Spielbesuche mit Handy

Hallo!
Ich wollte mal in die Runde fragen, wie ihr es handhabt, wenn Spielbesuche Smartphones mithaben und diese ständig zum Spielen anhaben.
Mein Sohn 7j (2.Klasse) hatte gestern seinen 6jährigen Freund zu Besuch.
Dieser hatte stolz ein Smartphone (Ableger von Mama) mit und meinem irgendein Spiel drauf gezeigt.
Ich hab sie ein Spiel spielen lassen und gesagt, danach soll er es wegpacken, damit sie gemeinsam was spielen können.
Sie haben brav gefolgt, haben am Boden gepuzzlt u sind dann im Kinderzimmer verschwunden. Von dort hörte man keinen Laut, was mir schon verdächtig war.
Ich wollte sie nicht kontrollieren, hab sie aber später gefragt, was sie gespielt hätten. Natürlich am Smartphone...
Ich hab nochmals gesagt, dass ich das nicht möchte und danach hörte man durch Gelächter und Lautstärke, welchen großen Spaß sie mit der Carrera Bahn hatten.
Duesmal war es noch wirklich gut zu handeln, aber ich wollte mal fragen, wie ihr solch Situationen löst?
Sagt ihr schon am Anfang, dass Handys auszubleiben haben, od toleriert ihr es (bzw eine gewisse Zeit)?
Irgendwie ist es ein nerviges Thema für mich, aber ich werde mich wohl künftig öfter damit beschäftigen müssen...
Lg minitouch

1

Ich finde, das geht gar nicht und man darf da ruhig gerade bei 7-jährigen durchaus nach einem kurzen genehmigten SPiel darauf bestehen, dass das Handy jetzt in der Garderobe in die Jackentasche kommt (oder zur Sicherheit drin auf der Kommode bleibt, wenn sie rausgehen) ...

so jetzt bei 11-jährigen ist das nicht mehr ganz so einfach -- aber bei 7 jährigen denke ich mal, geht das noch ganz gut durchzusetzen

(ich würde es schon ansprechen, dass du es besser fändest, wenn beim nächsten SPielbesuch das Handy zuhause bleibt.).

2

Hallo,

in dem Alter hatte noch kein Kind in unserem Umfeld ein Handy. Wenn hätte ich der Mutter wohl beim Abholen gesagt, das ihr Kind das Handy doch beim nächsten Mal bitte zu Hause lässt.

Selbst bei meinem Sohn (12,5 J.) und seinen Freunden weise ich ab und an darauf hin das es noch andere Sachen außer das Handy und der Konsole gibt. Offensichtlich habe ich bisher immer den richtigen Ton gefunden und die Jungs beschäftigen sich durchaus mit anderen Sachen (Lego, Carrera Bahn, rausgehen usw)

LG
Tanja

3

Hallo,

Elektronische Medien bleiben aus. Ich habe schon mal ein Smartphone einkassiert und am Ende wieder zurück gegeben. Soweit ich weiß bleibt zumindest dieses Smartphone beim Spielbesuch zu Hause.
Meine Tochter ist in der 3. Klasse

Gruß Sol

4

Würde meine 12jährige Enkelin mit ihrer Freundin bei mir dauernd aufs Smartphone stieren, gäbs eine freundliche aber sehr bestimmte Ansage. Dafür bin ich aber schon bekannt (verrufen?! #rofl) und die Damen legen es freiwillig aufs Fensterbrett #cool
LG Moni

5

Ich bin da auch rigide und das ist einer der wenigen Punkte, wo ich streng bin. Kein Gedaddel bei Spielbesuchen. Ich befürchte, eines Tages werde ich mich da eh nicht mehr durchsetzen können, aber diesen Tag X, an dem ich kapitulieren muss, werde ich mit aller Macht so weit es geht nach hinten schieben.
Und nein, nicht mal ein Spiel dürften sie spielen. Dann hätten sie ja Blut geleckt.... Ich denke, das macht es für sie dann noch schwieriger.

6

Hi, in dem Alter muss sowas echt nicht sein, finde ich. Ich würde ihn nächstes Mal auffordern, das Handy bitte in seiner Jackentasche zu lassen, da sie sich extra verabredet haben, um miteinander zu spielen.
VG

7

Also bei Grundschüler, würde ich es auch noch definitiv unterbinden.....später, ab 12/13 J. wird es eh nicht mehr so einfach, es zu kontrollieren, wenn sie selbstständiger sind und mehr Privatsphäre haben.. Aber nur Treffen um gemeinsam auf der Bude zu sitzen und um zu Zocken, nein Danke. Letztes Jahr gab es die Musical.ly Welle, da wurde öfters mit den Freundinnen im Garten auf Trampolin, mit Wasser oder Inliner und co. Videos gedreht, ließ aber wieder nach. Ich denke das herumsitzen und das Spiele zocken, sind Jungs anfälliger, wenn es nicht gerade Fußballer sind und gerne draußen bolzen. Ich würde das auch beim Abholen erwähnen, dass bei Besuche, dass Smartphone lieber Zuhause bleibt.

8

Hallo,

mal davon abgesehen, dass in dem Alter kein Kind in unserem Umfeld ein Smartphone hatte, würde ich nicht dem Kind etwas sagen, sondern die Mutter bitten, darauf zu achten, dass ihr Kind beim nächsten Mal das Handy Zuhause lässt.

LG
sonntagskind