Ranzengewicht Grundschule

Hallo!

Mein Sohn (7J, 1. Klasse) hat sich gestern beschwert, dass sein Ranzen so schwer sei, der von seiner Schwester (4. Klasse) wäre viel leichter. Meine Tochter packt jeden Tag ihren Ranzen entsprechend der Schulfächer, bei meinem Sohn geht das leider nicht, weil die Klassenlehrerin keinen festen Stundenplan rausgegeben hat, sondern in ihren Stunden nach eigenem Gutdünken unterrichtet. Die Kinder müssen also immer fast alles dabei haben (außer Musik und Reli, aber das sind ohnehin nur 2 dünne Schnellhefter).
Da sich mein Sohn beschwert hat, habe ich nun seinen gepackten Ranzen (ohne Trinkflasche / Frühstück) auf die Waage gestellt, und der Ranzen wiegt schlappe 4,1kg (mit Frühstück vermutlich ca. 4,5kg, und wenn noch der Sportbeutel am Ranzen hängt, wird es noch schwerer).
Ich habe jetzt mal geschaut, was so ein Ranzen wiegen darf / sollte, und bin natürlich auf unterschiedliche Werte gekommen. Auf der einen Seite ist die 10%-Angabe, die noch überall kursiert, wohl überholt. Die 30% von Dr. Ludwig ist aber wohl zu großzügig bemessen. Die Kinderkommission des Deutschen Bundestages hat eine Tabelle herausgegeben, demnach sollte der Ranzen bei einem 24-28 kg schweren Kind (mein Sohn wiegt 25 kg auf 130 cm) nicht mehr als 2,9-3,4 kg wiegen.
Ich werde natürlich jetzt einmal schauen, wie sich das Ranzengewicht reduzieren lässt, möchte aber auch gerne das Gespräch mit der Klassenlehrerin suchen (die Klassenlehrerin von der Großen wollte von Anfang an, dass die Kinder täglich ihren Ranzen packen).
Habt ihr vielleicht noch Anregungen, was wir machen könnten, damit der Kleine nicht so viel schleppen muss? Was wiegen die Ranzen Eurer Erstklässler so (ich stelle mir gerade seine teils deutlich kleineren und damit auch leichteren Mitschüler vor, die ja das Gleiche Gewicht tragen müssen...)

LG

Symbolbild einer Trinkflasche Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Trinkflaschen für Kinder
2024

zum Vergleich
1

Hinterfrage das Konzept der Lehrerin im Bezug auf das Gewicht und rede mit ihr.

Bei uns Gibt es Regale wo alles, was nicht gebraucht wird, liegen bleiben darf. - Jedes Kind hat eine Kiste.
Hat den Nachteil, dass ich z.B. vom großen nur einmal im Halbjahr den Englisch-Hefter gesehen habe oder andere Hefte von Fächern, die keine Hausaufgaben hatten , da sie nie Hausaufgaben in Englisch hatten. -- aber gut ... ist auch ein Konzept, das man akzeptieren muss, wenn es um Gewicht geht.

Der Ranzen meiner Tochter ist trotz Material in der Schule selten unter 5 KG. Hey - alleine die Trinkflasche misst 750ml -- und mit Vesper ist alleine der Proviant ja schon ein Kilo ... -- das muss man auch mal denken....

Mein 5.-Klässler (135cm klein und 29 Kilo leicht) trägt am Montag 11 (ELF!!!!) Kilo... - leider in dieser dummen Fächerkombination unvermeidbar, (ausser ich würde Bücher doppelt kaufen , denn sie wechseln öfter Montags die Plätze und somit kann man sich nicht mit dem Banknachbar absprechen, dass nur einer das Buch mitbringt.... ).

4

Hallo!

Danke für Deine Antwort.
Was Deinen 5.Klässler angeht: Bei so zarten Kindern bekommt man u.U. von der Schule auch einen 2. Satz Bücher für zuhause gestellt. Da würde ich mal nachfragen.

LG

2

Ich habe für meine Kinder damals einen Teil der Bücher noch ein weiteres Mal gekauft. So konnten Lesebuch & Co in der Schule bleiben und die selbstgekauften Bücher waren immer hier. Grade Bücher wiegen viel und so mussten Bücher, in die nicht geschrieben wurde nicht hin und her geschleppt werden.

Bei den Sportsachen kann man die Sporttasche mit den Schuhen auch in der Schule lassen und nur Shirt und Hose mitgeben. Das reduziert auch das Gewicht.

Keine riesige Trinkflasche, sondern eine Kleine, die man am Hahn auffüllt. Grade Getränke wiegen viel.

lg

3

Danke für Deine Hinweise.
Bücher doppelt kaufen ist in der ersten Klasse bei uns noch nicht sinnvoll, da sie in die Bücher noch genauso reinschreiben wie ins Arbeitsheft. Und wenn die Bücher nicht für die Hausaufgaben gebraucht werden, sollen sie auch in der Schule bleiben. Aber gestern hatte der Kleine das Deutsch-Buch, das Mathe-Buch und das Mathe-Arbeitsheft im Ranzen, weil er alles gebraucht hatte.
Die Sporttasche soll der Kleine jetzt mal in der Schule lassen, das ist klar.
Und was die Trinkflasche angeht: Die Kinder trinken in der Schule so wenig, dass sie ohnehin nur eine kleine Flasche dabei haben, sonst würde der Ranzen noch schwerer werden.

LG

17

Ich frag mich, warum so Viele doppelten Büchersatz haben. die Kinder sollten doch in der Lage sein, die passenden für die Hausaufgaben einzupacken; : Das ist bei Schülern der 1. Klasse doch meist nur Deutsch, Mathe und Englisch, der Rest bleibt in der Schule..

Aber anscheinend haben da doch etliche Schüler nicht den Überblick. Ich erinnere mich noch wie ein Vater eines Mitschülers (Töchterchen war in Kl. 6) mich staunend und total ungläubig anschaute, als ich sagte, meine Beiden haben schon ab der 2. Kl. allein für den Ranzen und das benötigte Material gesorgt.

Zurück zum Thema: Liebe TE, den Sportbeutel muß man doch nicht an den Ranzen hängen den kann er doch diagonal über die Schulter nehmen. Und wenn noch nicht möglich, schlag der Lehrerin vor, dass die Kinder den Turnbeutel in der Garderobe hängen lassen.

5

Hallo,

mein Kleiner geht in die 2.Klasse und sein Ranzen wiegt 3kg (inkl. Brotbox, Schirm und aktueller privater Lektüre ;-)). Trinkflasche braucht er keine; Wasser wird von der Klassenkasse gekauft und steht im Klassenraum ständig parat.
Bücher bleiben grundsätzlich in der Schule; die Kinder tragen immer nur die Arbeitshefte, welche sie für die HA brauchen hin und her. Zusätzlich gibt es Arbeitskopien (in einer Postmappe), die in der Schule in Ordner abgeheftet werden.
Jedes Kind hat in der Schule einen Stehordner (für die Arbeitshefte), einen Ordner und ein Fach für Bücher. Zusätzlich einen Karton mit Bastel- und Malutensilien.

Sporttasche geht natürlich extra, wird aber jedesmal hin und her getragen, weil ich es hasse, die Sachen verschwitzt in der Schule zu lassen. Allerdings hängt er die Tasche nicht an den Ranzen, sondern trägt sie vorne quer - bessere Gewichtsverteilung.

Das war in der 1.Klasse genauso.

LG

6

Meine Tochter ist bereits in der 4. Klasse. Ihren Ranzen habe ich aber noch nie gewogen.
Auch ich fand ihn manchmal etwas zu schwer - allerdings war das von ihr selbst verschuldet, da sie alles mitgeschleppt hat und eben nicht - wie eigentlich bei fächerübergreifenden Stunden - nicht benötigte Dinge in dem dafür vorgesehen Fach im Klassenzimmer gelassen hat.
Irgendwann hat sie es dann selber kapiert und nur das mit Heim genommen, was sie für Hausaufgaben oder Projekte benötigt hat. Der Rest blieb in der Schule.
Das Lesebuch habe ich bei ebay ersteigert, damit wir immer eines zuhause haben.

7

Das war bei der Großen auch so. Die hat auch immer alle 5 Deutschbücher (Einsterns Schwestern) im Ranzen spazieren getragen, weil sie meinte, es würde viel zu lange dauern, wenn 17 Schüler gleichzeitig aus dem gleichen Regal ihr Buch suchen würden. Bis zu diesem Schuljahr (sie geht auch in die 4. Kl.) hat sie auch nicht wirklich ihren Ranzen gepackt, aber sie hat sich auch nie beschwert. Der Kleine beklagt sich ja.

LG

8

Das Problem hat man in den ersten Schuljahren häufig, weil da meist ein Lehrer alles unterrichtet und es nicht wirklich einen Stundenplan mit verschiedenen Fächern gibt. Daran wird man erst mal nicht viel ändern können.

Nennenswert einsparen kann man am einfachsten bei der Trinkflasche. Diese wenn irgend möglich weglassen und Getränke in der Schule kaufen oder halt Wasser trinken.

Beim Schulmaterial kommt es halt darauf an, was er genau braucht. Bei Heften könnte man dünnere kaufen und dafür öfter neue. Bei abgehefteten Blättern regelmäßig ausmisten und jeweils nur die neuesten hin- und herschleppen, den Rest in einem Ordner abheften. Bücher wenn möglich in der Schule lassen, wenn man sie nicht für die Hausaufgabe braucht, zur Not einen doppelten Büchersatz für zuhause kaufen. Wenn man nur das hin- und herschleppt, was man tatsächlich in der Schule UND zuhause braucht, sollte das Gewicht eigentlich kein Problem sein. Schwierig wirds, wenn es in der Schule keine Aufbewahrungsmöglichkeit gibt.

11

Wie schon geschrieben - meine Tochter hatte von der ersten Klasse an einen fixen Stundenplan und eine Lehrerin, die immer wieder darauf hingewiesen hat, dass nur das Nötigste im Ranzen ist und die Kinder das Packen gleich lernen (vielleicht weil sie selber 3 Kinder im Schulalter hat).
An er Trinkflasche können wir kaum sparen - die Kinder nehmen schon nur kleine Flaschen, die ich dann nur zur Hälfte befülle. Wenn sie aber gar nichts zu trinken dabei haben (beide Kinder bringen die Trinkflasche oft voll wieder mit), kann es passieren, dass sie in der Schule Ärger bekommen (musste unsere Große schon einmal erleben, die hat nämlich eine Weile nichts mitgenommen, weil sie die Flasche eh immer voll zurückbrachte. Mittlerweile hat sie eine "Alibi-Flasche" im Ranzen ;-)).
Und dann denke ich, dass in der ersten Klasse auch noch nichts dagegen spricht, wenn die Kinder auch die Schnellhefter in der Schule lassen, wenn sie darin keine Aufgaben auf haben. Gerade in den Nebenfächern wiegt meist der Schnellhefter mehr als der Inhalt und die Hefter werden nur hin und her geschleppt. In Musik oder Reli wird doch der Hefter zuhause gar nicht mehr in die Hand genommen.
Ausmisten klar, das bringt noch einmal ein bisschen. Das machen wir auch immer mal. Ein doppelter Büchersatz bringt hingegen nichts, weil die Bücher in der ersten Klasse so gestaltet sind, dass die Aufgaben noch im Buch selbst bearbeitet werden. An Schulheften hat der Kleine nur ein kleines A5-Heft für Mathe im Ranzen, das ist eh schon minimal.

LG

9

Der Ranzen meiner Erstklässlerin wiegt 4,5-5,5kg inkl Frühstück und 0,3 Wasserflasche.

Sie ist 1,20m und wiegt 18,5kg. Ich bin also gezwungen ihr den Ranzen bis zum Seiteneingang zu tragen. Aufsetzen kann sie ihn alleine leider auch nicht, sie trägt ihn mittags an der Hand bis zur Tür. Zum Glück ist die Klasse gleich neben dem Seiteneingang.

Ich habe mit der Klassenlehrerin geredet. Seitdem sollen sie in jeden Ferien die Mappen entleeren, außerdem dürfen die beiden kleinsten und leichtesten Arbeitshefte in der Schule bleiben. Das sind zusammen vielleicht 500g.

Mich nervt schon das ständig beide Mäppchen im Ranzen sein müssen, damit nicht jedes Mal, wenn sie etwas ausschneiden oder kleben müssen alle durch die Klasse rennen.

10

Ja, mein Sohn hatte auch mal so eine Lehrerin.
Ich habe mir die Bücher zweimal (gebraucht) besorgt. Und meinem Sohn gesagt, er könne die Bücher in der Schule lassen.
Nach einigen Startproblemen hat das echt gut geklappt.

12

Hallo,

wenn das System an der Schule lautet: immer alles dabei haben, dann könnt ihr da wohl wenig ändern. Dann würde es wohl nur helfen, grundsätzlich das System zu hinterfragen.

Unsere Erstklässler haben auch einen flexiblen Stundenplan, in dem nur Sport, Musik und Reli fest stehen. Der Rest, der von der Klassenlehrerein unterrichtet wird (also Mathe, Deutsch, Kunst und Sachkunde) steht als "X" im Stundenplan und kann dann flexibel eingeteilt werden. Aber: Bei uns haben die Kinder alles in der Schule und bringen nur die Hefter oder Arbeitshefte mittags mit nach Hause, die sie für die Hausaufgaben brauchen!

Jeder Schüler hat im Klassenraum einen Stehsammler für Hefter, Arbeitshefte, A4-Blöcke und Schreibhefte, einen Karton für Farbkasten & Co, und Bücher u.ä. werden ggf. im Regal auf einem Stapel gesammelt. D.h. im Ranzen sind neben Brotdose und Mäppchen eine sogenannte Postmappe für Infozettel u.ä., ein Mitteilungsheft und das, was für die HA gebraucht wird, also z.B. ein Deutsch-Arbeitsheft und ein Mathe-Hefter. Die Unterlagen der anderen Fächer (d.h. außer Deutsch und Mathe), in denen es keine Hausaufgaben gibt, habe ich seit Monaten nicht gesehen, da diese in der Schule bleiben.

Dazu kommt, dass unsere Grundschüler kein Getränk mitnehmen müssen, da es Wasser in der Schule gibt. Es gibt im Klassenraum ein kleines Wandregal, in dem jedes Kind eine 0,5l Wasserflasche (Mehrweg PET) stehen hat, auf deren Etikett mit Edding der Name vermerkt ist.

Daher ist der Ranzen meiner Erstklässlerin wirklich leicht.
Leider kann ich das von meiner Fünftklässlerin nicht behaupten. Was die manchmal zu schleppen hat, ist echt nicht mehr schön. Da bin ich schon froh, dass sie groß ist für ihr Alter.

Viele Grüße
Angel08

13

Danke auch Dir!
Die Schule hat eigentlich gar kein festes System, das macht jeder Lehrer wie er meint. Die Klassenlehrerin meiner Tochter hat von Anfang an ihre KL-Stunden fest vorgegeben, während die Lehrerin meines Sohnes nur KL-Stunde in den Stundenplan schreibt. Ich kann ja auch verstehen, dass das so für die Kleinen besser ist, weil auch unter der Stunde mal zwischen Mathe und Deutsch gewechselt werden kann, aber dann würde ich mir eben wünschen, dass die Kinder alles in der Schule lassen könnten... Mein Sohn trägt aber wirklich jeden Tag ziemlich viel hin und her. Er hat immer fast alle Schnellhefter und alle Hefte (gibt es nur in Deutsch und Mathe) im Ranzen. In der Schule bleiben nur die Bücher und Arbeitshefte, die nicht benötigt werden, Klebstoff und Schere sollen die Kinder zu Hause und in der Schule haben. Und so eine volle Trinkflasche macht natürlich auch etwas aus - nur gut, dass mein Sohn nicht so viel trinkt in der Schule.

LG

14

Hallo,
Ohne fixen Stundenplan und Verbrauchsbücher wirst du am Ranzengewicht nicht viel ändern können. Ändern könnt ihr nur die Menge seiner Bauchmuskeln. Bauchmuskeln helfen dem Rücken Gewicht zu tragen. Und spätestens am Abend langsame Dehnungsübungen machen.

Gruß Sol

16

Hallo!

Das ist sicher richtig, aber mein Sohn hat eine absolut athletische Figur, der hat mit seinen 7 Jahren ohne Training schon Sixpacks und "läuft" problemlos als "Schubkarre" die Treppe in den ersten Stock hoch. Situps. Liegestützen... alles kein Problem für meinen Sohn, da braucht es wirklich nicht mehr.
Der Kleine ist wirklich alles andere als körperlich schwach.
Allerdings glaube ich mittlerweile, dass die Art des Ranzens bei unserem Sohn fast das Hauptproblem ist. Seine Schwester hat einen McNeill, die lockert die Gurte zum An- und Ausziehen des Ranzens komplett, nimmt ihn auf den Rücken und strafft dann die Gurte. Der Kleine hat einen Ergobag, da ist dieses lockern und straffen der Gurte nicht möglich, die Verstellschnallen sind nicht leichtgängig genug. Somit muss er sich immer in die engen Gurte wurschteln, und da merkt er dann jedes Gramm Gewicht. Ich glaube nicht, dass das Tragen des Ranzens an sich ein Problem ist.Trotzdem finde ich, dass eine Gewichtsreduktion des Ranzens nicht schaden kann. 4kg sind eine Hausnummer - selbst bei meinem eher großen Jungen.

LG