Übernachtungspart mit 8 Jahren - Erfahrungen gesucht

hallo,

mein sohn wird 8 jahre alt und möchte zu seinem geburtstag ersmals eine übernachtungsparty machen. er möchte 3-4 freunde einladen. er hat noch einen bruder.
wollte hier mal nach erfahrungen zu dem thema und in dieser altersklasse fragen. wie ist es bei euch gelaufen? habt ihr tipps?
da mein sohn an einem sonntag geburtstag hat, würden wir voraussichtlich am samtstag "reinfeiern" und am sonntag noch gemeinsam schön frühstücken, geschenke auspacken und gegen mittag würde ich die kids heimbringen, da wir dann mit der familie am nachmittag weiterfeiern würden.

lg

1

Was hat der Bruder mit der Übernachtung zu tun? Wenn das Geburtstag nur mit den Freunden feiern und übernachten will sollte das von ALLEN akzeptiert werden Der Bruder hat ja seine Geburtstagsfeier irgendwann später, wo es gemacht werden kann, wie ER will.

Ich würde erstmal die Eltern der Gäste fragen, ob ihre Kinder das überhaupt machen würden (wegen dem Alter).
Geschenke erst am nächsten Tag auspacken? Dein armes Kind; die Geschenke vor der Nase liegen hat und nicht auspacken dürfen!
Ob Kinder in dem Alter wach bleiben bis MItternacht, ist auch die Frage.
Und sei dir bewußt. dass die Kinder dir schon früh am nächsten Morgen wieder durch die Wohnung rennen, sprich früh wach sein werden/können.

Wenn du es machen willst, sag den Kindern und auch den Eltern, dass die Kinder zuhause anrufen können, wennsie zu großes Heimweh haben.

5

Danke für dein Feedback.. Der Bruder hat soviel damit zu tun dass er dabei ist. Was auch so vom Geburtstagskind gewollt ist. Ging mir hier um die Personenzahl. Mein Sohn hat damit kein Problem dass er die Geschenke früh bekommt. Er hat ja auch erst da Geburtstag. Und bis 24 Uhr wach sein müssen sie ja auch nicht. 2 der Kids schlafen öfter bei uns. Die anderen Eltern befrage ich natürlich vorher.

8

Sehr komische Antwort.
Es ist ja nun mehr als üblich, dass das Geschwisterkind in dem Alter automatisch dabei ist, wenn der Bruder seinen Geburtstag feiert. Und warum sollte es "wegen dem Alter" ein Problem sein? Den extra Hinweis an die Kinder auf anrufen wegen heimweh finde ich auch sehr seltsam. Warum muss man sowas extra betonen? Du tust irgendwie so, als sei das was total ungewöhnliches, wenn 8 jährige Kinder woanders übernachten. Das ist doch eigentlich ganz normal. In dem Alter wurden an unserer Grundschule schon 3-4 tägige Klassenfahrten gemacht und regelmäßig bei Freunden übernachtet.
Und warum müssen die Kinder bis Mitternacht aufbleiben? Warum ist es schlimm für das Geburtstagskind, seine Geschenke erst an seinem tatsächlichen Geburtstag auspacken zu können? #kratz Es wäre ja eher andersum komisch, wenn er es schon einen Tag zu früh auspackt!

weiteren Kommentar laden
2

Hi,

meine Tochter hat mit 8 eine Übernachtungsparty gemacht und mit 9. Die Kinder haben erst im Zimmer gespielt, dann haben wir Pizza bestellt und sie haben SingStar und Just Dance gespielt. Irgendwann hab ich sie Zähneputzen und ins Bett geschickt.
Am nächsten Tag wurde bis zum Frühstück gespielt und sie wurden abgeholt.

Mit 9 haben sie einen Film ausgesucht (es war dann „Hilfe ich habe meine Eltern geschrumpft“. Der Rest lief genau gleich.

Übernachtungspartys waren bisher die entspanntesten Feiern.

Allerdings übernachten bei uns sowieso oft Kinder bei meinen Großen (jetzt 9 und 7).

3

Ach so, mein Tip: halt die Geschwister raus! Das ist der Geburtstag vom großen Bruder!

6

Danke dir! Das der Bruder dabei ist ist so gewünscht. :0)

4

Unsere Tochter hat letztes Jahr zu ihrem 8. Geburtstag auch eine Übernachtungsparty gemacht... Die Mädels kamen zum Kuchen, haben anschließend bis zum Abendessen im Zimmer miteinander gespielt und danach haben sie einen Film zusammen angeschaut... Ein Mädchen wurde an dem Abend noch direkt abgeholt, weil sie morgens sehr früh mit den Eltern wegfuhr... Die anderen beiden haben hier übernachtet... Allesamt sind gegen 23 Uhr ins Bett, haben nach etwas quatschen dann irgendwann geschlafen und wurden morgens nach dem Frühstück abgeholt, das war alles total unproblematisch...

Unser Ältester hat sich für den Tag selber einen Übernachtungsgast eingeladen, das war auch kein Problem... So hat er die Mädels nicht genervt, war aber auch nicht benachteiligt... Und ein Kind mehr oder weniger fiel dann auch nicht auf...

Ich würde auch vorher mal abklären, ob die angedachten Kinder überhaupt schon woanders übernachtet haben... Das ist bei uns nicht unbedingt die Regel... Aber ansonsten würde ich einfach ein oder zwei Sachen (Film, gemeinsames Spiel auf der Konsole, vielleicht auch eine Nachtwanderung) in der Hinterhand haben, damit den Kindern der Abend nicht zu lang wird, und den Kindern dann freie Hand lassen... Versteif dich nicht drauf, dass die Kinder zu einer gewissen Zeit im Bett liegen, das wird vermutlich nichts, solche Partys sind die ersten Male sehr aufregend...

Ich fand diese Übernachtungsparty ehrlich gesagt auch sehr entspannt, aber ich kannte die Mädels auch im Vorwege und wusste, dass das harmoniert...

LG

7

Danke für dein Feedback. Die Kinder sind sozusagen die besten Freunde. Da habe ich auch keine Bedenken. Daher sind auch nicht zu viele fürs "1. Mal" eingeladen :0)

9

Wir haben zum 9. Geburtstag eine Übernachtungsparty gemacht mit insgesamt 7 Kindern. Es war super toll und einer der entspanntesten Kindergeburtstage, die ich bisher erlebt habe. Die Kinder sind im späteren Nachmittag gekommen, Geschenke wurden ausgepackt (da dieser Tag auch der tatsächliche Geburtstag war), wir haben 2 oder 3 Spiele gespielt und anschließend haben sich die Kids draußen im Garten vergnügt. Dann gab es selbstgemachte Pizza und anschließend haben alle bei Popcorn und Limo einen Film geguckt. Dann war es dunkel und wir haben mit Taschenlampen und Knicklichtern eine kleine Nachtwanderung gemacht und ca. 23 Uhr haben alle geschlafen.
Am nächsten Morgen haben die Kids überraschenderweise bis ca. 7:30 uhr geschlafen (hatte es mir schlimmer vorgestellt...) und als dann irgendwann alle wach waren und angezigen waren, gab es ein gemeinsames Frühstücksbuffet und hinterher haben sie noch etwas gespielt und wurden dann 10:30 Uhr von den Eltern abgeholt. War total schön (und wirklich unkompliziert) und einige Kinder haben noch Wochen später erzählt, wie gut es ihnen gefallen hat.

10

Bei meinem Sohn (er ist 10 geworden) gab es auch eine Übernachtungsparty. Alle Kinder hatten bereits vorher schon mal bei uns geschlafen (es waren 5 Gäste). Unser ältester Sohn hat an diesem Tag selbst auswärts geschlafen, die kleine Schwester ebenso. Wir haben für 16 Uhr eingeladen, erst Kuchen gegessen, dann gab es eine Fotoschnitzeljagd die bei der Oma geendet hat. Die Oma hat den Kindern für den Abend eine Box mit dem neuen Pokemon Film (sind alle immer noch riesen Pokemon Fans), Chips und Fanta überreicht, außerdem war für jeden ein Pokemon Plastikbecher drin mit passenden Armgummibändern und ein bisschen Süßkram. Zuhause haben wir dann Pizza bestellt, gegessen und dann haben die Jungs die DVD geschaut. Danach sind sie hoch und haben noch Wahrheit oder Pflicht gespielt, um ca. 23 Uhr sollte dann Ruhe herschen, hat noch bis halb eins gedauert bis alle dann tatsächlich geschlafen haben. Bei uns war dann am vormittag um 10 Uhr oder 10:30 Uhr Ende.

Ich würde an deiner Stelle nur schauen das es am Vormittag nicht zu lang wird. Die Dynamik bei 5 Kindern beim Übernachten ist dann doch eine andere als nur bei zweien, dadurch kann es ganz schnell später als Beabsichtigt werden. Wenn du Pech hast muß der erste um 6 Uhr zur Toilette, macht dabei die anderen wach und die Nacht ist vorbei. Und wenn alle übermüdet sind kommt es auch eher mal zu einem Streit. Dein Sohn hätte dann auch noch genügend Zeit sich auszuruhen damit er am nachmittag weiterfeiern kann.

11

Unsere Tochter hatte zum 8. Geburtstag auch die erste Übernachtungsparty und seither schon ein paar Mal mehrere Gäste zusammen über Nacht da. Ging super.

Ich würde allerdings nicht reinfeiern - dafür sind die Kids noch zu klein. Bis dann alle runterfahren sind und zur Ruhe gekommen sind / schlafen, wird es sicherlich richtig spät und dann sind sie evtl. überdreht oder die Stimmung kippt.,, feiert dich am WE drauf nach.

Wir haben gebastelt, gespielt und hatten einen Film, dazu Popcorn Bar, später noch heiße Schokolade mit mini marshmallows drauf vor dem Kamin.

Falls es eher wild Jungs sind, würde ich mehr Programm einbauen 😉😊