Rechtschreibung in Mathearbeit

Hi,
mein Sohn (Gym., 6. Klasse) hat heute seine Mathearbeit zurück bekommen. Er hat zwei Fachbegriffe richtig genannt, sie aber jeweils klein geschrieben, obwohl Substantive. Dafür hat er von zwei möglichen Punkten nur einen bekommen. Somit wurde in einer Mathearbeit die Rechtschreibung gewertet.
Mein Lehrerverstand schreit jetzt natürlich auf, für mich gehört Rechtschreibung ins Fach Deutsch. In den anderen Fächern werden die Fehler teilweise angestrichen, aber nicht gewertet.
Mich juckt es jetzt natürlich meinen Helikopter anzuschmeißen und mal ganz unverbindlich nachzufragen, was das soll. Aber das werde ich wahrscheinlich unterlassen.
Mich interessiert dennoch, wie es in den Schulen eurer Kinder so gehandhabt wird und wie ihr das seht?

vlg tina

1

Bei meinem Sohn jetzt 7.klasse Gym. , wird seid der 6. Klasse in allen Fächern die Rechtschreibung mitbewertet..
Ach ja wir wohnen in Niedersachsen.

4

Wenn ich statt "because" "Because" oder "becaus" schreibe, weiß auch jeder, was gemeint ist, aber es ist halt falsch.

2

Bei Fachbegriffen gehörte Rechtschreibung sowohl bei meinem Sohn als auch früher bei mir zur Bewertung. Auch in Mathematik.

3

Fachbegriffe sind die Vokabeln der Mathematik und es sind ohnehin nicht so viele. Das vergleiche ich nicht mit Deutsch, sondern mit Englisch. Es sind spezifische Begriffe dieses Fachs.

Es wurde ja ein Punkt gegeben und wohl je ein halber abgezogen für die falsche Schreibweise.

Finde ich in Ordnung. Sowas betrifft auch die Fächer Ph und Ch. Wenn jetzt ein Vorgang zu beschreiben ist, darf man sicher nen Rechtschreibfehler machen. Aber wenn die Fachbegriffe falsch geschrieben werden, dann hat man die Fachsprache halt nicht gelernt.

Beispiel:
"Man kann einen ausschlag des Amperemeters beobachten." Rechtschreibfehler
"Man kann einen Ausschlag des ampermeters beobachten." Fachbegriff falsch geschrieben, halber Punkt Abzug

5

Hallo,

Grundschule Bayern, erlernte Fachbegriffe müssen in allen Fächern korrekt geschrieben und verwendet werden.

Dies galt auch während meiner Schulzeit in NRW, welche 1993 mit dem Abitur endete.

LG Reina

6

Ich war in Hessen in der Schule und bei uns wurde in jedem Fach die Rechtschreibung bewertet. Allerdings mit Fehlerquotient und entsprechend schlechterer Note bei zu vielen Fehlern. Vielleicht liegt es in eurem Fall auch eher daran, dass diese Worte speziell behandelt wurden und quasi "Lernwörter" waren und es deshalb auch nur bei richtiger Schreibweise die volle Punktzahl gab.

7

Au weia, das ist übel. Glücklicherweise ist das später im Mathematikstudium nicht mehr so wichtig und die Masterarbeit lässt man korrekturlesen, aber bis dahin müsst ihr wohl noch durch. Wir auch :-(

10

"Glücklicherweise ist das später im Mathematikstudium nicht mehr so wichtig"

Eher traurigerweise.

18

Ja finde das auch eher traurig 🤨

weitere Kommentare laden
8

Soviel ich weiß, müssen in anderen Fächern die gefragten Fachbegriffe richtig geschrieben werden....wird ja in Geographie, Bio etc. und sogar auch in Religion auch als Fehler bewertet.

9

"Somit wurde in einer Mathearbeit die Rechtschreibung gewertet."

Aber doch nur in Bezug auf die Fachbegriffe.
Kann man von Schülern in der 6. Klasse eines Gymnasiums erwarten.

Wird hier in allen Fächern auch so gemacht und beginnt halt bei " addition" und geht über "Adition" bis hin zu "arditjon" ;-)

11

Wurden nur die Fachbegriffe gewertet oder die Rechtschreibung in der gesamten Arbeit?

Zu meiner Schulzeit kam es in manchen Schulfächern vor, dass Rechtschreibung in Klassenarbeiten gewertet wurden, wenn es sich um zu lernende Fachbegriffe ging.

- Mathe
- Biologie
- Geschichte
- Chemie
- Physik

Dann wurde die Rechtschreibung nur bei diesen Wörtern gewertet. Groß-/Kleinschreibung genauso wie ein fehlendes "h".