Klassenkonferenz

Hallo!
Kann jemand aus eigener Erfahrung berichten, wie eine Klassenkonferenz abläuft?
Wer ist anwesend, welche Ordnungsmaßnahmen / "Strafen" können beschlossen werden?
Falls das eine Rolle spielt: Saarland
Danke

1

Ich kenne mich mit dem Saarland nicht aus, aber bei uns ist es so:

In der ersten Konferenz geht es um Erziehungsmaßnahmen. (Das ist noch nicht sooo kritisch.)
Hier sind die Lehrkräfte des Kindes dabei und die Elternvertreter. Manchmal ist auch die Schulleitung dabei, muss sie aber nicht. Das Kind selbst und die Eltern sind an meiner Schule auch immer eingeladen, and der Schule meiner Tochter waren sie aber nie dabei... Es wurde aber natürlich vorher mit ihnen beredet.
Bei einer Ordnungsmaßnahme (ab der 2. Konferenz) sind Schulleitung und betreffende Personen immer dabei.

Erziehungsmaßnahmen sind bestimmte Abmachungen, die das Kind einhalten soll und die auch regelmäßig reflektiert werden. Bei uns wird bei jüngeren Kindern gerne eine Art Tagebuch geführt. Es kann die Stunde/ die Pausen etc. betreffen.
Sollten diese Maßnahmen nicht greifen, kommt die nächste Konferenz mit Ordnungsmaßnahmen, hier kann es zum (Teil)Ausschluss, Klassenwechsel etc. kommen.

Je nachdem was passiert ist und wie gut die Kommunikation vorher war, geht so eine Konferenz sehr schnell. Lehrkräfte einigen sich meist vorher schon auf sinnvolle Maßnahmen.

Liebe Grüße

2

Hi,
die Elternvertreter? Was haben die denn mit den Vergehen eines bestimmten Kindes zu tun? Ist das datenschutzrechtlich abgesegnet?