Rechenkünstler gefragt - stehe auf dem Schlauch

Hallo.

Noch jemand hier, der noch nachdenken kann. Wir stehen auf dem Schlauch. Es geht um Zahlenmauern rechnen. Sind sie immer lösbar?

101

---?---- -----?-----

17 ____?____ 11


Ich hoffe, ihr könnt es erkennen. Der zweite Block und die Mitte im letzten Block.

Ich danke schon mal im Voraus.

LG

1

Vor einer solchen Aufgabe standen wir auch schon ratlos...
Der Rechenweg wäre:
17 + 2malx ( gesuchte Zahl untere Reihe) + 11 = 101
das heißt die Zahl wäre eine Kommazahl
also 36,5??
Passt auf jeden Fall von der Rechnung.
Liebe Grüße, Lebensinhalt

2

Super danke. Darauf sind wir auch gekommen, also doch nicht ganz so unwissend. Mit Komma weiß ich allerdings nicht, ob sie das in der 5. klasse so rechnen. Vielen lieben Dank und schönen Abend.

4

Wenn ihr einen anderen Rechenweg, ohne Kommastelle, gefunden habt dann gebt Bescheid. Wir hatten das in der 4.Klasse. Das fand ich auch total schwierig. LG

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,
mein Sohn hat eine Formel dafür gelernt, aber wenn man sie anwendet, ist das nicht lösbar.

(Der obere Stein - die Summe der unteren)/2 ist der Wert der Stein in der Mitte.

Es wäre also 36,5. Solche Zahlenmauer haben aber keine Kommazahlen.

Ich bin aber gespannt, ob jemand noch eine Lösung findet 😊

19

Morgen.

<<<mein Sohn hat eine Formel dafür gelernt,>>>

diese beherrschen wir mittlerweile auch wieder. So oft, wie wir hin- und hergerechnet haben.

a + 2b + c (oben)


a + b b + c (mittig)


a b c (unten)

#hicks

Danke und LG

5

Hmm, fehlt da nicht noch eine Zahl?

6

17+36,5= 53,5
36,5+11= 47,5
53,5+47,5=101

würde also passen grundsätzlich.
LG

20

Morgen.

Da fehlen einige Zahlen.#hicks Diese müssen ja rausgefunden werden.

LG

weitere Kommentare laden
7

17+11 =28
101 - 28= 73
63:2 = 36,5

101

53,5 .. 47,5

17 .. 36,5 .. 11

setzt natürlich voraus, das schon mit Dezimalzahlen gerechnet wird. Mit ganzen Zahlen ist die nicht lösbar (hatte meine Tochter mal als zusätzliche Knobelaufgabe bei den Hausaufgaben in der 2. Klasse)

8

Muss natürlich 73:2 und nicht 63:2 heißen

14

Morgen.

<<<setzt natürlich voraus, das schon mit Dezimalzahlen gerechnet wird. Mit ganzen Zahlen ist die nicht lösbar (hatte meine Tochter mal als zusätzliche Knobelaufgabe bei den Hausaufgaben in der 2. Klasse) >>>

Das war auch meine Überlegung. Ich denke mal, es läuft auf nicht lösbar hinaus. Sind ja Wiederholungen aus den unteren Klassen, da wird nur mit ganzen Zahlen gerechnet. Auf die Kommastelle sind wir auch gekommen. Vielen Dank für eure Mühen.

LG

9

Hallo,

ich habe auch mit x gerechnet. Das hat die 5. Klasse noch nicht. Das Fragezeichen steht nicht für eine Variable. Setzt man x ein, muss x ja ein und die selbe Zahl ein. Das ist aber hier nicht gefragt. Die Fragezeichen sind nur leere Kästchen. Es können also unterschiedliche Zahlen rein. Also setze ich unten eine beliebige Zahl ein. Z.B. 13.

Also habe ich

17+13+11= 41

101-41=60

60:2=30

Also kommt in das untere Kästchen die 13 und oben 2x 30 oder das was halt 60 ergibt (20,40; 10,50 etc.).

LG
Michaela

11

Aber dann passt die Zahlenmauer gar nicht!

Denn 13+11 sind keine 30. Und 30+30 aich keine 101.

Hast du vielleicht nicht verstanden, wie die Zahlenmauer funktioniert?

VG

21

Ach so, die unteren Zahlen müssen die obere Reihe ergeben und die obere dann die 101?

weitere Kommentare laden
10

Hallo hermina,

denke ich habe die Lösung, ist aber mit einer komma Zahl

Wenn du die beiden Eckzahlen unten kennst, musst du sie zusammenzählen und von der Zahl an der Spitze abziehen.. Das Ergebnis musst du durch zwei teilen und du hast die Zahl unten in der Mitte.
Der Rest ist dann wieder reines Plusrechnen.

Also17 + 11 ist 28
101 minus 28 = 73
73 geteilt durch 2 = 36,5

somit schaut die Mauer so aus
101
53,5 / 47,5
17 / 36,5 / 11

Eine anndere Lösung kann ich dir nicht geben.

LG Frank

15

Morgen.

Danke, auf dieses Ergebnis sind wir ja auch gekommen. Da hat mich ja stutzig gemacht, weil da mit Kommastelle es nur zu lösen ist. Wir bzw. unser Sohn haben jetzt zwei Ergebnisse hingeschrieben. Einmal mit 36,5 (dann passt das) und einmal n. l. (nicht lösbar). Werde ja heute sehen, was richtig war.

Danke auch dir.

LG

34

Nabend,
bin echt gespannt was die richtige Lösung sein wird :-D

12

Zahlenmauern gibt es ja mit Dezimalzahlen, schau halt mal in Schulheft oder Mathebuch, ob sie gerade mit Dezimalzahlen angefangen haben.

17+11= 28
101-28=73
73:2= 36


101

53,5 + 47,5

17 + 36,5+ 11

13

upps 73:2 = 36,5

16

Morgen.

<<<73:2= 36>>>

Genau da liegt das Problem. Es ist 36,5. Also mit Kommastellen. Danke auch dir.

LG

weiteren Kommentar laden
31

101 habe ich in 50 und 51 zerlegt, damit habe ich Zahlen mit denen ich rechnen kann:

50-17 = 33
51-11= 40


101
50 51
17 33 40 11

So würde ich da rangehen, da teilen mit Kommezahlen eigentlich noch nicht im 4. Schuljahr läuft.

33

Unten in der Mitte ist allerdings nur ein Stein.

Ich denke, das war eine Denkaufgabe, vielleicht um die Kommzahlen vorzustellen :-)

VG

35

Okay, habe ich nicht wahrgenommen.
Dann kommt man um die 35,5 nicht drum rum.

32

Hallo,
ich denke, die Aufgabe ist nur durch ausprobieren herauszubekommen.
Der Lösungsweg ist wie folgt:
17 + (1.Lücke) = 1. Lücke Reihe 2
(1.Lücke) + 11 = 2. Lücke Reihe 2
1. Lücke Reihe 2 + 2. Lücke Reihe 2 = 101
Da must Du halt ausprobieren, welche Zahl in die 1. Lücke in der 1. Reihe reinpassen könnte (bzw. vorher mal überlegen, welche 2 unterschiedlichen Zahlen zusammen 101 ergeben...und dann weiter probieren).
LG
Elsa01