12

Wie es in Bayern ist, weiß ich nicht.

Bei meiner ist es relativ einfach (sofern nicht gerade letzter Tag vor den Ferien):

Bitte um Befreiung, medizinischer Grund.
Meistens reicht das schon aus.
Ggf. wird noch um eine Bescheinigung von der Arztpraxis gebeten, dass das Kind in der Zeit von bis anwesend war. Die Zeit davor/danach wird dann seitens der Schule als Kulanz ausgelet. Fahrtzeit Schule / Fahrtzeit Schule-Termin, wegen 20 Minuten am Unterricht teilnehmen können (rechnerisch) würde das den Unterricht noch mehr stören.


Außerdem sind die meisten Schulen auch daran interessiert, dass dem Kind gesundheitlich geholfen wird. Ein gesundes Kind ist leichter zu Handhaben im Unterricht.

Natürlich wird darum gebeten, das möglichst nicht zu machen.
Aber manche Tests sind nur morgens machbar (Standardanforderungen des Tests)
Manchmal sind es sehr lange Anfahrtswege zu Fachärzten, dass das nach Unterrichtsende gar nicht erst möglich ist)
Und manchmal sind Fachärzte so ausgelastet, dass sie Erstgesprächtermine, die zudem auch länger dauern NUR NOCH morgens machen und nachmittags nur noch die Kontrollen.

Wenn sich die Schule so sehr quer stellt, würde ich mit der Arztpraxis Verbindung aufnehmen.
a) vielleicht hatten sie mit DER Schule schon häufiger das "Vergnügen"
b) vielleicht haben sie Tipps, wie es bei euch regional abläuft
c) vielleicht können sie Bescheinigungen ausstellen bzw. beraten, was so üblich ist und was die schule nicht einfordern darf.

13

Hallo,
das geht hier bei uns (NRW) eigentlich problemlos, solange man da nicht jede Woche wegen irgendwelcher Arzttermine fehlt.
Unser Großer hat im November eine feste Spange bekommen, die Termine werden grundsätzlich nur morgens vergeben. Da das an seinem Gymnasium alles schriftlich laufen muss, habe ich den Klassenlehrer vorab per Mail informiert und vom KFO gb es eine Bestätigung, dass unser großr von... bis ... zur Behandlung war. Er musste allerdings nach der Behandlung wieder zur Schule gehen.
An der GS des Kleinen war das jetzt auch problemlos. Unser Kleiner hatte eine Entzündung im Zeh und musste kurzfristig zum Chirurgen. Da habe ich auch nur einen Termin am nächsten Tag um 8.30 Uhr bekommen. Ich habe dann die Schule sogar erst an dem betreffenden Morgen erreichen können, da das Sekretariat nur morgens besetzt ist. Das war kein Problem. Er hat dann vom Arzt auch eine Bescheinigung bekommen und das reichte der Schule.
LG
Elsa01

14

Eure Schule ist unverschämt. Wir wohnen auch in Bayern aber als mein Sohn 3!! Termine beim Psychologen hatte wegen LRS Test war das kein Problem. Die Termine holt man ja nicht aus Spass. Ich würde mir das nicht gefallen lassen wenn sie sich wirklich verweigern dann melde ihn für den Tag krank, bei uns muss man erst ab 3 Tage ein Attest vom Arzt bringen, vorher reicht ein Schreiben von den Eltern.

LG
Visilo

15

Hallo!

Ich bin Kieferorthopädin, und wenn ich Schüler nur nachmittags behandeln würde, würde ich nachmittags extrem ins Schwimmen kommen. Für den Einbau einer festen Spange kalkuliere ich 2 Stunden. Wenn ich das nur nachmittags machen würde, könnte ich am Tag ca. 10 Patienten weniger behandeln - macht in der Woche 40 Patienten, in einem regulären Behandlungsintervall von 6 Wochen sind das 240 Patienten, die ich weniger behandeln könnte - das sind bei meinen Patientenzahlen 40%... Und morgens könnte ich die Praxis eigentlich schließen, mit meinen erwachsenen Patienten (die auch nicht alle vormittags Zeit haben) kann ich keinen Vormittag in der Woche füllen. Da meine Mitarbeiter aber Vollzeit arbeiten wollen, müsste ich von 13:00-21:30 (bei der Arbeitszeit muss ich ihnen noch 30min Pause gewähren) arbeiten - dann sehe ich meine Kinder gar nicht mehr, da die um 21:00 im Bett schlafen.

Mir ist jedenfalls kein Gesetz bekannt, was Vormittagstermine für Schüler verbietet, und m.E. überschreitet die Schulleiterin massiv ihre Kompetenzen. Wenn es bei unseren Kids Probleme mit den Vormittagsterminen gibt, liegt das allenfalls an einzelnen Lehrern, die sich querstellen. Aber da wir i.d.R. nicht mehr als 3 oder 4 Vormittagstermine in 3-5 Jahren brauchen, fällt das nicht so ins Gewicht. Ich rate meinen Patienten dann, dass sie vorher gar nicht in der Schule Bescheid sagen und wir eine Entschuldigung ausstellen, wobei die meisten Patienten vor oder nach ihrem Termin noch in die Schule gehen.

Mit meiner Tochter hatte ich im Übrigen auch schon einige Vormittagstermine, weil gewisse Untersuchungen dringend waren, wir aber kurzfristig keinen Nachmittagstermin bekamen (z.B. den Augenarzttermin bei ständigen Kopfschmerzen).

LG

16

Wir haben bis vor Kurzem in Baden-Württemberg gelebt. Mein Sohn ist chronisch krank. Manche Diagnostik-Termine, gerade auch beim Kinderpsychiater oder in der Kinderklinik, werden grundsätzlich nur vormittags gemacht. Wir hatten dann immer eine Bescheinigung von der entsprechenden Stelle ausstellen lassen und vorgelegt. Da gab es nur sehr selten Probleme. Nur eine Lehrerin konnte das nicht akzeptieren und hat deshalb meinen Sohn in einer wichtigen Prüfung ganz schlecht geprüft als "Rache"...Aber rechtens war das nicht. Konnten wir aber nicht beweisen.

18

Hallo, bei unsere Schule, Bayern, müssen die Kinder über ein Formular im Elternportal befreit werden und da ist als möglicher Grund „Arztbesuch“ neben Kieferorthopäde, Krankheit und sonstiges schon als ein möglicher Grund in der Vorauswahl. In der Schulordnung steht, dass Arztbesuche soweit möglich in die schulfreie Zeit zu legen sind, aber ist wohl prinzipiell möglich.
Suma

19

Hallo,

Wir sind auch aus Bayern und bei uns gibt es kein Problem mit Befreiungen.
Es gibt eine gesetzliche Regelung:
http://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BaySchO2016-20
Demnach würde ich sagen, dass euer Termin auf jeden Fall unter Punkt 3 fällt.

Viele Grüße
Pantherd