Wechsel von Religion zu Ethik? Jedoch wie ist es später?

Mein Sohn ist in der 3. Klasse konfessionslos in Religion. Unser Pfarrer ist ein furchtbarer Lehrer und ich überlege meinen Sohn in der 4. Klasse dann in Ethik anzumelden.

Könnte man später wenn er das in der 5. Bspw. Möchte wieder in Religion wechseln wenn er dann in einer anderen Schule ist?

1

Neue Schule, neuer Beginn. Klar geht das.

3

Vielen Dank. War mir unsicher ob das so geht von Reli zu Ethik und wieder Reli. Aber dann ist es ja super.

2

Hi,
klar.

vlg tina

4

Meine Tochter ist eine „Hopperin“. 1. kath. Religion 2. Evang. Religion 3. Ethik.

In der 4. bleibt es für uns bei Ethik. Was in der 5. wird weiß ich noch nicht. Entscheid ich spontan, wenn ich weiß welche Schule es wird.

Also bei uns ist das nur ein Antrag DinA4. Ich weiß aber nicht ob es unterm Jahr geht. Ich hab das immer zum Klassenwechsel gemacht.

Ach ja, meine Tochter ist auch konfessionslos.

Lg

5

Aufgrund der Religionsfreiheit kann man hypothetisch jeder Zeit zwischen Religion und Ethik (oder was auch immer es als "Ersatz" gibt) wechseln. Aus rein pragmatischen Gründen ist der Wechsel allerdings immer nur zum Halbjahr möglich.
Wenn er sowieso auf die weiterführende Schule kommt, ist es gar kein Problem, aber auch z. B. nach dem ersten Halbjahr der 5. Klasse müssen die Schulen einen Wechsel zum 2. Halbjahr gestatten.

6

Mein Jüngster war in der 3. und 4. Klasse auch nicht in Religion. Jetzt im Gymnasium nimmt er wieder am Religionsunterricht teil.

7

Warum sollte dies nicht gehen? Hier wurde erst in der Grundschule Religion, dann bis Ende 7. Kl auf der weiterführenden Schule Reli und ab der 8. Ethik gewählt. Ja und mein Sohn hat bislang 1,5 Jahre Konfirmationsunterricht gehabt und wird sich wohl gegen die Kirche entscheiden. Wir bedauern es werden ihn aber nicht zwingen.

8

Hallo,

klar, das geht. Hier kann jedes Schuljahr gewechselt werden. Meine Jungs haben in der Grundschule Religion gemacht. Wir sind katholisch. Ab der 5. dann Ethik. Mein Mittlerer will jetzt ab der 9. wieder Religion weil ihn das mehr interessiert.

LG
Michaela

9

Ich würde erst mal mit der aktuellen Schule klären, ob der Wechsel möglich ist. An unserer Grundschule ist die Ummeldung nicht möglich. Es wurde uns bei der Anmeldung zum Schuleintritt ganz klar mitgeteilt, dass die Wahl für Religion oder Ethik verbindlich für die gesamte Grundschulzeit gilt. An der Weiterführenden wird dann neu gewählt, da sollte das kein Problem sein.

11

Ich glaube nicht, dass das verfassungskonform ist.

13

Warum?
Niemand wird in seiner Religionsfreiheit eingeschränkt. Ich denke hier wird einiges vermischt, das so nicht zusammengehört.
Es handelt sich um ein Schulfach!
Man kann wählen, ob man den jeweiligen Religionsunterricht besucht oder eben Ethik und legt sich für eine vorher bestimmte Zeit (bei uns eben die ganzen 4 Grundschuljahre) fest. Das hat u.a. auch mit der Planung der Klassengrößen für den jeweiligen Unterricht zu tun.
Ein konfessionsloser Schüler kann evang. oder kathol. Religion wählen, ohne zur Taufe gezwungen zu werden, genauso kann ein katholischer/evangelischer Schüler Ethik als Schulfach wählen und trotzdem muss er nicht aus der Kirche austreten. Manche Schulen können mangels Schüler und/oder entsprechende Lehrkräfte gar keinen Religionsunterricht anbieten und alle haben Ethik.
Im Gymnasium legt man sich ja z.B. auch auf eine zweite Fremdsprache fest und muss die dann eine festgelegte Zeit beibehalten. Da geht es auch nicht, das Fach zu wechseln, nur weil einem der Lehrer nicht passt.
Gleiches gilt auch für Pflichtfächer, oder geht man da dann einfach nicht mehr hin, weil man die Lehrkraft doof findet?

weiteren Kommentar laden
10

Bei uns ging das. Ich denke im Zuge der Religionsfreiheit, kann ihn niemand zwingen in so einem Kurs zu bleiben.

Ich würde mich beim späteren Schulwechsel dann umhören, was ältere Schüler so dazu sagen. Bei uns hieß es die Ethik Lehrer seien merkwürdig und man käme mit Religion besser durchs Abi. Was soll ich sagen - Es war so. Geschadet hat mir das Reli Wissen auch nicht. Aber wenn es bei euch andersherum ist, würde ich auch wechseln.

Ich hatte mal ein Jahr lang einen ganz Missionarischen, bei dem Konfessionslose oder Menschen die sachliche Diskussionen angeregt haben, bloß weil es nicht in sein Weltbild gepasst hat, immer deutlich schlechter bewertet wurden. Der war mein ganz spezieller Freund, der Kerl.