10

Hallo,

hier waren Strumpfhosen für Jungs in der 1. noch ok. In der 2. Klasse wurden sie langsam uncool.

Unser Sohn ist jetzt in der 4. Klasse und trägt in der Schule lange Unterhosen, wenn es kalt ist. Aber anscheinend werden die jetzt auch langsam uncool bei den anderen Jungs. #augen

Aber wichtig ist das ja sowieso nur, wenn die Kinder Sport haben und andere sehen, was sie drunter tragen.

LG

Heike

11

Hallo,

mein Sohn wurde dieses Jahr eingeschult und möchte/muss dieses Jahr keine Strumpfhosen mehr tragen. Habe ihm Thermohosen gekauft, also zusätzlich gefütterte. Das reicht.

LG

12

es gibt so einen ähnlichen Beitrag bei rund ums Baby....ist dort gesperrt worden....

13

"Wie lange sind Strumpfhosen bei Jungs o.k.? "

So lange es für ihn selbst in Ordnung ist.

14

Hallo!
Mein Sohn hat noch nie Strumpfhosen getragen, im Kiga gingen, wenn es sehr kalt war, lange Unterhosen.
Jetzt trägt er nur (warme) Kniestrümpfe, alles andere wäre ihm zu warm. Sein bester Freund friert schnell, der hat noch lange Unterhosen oder Strumpfhosen an (3. Klasse). Findet auch keiner komisch oder uncool, glaub ich.

LG #winke

15

Richtige Strumpfhosen mit Füßen trägt mein Sohn seit Größe 98/104 nicht mehr. Er hat Strumpfhosen ohne Fuß für z.B. Unter die Jeans beim Weihnachtsmarktbummel oder so. Im Alltag hatte er schon im Kindergarten keine mehr an. Weil ich es nicht passend fand wenn er da dann nur mit Strumpfhosen rumgelaufen ist und für Strumpfhose plus Jeans war es zu warm. Beim rausgehen haben sie eh Matschhose oder schneehose drüber gezogen. Und jetzt wäre es im Klassenzimmer zu warm und an den Tagen an denen er schwimmen oder Sport hat auch zu umständlich und da bleiben dann eh nur noch zwei übrig von denen er einmal nachmittags noch Training hat....

16

Da gibt es wohl, wie bei vielem, keine allgemein gültige Antwort.

Ich persönlich finde Jungs, wenn sie dem Krabbelalter und der Windel entwachsen sind, in Strumpfhosen ganz schrecklich.

Unser Sohn (5 Jahre) trägt normale Hosen. In der Kita zieht er beim Rausgehen eine gefütterte Matschhose drüber. Zum Skifahren gibt es Skiunterwäsche drunter.

Die ziehen wir auch drunter, wenn es zum Weihnachtsmarktbummel mit der gefütterten Jeans zu kalt wäre.

17

Strumpfhose hier kein Thema es gibt ja thermo leggings für klein und groß

20

Es ist okay, so lange das Kind es möchte. Meine beiden Großen sind 7 und 9 und tragen keine Strumpfhose drunter. Meine Jüngste mit 5 auch nicht. Ich finde es in den Klassenräumen viel zu warm dafür - und draußen bewegen sie sich.

21

Mein Sohn ist erst 2 und trägt folglich im Winter mehrheitlich Strumpfhosen. Indoor schon mal nur Strumpfhosen und Outdoor drunter.

Wie lange ich ihm welche kaufen werde? Auf jedenfall bis zum Ende der Kindergartenzeit. Wo noch viel auch drausen über Stock und Stein gekrochen wird. Da sind Strumpfhosen einfach praktisch zumal sie schwerer auszuziehen sind wie Socken.

Ab dem Schulalter wäre ich hier jemand, der seinem Kind die Wahl lassen würde zwischen Strumphosen drunter, lange Unterhosen oder Thermohosen. Allerdings entsprechend "überwarme" Kleidung nur dann anzieht bzw. anziehen lässt, wenns drausen entsprechend auch vom Wetter ist. Winter bedeutet nicht zwangsläufig, permanent eisige Temperaturen. Zumal es auch ein Unterscheid macht ob er das Zeug nur aufm Weg zur Schule hin und zurück an hat, für die Pause die ca eine halbe Stunde beträgt und die Aufenthalte drausen eher kurz sind - oder wenn wir vor haben Rodeln zu gehen, lange Spaziergänge drausen zu unternehmen etc. Berechenbar kurze Aufenthalte drausen müssen bei mir jetzt selbst im Winter nicht in Vollmontur stattfinden. Da reicht eigentlich auch ne normale Jeans und dicke Socken sowie Winterschuhe unten rum.

22

Wie gesagt, soweit die Theorie...mit 5 hätten mich meine Söhne mit einer Strumpfhose höchstens erwürgt #rofl

23

Gut das spielt natürlich auch noch mit rein. Ich hab halt einen der eher selten rebeliert und wenn z.b. eher nur selbst wählen will ob jetzt z.b. die grüne oder graue Strumpfhose angezogen wird aber das Teil als solches nicht in Frage stellt... dem gehts mehr ums selbst aussuchen/selbst machen. Aber sonst hält er sich eigentlich brav an Vorgaben oder ist zumindest schnell überzeugbar mit guten Argumenten. Aber gibt natürlich auch ganz andere Kaliber an Kinder die früh nicht nur eine eigene Meinung haben sondern auch früh schon rebellieren (was ja auch nicht schlecht ist, eine natürliche Entwicklung zum unabhängig werden von den Eltern). Wäre meiner so ein Kaliber, würd ich ihm diese Wahl zwischen langer Unterhose, Strumpfhose und Thermo (bei entsprechendem Wetter und je nach Vorhaben was gemacht wird) schon frühre einräumen. Aber ab dem Schulalter ist glaub ein guter Zeitpunkt gekommen, wenn der Input nicht vom Kind aus geht, diesen "künstlich" zu setzen.

weitere Kommentare laden