Mein Kind wurde angespuckt

Ein Junge aus der 1.ten Klasse hat meiner Tochter (3.te) Klasse ins Gesicht gespuckt.
Sie sagte erst wollte er sie küssen und dann hat er ihr ins Gesicht gespuckt.

Ich finde das absolut widerwärtig.

Sie hat es seiner Klassenlehrerin gemeldet, er bekam Ärger und weitere Konsequenzen sind mir nicht bekannt.

Würdet ihr dieses Thema nochmal in der Schule ansprechen? Wenn ja, bei wem? Unsere Klassenlehrerin, seine oder sogar die Schulleitung?

Viele Güße
Linsi

3

Hallo,

deine 3. Klässlerin wurde von einem Erstklässler bespuckt. Sie hat es gemeldet und gut ist. Mir würde es im Traum nicht einfallen wegen so etwas die Schule aufzusuchen. Wenn mein Kind verprügelt oder gemobbt wird, es verletzt ist etc.und dies mehrfach vorkommt und die Schule nichts unternimmt, würde ich auch das Gespräch suchen. Aber doch nicht wenn das Kind einmalig von einem 2 Jahre jüngeren bespuckt wird. Außerdem auf welche Konsequenzen wartest du? Schulverweis wegen spuckens? Der Junge wird gesagt bekommen haben, dass sein Verhalten nicht geht und fertig. Wenn Schulen bei solchen Angelegenheiten jedesmal sämtliche Eltern über den Ausgang jeweiliger Diskrepanzen zw. Schüler informieren würden, hätten sie keine Zeit mehr zu unterrichten.

LG
Michaela

1

Du hast recht, es ist widerwärtig. Aber du sagst ja, er hat Ärger bekommen. Was erhoffst du dir denn, was noch passieren soll, wenn du das Thema jetzt erneut ansprichst? Die Lehrerin hat ja umgehend reagiert. Er ist in der ersten Klasse...je nachdem woher ihr kommt, ja wahrscheinlich auch noch recht frisch. Da sind die Disziplinarmaßnahmen ja noch etwas eingeschränkt. Im besten Fall entlockt ein weiteres Gespräch dem Jungen eine Entschuldigung. Das könnte man noch voraussetzen. Aber sonst? Ich persönlich würde mich auch ärgern, wäre es meinem Kind passiert. Aber es ansprechen, würde ich nicht noch einmal. Das hätte ich nur dann getan, wenn von der Lehrerin gar keine Reaktion gekommen wäre. Das hört sich jetzt sicher blöd an, aber so etwas passiert nun mal. Kinder streiten sich oder werden auch mal unschuldigerweise angegriffen. Und ja, es ist eklig, aber sooo schlimm ja nun auch nicht. Deine Tochter wurde nicht verletzt oder ähnliches. Sollte das noch einmal passieren, kannst du immer noch einschreiten.

5

Danke für deine Antwort.

Ich werd auch keinen Aufriss starten, ausser es kommt halt nochmal vor.

Ich wunder mich nur immer über so ein Verhalten, das ist mir echt fern.

7

Ja, aber das Gefühl kennt wohl jede Mutter. Man steckt immer wieder in Situation, in denen man sich nur wundern kann.

2

Nein, ich würde da jetzt nicht noch mehr Tamtam drum machen. Es würde von ihr gemeldet, er wurde ermahnt und gut ist.

Sollte das noch mal vorkommen, dann kannst du auf ein Gespräch bestehen.

Wenn jedesmal, wo so etwas in der Schule passiert so ein Aufriss gemacht werden würde, dann kämen die Lehrer nicht mehr zum Unterrichten, weil sie nur noch in Gesprächen steckten.

4

So einen Kandidaten hat mein Mittlerer auch in der Klasse. Er wurde schon oft bespuckt. Ich finde es wiederlich, hab auch schon mit der Mutter gesprochen. Es ändert sich nichts. Ärger bekommt er jedes Mal, interessiert ihn aber nicht. Was soll die Schule denn tun?

Meine Älteste hat einen Jungen in der Klasse, der gerne mal mit spitzen Bleistiften seine Nachbarschaft sticht. Noch schlimmer als das spucken. Da wurden dann immer wieder Maßnahmen eingeleitet, wie abholen von den Eltern, nur 3 Stunden pro Tag geschult,...bis endlich nach 4 Jahren eine I Kraft da ist...hilft aber leider auch nicht.

Bestärke deinen Sohn darin IMMER den Lehrern Bescheid zu sagen, mit der Lehrerin sprechen schadet sicher nicht (mache ich bei jedem Elternsprechtag) und sag ihm, er soll dem anderen möglichst aus dem Weg gehen.

6

Passiert. Sollte nicht. Aber passiert. Deine Tochter hat sich richtig verhalten. Nur das zählt. Sie wird noch auf viele Idioten in ihrem Leben treffen. Solange sie weiß, wie sie damit umgehen kann, und es nicht gegen sich nimmt, würde ich es abhaken. Er hat Ärger bekommen und die Lehrer wissen ja Bescheid. Sollte es auch wiederholen kann man noch immer ein Fass aufmachen.

8

Hallo, sowas ist meiner Tochter in der 1. Klasse auf dem Nachhauseweg passiert (2 Jungs aus ihrer Klasse). Diese mussten sich am nächsten Tag bei ihr entschuldigen, es gab ein Gespräch zw. Lehrerin und Eltern und meine Tochter hat den Jungs (vorher im Rollenspiel geübt) ganz klar ins Gesicht gesagt: " Ihr spuckt mich NIE WIEDER an, verstanden?". Danach war die Angelegenheit gegessen und es kam auch nie wieder zu so etwas ähnlichem. VG

9

Auf jeden Fall ansprechen !!!!!
Ich würde damit zur Schulleitung gehen.

12

Ist das jetzt ironisch gemeint?
Oder wieder nur eine Mutti die gar keine Genugtuung bekommt und sofort bis zu den höchsten Instanzen oder sogar Anwalt geht...
Ihre Tochter hat es gemeldet, die Lehrerin hat reagiert und der Spucker wurde ermahnt....vorerst alles geregelt...sollte der Spucker wieder was losreißen, dann kann man als Mutter selbst , auch seine Erregung kunt tun.
Ich finde es gut, wie Tochter und Lehrerin reagiert haben..

15

...oder zur Schulaufsichtsbehörde.

10

Wozu?
Die Lehrerin weiß Bescheid, es gab Konsequenzen, was soll denn noch passieren, rückgängig machen kann man es ja nicht. Mehr als Duschen kann man ja nun auch nicht machen.

11

Das ist das "normale" Sozialverhalten einiger Grundschüler. Ist leider so....eigentlich bin ich immer nur empört, wenn diese Kinder dann ebenfalls ein gut im Sozialverhalten wie andere Kinder erhalten....aber so behält man Ruhe in seinem Laden...