Frage an NRW Eltern 8. Klasse-Potentialanalyse

Hi, wie wurde bei euch der Transport zu dieser Potentialanalyse organisiert?
Die PA fand hier gut 15 km von der Schule entfernt statt.

LG

Wie wurde der Transport organisiert?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo,

bei der PA sind mein Kind selbstständig „angereist“, aber wir wohnen auch in einer Großstadt, wo auch die PA stattfand.

Bei Aktionen, die mit den Öffis erreicht werden müssen, ist entweder der HBF oder die Schule Treffpunkt.

VG

2

Haben sich dann die Lehrer mit den Kindern getroffen oder wirklich völlig auf eigene Faust?

3

Nein, der Weg wurde vollkommen selbstständig zurückgelegt. Die Adresse wurde genannt. Schüler und Lehrer trafen sich im Gebäude zur vereinbarten Zeit.

4

Mein Kind fährt morgen selbstständig mit seinen Freunden zur Potentialanalyse.
Allerdings wohnen wir auch in der Stadt und die Kinder müssen nur ein paar Stationen mit der Bahn fahren.
Liebe Grüße

5

Danke für deine Antwort. Mein Sohn hatte das gestern und war 2 Stunden unterwegs und musste 4 mal umsteigen :-(
Viele seiner Klassenkameraden kamen zu spät, die meisten wurden aber von ihren Eltern gebracht. Wir hatten uns am Sonntag die günstigste Verbindung aus dem Netz geholt, das war echt doof. Wir haben erst am Donnerstag erfahren, dass diese PA stattfindet und so konnte mein Mann sich nicht mehr frei nehmen um ihn zu fahren.
Bei meinem anderen Sohn wurde das vor 2 Jahren komplett durch die Schule organisiert und der Termin war auch schon wochenlang bekannt--der Große geht aufs Gym, der Mittlere auf die Gesamtschule im gleichen Ort.

6

#winke

wenn auch nicht NRW, sondern anderes Bundesland, habe ich trotzdem mal abgestimmt, weil mein Töchterchen das im November auch grade erst hatte.
Bei uns war es ca. 40 min. Fahrt mit den Öffis. Die Schüler haben sich dort mit den Lehrern getroffen und sind dann auf eigene Faust angereist.
Zwar nicht ländlich, sondern innerstädtisch, aber 8.-Klässlern ist das, meiner Meinung nach, durchaus zuzutrauen. Bei Ausflügen und Co. treffen die sich auch i.d.R. zentral am Bahnhof etc.
Meine 13-jährige ist da zum Glück sehr selbständig und sieht da überhaupt kein Problem drin sich kurz eine Bus-/Straßenbahnverbindung rauszusuchen und ggf. noch mit ihren Freundinnen zu koordinieren, dass man zusammenfahren kann.
Wir als Eltern sehen uns da auch nicht wirklich mehr immer in der Pflicht, zumal wir auch berufstätig sind.
Wer Smartphones mit Instagram, WhatsApp & Co. bedienen kann, wird wohl auch das "meistern". ;-)

Gruß
Bunny

8

Huhu, ne, das ist schon alles soweit klar--meine Kids sind ja zwangsläufig sehr selbstständig, da ich kein Auto mehr fahren kann ;-) So müssen sie alles mit Bus, Bahn oder Rad erreichen können.
Nur wohnen wir hier ländlich und gestern hat er 2 Stunden gebraucht mit 4 mal umsteigen...er musste um 6 Uhr aus dem Haus. Da es bei meinem anderen Sohn eben komplett anders lief, habe ich mal nachgefragt, wie das so allgemein gehandhabt wird.

17

Wie hier einige schreiben bringt man die Kinder nicht, weil man dem Kind nicht zutraut es selber zu schaffen. Sondern, weil man 2 Std. mit mehrfachem Umsteigen für nicht mal 20 km braucht.
Da es eine Schulveranstaltung ist finde ich, müßte auch die Schule für den Transport sorgen.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

bei unseren Kindern (8. Klasse) wird die Potenrialanalyse am 16.01.19 stattfinden. Der Informationsabend dazu ist nächste Woche. Der Termin und der Ort stehen aber schon seit Beginn des Schuljahres fest und wurde bereits am Elternabend mitgeteilt. Auch, dass eine eigene Anreise erforderlich ist.

Wir wohnen ländlich und wir hoffen auf trockenes Fahrradwetter. Zumindest für die Rückfahrt. (Hin dann Kinder und Fahrräder mit dem Auto).

Liebe Grüße Andrea

9

Was soll das sein? Mein Sohn ist jetzt in der 9. Klasse NRW, aber so eine Analyse gab es im letzten Jahr nicht.
Es gab wohl Tests für alle 8. Klassen ( komme jetzt nicht drauf, wie das hiess, war aber ähnlich der Vera-Tests an der GS) und die fanden in der Schule statt.
LG
Elsa01

10

Das ist komisch.

Hier machen das alle Schulen in der 8. und hat mit Schulinhalten nichts zu tun. Es soll den Kindern eher helfen zu schauen, wo ihre Stärken und Neigungen sind, als Hilfe für die spätere Berufswahl.

Auch als kleine Hilfe für diese Berufserkundungstage oder wie diese 3 Tage Praktika in der 8. sind.

Oder macht dein Sohn G9? Dann kommt es vielleicht erst in der 9.

LG

11

Hier haben alle Gymnasien Gott sei Dank noch G8, der Wechsel auf G9 kommt jetzt erst wieder.
Aber keines dieser Gymnasien macht so eine Analyse.....

weitere Kommentare laden
13

Hallo,
Bei uns (Bayern) findet die PA an der Schule statt.

LG
Delfinchen

14

Hallo
Hier gab es etwa ähnliches. Treffpunkt war vor Ort (circa 16 km von der Schule entfernt).

LG

15

Die Potenzialanalyse fand an einem Ort statt, der nur theoretisch mit dem Bus zu erreichen ist ca.12 km von der Schule entfernt, für uns ca. 18km.

Für den theoretischen Bus hätte mein Sohn um 6.15Uhr das Haus verlassen müssen, für 9.00Uhr vor Ort.
Er ist bei seinem Freund mitgefahren.

16

Hier ähnlich weite Anfahrt, die Schule organisierte den Bus, die Schüler zahlte eine kleinen Geldbetrag zu den Kosten dazu.

Wie soll das bei euch sein?.

21

Wie gesagt, beim Großen, jetzt EF, wurde das von der Schule organisiert wie bei euch auch. Und es gab eine Infoveranstaltung einige Wochen vorher.
Beim Mittleren bekam ich am 6.12. einen kleinen Zettel, dass mein Mittlerer am 10.12. um 8 Uhr in XY sein soll. Der Lehrer sagte zu den Kindern, dass es ein paar Minuten vom Hbf entfernt sei--als wir dann nachgeguckt haben im Netz, war das ein Fußweg von 45 Minuten, im dunkeln in einer Stadt, wo er sich nicht auskennt. Er war 2 Stunden unterwegs und musste 4 mal umsteigen.
Aber wir hatten gestern das Analysegespräch und da waren die Veranstalter völlig verdattert, dass die Kinder alle alleine angereist sind--ist also zumindest hier eher unüblich, da wie gesagt, eine andere Stadt. Er hat sich schon über das tröpfchenweise Eintrudeln der Schüler gewundert #schwitz