Furchtbarer 10. Geburtstag

Hallo zusammen,

vorab, ich habe 4 Kinder, darunter zwei Teenager, ich habe also schon ziemlich viele Kindergeburtstage gefeiert und denke von mir, sie waren immer sehr schön, gut gelungen und sowohl meine Kinder als auch die Gäste haben sich sehr wohl gefühlt und Spaß gehabt. Nun kam aber am Samstag der 10. Geburtstag meines Sohnes (3 Kind). Es waren 9 Kinder eingeladen, mit meinem Sohn waren es 10 und es war alles sehr schön und wie geplant. Wir waren 3 Stunden in der Soccer Halle, die Jungs hatten Spaß und um 18 Uhr waren wir zu Hause und es gab Pizza. Alle Jungs waren ausgepowert und fröhlich und sind nach dem Pizza Essen nach oben in ihre Etage gegangen um noch etwas zu spielen bis sie um 19:30 abgeholt werden sollten. ich habe inzwischen unten aufgeräumt und mich um mein Kindgerartenkind gekümmert und dachte wenn etwas ist, dann werden sie runter kommen. Meine zwei Teenager waren auch oben und haben immer mal wieder geschaut, dass es nicht ausartet bei den Jungs was das wilde toben in den Zimmern angeht. Soweit so gut. Die Kinder wurden um 19:30 abgeholt, eins nach dem anderen. Irgendwann kam eine Mutter und wollte ihren Sohn abholen und ich rufe hoch und normalerweise kamen die Jungs dann runter aber er kam nicht. Ich rufe also nochmal hoch, keiner kommt. Dann gehe ich hoch und der Junge ist nicht da. Ich frage also meinen Sohn und die Jungs die noch da waren wo den der Junge X ist, sie meinen sie haben ihn in die Truhe gesperrt #schock Im Dachgeschoss steht eine Truhe mit allerlei Kram, Fotoalben usw. und sie haben ihn da eingesperrt. Ich habe davon nichts mitbekommen, keiner hat etwas gesagt. Wir also zu der truhe hin, das Kind natürlich total verheult, er war da ca. 1 Stunde drin (Also von nach dem Pizzaessen 18:30 bis ca. 19:30) Die Mutter war natürlich sehr erschrocken und sauer. Ich habe mich entschuldigt und habe gesagt es tut mir so leid, aber ich kann nicht jede Minute bei den 10 Jährigen daneben stehen und gucken dass sie keinen Blödsinn machen. Meine großen Kinder waren immer wieder da aber denen ist nicht aufgefallen dass da nur 9 Kinder waren statt 10. Und sie kennen auch die einzelnen Kinder nicht alle persönlich. Die Mutter hat mir Vorwürfe gemacht wie so etwas passieren konnte usw. und gestern schrieb sie mir, sie wird mich anzeigen wegen Vernachlässigung der Aufsichtspflicht. Doch ich wüsste nicht was ich anders hätte machen können. Den ganzen Abend bei den Jungs oben daneben sitzen? Es sind keine Kleinkinder mehr, ich finde schon dass es reicht wenn ich unten bin und sie wissen wenn etwas ist können sie zu mir kommen. der Junge war natürlich erschrocken und sauer, er hat immer gerufen aber keiner hat ihn raus gelassen und ich habe es nicht gehört und auch meine großen Kinder nicht, es war sehr laut bei 9 Kindern die toben und Musik lief. Nun mache ich mir Sorgen wie es weiter gehen wird. Ob mir etwas passiert rechtlich gesehen. Ich habe mich entschuldigt, mein Sohn hat sich entschuldigt und die Jungs die noch da waren auch. Sie haben es als Spaß gesehen. Es war kein Spaß und das habe ich ihnen auch klar gemacht, doch im Nachhinein kann man immer schlauer daher reden. Für sie war es ein Scherz. Was denkt ihr darüber? Wie soll ich mich weiter verhalten? Sind die Vorwürfe der Mutter berechtigt? Bei meinem 4 jährigen Kindergartenkind bin ich immer anwesend an Geburtstagen, aber bei 10 Jährigen? Bitte um eure Meinung.
Danke!

7

Hallo,
ich finde, du machst es dir etwas sehr einfach, indem du sagst, du hättest ja nichts falsch gemacht.
1. Du hast deine Aufsichtspflicht an andere Kinder abgegeben. Egal, ob Teenager oder nicht, gerade wenn die Kinder so wild toben, ist es deine Aufgabe als Mutter, ab und zu mal hochzugehen und zu schauen, ob alles okay ist. Daneben sitzen musst du in meinen Augen nicht, aber eben doch mal ein Auge drauf haben.

2. Du verharmlost den Vorfall im meinen Augen. Der Junge war nicht mal fünf Minuten eingesperrt, sondern hockte eine Stunde verzweifelt und weinend in der engen Truhe! Da ist man nicht mal kurz im ersten Moment erschrocken, sondern wirklich besorgt, auch was die seelischen Folgen davon sein können.
Hock dich doch mal selber in einen engen Tresor und statt nach zehn Minuten wie abgemacht, lässt dich jemand einfach im Ungewissen, wann du wieder rauskannst, während du weinst und um Hilfe rufst, aber niemand dich hören will, sondern alle noch lachen.

3. Dein Sohn scheint nicht sehr empathisch zu sein. Hätte er das Kind kurz drinnen gelassen und gerufen "Ätsch, ich lass dich nicht raus!", um ihn dann doch direkt rauszulassen - ok, blöd, aber ein dummer Streich. Er lässt ihn dort aber eine Stunde drin, findet es total lustig und spielt seelenruhig weiter als wäre nichts. Das geht für mich weit über einen normalen Scherz hinaus und da scheint ihm eine ordentliche Portion Mitgefühl zu fehlen.

Ich denke, da ist bei euch leider einiges schief gelaufen und die Verantwortung dafür sehe ich durchaus bei dir als aufsichthabende Gastmutter. Das war kein dummer Streich, sondern ein Zusammenspiel von Nachlässigkeiten und fehlender Empathie.

9

Tolle Anwort, dem kann ich nur zustimmen.

1

Hallo,

ich wäre da als Mutter des Kindes auch absolut sauer und wütend, dass sowas passiert.

Stell Dir mal vor, Du wärst eine Stunde in einer Truhe eingesperrt. Wie würde es dir da gehen?

Zum Glück hatte der Junge auch genug Luft da drin.

Auch versteh ich nicht, dass die anderen Jungs ihn in die Truhe stecken und dann seelenruhig weiter spielen und keinen Gedanken an ihn verschwenden. Im Alter von 10 Jahren sollte man doch schon ein bisschen weiter denken können.

Also ja, ich wäre sehr sauer, aber auch froh dass nichts weiter passiert ist.

Ob ich rechtliche Schritte einleiten würde, kann ich nicht sagen.

Viele Grüße

3

Natürlich wäre ich als Mutter des Kindes auch sehr erschrocken im ersten Augenblick und sauer. Doch die Frage ist doch, wie hättest du es als Mutter des Gastgeberkindes verhindern können? Habe ich etwas falsch gemacht weil ich nicht die ganze Zeit oben war? Muss man als Mutter bei 10 Jährigen Kindern immer dabei sein wenn sie spielen und toben? Darum geht es doch. Sie haben Mist gebaut, sie fanden es lustig und ich habe ihnen gesagt es war überhaupt nicht lustig und versucht ihnen zu erklären wie sich Junge X da gefühlt hat eine Stunde. Ob sie es verstanden haben weiß ich nicht, sie sagen es tut ihnen leid. Aber ich finde nicht, dass ich als Mutter etwas falsch gemacht habe.

16

Ja klar bin ich bei 10jährigen nicht rund um die Uhr mit dabei. Aber ab und zu mal nachschauen gehen, was sie so treiben, dass hab ich schon immer getan, obwohl mein großer Sohn (zu dem Zeitpunkt 17) auch mitgeschaut hat.

Ich würde das nicht nur als Mist bauen bezeichnen. Sie sind 10 Jahre alt, da weiß man dass man wenn man keine Luft bekommt auch ersticken kann. Mir tut der Junge leid, der in der Truhe eingesperrt war. Ich kann das definitiv nachvollziehen, weil ich als Erwachsener mal in einer ähnlichen Situation war.

Ich habe den Eindruck, im Moment geht es dir darum, ob jetzt was rechtliches etc, auf dich zukommt. Anscheinend bist du dir nicht mehr so sicher, dass es richtig war nicht selber mal nachzusehen.

weitere Kommentare laden
2

Also wenn mein Kind in der Truhe gewesen wäre hätten die sich noch verbliebenen Kinder von mir (in diesem Fall der Drache in Person) eine Standpauke anhören dürfen die sich gewaschen hat. Und ja ich wäre auch sauer auf dich.
Das du nicht immer alles mitbekommst -- Ja kann passieren aber ich hätte selber geschaut und mir wäre es aufgefallen das einer nicht da ist.

Und nun zu deinem Sohn. Wäre einem meiner Kinder so ein Scherz eingefallen hätte ich das betreffende Kind mal in die Truhe steigen lassen und so lange da drin gelassen bis es das Gefühl hat wie beklemmend so etwas sein kann. Also quasi begleitet eingesperrt wenn du verstehst was ich meine.

Und während ich hier so schreibe frage ich mich wie die Kinder überhaupt auf so einen Scherz kommen. Niemand will eingesperrt werden schon gar nicht in eine Kiste. Was zu Hölle war denn da los.
Ich erwarte von 10jährigen schon mehr Verstand und ich würde das bei meinem Kind so sicher nicht stehen lassen und ich glaube auch nicht das speziell dieses Kind bei mir noch mal so Geburtstag feiern dürfte.

4

Sie haben sich wohl gegenseitig gejagt, mit Nerf Gewehren beschossen und sich auch voreinander versteckt. Einer ist in den Schrank, der andere hat sich im Klo oben eingeschlossen um nicht abgeschossen zu werden und einer ist eben in die Truhe geklettert. Ich habe noch nicht herausgefunden wer den Riegel zugemacht hat, dazu schweigen die Jungs hartnäckig. Aber Fakt ist, sie haben es alle gewusst dass er dort drin ist und auch raus will da er wohl oft und laut geschrien hat. Aber keiner hat ihn dort wieder rausgelassen oder den Riegel zur Seite geschoben.

5

Mir wäre es erst einmal sch......-egal ob mir rechtliche Sanktionen drohen oder ob ich meine Aufsichtspflicht korrekt wahrgenommen habe (habe ich in so einem Fall definitiv nicht), mir wäre es ein vordringliches Anliegen die Täter entsprechend zu sanktionieren.

Es ist KEIN Streich, KEIN Spass, eine Ansage und eine Entschuldiung defintiv weit entfernt von ausreichenden Konsequenzen. Immerhin wäre ich gegenüber dem eigenen Kind befreit von künftigen Geburtstagsfeiern vergleichbarer Art, die nächsten Jahre dürfte er mit mir und 1 bis 2 Kumpels einen Museumsbesuch unternehmen mit Kaffee und Kuchen im Museumsrestaurant. Mehr definitiv nicht.

weitere Kommentare laden
11

Hallo.

: „ich habe mich entschuldigt und habe gesagt es tut mir so leid, aber ich kann nicht jede Minute bei den 10 Jährigen daneben stehen und gucken dass sie keinen Blödsinn machen.“

Mit dem Satz hast Du bei der Mutter doch gleich klar gemacht wie der Hase läuft.
Ist ja nicht schlimm, kann ja mal passieren, war ja nur Blödsinn.
Einerseits sagt’s du sie sind so groß das sie nicht ständiger Aufsicht bedürfen, andererseits schreibst Du, das sie sich als 4. Klässler der Konsequenzen nicht bewusst sind. Also entscheide dich mal.

Bei meinem Kind würde die nächste Geb- Feier auch ausfallen. Ich würde so ein Verhalten nicht tolerieren. Und dadurch das Dein Kind nicht zugibt, wer die Truhe verschlossen hat, zeigt doch das ihm das Ganze ziemlich schnuppe ist.

Traurig!

12

Phu. Ich weiß garnicht was ich dazu schreiben soll.
Ich wäre wohl selber total explodiert. Wie kommen die auf so eine Idee?

Trotzdem finde ich deine Vorgehensweise während des Geburtstages nicht verwerflich. Du hast eine Stunde nicht gemerkt, dass ein Kind fehlt. Ich wette das hätten viele andere auch nicht. Selbst wenn man selber nach schauen geht, wäre sicher nicht jedem aufgefallen, dass ein Junge fehlt, wenn alle wild durch die Etage rennen und spielen.

Das ändert trotzdem Nichts daran, dass es ganz furchtbar ist was passiert ist und der Junge im schlimmsten Fall für den Rest seines Lebens Ängste ausstehen wird.
Ich finde deine Schweibweise sehr furchtbar. Am Anfang hat man das Gefühl dir geht es nur um den ruinierten Geburtstag deines Sohnes. "Einmal kurz" würde ich mich als Mutter auch nicht aufregen. Weder als Mutter des eingesperrten Kindes, noch an deiner Stelle.
Was hast du der Mutter denn gesagt? Wenn du so rüber kamst wie hier, ist die Anzeige ja kein Wunder.

15

Das kommt auf jeden Fall falsch rüber. Mir geht es nicht um den Geburtstag der versaut ist, denn bis dahin war es ein toller Geburtstag und alle hatten Spaß, natürlich ist das wichtig. Der Vorfall hat mich auch geschockt und ich sagte ich kann die andere Mutter auch verstehen. So etwas wünscht sich keine Mutter für ihr Kind. Doch ja, ich finde es sind nunmal Kinder und die machen Blödsinn und können die Folgen nicht richtig einschätzen. Ich habe mich nicht nur einmal kurz aufgeregt , ich war wütend, enttäuscht und sehr ärgerlich meinem Sohn gegenüber. Es war mir auch furchtbar unangenehm der Mutter gegenüber und meine Entschuldigung war aufrichtig und ehrlich gemeint. Aber was soll ich sonst noch tun? Meinen Sohn für Jahre büßen lassen für eine dumme Gemeinschaftsidee? Ich werde ab jetzt einfach nicht mehr zu hause feiern, das ist die Lehre für mich. Beim nächsten Mal werden die Kinder direkt von der Soccer Halle abgeholt und fertig. Ich gebe mir immer viel Mühe es für alle schnön zu gestalten und dann wird einem vorgeworfen man hätte nicht jede Minute auf die Kinder geschaut.

47

Hallo

Das du nicht mitbekommen hast das ein Kind weggespert wurde, ja das kann ich verstehen.
Ich hatte auch nicht alle Kinder im Blick als unser Sohn 10 Jahre alt wurde.
Aber ich war die meiste Zeit in der nähe der Kinder. Da es Sommer war, waren sie auch draussen, Und in der Zeit war ich auch mit ihnen Draussen. habe zwar was anders Gemacht, aber ich war in Sichtkontakt.
Klar bin ich auch mal in die Wohung. Hab das Mittagessen zurecht gemacht, wider aufgeräumt, den Kuchen parat gemacht ect….

War sogar kurz bei der Nachbarin.
Aber ich war die meiste Zeit mit den Kinder in Kontakt. Ihnen ist oft genug Blödsinn eingefallen.

Tja nun ist das schreckliche bei euch Passiert. Ich hoffe wirklich sehr das der Junge keine nachfolgende Probleme bekommt deswegen.

Ich glaube ich würde alle anderen Jungs mit den Eltern zusammen rufen, mit ihnen das anschauen was das heisst, solange eingesperrt Zusein.
Wie sie sich damit fühlen würden.
Es ist in meinen Augen egal wer ihn dort eingesperrt hat. Es hat ihn niemand rausgelassen.
Ich möchte das alle Jungs sich versuchen sich in den Jungen hinein zuversetzten.

ICh würde glaube ich auch eine folge für ihr handeln, überlegen. Mir kommt gerade nichts gescheites in den Sinn, aber evt Müll zusammen sammeln Garten arbeite oder was auch immer. und das an mehreren Tagen. damit sie immer wider an ihr Handeln denken müssen.

Auch würde ich von allen Jungs verlangen das sie sich eine sehr, sehr gute Entschuldigung einfallen lassen müssen. Kein Geldgeschenk. aber Sicher einen Brief, und ein Aufrichtiges Entschuldigung dem Jungen gegenüber.

Ich hätte glaube ich alles schon abgeholten Kinder sofort wider herbestellt, und ihnen mal richtig die Meinung gesagt. und ganz klar gesagt das ich ein solches Verhalten nicht dulden werde, ich hätte ihnen gesagt das ich mir erst Gedanken machen muss, aber das die Geschichte noch lange nicht vorbei ist.

Ich schaue oft zu vielen Kinder, von Baby bis 12-14 Jahre alles durch gemischt.
Auch wen ich den grossen mal sage schaut auf die kleinen, trage ich trotzdem die Verantwortung, und lasse sie nicht sehr lange alleine.

Lg nana

13

Das ist wirklich schlimm, was da passiert ist. Dein Sohn muss da auf jeden Fall mehr machrn, als sich nur zu entschuldigen--mal abgesehen davon, dass er von MIR auch noch ein Donnerwetter zu erwarten hätte.
Dass die Mutter wütend ist, kann ich voll und ganz verstehen. Ob sie rechtlich was unternehmen kann, glaube ich dagegen nicht.
Du warst zu Hause, die Kinder haben oben getobt, deine Großen haben immer wieder nachgeguckt und der Junge ist einfach nur Opfer eines ganz miesen und üblen Streichs geworden.
Ich würde noch die anderen Mütter ins Boot holen und dann überlegt ihr zusammen, wie ihr das wieder gut machen könnt.

17

Und was würdest du meinen was mein Sohn noch machen muss? Ich habe es den anderen Mütter schon gesagt, teilweise schon beim Abholen, teilweise per WA gestern. Die Mehrheit sieht es nicht als so dramatisch an. Sie waren nicht dabei und können es nicht nachvollziehen. Ich kann es nachvollziehen, ich war dabei als der Junge aus der Truhe stieg und er war sehr fertig. Es war schlimm für ihn. Doch ich weiß nicht was als Konsequenz für meinen Sohn angebracht wäre. Seinen nächsten Kindergeburtstag ausfallen zu lassen finde ich falsch. Das einzige was ich machen werde, nicht mehr zu hause feiern. Soccer Halle 3 Stunden, dort essen, Kinder werden abgeholt. Das wäre meine Konsequenz.

25

"Doch ich weiß nicht was als Konsequenz für meinen Sohn angebracht wäre."

Ich würde zwar wahrscheinlich nicht den nächsten Geburtstag streichen, sondern anders gestaltet, zur Not auch mit viel weniger Kindern, aber ICH hätte eine Menge Konsequenzen in petto. Allerdings bringt es nicht viel dir zu was ICH machen würde, da die Charaktere der Kids unterschiedlich sind.


"Und was würdest du meinen was mein Sohn noch machen muss?"

Also auf mehr als nur eine Entschuldigung würde ich bei meinem Kind bestehen! Ich würde von ihm persönlich erwarten, dass er sich was einfallen lässt, allerdings kann man sich nur was ordentliches einfallen lassen, wenn man auch den Ernst der Lage realisiert hat! Das ist das erste woran du ansetzen musst! Dein Sohn, genau wie die anderen Beteiligten Kinder müssen erstmal ernsthaft kapieren, warum das kein Spaß war, aber dafür braucht es mehr als nur von der Mutter gesagt zu bekommen, dass sie gerade Mist gebaut haben. Das geht bei den meisten Kids in ein Ohr rein und ins andere raus.

Ich habe dir schon weiter oben geschrieben, dass ich als Mutter bei dem Geburtstag ähnlich reagiert hätte was die Aufsicht der Kids angeht, allerdings wäre nach so einem Vorfall bei mir die Geschichte nicht mit einer Entschuldigung erledigt, egal wie ernstgemeint die Entschuldigung auch immer ist. Da muss schon viel mehr von deinem Sohn kommen UND ich würde darauf bestehen, dass er mir genau sagt wessen Idee das war.

weitere Kommentare laden
24

Mein Gott der arme Junge.
Da fehlen mir echt die Worte. Das ist kein Kleinkinderstreich sondern Körperverletzung. Wenn es blöd läuft, trägt das Kind dauerhaft einen Schaden davon und deine Reaktion darauf ist, den Geburtstag zukünftig nicht mehr zu Hause zu feiern?

Sorry, aber bei solch emphatielosem verhalten wundert mich die Reaktion deines Sohnes auch nicht mehr.

Wie würdest du denken, wenn es dein Kind getroffen hätte?

33

Ich sagte doch, wenn es meine Kind getroffen hätte, dann wäre ich auch fassungslos und sauer und geschockt. Wie jede Mutter. Aber mehr als es versuchen meinem Sohn zu erklären und ihn bestrafen kann ich auch nicht. Ich überlege als Konsequenz was in Frage kommen würde, ich habe auch hier gefragt was angebracht wäre. Aber wenn er und seine Freunde nicht wirklich ernsthaft innerlich verstehen dass es kein so ein Scherz war wie sie es alle meinen, dann ist das alles nichts wert. Und ich bin mir nicht sicher ob sie es verstehen. Das mit dem nicht mehr zu Hause feiern ist eher ein Schutz für mich selbst, weil ich diese Verantwortung für so viele Kinder nicht mehr tragen kann und will nach diesem Erlebnis.

39

"Aber wenn er und seine Freunde nicht wirklich ernsthaft innerlich verstehen dass es kein so ein Scherz war wie sie es alle meinen, dann ist das alles nichts wert. Und ich bin mir nicht sicher ob sie es verstehen."
Oh doch, 10-Jährige verstehen das. Lass sie alle gesammelt kommen und rede mit ihnen. Du wirst sehen, dass sie sich der Schuld bewusst sind, wenn Du mit ihnen redest.

weiteren Kommentar laden
27

Hallo,

ich habe ebenfalls 3 Kinder. Davon auch 2 Jungs, mittlerweile im Teenageralter, und ich habe ebenso viele Geburtstage ausgerichtet. Dachboden und Co. waren hier abgeschlossen wenn Geburtstage waren und ja, ich bin zwischendurch immer öfter gucken gegangen ob alles in Ordnung ist. Gerade bei einer Meute aufgedrehter 10jähriger schaut man lieber einmal zu viel als zu wenig. Ich würde auf einem Kindergeburtstag nie in Seelenruhe unten aufräumen, während oben das Chaos tobt. Du hast eine Horde aufgedrehter 10jähriger unbeaufsichtigt gelassen. Das ist definitiv so und da gibt's auch nichts zu rütteln. Gerade weil Kinder unberechenbar sein können und an solchen Tagen eine gewaltige Gruppendynamik herrscht, muss man schauen.

Ich bin ganz bei der Mutter des Kindes. Wenn ich mir vorstelle, dass mein Kind 1 Stunde in einer Kiste eingesperrt wäre, würde ich genauso austicken und es wäre mit einer Entschuldigung nicht getan. Was da passiert ist, ist Freiheitsberaubung. Und Freiheitsberaubung ist eine Straftat. Wer weiß was das Kind davon getragen hat. Das wird ihn mit Sicherheit länger verfolgen. Er hatte Panik, vielleicht extreme Platzangst, musste aufs Klo etc. Da kommt zur Freiheitsberaubung noch Körperverletzung dazu. Mein erster Schritt wäre hier auch der Gang zum Anwalt um mich über die weitere Vorgehensweise beraten zu lassen. Man schickt sein Kind ruhigen Gewissens auf einen Geburtstag, geht davon aus, dass es einen schönen Tag hat und dann wird ihm Gewalt angetan. Und die Mutter bekommt nix mit weil sie die Küche aufräumt. Feiert man einen Geburtstag, kümmert man sich solange um die Gäste bis der letzte Gast gegangen ist. Eine Anzeige würde von mir definitiv auch kommen.

Wäre ich jetzt in deiner Situation, hätte mein Kind das letzte Mal einen Kindergeburtstag in der Form gefeiert. Auch wenn dein Sohn den Riegel nicht vorgeschoben hat, trotzdem wusste er, dass der Junge da eingesperrt war und er hat ihn weder frei gelassen, noch Bescheid gesagt. Zudem schweigt er noch darüber wer es war. Ich würde meinen Kindern so gewaltig den Marsch blasen und Besuche von und bei Freunden wären hier die nächste Zeit gestrichen. Wer den Verstand eines Kleinkindes besitzt, wird auch so behandelt.

Falls die Mutter dich anzeigt, wirst du vorgeladen werden um eine Aussage zu machen. So war es bei der Mutter eines Schulkameraden meines Sohnes. Es waren auch mehrere Kinder zum spielen dort, es eskalierte durch Übermut und ein Junge wurde verletzt. Die Mutter des Jungen erstattete Anzeige. Auch wegen Verletzung der Aufsichtspflicht der Mutter und Körperverletzung, erstmal gegen unbekannt. Auch hier schwiegen die Jungs wer es war. Alle wurden vorgeladen. Da hier Anzeigen vorlagen, die zum einen gegen nicht strafmündige Kinder waren und auch die Aufsichtspflichtsverletzung im Raum stand, wurde das Jugendamt durch die Polizei eingeschaltet. Hauptschuld traf hier die Mutter und sie hatte lange Scherereien. Natürlich waren auch die Eltern der anderen Kinder sauer, da diese vorgeladen wurden. Welche Konsequenzen es letztendlich hatte, kann ich dir nicht sagen. Die Kinder waren übrigens 6. Klasse. Sogar noch älter als dein Sohn. So viel zum Thema, dass man ja nicht daneben stehen kann. Die Rechtssprechung sieht das anders. Hier wurde der Mutter klar zum Vorwurf gemacht, dass wenn Kinder übermütig werden und Verletzungen nicht auszuschließen sind, sie dafür zu sorgen hat, dass es ruhiger zugeht. Wäre die Mutter nicht zu Hause gewesen, hätte es nicht solche Konsequenzen gehabt, da Kinder nicht beaufsichtigt werden müssen. Da sie aber anwesend war und mitbekommen hat, dass die Kinder extrem aufgedreht waren und nichts unternommen hat, wurde ihr das zum Vorwurf gemacht. Bei euch sieht es ähnlich aus. Hättest du nur ein paar Mal nach dem Rechten geschaut, hättest du den Jungen rufen hören. Du musst nicht daneben stehen und mitspielen und dauerhaft beaufsichtigen. Aber zwischendurch mal schauen muss man. Suche dir einen Anwalt und lass dich beraten welche Konsequenzen dir drohen könnten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendeine Mutter es dabei belässt. Mir wäre es schon zu heiß als Mutter, wenn mein Kind Folgeschäden hätte. Panik vor engen Räumen, Dunkelheit etc., die ihn irgendwann mal beeinträchtigen und in seiner Lebensqualität einschränken würden. Nur allein deshalb würde ich es dokumentieren lassen.

LG
Michaela

35

Danke für deine ausführliche Antwort!

30

Puh,

ich denke nicht, daß dir rechtlich was passieren kann, in dem Alter darf man die Kinder wohl auch unbeobachtet lassen und wie gesagt, du warst ja im Haus.

Ich würde mich eher Gedanken machen, welche Konsequenzen das für mein Kind hätte und die würde es geben und zwar nicht zu knapp!
Sowas geht ja wohl gar nicht und Kinder in dem Alter wissen, daß es eben KEIN Spass ist, jemand in eine Truhe zu sperren!