Kindersicherung Laptop! Wer kann helfen?

Hallo ihr lieben,

( Vllt. Kann mir hier jemand helfen! Ggf. Einmal löschen.)
Unser Junior 9Jahre soll zu Weihnachten ein Laptop bekommen.
Für die Schule...Word etc.
Jetzt haben wir allerdings doch etwas bedenken, das er dank windows10 versehentlich auf bezahlapps etc kommt.
Zwar hat Windows 10 auch eine Kindersicherung allerdings soll man beim installieren seine Kreditkartendaten angeben. Wir haben keine und wollen für diesen Zweck auch keine anschaffen.
Hat jemand eine gute Alternative zu der Windows 10 Sicherung?

LG

3

Hallo,

kein Grundschüler hierzulande BRAUCHT einen eigenen Laptop "für die Schule", aber das nur am Rande ;-).

Kindersicherungen gibt es wie Sand am Meer, Kasperski bietet sowas an, Kidsplace uvm.

Für die Benutzung von Word bedarf es auch keines Wlans, einfach ausschalten, wenn er damit arbeitet, dann kann er auch nichts runterladen, kaufen etc.

VG

5

Hallo,

"Kindersicherungen gibt es wie Sand am Meer, Kasperski bietet sowas an, Kidsplace uvm. "

Die taugen aber nicht alle was.
Wir hatten mal eine, wo man jede Unterseite einer erlaubten Seite einzeln frei schalten musste. Da war ich die halbe Zeit dabei, den Kindern Unterseiten freizuschalten. Außerdem bremste die Software den Rechner ganz schön aus.
Ich habe sie irgendwann wieder gelöscht, weil sie mich genervt hat.

Und ob ein Grundschüler ein eigenes Notebook braucht...
Ich sage mal so, mir ist lieber, wenn die Kinder auf ihrem Rechner was zerschießen, als auf meinem.
Abgesehen davon habe ich keine Lust, dass mein Rechner blockiert ist, wenn die Kinder spielen oder Sachen für die Schule machen.
Deswegen haben unsere Kinder meinen alten Laptop.

Dafür haben wir kein Tablet im Haus.

LG

Heike

1

Hallo!

Ich nutze überall die Kindersicherung von Salfeld. Die gibt es sowohl für PC als auch für Tablet /Handy etc.
Man kann Websites blockieren, gewisse Programme / Apps blockieren, Zeitfenster / Sperrzeiten einrichten... Es gibt sogar die Möglichkeit, Kindern für besondere Leistungen TANs zu geben, mit denen sie einmalig ihre Nutzungsdauer verlängern können...
https://salfeld.de/
Und man kann das Surfverhalten der Kinder kontrollieren, weil man die Protokolle abrufen kann.

LG

2

Ich würde für den Sohn ein eigenes Benutzerkonto anlegen und danach Nutzungsrechte vergeben. Das lässt sich ganz einfach über die Einstellungen anlegen.

4

Hallo,

wenn dein Sohn einen Laptop mit Office benötigt um Aufgaben für die Schule zu erledigen, braucht er kein Internet. Ich bin sehr offen für Technik, meine Kinder haben Laptops, Tablets, Smartphones, aber einem 9jährigen würde ich keinen eigenen Laptop geben, mit dem er im Internet surfen kann. Bis zur 7. Klasse reichte es meinen Kindern, unseren PC für Internetrecherchen zu nutzen. Einen 9 jährigen würde ich ohne Aufsicht sowieso nicht ins Internet lassen. In der Grundschule habe ich den Gang ins www noch begleitet. Außerdem kenne ich keine Grundschule, die einen eigenen PC voraussetzt. Das war hier erst ab weiterführender Schule der Fall.

LG
Michaela

8

Sehe ich genauso :-)!

6

Danke für eure Antworten!

Im Normalfall ist es richtig dass ein Grundschüler keinen eigenen Laptop braucht, allerdings hat unser Sohn motorische Schwierigkeiten beim Schreiben. Und da er auch in der Schule Interesse am PC zeigt, ist die Idee auch seitens der Schule das er vllt. Das ein oder andere am. PC künftig erledigen darf...wenn er damit klar kommt.
Wir haben auch highend Gerät gekauft ...bzw. die Familie zu Weihnachten.

Und ihr könnt mir glauben, ich hätte es auch lieber anders, aber als Eltern versucht man glaube alles um seine Kinder zu unterstützen.

7

...und manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...
WLAN aus und gut!🙉🙈🙉

9

Ich wollte mit 9 unbedingt einen Lamy Füller und hab nie einen bekommen :-(.

Einen Laptop für die Grundschule, höre ich heute zum ersten Mal, aber gut. Warum stellt denn die Schule keinen oder soll das Gerät für zu Hause sein und das Kind nur durch die Schule begleiten?

Gut, zur Frage: Vergiss alle Programme die dir versprechen das Kind durch einen speziellen Schutz zu schützen^^. Die können alle noch so gut sein, für das Kind ist das nur der Ansporn dazu, diesen Schutz erst recht zu knacken. Sobald das Kind die Funktion der F8 bzw F12 Taste herausgefunden hat, sind alle Schutzprogramme der Welt wertlos.

Am Besten ist, ihr legt ein Administrationskonto mit einem guten bis sehr guten Passwort (32 bis 64 Zeichen) an, indem ihr wiederum ein Benutzerkonto für euren Sohn anlegt und dieses mit speziellen Rechten ausstattet oder welche weglasst. Nachteil an dieser Geschichte ist, dass ihr euch mit dem Thema auseinandersetzen müsst, da ihr alles selbst konfiguriert und eben nicht nur ein Häkchen setzt. So könnt ihr dann auch WLAN gänzlich ausschalten und bzw die Anschlüsse (zb LAN) sperren.

Im Netz findet ihr dementsprechend gute Blogs von "ITs" die euch beim einrichten weiterhelfen können, einfach mal googeln.

PS: einen 100% Schutz erlangt man nur, wenn man auf das Gerät vollstens verzichtet. ;-)

Grüße Schubart

10

Das Kind ist vermutlich in der 4. Klasse und wechselt im Sommer auf die weiterführende Schule. Bei uns erwarten viele Schulen bereits in der 5. Vorträge u.ä. Powerpoint usw. Bereits im der 4. wurden Buchvorstellunh u.a. am PC zusammengefasst.
Wenn das Geld da ist, der Wunsch groß und der Umgang vernünftig - warum nicht?
Ist ein Handy, ne Konsole usw besser? Meiner Meinung nach nicht

11

Vorträge werden bereits ab Klasse 2 erwartet. Aber in keiner GS und auch nicht ab Kl. 5 wird erwartet, dass Präsentationen am EIGENEN Laptop erstellt werden. Für die paar Gelegenheiten tut es das Elterngerät oder gar ein fester PC zuhause.
Meine Mittlere ist an einer "Laptop-Schule". Ab Kl. 7 (!) muss tägl. ein Gerät mitgebracht werden, sie lernen tippen, programmieren, schreiben Arbeiten daran. Selbst da muss es kein eigenes sein, wobei das in dem Alter dann schon mehr Sinn macht, als bei einem 3.Klässler (Stichwort Reife). Zumeist ist der Hauptgrund "Spielen" und "cool" bei Grundschülern, eher selten "Arbeiten für die Schule" ;-).

weitere Kommentare laden