Ab welchem Alter sind eure Kids alleine zum Arzt gegangen?

Hallo,

bestimmt lässt sich das nicht pauschal sagen, da es ja nicht unerheblich ist, wie schwer das Kind erkrankt ist.

Dennoch stellt sich bei mir gerade die Frage ganz konkret in einem eher harmlosen Fall: Meine Tochter (11) klagt über Halsschmerzen, Husten, Gliederschmerz, ist dabei aber fieberfrei. Sie bleibt morgen zu Hause. Da ich selbst immer stark mit Angina zu tun hatte und sie sowieso schon ein kleines und normalerweise unerhebliches Herzproblem hat, würde ich gerne einen Arzt draufschauen lassen.

Jetzt überlege ich, ob ich sie auch allein zum Arzt schicken kann (Weg ist einfach, kurz und sehr gut bekannt). Irgendwie habe ich dabei ein schlechtes Gewissen, kann aber auf Grund des Fahrtweges nur entweder zur Arbeit oder ganz mit ihr zu Hause bleiben.

Ich kann mich null erinnern, wie meine Eltern das damals mit mir gehandhabt haben. Es interessiert mich, wie ihr das geregelt habt.

Viele Grüße
Soley

1

Meine Älteste wird demnächst 14. Sie geht seit etwa 6 Monaten alleine zum Kieferorthopäden und zur Zahnreinigung.
Ein offensichtlich krankes Kind (Gliederschmerzen!) würde ich mit 11 nicht alleine zum Arzt schicken. Das würde sich für mich falsch anfühlen. Mit Gliederschmerzen hinlaufen, alleine Öffis nehmen oder Rad fahren fände ich auch nicht schön.
VG

2

Hallo,

Danke für deine Antwort.

Das spiegelt ja genau mein Gefühl - denn "richtig" fühlt es sich für mich ja auch nicht an. Ich bin nur eben nicht sicher, ob ich da nicht vielleicht zu übervorsichtig bin. Aber gut zu wissen, dass ich zumindest nicht alleine mit diesem Gefühl bin.

LG

7

Morgen.

Zumal sie ja bestimmt auch ein Rezept bekommt und vielleicht noch Tipps. Die kann sich ein Kind nicht wirklich merken. Und bis 12 Jahren bekommst du auch noch Krankentage. Du liegst mit deinem Gefühl nicht falsch. Ich würde mitgehen.

LG

weitere Kommentare laden
3

Meiner wird in Mai 15 und war noch nie alleine beim Arzt 😊

Klar, solche regelmäßige Termine wie Kieferorthopäde könnte er sicher alleine machen, wenn nötig (er hat aber keine Spange), aber wenn er richtig krank ist.... Problem ist, dass unser Kinderarzt nicht so einfach zu erreichen ist.

Er war allerdings echt sehr lange nicht mehr wirklich krank. Vielleicht könnte man beim nächsten Mal überlegen, ob er zu unserem Hausarzt geht. Er ist vor Ort und sehr nah.

LG

6

Danke für deine Antwort. Schön zu wissen, dass ich mit meinem Bauchgefühl, dass es zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht richtig ist, nicht alleine bin.

LG Soley

17

Ist das jetzt echt Dein Ernst?? Dein Sohn ist 15!! und geht nicht alleine zum Arzt? Ich wäre nicht einverstanden gewesen, wenn meine Mutter mich mit 15 noch zum Arzt begleitet hätte und mir so vermittelt hätte, dass sie mir nichts zutraut...

weitere Kommentare laden
4

Hallo!
Ich arbeite in einer Allgemeinpraxis. Bei uns werden Kinder unter 14 Jahren ohne Elternteil nicht behandelt.
Ab 14 dürfen die Jugendlichen zwar allein zur Behandlung kommen, die Eltern müssen sich aber vorher mit uns in Kontakt setzen, dass sie über den Arztbesuch ihres Kindes Bescheid wissen. Leider haben wir schon sehr schlechte Erfahrungen mit Schulschwänzern gemacht. Deshalb die Rücksprache mit den Eltern.

LG Laila

5

Danke für diesen guten Hinweis. So weit habe ich überhaupt nicht gedacht, dass eventuell "anders herum" ein Problem daraus wird - also, dass eventuell die Behandlung auf Grund des Alters verweigert werden könnte. 🙈

Dann werde ich wohl morgen doch mit ihr gemeinsam zum Arzt gehen - das fühlt sich auch "richtiger" an.


LG Soley

12

Hallo!

Was die 14jährigen und jüngeren Kinder angeht, bin ich bei Dir, bei älteren Kindern sehe ich aber ein Problem mit der Schweigepflicht. Die gilt, sobald das Kind die entsprechende Einnsicht. Das bedeutet, dass ihr ab einem Alter von 15 Jahren den Eltern keine Auskunft mehr geben dürft, wenn der Jugendliche nicht eingewilligt hat. Einen Jugendlichen mit einem medizinischen Problem, von dem er den Eltern nicht erzählen möchte, zu Euch in die Praxis kommt, und ihr ihn abweist, weil die Eltern nicht vorher angerufen haben, ist das in meinen Augen nicht in Ordnung (und als Zahnärztin bin ich jetzt kein blutiger Laie). Ihr habt ja auch eine Behandlungspflicht, und die gilt eben auch Minderjährigen gegenüber.
Was Schuleschwänzer angeht: Das sollte nicht Euer Problem sein. Es ist nicht die Aufgabe eines Arztes, Schulschwänzer auszumachen. Wenn ein Jugendlicher krank ist, ist es sein gutes Recht, einen Arzt aufzusuchen. Wenn ein Arzt merkt, dass der Jugendliche nur ein Attest will und eigentlich gar nicht krank ist, muss man halt so konsequent sein, diese Attest zu verweigern. Dann müsstet ihr allerdings auch bei jedem Arbeitnehmer so konsequent sein, dass ihr eine AU-Bescheinigung verweigert, wenn der Arbeitnehmer nicht so krank wirkt. Macht ihr das? Blau machen mit Krankmeldung ist in meinen Augen Betrug am Sozialsystem und damit genauso schlimm wie Schuleschwänzen (wenn nicht schlimmer - hier entsteht ja dem Arbeitgeber und der Krankenkasse sogar ein finanzieller Schaden, weil der Arbeitgeber den Arbeitnehmer trotzdem bezahlen muss und die Krankenkasse dem Arbeitgeber über das Umlageverfahren einen Teil der Lohnkosten erstattet.

LG

8

Wichtig bei Kindern ist, dass du vorher den Arzt fragst, bzw. Bescheid gibst, dass dein Kind alleine kommt. Eventuell braucht sie eine Einverständniserklärung von dir, dass der Arzt sie behandeln darf.

24

Stimmt. Ich war mit zur Ärztin. Sie meinte, dass ich vorher telefonisch Bescheid geben müsste und sie ann ggf. gravierende Behandlungsschritte ebenfalls telefonisch mit mir besprechen würde.

Danke für deine Antwort.

LG Soley

9

Hallo,
ist für dich jetzt wahrscheinlich zu später, aber ich würde unseren Großen, der fast 15 ist, nicht alleine zum Arzt schicken, wenn er krank ist. Ich fahre ihn hin und er kann dann entscheiden, ob er alleine ins Sprechzimmer geht oder ob ich mitgehen soll. Das ist mir dann eigentlich egal. Aber meist soll ich dann doch noch mit rein. Im letzten Jahr war so eine Jugendvorsorge, da ist er dann auch alleine hin.
Was anderes ist auch z.B. der KFO. Da geht er seit 3,5 Jahren fast immer alleine hin. Einfach auch aus dem Grund, dass der KFO ca. 5 Minuten fußläufig von seiner Schule entfernt liegt und er dann immer direkt nach der 6. Stunde dort hin geht. Wenn er erst nach Hause kommen würde (er ist ca. 30 Minuten nach Schulschluß zu Hause, wenn der Bus pünktlich ist) und dann wieder los müsste, wäre der ganze Nachmittag kaputt.Das ist dann so praktischer. Wenn irgendetwas spezielles ist und abgeklärt werden muss, heisst es beim KFO entweder, dass ich beim nächsten Termin dabei sein soll oder ich dort mal eben anrufen soll. Das geht da ganz unkompliziert.
LG
Elsa01

25

Hallo,

Danke für deine Antwort. Ich war dann doch mit ihr zusammen bei der Ärztin, alleine wäre nach telefonischer Ankündigung durch mich auch möglich gewesen.

Mal schauen, ab wann sie lieber alleine gehen wird.

LG Soley

10

Der Kinderarzt meines Kindes händigt Rezepte nur an Jugendliche ab 14 Jahre oder direkt an die Erwachsenen aus. Je nachdem um welches Rezept es sich handelt.


Folgeuntersuchungen, wo es keine Behandlungsbesprechung gibt, keine Medikamente etc. darf mein Kind schon selbst, wenn sie das möchte. Das fängt so langsam an.

Bei Rezepten, Besprechung wie die Behandlung aussieht usw. gehe ich mit.
Bei Wunsch auch gerne im Wartezimmer und komme dann nach der Untersuchung dazu.

Bisher möchte mich mein Kind in der Nähe haben. Auch, weil sie sich alles gar nicht merken kann und Angst hat, etwas zu vergessen.
Bei Untersuchungen möchte sie schon etwas länger, dass ich nicht mehr dabei bin. Das ist ok. Das kam so nach und nach und sie löste sich. Von jetzt auf sofort wäre sie vermutlich überfordert gewesen. So kam es von ihr aus.

26

Danke für deine Antwort und den guten Hinweis. Ich war mit ihr gemeinsam bei der Ärztin. Sie meinte, wenn ich vorher anriefe, wäre das kein Problem und sie würde dann ggf. gravierende Behandlungsschritte ebenfalls telefonisch mit mir absprechen.

LG Soley

11

Also 11 ist definitiv zu jung. Mein Ältester wird jetzt 13 und ich gehe da noch mit oder eben der Papa.
Meine Söhne durften in der Schule ohne mich zu Therapien gehen - aber da musste ich auch zuvor eine Erklärung unterschreiben.
Was machst du mit Rezepten und/oder wenn ggf. eine sofortige Behandlung notwendig ist? Der Arzt braucht zwingend das elterliche Einverständnis.

27

Danke für deine Antwort.

Ich war mit ihr gemeinsam da und habe nachgefragt. Theoretisch hätte ich sie auch alleine schicken dürfen, wenn ich vorher angerufen hätte. Gravierende Behandlungsschritte hätten sie auch telefonisch mit mir besprochen.

Aber du hast natürlich Recht. Der einfache Gang zum Arzt überfordert sie wohl noch nicht, aber wenn sie bspw von dort aus direkt ins Krankenhaus oder zum Facharzt gemusst hätte, bin ich nicht sicher, ob sie das gepackt hätte.

LG Soley

13

Ich habe jetzt meinen Sohn (14) zu einen Standarttermin beim HNO alleine gehen lassen.

Zum ersten Mal. Hätte ich aber schon eher gemacht, wenn schon eher regelmäßig hin gemußt hätte.

30

Danke für deine Antwort. Regelmäßige Termine hat sie zum Glück noch nicht. Aber demnächst kommt bestimmt eine kieferorthopädische Behandlung auf uns zu.

Wir waren jetzt gemeinsam beim Kinderarzt. Mal schauen, ab wann sie alleine gehen wird - zum Kinderarzt und auch zu sonstigen Terminen.

LG Soley

14

Hi!

Ich frag mich grad, wie das gehen soll:
Ab 12 bekommt man keine Kind-krank Tage mehr, aber Kinder unter 14 dürfen nicht alleine zum Arzt gehen...🤔

Liebe Grüße!

31

Ich habe nachgefragt. Nach telefonischer Ankündigung dürfte sie alleine kommen. Schwerwiegende Behandlungsschritte würden dann auch telefonisch besprochen werden. Es ist also zum Glück auch unter 14 möglich. 😊

LG Soley