Verzweifelt

Guten Tag, ich habe sehr lange überlegt ob ich mich hier anmelden soll..
Ich habe folgendes Problem : ich lebe mit meinem Partner und seinen zwei Söhnen zusammen eigentlich sind wir ein eingespieltes Team und lieben uns alle.
Seit ein paar Tagen ist der jüngere Sohn wie ausgewechselt, er ist aggressiv, beleidigt nur, ihm ist alles egal und er ist sogar gewalttätig.
Ich weiß wirklich nicht mehr was ich tun soll.
Ich hoffe irgendjemand hier kann mir helfen.
Danke schonmal im vorraus :)

1

Wie lange lebt ihr denn schon zusammen?
Wie alt sind die Kinder?

2

Wir leben seit 4 Jahren zusammen und die Kinder sind 8 und 10 Jahre alt

3

Solche verhaltensänderungen haben häufig sehr komplexe gründe. Vielleicht schaust du mal nach einer familienberatungsstelle und setzt dich mit jemanden zusammen, der dir die richtigen fragen stellt. Hier im Forum ist das echt schwierig, da richtig rat zu geben, weil erst mal ganz viel erfragt werden muss.

Also ne frage, die ich stellen würde ist: gab es vor der verhaltensänderung ein ereignis?
Und
Hat er sein verhalten auch wo anders geändert (schule, hort)?
Und
Wie reagiert ihr auf sein verhalten?

4

Nein es gab kein Ereignis als Auslöser.
Ja in der Mittagsbetreuung in der Schule wurde mein Partner gestern angesprochen, ob mit ihm irgend etwas sei.
Anfangs ignorieren wir es so gut es geht aber er macht es dann immer schlimmer dass man es nicht mehr ignorieren kann und dann fragen wir ihn auch was mit ihm los ist, ob er irgendwelche Probleme oder so hat aber da sagt er immer es ist nichts und wir schicken ihn dann auch in sein Zimmer und klar schimpfen wir auch mal aber das interessiert ihn alles nicht :/

12

Plötzliche Aggression etc. haben meist Ursache von Frustabbau....schimpfen und aufs Zimmer schicken läßt ihn nur noch weiter von Euch entfernen und rebellieren, solange ihr die Ursache für seinen plötzlichen Wandel kennt. Ich weiß das respekloses Verhalten es schwer macht, ruhig zu bleiben, aber bringt eher das Gegenteil. Versucht mal verständnisvoll für ihn dazu sein, so das er das Gefühl hat, dass er euch ohne wenn und aber vertrauen kann, um ihn seinen Unmut zu entlocken. Solange er negatives Kontra von euch erfährt, umso mehr macht er dicht. Irgendwas wird in ihm schlummern...

5

Hallo,

es kann schon sein, dass etwas vorgefallen ist, von dem Ihr nichts wisst.

Die Kinder sprechen nicht unbedingt darüber, aus den unterschiedlichsten Gründen.

Unser Sohn ist z.B. seit zwei Wochen total genervt und geht dauernd hoch. Wir dachten, der Unterricht sei gerade stressig und privat sei etwas viel Action, aber der wahre Grund ist, dass ein anderes Kind ihn mobbt, was er uns erst heute verraten hat.
Er weiß, dass wir gerade Stress haben (Arbeit, Krankheiten, diverse Termine wegen allem möglichen) und wollte uns nicht noch mehr stressen, indem er uns davon erzählt.

Dein Partner soll mal versuchen, mit dem jüngeren Sohn ein ruhiges Gespräch zu führen. Vielleicht kommt dabei auch was raus.

LG

Heike

6

Ja das hat mein Partner vorher auch zu mir gesagt.
Wir vermuten es liegt daran dass sein älterer Bruder bei der Mutter und Oma immer die Nummer eins sost.. Und vor allem hat er sehr schlechte Erfahrungen bei der Mutter machen müssen :/

8

Was heißt denn schlechte Erfahrungen bei der Mutter?

weitere Kommentare laden
7

Klingt nach der guten Vorpubertät!

Wenn nix vorgefallen ist und alles wie immer ist wird es diese sein.

Alle hier im Umfeld und auch mein 7 jähriger sind extrem ätzend:D

Da hilft . Konsequenz. Starke Nerven und durchhalten.

LG
Corinna

10

Und was kann ich bzw wir machen wenn ihm alles egal ist? Und diese gewaltattaken
kann man sich doch nicht gefallen lassen..
Wenn er in sein Zimmer muss hält er sich entweder nicht daran oder er schmeißt irgendwelche Sachen gegen die Heizung oder an den Schrank.
Wenn man mit Strafen kommt sagt er es ist ihm egal.
Ich könnte ihn gerade am liebsten verschenken

14

Hallo!
Das kann ich gut verstehen, dass du ihn grad verschenken könntest...
Solche situationen si d sehhr schwierig. Insbesondere wenn auf deine handlung nicht die entsprechende reaktion kommt.
So , wie du das beschreibst, ist sei verhalten eine stressreaktion. Er sucht nach halt und orientierung. Wird sein benehmen bestraft, löst das eine rachereaktion aus.
Ihr solltet wirklich ganz unbedingt eine beratungsstelle vielleicht auch ne therapie aufsuchen, damit ihr lernt, wie ihr solche situationen handhabt.
Ich befürchte (und habe es selbst erlebt), dass sich da rasch ein teufelskreis herausbildet.
Es gibt situationen, die sich nicht von selbst regulieren, wo man als elternteil einfach ne "weiterbildung" braucht.
Mit manchen philosophien und ansichten kommt man (also ich) erst so richtig klar, wenn man sie mit jemand anderes gemeinsam öraktiziert hat.
Mir hilft es am meisten, seminare zu besuchen, aber familientherapie ist für den anfang auch ganz gut.
Wichtig ist, dass ihr lernt, nicht mehr nur zu reagieren, sondern die warnsignale für das fehlverhalten des jüngeren sohnes zu erkennen. Was sind typische situationen?
Erzähl mal von der letzten. Was passierte vorher, was hat er getan, was habt ihr und alle anderen anwesenden getan, was ist bei dir vorher gewesen, was hast du gedacht, was hast du erwartet, usw...

weitere Kommentare laden
11

meine Kinder sind jedes Jahr kurz vor weihnachten echt "urlaubsreif" --- viele Arbeiten, viel los in Vereinen, Tests, usw.... --- das wird oft unterschätzt. Den Kindern geht es wie uns. --VIelleicht ist es auch nur sowas?

wenn es so schlag auf schlag kam: dann solltest Du versuchen, nachzufragen, was denn so los war in der Schule oder mit Freunden die letzte Zeit....

13

Das haben wir uns auch schon überlegt und haben ihn auch darauf angesprochen aber er sagt immer nur es ist nichts vorgefallen, er geht auch gerne in die Schule und das mit dem lernen machen wir immer etwas spaßiger dass er die Freude daran nicht verliert und das funktioniert auch recht gut und mit den Tests ist er jetzt bis nächstes Jahr erstmal fertig.