Zappeliges, unruhiges Kind... ist das "normal"?

Hallo...

Ich hätte gerne mal ein paar Meinungen dazu oder Erfahrungen...

Meine Tochter wird in Dezember 7 Jahre alt und ist im Sommer zur Schule gekommen...
Sie ist wirklich ein Schatz. Hilfsbereit, freundlich, liebvoll, offen...
Aber einfach auch ein totaler Zappelmors!
Sie geht nicht, sie springt und läuft...
Sie sitzt nicht nicht auf dem Sofa, die hüpft...
Sie spricht oft dazwischen...
Sie ist oft sehr sprunghaft und übereifrig, vergisst dann den Gedanken vorher.
Sie liegt nicht ruhig im Bett, ihre Beine bewegen sich immer und ihr Körper macht einfach immer irgendwas...
Sie hat enorme Probleme mit Kleidung... alles zwickt hier und dort, ist zu eng oder zu weit...

Sie hat keine Probleme in der Schule mit still sitzen oder der Konzentration... das kann sie super.

Sie war schon als Baby eher unruhig. Aber als Kleinkind habe ich sie immer als sehr ausgeglichen empfunden...um so älter sie aber wird um so mehr steigert sich auch dieses zappelig sein.

Sie macht einmal die Woche Selbstverteidigung, zweimal geht sie zum Reiten...
Ansonsten spielt sie gerne zuhause... mit Schleich oder Playmobil.
Eine Sportskanone ist sie nicht... aber sie beherrscht Grundlegendes.

Sind eure Kinder in dem Alter auch so unter Strom, ist das "normal"?
Was macht ihr dagegen, oder macht ihr überhaupt nichts dagegen?

Ich möchte meine Tochter nicht verändern oder so. Ich liebe sie so, wie sie ist... aber es macht mich manchmal selbst so zappelig und n bisschen mehr Gelassenheit wäre einfach schön!

Ich freue mich auf Antworten und einen Austausch! Danke!

1

Hallo,
es gibt immer Kinder, die mehr zappeln als andere. Solange das Kind damit klar kommt, müssen alle anderen eben mehr tief ausatmen und tief einatmen.

Gruß Sol

2

Zwei meiner 3 Kinder sind auch so - das 3. ist aber auch nicht wirklich „ruhig“, nur „ein wenig bewegungsärmer“. Ich kenne es nur so und finde es normal. Die Kinder sind alle glücklich und zufrieden, Lehrer und Erzieher auch, sie sind gut in der Schule, haben Hobbys und Freunde. So what?! Warum ein Problem aus was machen, was keins ist?

3

Ich überlege grad in viele der Kinder die so zappeln und ständig in Bewegung sein müssen nicht einfach das Restlesssymptom haben.
Weißte wie ich drauf komme? Ich hab das selbst, allerdings in den Armen.
Die müssen immer in Bewegung sein, nachts zappeln die auch und man ist aufgrund des Syndroms generell unruhig.

Kann übrigens durch Eisenmangel verstärkt werden.....keine Ahnung ob Kinder sowas haben können, aber vielleicht ja doch!

5

Ich denke, Kinder haben eher eine unbändige Energie als irgendein Syndrom. In der heutigen Zeit fällt es nur mehr auf und die Kinder können diese Energie nicht so raus lassen wie früher. Früher waren Kinder rund um die Uhr draußen und beschäftigt. Die Kinder waren auch nicht so eingeschränkt wie heute. Denke ich an mich früher, waren wir mit 6 den ganzen Tag unbeaufsichtigt draußen unterwegs. Das ist heute gar nicht mehr denkbar. Klar, man geht mit Kindern raus. Geht auf Spielplätze, wandern, spazieren. Trotzdem sind die Kinder eingeschränkt. Und welche Mutter hat Zeit und Lust, den kompletten Nachmittag mit den Kids draußen zu verbringen und ihnen hinterher zu rennen? Wir waren kilometerweit mit dem Fahrrad unterwegs, sind allein durch den Wald gestromert und waren irgendwie freier. Es war keiner da, der uns eingeschränkt hat. Nach der Schule wurden schnell Hausaufgaben gemacht und gegessen und danach waren wir verschwunden bis es dunkel wurde. Am Wochenende und in den Ferien ging es morgens raus und nur zu den Mahlzeiten heim. Egal zu welches Jahreszeit. Im Winter sind wir mit dem Schlitten los. Für mich heutzutage undenkbar mit 6 oder 7 Jahren. Und ich frage mich oft, wie unsere Eltern da so starke Nerven haben konnten und warum nie was passiert ist. Unsere Eltern bekamen nicht mit wie hibbelig wie waren.

6

Meine Kinder waren nie auffällig hibbelig. Die Kinder meiner Schwester definitiv! Das war vor mehr als 30 Jahren und die Kids waren eigentlich den ganzen Tag draussen am toben und spielen. Zwei hatten ADHS (wurde so gesagt).
Aber nachdem ich jetzt selbst die Diagnose Restlesssymptom habe sehe ich einige parallelen zu meinen Neffen.
Ich bin dann hibbelig wenn es eher ruhiger zugeht, hab Schlafprobleme, muss ständig meine Arme bewegen usw.

Wir wohnen jetzt ländlich und hier sind besonders die jüngeren Kinder sehr viel draussen aktiv, Spielplatz, Inliner fahren, klettern, toben, Lager bauen usw. Trotzdem gibt es auch unter diesen Kindern welche ADHS haben. Glaub das kann man nicht immer auf fehlende Bewegung zurück führen.

Dieses restless ist allerdings auch mit Bewegung kaum einzudämmen, oder besser gesagt, möchte man zur Ruhe kommen muss man sich wieder bewegen.
Daher frag ich mich ob Kinder statt dem Zappelphilipsyndrom nicht auch unter Restless leiden können und daran aber nie gedacht wird ...

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

mein Mittlerer war genauso. Immer in Bewegung. Auch in der Schule. Er wurde mit zunehmendem Alter ruhiger. Jetzt, in der Pubertät, liegt er mehr rum, als dass er sich bewegt. Er hat zwar immer noch Energie, lässt diese aber im Sport aus. Das Hibbelige ist komplett vorbei.

LG
Michaela

10

Du beschreibst exakt meine Sechsjährige! #huepf

Sie geht allerdings zum Ballett und Leistungsturnen. ;-)

Für die Hausaufgaben hat sie sich den Sitzball vom Bruder gemopst. Sie meint, dass das Stillsitzen in der Schule anstrengend genug sei. Für den Esszimmerstuhl hat sie ein Ballkissen "beim Weihnachtsmann bestellt", dass hat ihr die Lehrerin in der Schule gegeben und das sei soo toll! :-D

Ich achte darauf, dass wir bei Wind und Wetter draußen sind und alle Wege (unter 5km) mit dem Rad erledigen. Das hilft ungemein.

Zum Einschlafen: Wir hören "Der kleine Elefant, der so gerne einschlafen möchte". Das Hörbuch basiert auf autogenem Training und hilft unserer Tochter sich zu entspannen. Es hat keine 4 Wochen gedauert, seitdem schläft sie immer nach 5-10 Min ein und dann schleiche ich mich raus. ;-)

Einmal im Monat sehen wir als Familie einen Film zusammen und die Großen sind dann immer leicht genervt, weil sie partout nicht stillsitzen kann. #rofl

16

Danke für den CD Tipp... werde ich mich mal schlau machen ;-)

11

Die Beschreibung passt zu mir als Kind

Als Erwachsene bekam ich die Diagnose ADHS. Definitiv mit H.
Ruhe geben und still sitzen konne ich schon. Das konnte ihc mir antrainieren. Aber hinterher kam es doppelt und zehnfach wieder aus mir heraus. Als Ausgleich.

Restless legs und co hatte ich auch in Verdacht.
Vieles mehr, wozu ich gepasst hätte.

Letztlich erklärt die Diagnose ADHS und HB so ziemlich alles und seit der passenden Behandlung habe ich Ruhe!.


Bei ADS/ADHS gibt es übrigens keinen Prototypen, sondenr viele Symtome, die bei manchen mehr, bei manchen weniger stark auftreten.



Wenn mit Bewegung vieles auszugleichen ist, ist es super.
Vielen Kindern geht es so, dass sie ab Schulanfang zu Hause unruhiger werden. Sie brauchen den Ausgleich zum langen Stillsitzen. Während die, die einen langen Fußweg Schulweg haben eher ruhiger zu Hause ankommen.

Das merke ich auch bei mir selbst. Wenn ich kontinuierliche Fußwege im Alltag habe, kann ich abends besser zur Ruhe kommen. Sitze ich sehr viel, bin ich abends eher unruhig. Das kenne ich auch von Freunden ohne ADHS.


Für eine Diagnose bei Erwachsenen werden übringens eine Menge anderer Diagnosen ausgeschlossen. Diabetis, Leberwerte und vieles mehr. Denn es gibt noch eine Menge anderes, dass eine Unruhe auslösen kann.


Schilddrüse übrigens auch!

17

Hmm... Danke...
Ich werde beim nächsten Kinderarztbesuch das Ganze mal ansprechen. Vielleicht kommt da ja was bei rum... Danke

12

Hallo!
Habt ihr es mal mit Massage probiert? Wenn sie abends im Bett liegt einfach das Wunschkörperteil massieren. Beine bzw Arme vom Körper weg massieren, das wirkt beruhigend.
Vielleicht hilft ihr das etwas.
Oder wie hier schon vorgeschlagen Entspannungsübungen. Ich finde "Käpt'n Nemo"(?) toll.
LG,
Hermiene

18

Danke. Schöne Idee!
Als Baby habe ich mit ihr babymassage gemacht... das fand sie fürchterlich... :-D heute machen wir das manchmal nach dem Baden. Das mag sie sehr... vielleicht hilft ihr das beim einschlafen ja wirklich...

19

Danke für so viel Feedback und Ideen...
Freue mich sehr darüber und werde sicher die eine oder andere Anregung ausprobieren... Danke

22

Liebe b-e-m-a,

Kuck mal hier rein über das KISS-KIDD-Syndrom:

http://www.kisskinder.de/kiss_kinder_kidd.html

Man muss nicht immer an ADHS/ADS denken. Meine beiden Kinder hatten so etwas.
Der Große hatte Verdacht auf ADS gehabt, war aber ein KISS-Träumer.
Und der Kleine hatte neben Autismus V. auf ADHS gehabt. Und er war den ganzen Tag nur in Bewegung. Und ging als Kleinkind über Tische Stühle Bänke.

Nach der Behandlung durch einen KISS-Arzt bzw. amerikanische Chiropraktik.
sind diese ganzen Symptome rückläufig geworden.. Der Rest Unruhe beim Kleinen gehört zum Bild Autismus.

https://dagc.de/


Vielleicht trifft ja etwas zu. Das musst du aber selber sehen.


LG Hinzwife