Nacharbeiten bei krank

Hallo! Ich wollte mal fragen ,wie ihr das handhabt.
Mein Sohn ist in der zweiten Klasse und das erste mal in der Schulzeit so richtig krank. Er hat bisher nur einen Tag gefehlt, als die Beerdigung seines Opas war. Nun hat Er Fieber und starke Halsschmerzen. Kinderarzt meinte frühestens Donnerstag Schule ,wenn überhaupt.
Die Lehrerin hat seinem Kumpel mit dem Unterrichts Stoff und Hausaufgaben vorbei geschickt. Mit einer Notiz, das ich dem Kumpel dann das abgearbeitet Material zur Korrektur für die Lehrerin heute von gestern mitgeben sollen, wenn er heute das nächste Unterrichtsmaterial und Hausaufgaben bringt.
Es ist leider der komplette Stoff von 6 Stunden, plus Hausaufgaben. Auch Kunst sollen wir zuhause machen und mitgeben ( weinreben mit Korken stempeln)
Nun: mein Sohn liegt flach. Er schläft und fiebert und hat in dem Zustand wirklich keine Nerven weinreben zu stempeln. Und 4 Mathe Blätter und Personen Beschreibung für Deutsch zu schreiben. Seine2 jährigen Brüder (Zwillinge) sind auch krank mit Fieber zuhause und mir selbst fehlt die Zeit mit meinen kranken Sohn das ganze Zeug abzuarbeiten bis heute nach der Schule, wenn sein Kumpel das abholt und eben das nächste bringt. Wäre er dazu in der Lage, hätte ich ihn ja auch in die Schule geschickt....
Telefonisch habe ich dir Lehrerin nicht erreicht.
Wie geht ihr in der krank Situation vor?

1

Hallo.

Wir haben eine Email der Lehrerin. Da würde ich in dem Falle eine nette Email hinschreiben, dass dein Kind krank ist und im Bett liegt und du mit ihm, wenn er wieder gesund ist, die wichtigen Sachen nacharbeiten wirst, sodass er stoffmäßig schnell auf dem Laufenden ist.
Wenn das nicht geht, würde ich einfach dem Kumpel einen Zettel mitgeben.

Gute Besserung.
Bei uns ist auch Krankenlager angesagt.

Yvi

2

krank ist krank.

wenn es nicht geht, dann macht man eben auch nix. -- oder mal ein bisschen, wenn man wieder etwas fitter ist.

In solchen Fällen schreibe ich der Lehrerin eine Notiz, dass wir den versäumten Stoff oder Hausaufgaben nach der Genesung stückchenweise je nach Zeitpuffer nachholen werden.
--- aber sicher nicht in Akkordarbeit .... sondern eben häppchenweise oder mal am Wochenende (aber natürlich auf jeden Fall bis zur nächsten Klassenarbeit)

3

Ganz klar, wenn er krank ist, ist er krank.

Du entscheidest, welche Nacharbeit wann sinnvoll ist, unabhängig von der Lehrerin.
Wenn er heute noch mit Fieber richtig flach liegt, wird das Donnerstag eh nichts mit Schule. Genug Zeit also um das wirklich wichtige übers Wochenende nachzuholen (sicher nicht jedes einzelne Arbeitsblatt)

Meine Kinder bleiben immer so lange zu Hause bis sie wirklich fit sind. Die letzten, fieberfreien Tage können sie dann meist schon anfangen, das ein oder andere aufzuholen. Schließlich sind 1-2 Stunden daheim arbeiten etwas anderes als ein anstrengender Schultag.
Was und wieviel sie machen hängt aber wirklich von ihrem Gesundheitszustand ab.

4

Also bei bringt jemand die Arbeitsblätter mit, wo im Unterricht ausgeteilt wurden, dazu welche Buchseiten besprochen wurden...Hefteinträge innerhalb des Schulunterrichts , werden nur vom Schulfreund/in kopiert und eingeklebt und Hausaufgaben sollten im Laufe der Zeit mal nachgereicht werden. Aber immer alles bis zum Folgetag kenne ich von keiner Schule.
Schicke dem Schulfreund einen Zettel mit, dass ihr zwar alles aufarbeitet, aber es zwecks seines Krankheitszustand unmöglich ist , den Unterrichtsstoff+ Hausaufgaben jeweils zum Folgetag zu erledigen.

5

Information an die Schule: Kind krank, evtl. Dauer der Erkrankung (Einschätzung des Arztes)
Bei Verlängerung: Wiederholung der neuen Information an die Schule.


Hausaufgaben:
Wenn ein Kind dazu in der Lage ist, etwas machen. Z.B. Infekt am Abklingen. Noch nicht fit für die Schule, aber schon Langeweile zu Hause.
Wenn Bein gebrochen ist
Auch um dem Kind zu vermitteln: ernstnehmen was den Infekt betrifft, aber schwänzen ist nicht.

Wenn Kind nicht fit ist, schläft und so richtig krank ist
Schmerzen hat
vor lauter Reizhusten nichts geht

Dann wird erst dann wieder etwas gemacht, wenn das Kind soweit bereit ist.
Nicht alles sofort und nicht alles auf einmal. Sondern Stück für Stück.
Bei längerer Krankheit Rücksprache mit Lehrern. Was ist das Wichtigste.
Z.B. dass der Schulstoff sitzt, aber nicht jede noch so kleine Wiederholungsaufgabe einzeln gemacht werden muss.

6

Ich würde der Lehrerin eine Notiz mitgeben, dass dein Sohn den Kram nacharbeitet, wenn er wieder fit ist.
Hier gibt es nur die Hausaufgaben und die muss das kranke Kind machen, aber nicht wenn es flach liegt. Da wird auch kein Druck ausgeübt, sondern das Kind bringt die Aufgaben mit, wenn es wieder zur Schule geht.

7

Meine Tochter macht das nicht wenn sie fiebernd im Bett liegt.
Und davon ist ja bei Krankheit auszugehend. Mit einem Beinbruch ist sie auf Krücken zur Schule.
Ich würde dem Mitschüler eine Notiz mitgeben, dass das aktuell nicht möglich ist.

8

Hallo!

Wenn unsere Kinder krank sind, bekommen sie zwar auch die Aufgaben nach Hause gebracht, aber nacharbeiten müssen erst, wenn sie dazu auch fit genug sind.
Ich würde die Aufgaben nicht machen lassen und dem Nachbarsjungen einen Brief an die Lehrerin mitgeben, in dem Du ihr erklärst, dass Dein Sohn zu krank ist, um die Aufgaben zu machen, er würde das nachholen, sobald es ihm besser geht.
Bei uns nehmen die Kinder die Aufgaben aber auch erst mit in die Schule, wenn sie wieder gesund sind. Ein gesundes Kind die Sachen eines kranken (und damit womöglich ansteckenden) Kindes hin und her tragen zu lassen, halte ich für weniger klug.
Und ansonsten würde ich das einmal klar auf einem Elternabend kommunizieren - die Lehrerin wird sicher auch keine Unterrichtsvorbereitung machen oder Arbeiten korrigieren, wenn sie krankgeschrieben ist. Oder ein etwas überspitztes Beispiel: Wenn ein Arbeitnehmer im Büro arbeitet, schickt der Chef ja auch nicht abends einen Kollegen vorbei, der ihm die Arbeit bringt und am nächsten Tag wieder abholt ;-).
Kurzum: Natürlich muss ein krankes Kind den Stoff nachholen, den die anderen Kinder in de Schule durchgenommen haben, aber wann er das macht, ist seine Sache bzw. Sache der Eltern.

LG

9

Vernunft behalten.

Mitteilen, dass mein Kind KRANK ist. Dann Kind bis zum Wochenende zuhause lassen und am Wochenende nacharbeiten.

#winke