Imaginäre Freunde

Hallo Zusammen.

Ich wollte gerne nach Meinungen und Erfahrungen fragen.

Mein Sohn ist zehn Jahre alt.
Gestern kam er von der Schule und wollte mit mir sprechen.
Er erzählte mir, dass er und eine Klassenkameradin Silber und Gold glänzende Luftballons sehen. Nein anderer nur die zwei.
Die Klassenkameradin hätte zu Hause auch schon einen gesehen und mein Sohn vorgestern vor der Dusche.
Mal sehen sie die Ballons auf dem Schulhof umherschweben, mal an den Bäumen.

Wenn die auf die Ballons zu gehen, lösen die sich "in Luft" auf und hinterlassen ein Glitzer, welches dann langsam zu Boden fallen.

Dies bestehe schon seit der dritten Klasse, er hatte aber Angst davon zu erzählen.

Ich weiß, dass es imaginäre Freunde gibt. Aber ich kenne das nicht als "Gegenstände", sondern menschliche Wesen, Superhelden oder Tiere.

Zu dem irritiert mich, dass beide gleichzeitig das selbe "sehen".

Es habe begonnen, als sie im Schulbus saßen und aus dem Fenster schauten. Da haben beide dieses Licht gesehen. Beide haben dann auf den Boden geguckt und die Klassenkameradin hätte gesagt, dass sie von einem Licht geblendet wurde. Nein Sohn darauf sagte auch, dass er das Licht gesehen hat und seit dem sehen beide mal hier mal da leuchtende Ballons.

Als Kleinkind hatte er keine imaginäre Freunde. Jedenfalls habe ich davon nichts mitbekommen.


Ich würde gerbe eure Meinung dazu hören und / ob jemand Erfahrung damit hat.

Liebe Grüße

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hast du denn mal mit der Mutter der Freundin geredet ob das Mädchen das auch erzählt. Ich glaube nicht das du dir da grosse Sorgen machen musst. Die beiden "spinnen" sich da bestimmt was zusammen.

2

Danke für deine Antwort.
Ja mit der Mutter habe ich schon gesprochen. Das Mädchen hat es auch zu Hause schon erzählt.
Große Sorgen mache ich mir nicht.. bin nur ein bisschen irritiert, weil mein Sohn fast unter Tränen gesagt hat "Mama das stimmt, ich veräppel dich nicht, ich sehe die Ballons wirklich" .

3

Lass mal seine Wirbelsäule (2. HW) untersuchen. Unserer hatte letztens plötzlich grösser gesehen... es war ein Nerv eingeklemmt und seitdem ist es vorbei. Kann ja wirklich sein das er halluziniert und die Freundin denkt sie tut ihm einen Gefallen wenn die das gleiche erzählt.

4

Wenn sie die Ballons nur bei hellen/grellen Licht sehen,kann es sein das es auch durch die Helligkeit kommt.
Ich kann mir gut vorstellen das sein Sohn meint. Bis ich meine Brille bekam (in Erwachsenen Alter) sag ich immer Grösse Lichtpunkte,Ballonähnlich und beim Augen zusammen kneifen dann viele kleine Glitzerpunkte.
Kann sein das er mit sehr empfindsam ist und seine Freundin auch.

Zu imaginären Freunden selbst,tät ich mir keine Sorgen mache. So etwas gibt den Kindern eine gewisse Sicherheit. (Bei gutem Singen natürlich) Bei meiner Tochter sitzt zum Beispiel ein blauer Drache auf dem Schuldach,der auf die aufpasst.

Und irgendwie finde ich es schön,wenn Kinder in dem Alter noch Fantasie haben und jemanden gefunden haben,der sie mit einen teilt.

Leider ist meine Tochter die einzige mit solch einen Freund,die anderen Kinder sind da realistischer. Die Lehrerin dagegen sieht es positiv.

5

Mein Gott...entschuldigt die Fehler. Ich habe zu schnell abgeschickt,anstatt auf Vorschau zu gehen.

7

Vielen Dank für deine Antwort.

Also Sorgen in den Sinne mache ich mir nicht. Es verwundert mich nur, dass beide Kinder gleichzeitig anfangen das selbbe zu sehen. Aber ihr werdet schon recht haben, die haben gemeinsam eine blühende Fantasie. :)

6

Als ich würde ganz spontan sagen die Kinder haben viel Fantasie.
Dann würde ich mich daran erinnern was in der genannten Zeit vorgefallen war...gab es ne Serie, Film, Buch was die Kinder angeregt haben könnte??

Dann würde ich mein Kind durchchecken lassen ob ales ok ist , also körperlich, nicht das mit den Augen oder Kopf ist...

8

Vielen Dank für deine Antwort.

Also ich wüsste jetzt nicht, dass es etwas gab, was die Kinder in dieser Richtung angeregt haben sollte.

Ich beobachte das jetzt einfach noch mal etwas.

Liebe Grüße

9

Vielleicht haben wirklich beide schlechte Augen und bräuchten eine Brille.
Beim Augen zusammenkneifen sind die Wimpern im Sichtfeld. Das in Kombination mit Licht könnte wirklich wie Glitzer aussehen.