bei meinem Großen hätte ich das auch nicht gemacht, der hatte auch bei jeder Erkältung gleicht die Bronchien dicht mit Husten ohne Ende, zig mal Inhalieren, kaum Schlaf vor lauter Husten etc.