14

<<<Was glaubt Ihr?
Kann ich sie freistellen lassen vom Sportunterricht?
Oder läßt sich die Schule nicht darauf ein?
Haben>>>

Das willst du doch nicht wirklich durchziehen. Dein armes Kind. Dir geht es doch nicht um deine Tochter, eher darum, dass dir der Weg nicht zu lang ist. Oder hat sie sich beim anderen Reiterhof nicht wohlgefühlt. Ich würde sie bein neuen Reiterhof hinlassen, wie sie möchte (zum Putzen oder Ausführen) und vielleicht nächtes Schuljahr sehen, ob es passt vom Unterricht her. Vielleicht rutscht sie ja glücklicherweise mal irgendwie so rein. Aber den Pflichtunterricht ausfallen lassen bzw. nachfragen wegen Freistellung, damit schießt du sie richtig ab. Was passiert, wenn die Schüler/innen aus ihrer Klasse das mitbekommen, dass sie freigestellt wird dafür. Kann der Direktor bzw. die Schule gar nicht verantworten.

15

…Was passiert, wenn die Schüler/innen aus ihrer Klasse das mitbekommen, dass sie freigestellt wird dafür. Kann der Direktor bzw. die Schule gar nicht verantworten. ..

Das waren auch meine Gedanken.
Wo soll der Rektor - wenn er das tatsächlich erlauben würde - da eine Grenze ziehen?

Das eine Kind muss dann künftig immer 15 Minuten eher gehen, weil der Musiklehrer nicht anders kann, Das nächste Kind hat Ballett, etc. etc. - irgendwann sitzt die Sportlehrerin alleine in der Turnhalle.

19

Ist das dein Ernst? So naiv kann man doch gar nicht sein.......
Natürlich kannst du eine Peinlichkeit provozieren und nachfragen, aber da auch der Sportunterricht zur Schulpflicht zählt, muss man hier wohl nicht näher drauf eingehen.

23

Ich hätte schon keine Ambitionen, mich mit dieser Frage beim Rektor lächerlich zu machen... Du machst dich zum Gespött der Woche.

Suche mal auf unkonventionellem Weg nach Reitunterricht, z.B. über Ebay Kleinanzeigen bei Privat. Oder aber man begrenzt das Reiten auf Ferienwochen, da werden auch zahlreich Reiterferien angeboten.

25

Es tut mir Leid, aber das, was du da vorhast ist Quatsch. Ich würde da nicht nachfragen, zumal ich selber Lehrerin bin. Ich würde mit dem Reitstall reden, meistens findet sich dann doch ein Weg. Ansonsten würde ich mein Kind halt zu einem anderen Reitstahl fahren, es kann doch nicht sein, dass es im Umkreis von 20-50 km, sonst keine Reitmöglichkeit gibt. Ich fahre meine 2,5 Jährige auch 2 mal die Woche ca 25 km zum Untterricht

26

Hallo,

wir haben eine SchulPFLICHT. Dabei ist egal, ob es um Mathe oder um Sport geht.

Wenn Deine Tochter in der Zeit eine Therapie machen müsste, wäre es etwas anderes, aber es geht um ein Hobby.

Wahrscheinlich ist der Termin in dem Reitstall an dem Tag frei, weil viele Schüler Donnerstags Langtag haben.

Es läuft eben im Leben nicht immer so, wie man das gerne hätte.

Ich würde Dir raten, dass Deine Tochter einfach so in diesen Stall fährt und da Pferde putzt etc.
Dabei lernt man Leute kennen und eventuell wird sie dann bevorzugt, wenn an einem passenden Termin etwas frei wird.
Oder sie lernt jemandem kennen, der da ein Pferd stehen hat, auf dem sie eine Reitbeteiligung bekommen kann. Vielleicht lässt sich auch ein erwachsener Reiter finden, der ihr privat Stunden gibt. Das lief bei einer Freundin unserer Tochter so.

LG

Heike