Rennen am Schulhof

Hallo,

gestern waren die alljährlichen Elterngespräche in der Schule. Der Klassenlehrer meines Mittleren hat dessen Pausenverhalten kritisiert. Sein Verhalten im Unterricht wäre vorbildlich. Auf meine Frage was er denn in der Pause mache, bekam ich die Antwort, dass er am Schulhof rennt. Das Rennen am Schulhof sei nicht gestattet. Mein Sohn und seine Freunde würden sich an diese Regel nicht halten und er sieht sich vor, sie von der Klassenfahrt auszuschließen weil sie keine Regeln einhalten könnten. Ich fragte dann nochmals um welche Regeln es sich noch handelt. Die Schulordnung ist ja lang. Es ging nur um das Rennen auf dem Schulhof. Würde man sie darauf hinweisen, würden sie sich zwar kurz gehend bewegen, kurz später aber wieder rennen. Das würde den Lehrern zeigen, dass sie Anweisungen nicht befolgen können. Mein Sohn hat viel Energie und die muss bei ihm auch raus. Dürfen die Kinder bei euch am Schulhof auch nicht rennen? Ich höre das zum ersten Mal. Der Schulhof ist groß und weitläufig. Ich denke, niemand wird dadurch gestört. Auf meine Frage warum das Rennen untersagt ist, bekam ich als Antwort: "Wegen der Verletzungsgefahr". Ist das in euren Schulen auch so und an mir ist das nur vorbei gegangen?

LG
Michaela

2

Guten Morgen,

bei uns auf der Grundschule gab es die bewegte Pause. Da war es sogar gewünscht, dass die Kinder sich viel bewegen. Um so ruhiger waren sie im Unterricht.

Liebe Grüße

1

Hallo,

es spielt keine Rolle ob es bei anderen Schulen erlaubt ist oder nicht (Bei unserer ist es ebenso nicht erlaubt).
Es spielt aber schon eine Rolle ob dein Sohn sich an Regeln halten kann oder ob er sie ignoriert. Wenn er eine einfache Regel wie "Nicht rennen" schon nicht einhalten kann, dann verstehe ich den Lehrer wenn er meint dass er ihn dann nicht mit auf Klassenfahrt nehmen möchte. Stell dir vor dort sind sie unterwegs und es heißt "Bleibt in der Gruppe" und dein Sohn läuft dann woanders hin. (Nur als Beispiel).
Oder aber in der Jugendherberge soll auch nicht gerannt werden und er rennt dort trotzdem weil er es ja in der Schule auf dem Hof auch macht.

Ich würde mir mein Kind mal vorknöpfen und ihm klarmachen dass er sich an Regeln einer Gemeinschaft zu halten hat oder aber mit den Konsequenzen leben muss ohne zu jammern!

5

Das ist schon klar. Ich verstehe da auch die Lehrer, dass sie Bedenken haben. Da sich das Rennen auf den Schulhof beschränkt und sie sich im Schulgebäude ruhig verhalten, gehe ich mal davon aus, dass sie das in einer Jugendherberge auch können. Sie sind ja nicht zum ersten Mal auf Klassenfahrt und bisher gab es da keinerlei Probleme. Ich wollte mich in meinem Thread auch nicht über die Regelung der Schule aufregen oder das Verhalten meines Sohnes entschuldigen. Vielleicht ist das so rüber gekommen. Ich war nur verwundert über diese Regel. Zumal ich bisher noch nie davon gehört habe, das Kind schon 3 1/2 Jahre diese Schule besucht und bisher nie etwas beanstandet wurde. Mein Gedanke war jetzt, dass es diese Regel auf allen Schulhöfen gibt um der Verletzungsgefahr vorzubeugen. Es gibt ja gewisse Standartregeln, die an allen Schulen gleich sind. Wie z.B. das Verhalten im Schulgebäude.

10

Jede Schule hat ihre eigenen Regeln.
An der GS hier werden die Regeln jährlich den Schülern (und Eltern) ausgehändigt; am Gymnasium der Großen stehen sie im Schulplaner und man kann sie im Internet einsehen.

Lass dir die Regeln doch einfach mal zeigen. Es muss ja irgendetwas Schriftliches dazu geben.

3

tja --- doofe Regel -- aber es gibt sie und Dein Sohn+Freunde müssen sich dran halten.

Klar: auch meine persönliche Meinung ist, dass die Energie raus muss und Fangen spielen und Rennspiele usw... eigentlich zu einer bewegten Pause gehören. -- Aber ihr seid an einer Schule, an der das nicht gewünscht ist und somit musst Du mit Deinem Sohn über "Regeln einhalten" sprechen.

Die Frage, die ich allerdings an die Lehrer stellen würde: --- was wird den im Schulhof zum auspowern angeboten? -- denn ich finde es schon kontraproduktiv, dass eine Schule hier ausbremst... (und vermutlich beschweren sich die Lehrer andererseits über zappelige und aufmerksame und ausgelastete Kinder hmpf....)

bie mädchen ist das einfach: meine Tochter hat ein Springseil und Hüpfseil dabei, im Sommer klettern sie an den Stangen udn machen AUfschwünge usw... --- tja aber Jungs: da ist halt nunmal rennen + Fussballspielen die bevorzugte Bewegung...
Die Lehrer könnten den Sportplatz inder Pause freigeben und einen Ball rausgeben... -- da würde ich Vorschläge mit den Lehrern besprechen, wie man eben das auspowern sportlicher art in der Pause fördern kann...

14

Die Schüler sollen ihre Unterlagen mit in die Pause nehmen und sich auf die nächste Stunde vorbereiten. So viel zur der Frage womit sie sich auspowern können.

21

Ist nicht wahr !#schock

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

an den Schulen meiner Kinder wird ausdrücklich gewünscht, dass die Kinder sich so viel wie möglich während der Pausen bewegen. Dies wird auch durch entsprechende, altersgerechte "Spielgeräte" gefördert.

An der Schule deines Sohnes gibt es die Regel, dass nicht gerannt werden darf. Tja - und daran hat er sich zu halten. Fertig. Wenn er das nicht hinbekommt, muss er mit Konsequenzen rechnen.
Seine Energie soll er dann zur unterrichtsfreien Zeit beim Hobby rauslassen.

Allerdings würde ich über den Elternbeirat mit der Schulleitung nach Lösungen suchen, um den Kindern mehr Bewegung während der Pause zu ermöglichen.

GLG

9

Das ist klar. Es gibt die Regel und daran muss er sich selbstverständlich halten. Ich würde auch nicht das Regelwerk der Schule ankreiden nur weil mein Filius einen enormen Bewegungsdrang hat. Ich unterstütze da auch die Lehrer wenn sie die Konsequenzen ziehen. Das habe ich auch meinem Sohn klar gemacht. Mich verwunderte nur die Regelung. Da ich auch der Meinung war, dass es doch sinnvoller ist sich in der Pause zu bewegen als im Unterricht zappelig zu sein. Zumal die Kinder teilweise bis 15:00 Uhr Unterricht haben und da irgendwann die Luft raus ist.

6

Hallo,

hier dürfen die Kinder auf dem Schulhof rennen.

Ich finde so ein Verbot kontraproduktiv.
Irgendwann müssen die Kinder doch ihre Energie abbauen dürfen. Entweder sie erledigen das in der Pause, oder es wird im Unterricht herum gezappelt.

Außerdem fördert man Bewegungsmangel bei Jugendlichen und Erwachsenen, wenn man schon den Kindern die Bewegung austreibt.

Natürlich gibt es auch mal Verletzungen, wenn Kinder auf dem Schulhof rennen.
Aber es gibt auch im Schulsport viele Verletzungen und die sind häufig sogar schlimmer, als die Verletzungen auf dem Schulhof.
Da müsste man als erstes den Schulsport verbieten.

Ich würde mal bei Eurem Schuldirektor vorstellig werden und ihm das so sagen.

LG

Heike

7

Nein, die Regel kenne ich nicht. Bei uns spielt die Lehrerin meiner Tochter sogar mit fangen auf dem Schulhof.

24

Eben, wo dann, wenn nicht auf dem Schulhof. Dafür ist die Pause doch eigentlich da.

8

Ohje.

Ich bin zufällig auf deinen Beitrag gestoßen. Meine Tochter kommt erst im Sommer zur Schule, aber wie schön so oft, muss ich den Kopf schütteln, was da für ein Haufen an Irrsinn auf mich zukommen kann...

Die armen Kindern. Rennen ist verboten. So ein Blödsinn.

Tut mir leid dass man sich mit so etwas herumärgern muss, ein gabz natürliches, kindliches Verhalten unterdrückt zu wissen.

LG

11

Ich muss ja gerade selbst über meine Überlegungen schmunzeln. Wie manche eventuell schon in anderen Beiträgen von mir gelesen haben, ist die Schule technisch sehr visiert. Die Kinder werden an Tablets unterrichtet etc. Ich habe mir den Schulhof gestern angesehen. Es ist eine große geteerte Fläche mit ein paar Bänken. Mehr gibt es da nicht. Dekorativ stehen noch ein paar Kunstwerke rum. Sollte ich vielleicht den Vorschlag machen, dass die Kinder in der Pause mit ihren Tablets auf die Bänke verkriechen sollen 😜?
Für alle, die sich aufregen wollen. Das war nicht ernst gemeint und nur ein sarkastischer Gedankengang. Natürlich würde ich dies nicht vorschlagen.

13

Oh man... pädagogisch super gut durchdacht, die Gestaltung des schulhofs!
Selbst unsere weiterführenden Schulen haben Grünflächen....

16

Das ist eine weiterführende Schule. Mein Sohn geht in die 8. Klasse.

12

Das ist mit Abstand die beknackteste Regel von einer Schule, von der ich je gehört habe.

Klar, dein Sohn muss sich an Regeln halten und ich würde ihm das auch sagen. Aber dazu auch erklären, das es im Leben manchmal Dinge gibt, die blöd und unlogisch sind, aber leider so hingenommen werden müssen.

Int es wenigstens eine Grünfläche, wo die Kids rennen dürfen???
Wenn es gar keine Alternative draußen zum Rennen während der Pause gibt, würde ich mich mal mit anderen Eltern zusammen tun und die Schulleitung darum bitten, für Alternativen zu sorgen! Und wenn die nicht einlenkt, würde ich zur nächsten höheren Instanz gehen.

Verletzen durch rennen auf dem Schulhof.... haben die da grobe schotterklötze wie auf einem Gleis?! Das klingt wie eine Regel nach helikopter-eltern-maß. Fürchterlich! Kinder brauchen zum Ausgleich beim Lernen immer wieder mal die Bewegung, das hilft so sehr beim Lernen! Und eigentlich weiß das jeder Pädagoge!

Ich kann schon nachvollziehen, dass dein Sohn sich trotz Ermahnung kurz danach wieder drüber hinweg setzt... Er hat dieses innere Bedürfnis und braucht einfach die Bewegung, wer fühlt sich denn schon wohl, wenn er (meist mehr als den halben Tag) im Unterricht sitzen muss, ruhig und konzentriert arbeiten soll, aber keinen Gegenpol hat? Da wird das Kind doch madig und zappelig!

17

Es gibt eine Grünfläche, diese ist aber abgegrenzt und der Rasen darf nicht betreten werden 😂. Er dient lediglich der Optik.

19

Ich würde die Regel definitiv mal ansprechen und versuchen, da was zu machen. Das ist doch totaler Stuss! In dem Alter sind Jungs noch immer overpowert! Vorallem wenn so viel mit Medien wie Tablets gearbeitet wird, braucht der Körper doch einen Ausgleich!
Dein Sohn sollte nur nicht mitbekommen, dass du zur Schulleitung oder zum Schulamt deswegen gehst. Aber ich würde an deiner Stelle definitiv was machen ;)