Ab wann macht eine Uhr Sinn?

Meine Tochter wird ende März 6 und kommt im Sommer in die Schule!
Nun wurde ich gefragt ob sie zum Geburtstag vielleicht eine Kinderuhr bekommen soll #kratz
Ich hätte eher gedacht vielleicht eine Uhr zur Einschulung, dann ist sie 6Jahre und 5Monate. Oder macht es jetzt tatsächlich Sinn und sie kann bis zur Einschulung üben?
Danke für eure Erfahrungen

1

Das halbe Jahr macht ja nun keinen Unterschied 🤔
Die vollen Stunden könnt ihr ruhig schon üben. Ob sie dafür eine eigene Armbanduhr benötigt sei dahingestellt.

Wie wäre es sonst mit einer Armbanduhr zum Geburtstag und einem Wecker zum Schulanfang?

2

Hallo!
Meine Tochter hat auch vor der Einschulung eine Uhr für ihr Zimmer bekommen. Das ist so eine Lernuhr, die man normal an die Wand hängen kann.
Wir haben nicht speziell mit ihr geübt, sie hing halt da und die Uhrzeit wurde mal abgelesen, wenn es nötig war oder sie es wissen wollte.
Am Ende des ersten Schuljahres durfte sie eine Armbanduhr aussuchen. Danach konnte sie unwahrscheinlich schnell die Uhr lesen ohne dass wir es extra gelernt haben. In der Schule hatten sie es auch nicht.
Deshalb gehe ich schon davon aus, dass die Wanduhr im Zimmer ihr zumindest eine Grundvorstellung von Zeit / Stunden / Minuten gegeben hat.
Die Uhr im Zimmer wurde/wird von ihr immer mehr benutzt, die Armbanduhr darf sie nur an Tagen tragen, anderen sie kein Sport hat. Also bleibt sie meist zuhause.

3

Meine Tochter hat zur Einschulung eine Armbanduhr bekommen, die sie aber da noch nicht wirklich benutzt hat. Sie hat die Uhr als störend am Handgelenk empfunden - obwohl die Uhr links getragen wurde - sie ist Rechtshänderin. Aber wenn wir unterwegs waren, hat sie die Uhr getragen und wir haben damit einfach so im Alltag geübt.
Wir hatten aber schon davor so ein Wieso, Weshalb, Warum Buch, wo es um die Uhrzeiten ging.
Ab der 3. Klasse hat sie die Uhr dann regelmäßig getragen, da sie selbständig aus der Betreuung in die Musikschule (Nebengebäude) gehen musste.
Zu Weihnachten, jetzt in Klasse 4, gab es dann eine etwas "coolere" Uhr, die sie auch immer trägt.

4

Hi,
unser Großer hatte seine tatsächlich in der Schultüte, da war er 6 J und 3 M, konnte die Uhr aber schon lesen. Der Kleine bekam sie zum 6. Geburtstag, er konnte die Uhr auch lesen. Sie haben sich dafür einfach interessiert und das nebenbei gelernt.

vlg tina

5

Hallo,
meine Tochter hat zum 6.Geburtstag eine Armbanduhr bekommen, weil sie die Uhr da schon lesen konnte. Einige Freunde von ihr hatten eine Uhr in der Schultüte.

Aaaber: in der Schule trägt sie die Uhr nicht, weil sie sie für Sport ja abnehmen müsste. Anfangs konnte sie sie gar nicht alleine um machen (normaler Verschluss). Jetzt klappt das, dauert aber nach dem Schulsport zu lange.

Zum buddeln im Sandkasten und planschen im Wasser sind Armbanduhren auch nicht so toll.

Auf ihren Wecker ist sie aber sehr stolz und wir finden es sehr praktisch, dass wir sie nicht mehr wecken müssen ;-) Allerdings müssen wir den anstellen, wenn wir uns Bett gehen, da sie 11,5 Stunden schläft. Wenn sie um 19.30 im Bett liegt und den Wecker auf 7.00 stellt, klingelt der sofort...

LG!

6

Mein Sohn ist 5 J. 2 Mon. und hat gerade eine Armbanduhr bekommen. Er kann volle und halbe Stunden lesen (na fast, 17.20 oder 17.40 Uhr ist für ihn auch halb 6 :-))! Warum sollte es mit 6 zu früh sein? Die Uhrzeit kann man doch immer brauchen...bei der Freundin, auf dem Spielplatz usw.

7

Meine Kinder wurden ca. ein halbes Jahr vor der Einschulung 6 Jahre alt. Wir haben ihnen bewußt zum Geburtstag eine Armbanduhr geschenkt, damit sie die Uhr bis zum Schulbeginn sicher lesen können: damit sie pünktlich in der Schule sind und auch wissen, wann Pause und so ist.
Mein Bruder und ich bekamen damals in den 60ern ebenfalls zum 6. Geburtstag die erste Uhr, und ich fand es gut diesen Brauch weiter zu führen bei meine eigenen Kindern. Ich habe meine noch, zwar nicht mehr in Gebrauch, aber sie funktioniert wahrscheinlich immer noch.

8

Hallo


Unsere große seit Februar 6 bekommt zur Einschulung ihre wunscharmbanduhr.

Aktuell hat sie eine aber die war eher eine spontane Notlösung als sie begann die Uhr lesen zu lernen.

Im Zimmer hängt eine wanduhr damit sie weiß wie viel Zeit noch ist bis sie los müssen morgens und sie wissen wann am we das Licht aus zu machen ist.


Ich selbst hab zur Einschulung einen Wecker bekommen. Musste aber auch eigenständig aufstehen mich fertig machen und losgehen. Eine Armbanduhr fand ich damals nervig. Mit 5 hab ich eine bekommen sie aber selten getragen.

Mit 12 hatte ich eine Phase wo ich permanent eine trug und inzwischen Krieg ich von jeder Uhr Ausschlag auch wenn mich das massiv nervt immer das Handy rausholen zu müssen.


Ist vll einfach typsache. Wie schätzt du denn dein Kind ein? Macht sie Anstalten das bald richtiges Interesse fürs uhrlesen aufkommt?


LG

9

Ich persönlich finde es eher sinnlos. Nach meiner Erfahrung mit der Rasselbande in unserer Familie, hatten zwar alle Uhren und Armbanduhren, weil es ja in der Theorie pädagogisch wertvoll klingt, aber in der Praxis dann Armbanduhren tragen, macht eigentlich kaum ein Mensch mehr heutzutage.

Und die meisten Kinder eben auch nicht. Meist nur kurz, weil es ein neues Geschenk ist. Dann wird die verloren oder vergessen. Und so richtig lesen können und vor allem wollen, hat das eigentlich bei unseren Kids erst in der Schule dann geklappt, wo die Uhr auch behandelt worden ist im Unterricht und sie quasi "mussten". Klar wissen die meisten Kinder vorher vieles über die Uhr, aber zwischen wissen und eigenmotiviert nutzen und anwenden wollen ohne dass Eltern Omas und Tanten fragen, liegt dann auch noch mal ne Lücke oder bei so manchem Kind ein Graben.

Der Unterricht zur Uhr: Das ist hier Ende der 2. Klasse der Fall und wird in der 3. gefestigt. Bis dahin liegt das Geschenk dann womöglich nur in Vergessenheit geraten rum. Und dann sind die Kinder bereits in einem Alter in dem sie die Motive, die sie zur Einschulung mochten, nicht mehr so mögen. Dann kommen langsam die ersten Handys ins Spiel und wenn es bloß die alten Krücken der Eltern für Nachmittags sind. Oder SmartWatches. Denn die Kinder latschen allein von A nach B zu Hobbys und Freunden und die Eltern wollen, dass sie erreichbar sind. Und in der Schule gibt es die große Uhr im Klassenzimmer. Zuhause reicht vermutlich die Frage: "Alexa wie spät ist es" ;)

Und letzten Endes....hat man die Kinderuhr mit Anna und Elsa drauf zur Einschulung nie wirklich benutzt....


Wenn würde ich nur eine ganz simple, gut zu erkennende, motivlose nehmen und die auch erst schenken, wenn das Kind sich aus eigenem Antrieb oder zum Unterricht damit befassen will. Und auf keinen Fall würde ich dafür Unsummen ausgeben....

12

So unterschiedlich sind die Menschen. Ich fand es wichtig, dass meine Kinder auch analoge Uhrzeit lesen können, gibt es ja im Alltag immer noch. Natürlich habe ich anfangs erklärt, wie die vollen, halben Stunden und später die Minuten abzulesen sind, aber da hatten beide Kinder in kurzer Zeit drauf.

Und meine Kinder waren auch stolz, endlich ihrere eigene Uhr zu haben. Diese wurde auch eigenmotviert in der Grundschule tagtäglich genutzt. Wie sollten sie denn auch sonst die Uhrzeit wissen, wenn sie unterwegs waren? Handys gab es bei uns erst mit 10 beim Übergang zur weiterführenden Schule.

Meine Beiden konnten dafür die Hausaufgaben in der 2.Klasse zum Thema Zeit "aus dem Eff Eff", eben, WEIL sie vorher schon 2 Jahre lang die Uhrzeit gelesen haben. ICh finde es immer traurig, da viele Eltern da als unnütz sehen und/oder es der Schule überlassen. Für mich ist das eine Fähigkeit wie Rechnen und Schreiben lernen.

13

Ach ja, und bei Klassenarbeiten und Klausuren zum Schulabschluß wurden die Armbanduhren auch immer genutzt. Handys müssen ja abgegeben werden und sie schauten lieber auf die Armbanduhr als auf die Wanduhr im Klassenraum.
Meine Tochter nutzt ihre auch, wenn sie reitet, sie meinte selber, das ginge schneller als erst das Handy aus der Hosentasche zu kramen. Da wäre die Konzentration auch immer beim Pferd, nicht dem zeitweise aufs Handy.

weiteren Kommentar laden