An die Eltern der zukünftigen 5.-Klässler: Wie geht es Euch?

Hallo Ihr Lieben! 🙂
Es ist zwar noch ein paar Monate hin, aber der Wechsel auf die weiterführende Schule unseres Ältesten rückt näher. Gerade war der Schnuppertag, in ein paar Wochen steht die Anmeldung auf dem Plan, bis dahin muss er entscheiden, welche Fremdsprache er ab Klasse 6 lernen möchte (muss leider jetzt schon angegeben werden) und ob er vielleicht in eine Profilklasse möchte. Das ist alles total spannend und aufregend für ihn - aber für uns auch. 😉
Gleichzeitig fühlt er sich in der Grundschule sehr wohl und vermisst seine Lehrerin und seine Klasse jetzt schon... Und ich kann das auch sehr gut verstehen, es geht eine wirklich schöne Zeit zu Ende...

Wie geht es Euch?

Liebe Grüße
Sime80

1

Hallo!

Ich kann euch sehr gut verstehen. Es geht eine sehr schöne intensive Zeit zu Ende- die Grundschule. Es weht ein anderer Wind ab der 5. Klasse. Zum Glück hat unsere Kleine eine sehr nette und liebevolle Lehrerin als Klassenvorstand. Meine Größere ist schon in der 7. Klasse und froh wenn die 8. Klasse vorbei ist, da ihr Klassenvorstand leider nicht so nett und einfühlsam ist. Ich wünsch euch alles Gute.

LG Gabi

2

Danke schön! Ja, es ist eine spannende Zeit, gepaart mit etwas Wehmut und etwas Sorge, auch bei uns Eltern.
Alles Gute für Deine Große, dass sie als nächstes mehr Glück mit dem Lehrer hat!

10

Danke dir!
Lg Gabi

3

Unserem Sohn geht es jetzt besser mit dem bevorstehenden Wechsel, gestern kam seine Aufnahmebestätigung vom Gymnasium...

Wir haben hier mehrere Gemeinschaftsschulen im Ort und in der Umgebung, zusätzlich ein Gymnasium... Die letzten Wochen war unser Sohn sehr nervös, weil ihm das alles etwas Angst machte, die ganze neue Situation, die neue Umgebung, wieder neue Menschen, die ihn erstmal kennenlernen müssen... Man muss dazu sagen, dass unser Sohn sehr introvertiert ist und nur schwer Kontakt findet, das liegt ihm natürlich zusätzlich auf der Seele...

Nachdem wir uns dann die in Frage kommenden Schulen angeschaut hat, hat er sich für das Gymnasium entschieden und wie gesagt, gestern kam dann die Bestätigung, wobei wir das auch bei der Anmeldung schon wussten, da es bei unserem Gymnasium kein Auswahlverfahren gibt, wenn man sich anmeldet, ist man angemeldet, unabhängig davon, wieviele Schüler sich für den Jahrgang anmelden... Ganz anders als auf unseren Gemeinschaftsschulen, wo es Auswahlkriterien gibt und man hoffen und bangen muss, um einen Platz dort zu bekommen, wo man hin möchte...

Man konnte richtig spüren, wie ihm ein Stein vom Herzen fiel... Er ist glücklich mit seiner Entscheidung, auch wenn das nächste halbe Jahr vermutlich trotzdem noch schwer und emotional wird... Einerseits freut man sich halt drauf, andererseits schwingt ein bisschen Wehmut mit...

Aber durch unsere beiden Mädels wird er weiterhin ein bisschen Kontakt zur Grundschule behalten, unsere Mittlere wechselt dann nächstes Jahr und in 4 Jahren wird unsere Lütte dann an derselben Grundschule eingeschult... Das macht es nicht ganz so schwer, zumindest für uns als Eltern... #schein

Lange Rede, kurzer Sinn, wir freuen uns, aber auch für uns geht eine wunderschöne Grundschulzeit zuende...

LG

5

Ja, unser Großer ist auch eher auf der ruhigen, zurückhaltenden Seite. Er hat nicht zuletzt deshalb diese Schule gewählt, weil sie am nächsten dran ist und die Chance am Größten ist, dass er dort Kinder kennt. Er hofft, dass er mit seinem Freund in eine Klasse kommt, das scheint ihm gerade sogar wichtiger zu sein als welche Sprache oder welches Profil er möchte...
Den Kontakt zur Grundschule verlieren wir auch nicht so schnell, unser Mittlerer ist jetzt in der 2.Klasse und der Jüngste sogar noch im Kindergarten.
Du hast das sehr schön beschrieben, es ist diese Mischung aus Neugier auf das, was kommt, und Wehmut, dass eine sehr schöne Zeit vorbei geht. Vor allem hatte er echt Glück mit seinen Lehrern bislang, seine Klassenlehrerin sieht die Menschen hinter den Schülern, nimmt sie ernst und akzeptiert sie mit ihren Eigenheiten. Macht sie sich Sorgen, bezieht sie die Eltern mit ein.
Euch auch alles Gute!

4

Unsere Große hat sich im November für ihre Schule beworben, Wunschklasse usw. angegeben, und bekam im Februar die Zusage.

Wir sind alle happy, weil sie sich diese Schule sehr gewünscht hat. Sie und wir fiebern dem Wechsel entgegen, denn die Luft ist raus. Meine Tochter freut sich auf den Neuanfang - und wir uns auch.

6

Das ist doch auch schön! Alles Gute für Euch!

7

Wir sind froh, wenn die Sch....Grundschule vorbei ist. Die Klasse ist vom ersten Tag an unmöglich gewesen, die Lehrerin hat es nie wirklich geschafft, eine Klassengemeinschaft zu bilden. Sie sagt selbst, dass das die schlimmste Klasse in ihrer Laufbahn sei (und die Dame steht kurz vor der Pensionierung).
Unser Sohn ist jetzt am der Realschule angemeldet und wir warten jetzt auf die Zu- oder Absage. Das hat es an der Schule noch nie gegeben, dass so viele Kinder dahin wollen. Das liegt aber auch an der mageren Schulauswahl hier im Umkreis.
Generell freut sich unser Sohn aber auf den neuen Abschnitt und darauf, dass er nicht mehr so viel laufen muss. Die Bushaltestelle ist in weniger als 1 Minute erreichbar.....
Lg
Elsa01

8

Das tut mir leid! Wünsche Euch, dass es jetzt besser wird!

9

Danke!

11

Hallo,
wir hoffen noch, dass unser Sohn die Noten fürs Gymnasium schafft! Noch 5 Wochen, dann sind Ferien und dann gibt’s das Übertrittszeugnis. Dann haben wir hier in Bayern das GS Abitur. Ich bin froh, wenn die Sch... GS Zeit vorbei ist! Es kann nur besser werden.
Lg

12

Ach Mensch, das tut mir leid!

13

Hallo,

also bei unserem Großen ist mal so, mal so. Er hatte vor ca. 5 Monaten ein absolites emotionales Tief wegen der weiterführenden Schule. Da ist ihm richtig bewusst geworden, dass es dann alles ganz anders wird. Die Klasse wird es so nicht mehr geben, seine heißgeliebte Lehrerin nicht mehr da. Neue Fächer,...
Mit vielen Gesprächen haben wir ihm die Angst nehmen können.
Mittlerweile freut er sich auf den Wechsel.
Letzte Woche war im Gymnasiun Tag der offenen Tür.
Er wollte alleine losziehen und gucken. Wir haben ihn machen lassen. Er fühlte sich gleich total wohl dort und fand sich schnell zurecht.
Das ist halt die andere Seite von ihm. Er braucht die Gespräche, um ihn die Angst zu nehmen.
Und dann will er dann alles alleine machen. Er lässt sich total schnell auf die neuen Situationen ein und ist dann auch nicht mehr ängstlich.
So war er schon immer.
Wir haben dann für uns geguckt und gewartet, bis die Veranstaltung vorbei war.
Aber der Kopf hat geglüht bei ihm. Auf dem nach Hause weg war er ganz still. Nix erzählt. Das musste er erstmal richtig sacken lassen.
Er ist auch nicht so, dass er sagt, er muss unbedingt mit dem und dem in die gemeinsame Schule. Wir haben von vornherein gesagt, dass wir die Entscheidung nicht von seinem derzeitigen Freundschaftverhältnis abhängig machen. Das hat er aber selber auch so gesagt, dass es okay ist und das er ja schnell wieder neue Freunde kennen lernt.
Damals in der Grundschuule hatte er nicht einen einzigen Freund aus dem Kiga in seiner Klasse, weil die alle in die Parallelklasse gekommen sind. Und er ist super mit der Situation umgegangen. Von daher können wir ihn da gut einschätzen und er sich selber auch. Er ist allem neuen gegenüber schnell offen.

Bei uns geht es sehr gemischt zu in der Gefühlswelt. Ich darf daran garnicht denken, dann bekomme ich schon Pipi in den Augen.
Es ist ein so toller Klassenverband. Die Lehrerin hat ganze Arbeit geleistet und ist top motiviert.
Auch als die Klasse in der 3. Klasse getrennt wurde hat sie die Kinder gut aufgefangen. Es sind dann nur noch 18 Kinder gewesen, davon 12 Jungs. Und sie hat es super im Griff.
Desegen werden wir schon wehmütig. Sie ist sehr gut organisiert, strukturiert und motiviert. Sowas findet man glaub ich nicht so schnell wieder.
Die einzige Hoffnung ist, dass unser Kleiner, der dann im Sommer eingeschult wird, sie dann auch als Lehrerin bekommt hoffentlich. Auch wenn bei ihr dann erstmal die Familienplanung im Vordergrund steht. Hoffen müssen wir.

Aber ich bin auch total stolz auf den Großen. Das er das so gut meistert.
Und aber auch auf uns als Eltern. Das wir ihn gut begleiten konnten und wieder einen entscheidenen Abschnitt beenden und anfangen können. Aber man merkt, wie schnell sie groß werden.
#verliebt

Ich weiß, dass ich bei der Verabschiedung weinen werden, da ich ein total emotionaler Mensch bin. Aber ich freue mich auch auf die neuen Herausforderungen.
Aber ein absolutes Gefühlsachterbahnlauf:-p

LG

14

Wir sind da im Moment noch ganz entspannt;-)
Tochter hat sich zwei Gymnasien angeschaut - beide im Nachbarort - und sich für das Gymi entschieden, was einen sog. Sportzug anbietet und sie dadurch die Möglichkeit hat, in der 8. Klasse Sport als Profilfach zu wählen.
Morgen ist Anmeldung an den weiterführenden Schulen.
Bei den Infonachmittagen an den verschiedenen Schulen haben wir zwar jede Menge bekannte Gesichter gesehen - aber es wird hier teilweise ein riesen Geheimnis draus gemacht, welche weiterführende Schule die Kids besuchen.
Offenbar geht aus ihrer Klasse nur noch ein weiteres Mädchen ans Gymnasium und das Mädel hat sich für die andere Schule entschieden.
Ein Mädchen aus der Parallelklasse hat sich auch für "unser" Gymi und den Sportzug entschieden.
Momentan ist das für sie auch noch "weit weg" - es steht noch der Wintersporttag an der GS an, im Mai fahren die 4. Klässler ins Landschulheim, etc. - das ist alles im Moment für sie vieeeeel wichtiger :-D
Es ist ihr bewusst, dass ab Klasse 5 dann alles neu und anders ist - neue Schule, neue Klasse, neue Freunde.

15

Hallo,
Uns geht es sehr gut. Am Freitag hatten wir die Anmeldung am örtlichen Gymnasium.

Der Große( 9. Klasse) geht auch dahin und somit war unsere Wahl klar.

Der Kleine freut sich schon sehr. Er spielt seit einigen Wochen auch schon in beiden Orchesters des Gymnasiums, kennt somit schon einige Kinder und Lehrer und sieht den Wechsel als was Positives.

LG

16

Klasse, das klingt gut! Ich denke, dass es für unsere jüngeren Kinder auch einfacher wird.

17

Wir haben unseren Sohn heute an der Realschule angemeldet, an der ich vor 30 Jahren auch schon war! Auch am Tag der offenen Tür hab ich mich dort gleich wieder voll zu Hause gefühlt. Es roch noch so wie früher und sah auch noch so aus - bis auf paar technische Neuerungen und eine Sanierung der Schulküche. Meinen Sohn konnten wir auch für diese Schule begeistern, da sie einfach hell und freundlich ist und die Lehrer einen sehr kompetenten, empathischen Eindruck bei uns hinterlassen haben.

Der einzige Nachteil für meinen Sohn aus seiner Sicht: Kein einziger seiner Kumpels geht dort hin, nur einige Mädels aus seiner jetzigen Klasse. Das heißt, die Karten werden völlig neu gemischt - inclusive Busfahren #zitter

Alles in allem sind wir fast noch aufgeregter als vor der Grundschul-Einschulung - im Großen und ganzen aber doch sehr optimistisch.

LG, Rebekka