Schulwechsel von G9 auf G8 mit Wiederholung: Erfahrungen

Guten Tag,

aus unterschiedlichen Gründen denken wir gerade über eine Schulwechsel unserer Tochter von einem G9 Gymnasium auf ein G8 Gymnasium nach der 7. Klasse nach. Sie müsste dann auf jeden Fall die Klasse wiederholen. Hat jemand das gemacht und welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht? Wie gesagt, die Gründe sind ganz unterschiedlich und wir haben gerade erst angefangen darüber nachzudenken.
Würde mich über ein paar Erfahrungen freuen.
Danke und Gruß
GG

1

Hallo,

meine Söhne besuchen ein G8 Gymnasium. In Thüringen gibt es auch nichts anderes. Etliche Klassenkameraden sind schon ins benachbarte Hessen auf G9 Gymnasien gewechselt und sagen, dass es leichter ist. Das kann aber generell auch am Anspruch der Schule liegen und nichts mit G8 oder G9 zu tun haben. Was ich bei eurer Wahl berücksichtigen würde, wäre wie gut die Schule mit G8 zurecht kommt. Wir wohnten vorher in BW und Kinder unserer Freunde besuchten ein G8 Gymnasium (war erst G9, wurde dann G8). Problem war hier, dass die Schule versucht hat, den Stoff von 9 Jahren in 8 Jahre zu drücken. Das funktionierte überhaupt nicht. Hier bei uns gab es nie was anderes als G8 und die Lehrpläne sind darauf ausgelegt. Deshalb funktioniert es auch problemlos. Eine Mutter, deren Sohn jetzt Abitur am G9 geschrieben hat und den Vergleich zum G8 durch den ältesten Sohn hat, berichtete mir, dass es in der Oberstufe (ab Klasse 10) erhebliche Unterschiede gibt. G9 wäre der sanftere Weg zum Abitur. Informiert euch bei anderen Eltern des Gymnasiums, wie die Schule G8 umsetzt. Danach würde sich meine Entscheidung richten.

LG
Michaela

3

Doch, ich denke das hat mit G8 und G9 zu tun, wenigstens bei uns hier. Umstieg auf G9 wäre vom G8 leichter, die hatten ja schon manchen Stoff früher. Andersherum, da kannst du ja meinen Beitrag unten lesen.

8

Hallo!

Ich lebe in Hessen, und die meisten Schulen sind hier vollständig zu G9 zurückgekehrt. Bei uns in der Stadt gibt es nur noch ein Gymnasium, an dem man zwischen G8 und G9 wählen kann (5./6. Klasse wird nach G8 unterrichtet, dann wird gewählt), ein reines G8-Gymnasium gibt es gar nicht mehr, dafür 4 reine G9-Gymnasien. In den kleineren Nachbarstädten gibt es gar keine G8-Möglichkeit mehr. In Hessen ist es aber so, da in der Oberstufe kein Unterschied mehr zwischen G8 und G9 besteht, das Jahr wird definitiv in der Mittelstufe eingespart. Somit dürfte die Oberstufe für die G8-Kinder bei uns sogar leichter sein, weil sie in der Mittelstufe mehr gefordert waren. Ob das so ist, kann ich schwer sagen, weil die meisten Leute, die ich kenne, keinen Vergleich haben (meine Kinder sind auch noch zu klein, die Große kommt erst aufs Gym). Die meisten G8-Schüler berichten hier allerdings eher davon, dass es in der Oberstufe einfacher wird.

LG

2

Mit Wechseln kenne ich mich nicht aus, aber am gymnasium meines Sohnes mit G8 hatten die alles bis Ende 9 gelernt,was man an anderen Schulen bis ende 10.K... lernt. Unsere gleichaltrige Nichte hat sich z.B. oft gewundert, wenn sie erzählte was sie ander Realschule in Kl. 10lernte mein Sohn (war in kl. 10 ja schon inder Oberstufe) längst in kl. 9 durchgeniommen hat.

Ich denke,das ist bei G9 ähnlich, die haben ja auch 6 Jahre Zeit den Stoff der Sek 1 zu lernen, während bei G8 wie bei meinem Sohn das alles in 5 Jahren bis Ende Kl. 9 gelernt sein mußte.

Ich würde mich an dem Gymnasium mit G8 erkundigen, ob in Kl 7 (die ja wiederholt würde) schon sehr viel mehr als im G9- Gymnasium in der slebten Klasse gelernt wurde. Könnte sein, dass sie das zusätzliche dann in den Ferien nachholen muß. oder ihr gebt sie in ein Nachhilfeinstitut um das aufzuholen.

Möchte eure Tochter denn auf ein G8? Weil, es bliebe ja auch noch die Möglichkeit sie an einer Gesamtschule anzumelden.Da vilelleicht in Kl. 8, falls die Wiederholung von Jg. 7 nur dem Zweck dienen soll, sie fit für G8 zu machen. Oder würde sie sowieso sitzenblieben wegen der Leistungen, dann müßte sie ja auch an der Gesamtschule in Kl. 7.
Ich würde Gesamtschule wählen, da die in etwa auf dem stand des G9 sein sollten,da die ja auch nach der 10 in die Oberstufe wechseln.

4

Hat sie denn bei G9 auch in der 6. Klasse mit der zweiten Fremdsprache begonnen? Sonst fehlt ihr doch ein Jahr.

5

da müsst ihr halt schauen wie die Fächerkombination passt und die Sprachwahl.
Wenn sie schon eine Klasse wiederholen muss, heisst es, das sie sitzen bleiben würde, wenn ja, würde ich sie nicht auf ein G8 geben.
Oder wiederholt sie nur damit sie den Stoff mitbekommt, somit verliert sie ja umsonst ein Jahr.
welche Vorteile hat denn das G8?

6

Am Gynasium meiner Kinder läuft gerade der Wechsel. Der Große (7. Klasse) ist noch G8, die Kleine (5.Klasse) wird nach G9 beschult. Das haben wir aber erst im Laufe des Schuljahres erfahren. Bei der Anmeldung hieß es noch sie wäre noch im letzten G8 Jahrgang.
Hauptunterschied ist die 2. Fremdsprache. Bei G8 ja ab der 6.Klasse, bei G9 ab der 7. Dazu kommt, dass in G8 weniger wiederholt wird. In der 11. wird im G9 z.B. in Mathe fast nur wiederholt, im G8 fehlt diese Wiederholung und es geht einfach immer weiter. Schwache Schüler bleiben auf der Strecke, starke Schüler langweilen sich oder gehen ins Ausland. (ich war damals ein Semester in England auf der Schule)
Ich denke ein Wechsel nach der 7. ist eher schwierig. Wahrscheinlich ist die Wiederholung ja wegen der 2. Fremdsprache nötig. Das Kind hätte ja dann nur ein Lernjahr, und die anderen schon zwei. ABER: in den anderen Fächern passiert ja fast das Gleiche! Wenn euer Kind also nicht sowieso wiederholen müsste wegen schlechter Noten, wird sie sich zu Tode langweilen, wenn in Mathe, Deutsch etc. ein Jahr lang fast nochmal dasselbe gemacht wird.
Da würde ich schauen ob man bei einem sprachbegabten Kind das nicht ausgleichen kann, z.B. in den Ferien einen Sprachkurs machen und so dann in der 8. Klasse auf dem G8 weitermachen.
Oder später wechseln wenn das eine Option ist. Nach der 9. Klasse sind sie mit Grammatik auf dem G8 in den Sprachen durch.

7

Hallo,

ich würde das davon abhängig machen, warum Eure Tochter die Schule wechseln soll.

Wenn sie mehr Anspruch braucht oder brauchen könnte, ist das wahrscheinlich keine schlechte Idee.

Wenn sie sich an ihrem Gymnasium aus anderen Gründen nicht wohl fühlt, wäre zu überlegen, ob man dem Kind damit einen Gefallen tut, oder ob man dann nur diese Probleme gegen das Problem, fachlich zurecht zu kommen, tauscht.

Bei G8 fehlt ja quasi ein Jahr, das eingespart wird, indem weniger wiederholt wird.

Mit der zweiten Fremdsprache sehe ich kein Problem. Deine Tochter hat ja das 1. Jahr mit der neuen Fremdsprache an der alten Schule gemacht und würde dann, mit der Wiederholung der 7. Klasse, an der neuen Schule, das 2. Jahr machen.

LG

Heike