meiner 8 Jährigen obere Hinterkante vom unteren Schneidezahn abgebrochen :(- was tun?

Hallo, ihr lieben. Meine Tochter war eben noch 20 Minuten alleine mit ihrer Schwester auf dem Spielplatz gewesen. Eben kam sie weinend heim, weil sie von der Schaukel gefallen ist und sich wohl beim aufkommen auf die Zahnkante gebissen hat. Jetzt ist die obere Kante eines bleibenden unteren Schneidezahns quer abgebrochen (aber schätzungsweise vielleicht 1mm Höhe aber über die gesamte breite des Zahns).
Sie klargt jetzt über ein Kitzeln an der stelle, wo das Stück fehlt, aber wir konnten es nicht finden. Es sieht jetzt nicht tragisch aus, blutet nichts. Aber sie ist traurig, weil sie findet, es sieht doof aus.

Habt ihr sowas schonmal erlebt? Ich weiß nicht, ob der Zahnarzt da was machen kann.

LG euch

1

Unbedingt zum Zahnarzt. Jetzt schützt der Zahnschmelz den Zahn nicht mehr.

2

Natürlich kann dert da was machen;-).
Morgen ab zum Zahnarzt, der richtet das wieder:-D

3

Ohja, unbedingt zum Zahnarzt! Bei mir war ein Zahn auch mal minimal abgebrochen. Ich konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht gleich zum Zahnarzt, das war ein riesen Fehler. Karies war im Nu drin (mein erster Kariesbefall) und sehr tief, das war von Außen nicht zu sehen. Erst durch das Röntgen wurde das Ausmaß sichtbar. Der Karies hatte sich unter dem gesunden Zahnschmelz durch diese kleine Lücke weit ausgebreitet. Es könnte auch sein, dass die Wurzel beschädigt ist oder der Zahn etwas lockerer sitzt. Lieber abklären lassen, bevor Folgeschäden kommen.

4

Hi,
ja, ich hab auch so‘ne Stelle, bricht auch immer mal raus, dann kommt eine neue Füllung drauf und gut ist. Also morgen zum ZA.

vlg tina

5

danke euch, ich dachte, weil das so flach ist, dass man da nix machen kann. Aber man sieht richtig die innere "Lage" des Zahns und den äußeren Schmelz... die arme, wir waren erst am Freitag notfallmäßig beim Zahnarzt wegen einer dicken Backe, müssen also ohnehin nochmal hin zur kontrolle…

6

das kann der Zahnarzt wieder modellieren. Mein Sohn hat in etwa dem Alter die Ecken von 2 Schneidezähnen (war wie ein Dreieck über beide Zähne) abgebrochen. Die Zahnärztin hat die fehlenden Ecken mit ner Kunststoffmasse weider ersetzt und man sah nichts.

Geh mit deiner Tochter zum ZA und der wird euch beraten.. Ohne irgendwas wird sie bald Probleme mit dem Nerv im ´Zahn bekommen.

7

Ja dee zahnarzt kann helfen. Meiner Tochter ist damals der halbe zahn weggebrochen oben mitte. Man sieht nix davon. Es hält schon 3 jahre ohne Probleme.

Gute Besserung

8

wir waren am montag beim Zahnarzt, und was hat er gesagt? Da kann man nichts machen, bis sie erwachsen ist. er hat nur minimal Zement drauf geschmiert, um die bruchkante etwas zu schützen. Er meinte, da käme nicht schneller karies rein. ich fand das echt doof. Aber es ist halt nur quer 1mm die obere schmelzkante weggebrochen. Vielleicht hält da kein Kunststoff... eigentlich habe ich bisher nur gute Erfahrungen mit dieser Praxis gemacht. Wir gehen seit jahren alle hin