Geometrie Übungen gesucht...

Hi, mein Sohn (4. Klasse) ist ein guter Schüler. Nur mit Geometrie hat er es überhaupt nicht. Hat jemand von Euch paar Übungen die wir noch zum Üben nehmen können. Er schreibt da nächste Woche eine Test.

1

Hallo,
Es wäre hilfreich, wenn du das Thema eingrenzen könntest und eventuell das BLÖD dazu schreibst.
LG
Delfinchen

2

Sollte natürlich BL für Bundesland heißen, dämliche Autokorrektur 😱

3

🤣 kenn ich. Es geht um das Bundesland Sachsen

weiteren Kommentar laden
4

https://www.grundschulkoenig.de/geometrie/

Ich fand diese Seite immer ganz nett, wenn wir mal Übungsmaterial brauchten.

5

Dieses Problem hätten wir auch und es ist zwar besser geworden aber Geometrie wird nur sein Liebling werden auch wenn's mittlerweile Arbeiten im 2erBereuch sind. Geometrie ist leider ein ständiger Begleiter...hier jetzt 8. Klasse Gym. Gute Seiten youtube: Lehrer Schmidt, Mathepiraten und abfrager.de - einfache Frageabklärung. Ansonsten Klassenarbeitshefte

7

Was ist sein "Grundproblem" bei Geometrie?

Ich war immer gut in Mathe, nur Geometrie war ein Graus. In der Schulzeit.

Mir fehlten zwei Dinge

1. der Bezug: wozu braucht man das?
Irrwitzigerweise brauche Geometrie im Leben sehr viel mehr als f(x) und anderes #rofl
Aber das war mir damals noch nicht klar

2. mochte ich zeichnen nie.
Das genaue hinsehen und exakte Zeichnen war anstrengend.


Geholfen haben mir dann zwei Dinge

1. Bezug im Leben. In der Handwerklichen Ausbildung liebte ich Mathe, bis ich viel später begriffen habe: das IST Geometrie!

Platz ausmessen lassen, wenn neue Möbel gebraucht werden.
Experimente mit dem Schwerpunkt (wann fällt das Lineal herunter, kann man ein goßes Dreieck auf einem Bleistift balancieren).

Zeichnungen nur mit Lineal und Zirkel erstellen.

2. Genaues hinsehen. Meine Bleistifte waren nur bedingt gespitzt, zeichnen fand ich doof.
In der handwerklichen Ausbildung ein Muss. Und da machte es mir dann auch Spaß!

Der Unterschied zur Schule: es ergab einen Sinn. Eine konstruktionszeichnung ist etwas lebensechtes. Ein Teil dessen, woraus ein Ganzes entsteht.
Selbst Möbelhaus Montageanleitungen haben etwas von Geometrie. Warum ist es wichtig, dass die Linie A nicht 2 cm verschoben werden kann.

Dieses Begreifen und erleben, was Genauigkeit betrifft, hat nachhaltig Spuren bei mir hinterlassen.

Mit einem abstrakten Rechteck und ein paar Winkeln mit seltsamen Namen, konne ich in der Schule nie etwas anfangen.

Warum der Winkel in der Zeichnung genau 65° haben muss, leuchtete mir in dem Moment ein, als ich noch ein zweites Werkteil anfügen sollte, das eben NICHT 90° hat. Es muss passen.
Nicht nur auf dem Papier, sondern als fertiges, vorgefertiges Bauteil.



Ich weiß nicht, bei welchem Thema deiner Schwierigkeiten hat. Mir hat es damals jedenfalls sehr geholfen.
Inzwischen kenne ich einige Jungs/Männer, die Geometrie wegen Zeichnen und Genau sein, nicht mochten. Mit dem Bezug zum Handwerk, Konstruktionen, tatsächlich etwas Bauen und das dafür brauchen können, einfach endlich "Sinn" ergab. #winke

8

Das Thema ist "Vierecke und ihre Eigenschaften". Er hat zwei Probleme: einmal die Sinnerfassung der Aufgabe und einmal das Zeichnen an sich. Obwohl er sehr genau ist, schmiert er hier nur rum...