extreme Schlafstörung - Elternbett

Hallo,

unsere Tochter ist nun 10Jahre und hat immer noch Probleme alleine zu schlafen.
Auf meine Aussage: es sei normal in ihrem Alter alleine zu schlafen, kontert sie mit: aber ihr schlaft doch auch zu zweit.
Wo sie Recht hat hat sie Recht.

Viele von euch greifen sich jetzt an den Kopf oder sind anderer Meinung, aber vielleicht gibt es doch hier Befürworter des gemeinsamen Schlafzimmers.

Liegt sie in ihrem Zimmer, schläft sie nie vor 22Uhr ein. Danach kommt sie ab 22.30Uhr ständig raus, ist verschwitzt, weint, hat Kopfweh und Übelkeit. Das geht oft bis weit nach Mitternacht. Am nächsten Tag ist sie völlig kaputt und kann sich kaum konzentrieren.
Immer mal, wenn ich selber schon fix und fertig bin, schläft sie mit bei uns im Zimmer. Innerhalb von 5Minuten ist sie im Tiefschlaf. Wird nie wach und ist top fit am nächsten Morgen.
Freunde von uns, 4 Kinder, schlafen alle in einem Raum. Die Kinder haben weder Albträume noch Müdigkeiten am nächsten Tag.
Nun überlegen wir, ob wir es auch machen. Eine gemeinsame Schlafstätte.
Aber: wie lange soll das gehen? Hört es von alleine auf?

Fazit: mit Schimpfen oder Weinen lassen kommen wir nicht weiter. Haben alles probiert.
Wäre es dumm von uns? Oder wäre es evtl eine Lösung für alle?

Danke

1

Hallo,
Nachdem ihr bereits 10 Jahre daran feilt würde ich sagen, es ist Zeit für eine Lösung, die für alle passt. Bei uns war das nach gut 5 Jahren.

Wir haben uns arrangiert, alles war viel entspannter weil es ja für alle ok war und innerhalb kürzester Zeit schlief das Kind freiwillig und gut im eigenen Bett.

Selbst wenn das bei euch nicht eintritt. Es sind noch ein paar Jahre und dann schläft sie beim Freund. Spätestens da wächst sie sowieso raus. Also so lange wie es schon war wird es nicht mehr dauern.

Alles Gute!

2

Hallo, als Kind habe ich nie allein geschlafen. Ich war mindestens im selben Raum wie mein Zwilling. Oft ist eine von uns ins Bett der anderen gekrappelt.

Solange keiner von euch ein Problem damit hat im selben Raum zu schlafen, habt ihr kein Problem. Nur eventuell dämliche Kommentare von außen, aber die sind umsonst...

Gruß Sol

3

Hallo,

Macht es so wie es für euch gut ist.
Wenn es für euch gut ist ist es auch gut.

Was andere denken und sagen ist egal.

LG

4

Da mein Mann und ich getrennt schlafen wegen seiner Schnarcherei, ist immer ein Platz im Bett frei. Der Mittlere hat lange bei mir geschlafen und ist mit 11 freiwillig ausgezogen. Ich habe es auch immer versucht mit seinem Zimmer, aber er kam dann doch wieder rüber und dann haben wir es ganz gelassen.
Der Kleine wird in 2 Wochen 9 und schläft seit über einem Jahr bei mir.
Ich finde das nicht schlimm, alle meine Kinder sind sehr selbstbewusst und selbstständig. Und ich seh ja bei den Großen, dass sie irgendwann ihre eigenen Wege gehen und daher genieße ich noch meinen Kuschelzwerg im Bett ;-)

6

Erstaunlich das es doch tatsächlich bei Vielen so ist. Ich dachte, meine Tochter hat ein psychisches Problem.
Ich selbst kannte als Kind nur: Licht aus, Tür zu und wenn du heulst, dann heul alleine. Es war furchtbar. Aber genauso dachte ich, sei es normal.
Also werde ich heute ganz offiziell unser "Liebesnest" als familiäre Schlafzone eröffnen.
Und sicherlich kommt der Tag, an dem es sich von selbst auflöst.
Tagsüber ist sie so anders. Selbstständig, offen und absolut nicht schüchtern. Aber nachts eben das Küken.
Nun gut.
Danke

9

Echt? Ich habe bis ich 13 war bei meiner Oma geschlafen. Sie wohnte bei uns mit im Haushalt. Ich fand es auch unheimlich im eigenen Zimmer.

weiteren Kommentar laden
5

Vielen Dank,

ich bin gerade überrascht. Hatte eher mit Kopfschütteln gerechnet. Oder mit dem Hinweis , härter durch zu greifen.
Kommentare von außen sind uns egal.
Vorrangig ist der Schlaf unserer Tochter.

Also habt Dank für den Zuspruch.

7

Ich habe dazu Mal 2 Fragen:

Seit welchen Lebensjahr versucht ihr täglich sie zum alleine schlafen zu bewegen?

Wie oft schläft sie in der Woche dennoch bei euch?

8

Hallo,

ich kann dich beruhigen, das hört von allein auf. Mein Großer war auch so ein Kandidat. Er hat bis er 12 war entweder bei uns im Schlafzimmer oder bei seinem Bruder geschlafen. Es war ähnlich wie bei euch. Er fand allein im Zimmer nicht in den Schlaf. Also haben wir eine Matratze vor unser Bett gelegt. Komischerweise konnte er allein in unserem Schlafzimmer einschlafen. Wahrscheinlich fühlte er sich da sicherer und wusste, dass wir dann kommen. Als er 12 war, erledigte sich das von selbst. Ich würde deine Tochter nicht zwingen allein zu schlafen.

LG
Michaela

11

Und ich dachte, das geht nur uns so, jedenfalls wenn man mal im Bekanntenkreis nachfragt, gucken die einen fast entsetzt an. Unsere Tochter wird morgen neun Jahre alt und schläft so gut wie nie in ihrem Zimmer. So Sprüche wie "Ihr schlaft ja auch nicht allein" kommen da auch von ihr :-D Bei uns kommt noch dazu, dass sie generell nicht gern allein ist, auch nicht zu Hause, wenn wir im unteren Stockwerk und sie im oberen ist. Sie sagt, sie hätte Angst allein, aber wovor weiß sie nicht.

Ich denke auch, dass da jedes Kind anders ist und seine eigene Bedürfnisse nach Nähe hat. Mal abgesehen davon, dass es manchmal ganz schön eng im Bett wird, finden mein Mann und ich es nicht schlimm, dass unsere Große sich nachts zu uns schleicht. Es ist ja auch schön zu sehen, wie friedlich sie dann bei uns schläft #herzlich Irgendwann wird das schon aufhören, spätestens, wenn der erste Freund ins Haus flattert #freu Stress machen wir uns deshalb jedenfalls nicht.

13

So was erzählt man ja auch nicht im Bekanntenkreis 😜. Da sind dumme Sprüche vorprogrammiert. Meistens schlafen die Babys von anderen immer sofort durch, schlafen von Anfang an im eigenen Zimmer und allein ein. Haben meine alle 3 nicht gemacht, aber ich habe immer zustimmend genickt. Und so machen das alle anderen auch. Es traut sich keiner zu sagen, dass das eigene Kind aus der Norm fällt. Meine Großen sind jetzt fast 14 und fast 16. Wenn wir Mütter nun zusammen sitzen und uns über "früher" unterhalten als sie noch kleiner waren, kommt so einiges ans Licht. Da gab es etliche, die in der Grundschule noch ins Bett gemacht haben, etliche, die lange zu den Eltern ins Bett gewandert sind etc. Wenn die Kinder das nicht mehr machen und Gras darüber gewachsen ist, erzählt man das problemlos.
Mein 6jähriger Neffe schläft auch im Ehebett der Eltern. Meine Mutter hat ihm neulich verklickern wollen, dass er nicht in die Schule kommt wenn er nicht in seinem Zimmer schläft. Das finde ich furchtbar. Ich habe dagegen gehalten und ihm gesagt, dass sein Cousin das bis zur 6. Klasse gemacht hat.

12

Hallo, ich habe bis 12 Jahre im Schlafzimmer meiner Eltern auf einem Klappbett am Fußende des Ehebettes geschlafen. Danach bin ich ins Dachgeschoss gezogen, ganz alleine. Es hört also irgendwann von selber auf. LG

14

Wir haben unser Bett mit einem 140 cm breiten Bett auf 320 cm erweitert, als unsere Kleine 6 Monate alt war... Bis zu ihrer Geburt kam unser Sohn (mittlerweile fast 10) Nacht für Nacht in unser Bett, als die Maus dann auf der Welt war, musste er dann den Platz räumen und schlief auf einer Gästematratze im Schlafzimmer, wenn er zu uns kam... Da ich das für ihn unbequem fand, haben wir eben das Bett erweitert...

In der Woche kommt er zu uns, wenn er wach wird und nicht wieder einschlafen kann, am Wochenende schläft er gleich bei uns im Schlafzimmer, oft schläft unsere Mittlere dann auch bei uns...

Was andere dazu sagen, ist mir ehrlich gesagt völlig egal... Wenn das die Möglichkeit ist, dass wir alle gut schlafen können, dann machen wir es auch so... Es muss ja für uns passen und nicht für die Kritiker des Familienbetts...

LG