Die morgenroutine

Hallo, ich brauche mal einen Rat... Ich habe 3 Kids, das älteste ist nun in der 1. Klasse. Es besteht der Verdacht auf adhs aber richtig bestätigen konnte die Therapeutin es auch nicht. Selbst die Therapeutin ist sich unsicher warum sie so ist wie sie ist... Sie braucht klare Regeln und Strukturen aber ist davon aber auch total genervt im gleichen zug(ich allerdings auch)... Sie ist laut und ständig auf Provokation aus... Es gibt gute und schlechte Tage aber tage ohne Streit gibt es hier kaum.

Es geht morgens los... Sie braucht weder zum Frühdienst, noch zum hort... Sie geht von 8.20 bis 12.50 in die Schule und danach Freizeit... Mein Mann und ich teilen uns die erziehung, ich arbeite wenn er frei hat und andersrum... Einer von uns ist immer da... Wir weckten sie um 7, dann müsste sie aber auch sofort aufstehen damit wir morgens alles schaffen... Fand sie doof sie wollte noch etwas dösen... OK nun wecken wir sie um 6.50 damit sie noch 10 min hat... Aber auch dann kommt sie nicht aus dem Bett... Schlafen geht sie abends zwischen 7 und 8... Braucht aber sehr lange zum einschlafen... Sie war schon immer ein schlechter schläfer... Aus dem Bett bekomme ich sie oft nur durch androhen das sie abends eher ins Bett geht und nachmittags mit niemandem spielen kann wenn es doch alles so anstrengend ist das sie morgens nicht aus dem Bett kommt... Iwann ist sie endlich angezogen und kommt frühstücken... Dann um halb 8 muss sie ins bad, damit alles funzt... Das weiß sie auch... Im Bad ist sie auch aber sie macht nix solange ich nicht daneben stehe... Ich muss in der zeit aber noch die beiden kleinen fertig machen, Tisch grob abräumen etc... Sie soll halt schon mal anfangen... Macht sie nicht... Nächster konflikt... Iwann hab ich alle im Bad damit sie sich fertig macht... Die Schwester mach ich dann auch zum kiga fertig.. Ich bin meist schon fertig... Dann Jacke etc anziehen... Sie steht da manchmal 15 min. Und hat nix an... Immer muss ich sie treiben... Und sie ist genervt das sie nicht mit ihrem kleinen Bruder spielen kann... Sie könnte... Zeit wäre genug...wenn sie selbst mal Anfangen würde... Es gibt morgens nur noch Ärger... Dann sag ich deine Freunde sind da zum abholen... Anstatt das sie sich schneller anzieht schaut sie aus dem Fenster ob ich auch recht habe und schaut zu wie sie vorbei gehen...
Was kann ich tun um das ganze zu entzerren? Der ganze Tag ist mit ihr ein Kampf... Wenn sie was will kann sie mega lieb sein aber wehe sie muss etwas... Sie geht gerne zur Schule... Sie hat zwar im Unterricht konzentrationsprobleme kommt aber gut mit... Lesen, schreiben klappt prima Rechnen nicht ganz so gut aber sie mag den Lehrer nicht... Mit mir rechnen klappt dann...

In den Pausen ist sie voll integriert... Glaube sie wäre gerne der bestimmer died lassen andere Kinder aber wohl nicht zu... Trotzdessen spielen alle super zusammen... Aufmerksamkeit bekommt sie zu Hause genug... Hab das Gefühl ich bin mehr mit ihr beschäftigt als mit den anderen... Sie meckert ich würde soviel nein sagen... Aber sie kommt auch oft auf die doofesten Ideen... Zb zu basteln während ich den tisch zum Abendessen Decke oder ich soll sie um 17 Uhr noch zum spielen verabreden... Verstehen tut sie mein nein iwie selten... Sonst versuche ich sie überall einzubinden, helfe gerne wenn ich merke das sie wirklich Hilfe braucht... Sie versucht sich nämlich schnell sich alles einfach zu machen indem sie es andere machen lässt... Wenn wir das durchgehen lassen würden würde sie uns als Diener behandeln.... Alles schon probiert

Ich hoffe mir kann jemand helfen mit Ideen... Für eine Therapie stehen wir auf einem warteplatz aber ich würde diese eig eher umgehen... Ginge um eine Therapie zum Thema Erziehung... Weil wir bei ihr oft an unsere Grenzen stoßen...

1

Was mir so spontan einfällt. Wo sind die Aufgaben von deinem Kind. Irgendwas was ihr zeigt das sie das größte Geschwisterkind ist, was sie stolz macht, wo sie Anerkennung von eurer Familie bekommt? Bekommt sie das oder wird sie noch behandelt wie das Kleinkind aus dem Kindergarten? ;-) Wird sie nur gedrillt und wird nur gemeckert? Ich glaube es wird nicht so sein, aber so wie du es schreibst klingt es für mich. Fühl dich bitte nicht angegriffen. #winke

2

Es gibt viel was nur sie darf... Sie darf alleine raus wenn sie möchte, sie hat Dinge in ihrem Zimmer die nur sie nutzen darf... Aufgaben ist bei ihr schwierig... Gebe ich ihr eine aufgabe sieht sie es eher als Bestrafung an das sie nun etwas machen muss... Sie macht es nur wenn sie bock hat und das ist eher selten... Im Moment haben wir keine spülmaschine und ich bitte sie öfter mit zu helfen abzutrocknen... Aber hat sie keine lust zu... Dann mach ich es lieber selbst

3

Viel was sie darf, aber sie hat keine Lust drauf. Frag sie dochmal was sie möchte. #schein

weitere Kommentare laden
5

wecke sie noch eine viertel stunde früher und ziehe ihr die Klamotten (noch im Bett) an, die ihr gestern gerichtet habt. das sind 5 Minuten Kuschelzeit und Redezeit zusammen und alle anderen Konflikte kannst Du dir schonmal sparen....
Ich ziehe meine TOchter bis heute (3.Klasse) im Bett morgens an, weil alles andere bei uns zu morgendlichem Kampf und Geschrei ausarten würde.... ---

also ich denke, die ganze Zeit, die Du mit Organisieren und rumkommandieren und erinnern verbringst, kannst Du auch damit verbringen, es einfach mit ihr gemeinsam zu tun... -- klar: für 3 ist das eine Herausforderung, -- baer 7 Uhr aufstehen ist ja auch absolut Luxus.... -- bei uns gehts 6.10 Uhr los.....

vielleicht weckst Du die Kinder (oder Deine TOchter) einfach 45 Minuten früher um für alle mehr Ruhe reinzubringen, --- dann ist Zeit zum Trödeln .... oder Du hast Zeit, selbst Hand anzulegen...

Tagsüber einfach viel mehr Vorlauf und Zeit einplanen. Bewusst. --- dann stresst es Dich auch nicht so, wenn sie länger braucht... -- und erst DANN würde ich einzelne Baustellen angehen und hier und da eben versuchen an Schrauben zu drehen usw....

also ich sehe mich nicht als DIener, wenn ich meine Tochter anziehe, ihr beim Zähneputzen und Kämmen helfe und ihr die Jacke in die Hand gebe.... es ist eher ein steuern nach meinem Zeitplan.... --- schließlich müssen sich ja die Kinder entgegen ihrer Neigung nach Deinem Zeitplan oder besser noch nach dem Zeitplan der Schule richten.... ---

26

Vielen Dank für die tolle Antwort.

Ich habe auch so eine kleine Schnarchnase hier, die morgens ganz viel Anlaufzeit braucht. Ich ziehe das Kind auch im Bett an und kuschele es dabei wach. Und danach habe ich so viel Puffer eingeplant, dass er ausreichend Zeit hat, Löcher in die Luft zu starren.

An die TE: Merkt deine Tochter denn manchmal, wie lieb du sie hast? Ich finde es gerade in Situationen, wo Kinder nicht so funktionieren, wie man sich das vorstellt, ihnen zu zeigen, dass man sie immer liebt, egal, ob sie querschießen oder nicht....kostet sicher manchmal Kraft, ist aber oft deeskalierend.

6

definitiv braucht ihre mehr regeln und 1-2 hobbys für dein kind.

besorge ihr nen Wecker, der in 10min takt 3 mal klingelt.

führe feste frühstückszeit ein, ist sie um wird tisch abgeräumt wer zu spät kommt hat pech gehabt.

führe eine aufgabenliste ein.
wo drauf seht was ihre Haushaltsaufgaben sind, hält sie sich nicht dran, dann gibts ne spardose wo sie nen geldbetrag reinwerfen darf auf grund von verweigerung, 20-50 cent.

Sind die Freunde da, und sie ist nicht fertg, schicke die Freunde weg, wer zu spät ist hat halt pech.

konsequenzen sind wichtig müssen aber nachvollziehbar sein...

und was ihre Wünsche betrifft sprecht am wochenende den wochenplan ab, der wird auuch eingehalten.

Sport also en hobby indem bereich hilft auch sehr , so lernt sie das sie über ihren schatten springen kann, aber auch disziplin und durchhalte vermögen...1-2 mal die Woche sollte sie etwas machen...

8

Sie hat 2 hobbys die sie macht... Die hat sie sich auch selber ausgesucht... Das mit dem Haushaltsplan ist eine gute Idee... Werden wir machen... Wenn ich das Frühstück aufräumen würde ohne das sie gegessen hat verweigert sie sich komplett... Die kann so krass ausrasten... Das ist es mir morgens nicht wert dann fange ich an zu schreien...

10

naja es hilft schon, wenn sie merkt ausrasten bringt nichts, wird sie sich ändern, schicke sie dann einfach in ihr Zimmer... sie scheint mit ausrasten ja bis jetzt viel bekommen zu haben..und du besorg dir kopfhörer und steh drüber

weiteren Kommentar laden
9

Ich bin Lehrerin und habe viel Erfahrung mit ADHS. Vielen Eltern hilft es eine Art Ablaufplan zu erstellen mit den Schritten, die das Kind erledigen muss. So weiß sie ganz klar, was wann zu tun ist und hat selbst den Überblick. Den meisten Kindern fällt es ja schwer sich zu sortieren und Habdlungen zu planen. Du könntest also so eine Art Checkliste machen und das als Spiel anpreisen 😊 Man könnte für jeden Schritt einen Punkt sammeln und bei xy Punkten gibt es ne kleine Überraschung. Ein Ü-Ei oder eine Spielstunde mit Mama alleine etc.

11

Bei uns gab es auch den Verdacht auf adhs,aber mein Sohn ist Asperger Autist.Da gibt es wohl viele Gemeinsamkeiten.
Er braucht morgens viel Zeit,um aus dem Bett zu kommen.Wenn wir um 8uhr gehen müssen,wecke ich ab 6.45-7uhr.Ich muss alle paar Minuten rein gehen und ihn wecken.Oft steht er erst um 7.45uhr auf.Ich muss seine Sachen raus legen und ihn ins Bad schicken.Jedes Mal,wenn er die Türe öffnet muss ich fragen,ob er sich gewaschen hat,ob er seine Zähne geputzt hat usw.Also jeder Schritt wird abgefragt,weil er es sonst nicht machen,bzw. vergessen würde.Er lässt sich auch selbst in der kurzen Zeit noch ablenken und spielt kurz oder streitet sich mit seinem kleinen Bruder.Ich muss also permanent schauen,das er sich fertig macht,während ich den Bruder auch noch fertig mache.
Bei uns liegt das nicht aufstehen wollen aber auch zusätzlich an den Problemen in der Schule.Er hat eben keine Freunde,wird seit der 1.Klasse geärgert,beleidigt und im Moment ist es wieder ganz schlimm für ihn mit Kindern aus der 4.Klasse.
Hobbys gibt es hier keine,er möchte nichts machen.Aber durch die Ergo und kommenden Therapien ist dazu auch eigentlich nicht mal Zeit.Was sehr schade ist.
Ich übernehme hier sehr viel für ihn,bzw.leite ihn eben an.Von alleine würde er gar nichts machen.Auch das duschen abends zb muss zig mal angesprochen werden und bis er dann mal im Bad ist,kann da auch locker eine stunde vergehen.Alles in allem ist er sehr unselbstständig und wenn ich ihm Aufgaben gebe,werden sie meist auch nicht erledigt.Wir haben jetzt in der Ergo damit angefangen,das er einen Sticker für erledigte Dinge bekommt und dafür darf er sich dann dort etwas aussuchen,was sie machen.Das fand er gut.Aber würde man das wieder weg lassen,macht er auch nichts mehr.
Ich möchte jetzt alles visualisieren und werde ihm Bildkarten zb ins Bad hängen,in der Hoffnung,das er sich daran orientiert.
Hier sind klare Strukturen und Anweisungen wichtig.Ohne diese ist er quasi kopflos.
Ihr könntet sie doch im SPZ oder bei einer KJP testen lassen,wenn ein Verdacht besteht.Das erkennt man ja nicht mal eben so.
LG Julia

13

Hallo.

Warum wird immer gleich von ADHS ausgegangen. Das Kind macht einfach nur eine Entwicklungsphase durch. Lass sie alleine aufstehen. Stell ihr die Wecker so, dass sie erinnert wird. Verschläft sie, muss sie alleine zur Schule gehen. Könntest du denn mit den Kleinen etwas früher aus dem Haus gehen, damit sie merkt, dass sie alleine ist und dann muss sie. Wir haben das einmal mit unserem Sohn gemacht. Er war so erschrocken darüber, dass er plötzlich alleine war und hat es gerade so zum Unterricht geschafft. Klar blieb einiges auf der Strecke, aber das musste er einfach mal durchmachen. Jetzt kann er sich die Zeit gut einteilen.

<<<Wir weckten sie um 7, dann müsste sie aber auch sofort aufstehen damit wir morgens alles schaffen.>>>

Was meinst du mit WIR alles schaffen. Sie muss ihren Plan schaffen. Versuch doch mal ihr das alleine timen zu lassen. So lernt sie Verantwortung für sich und teilt sich die Zeit selbst ein. Wie sieht denn ihr Nachmittag aus. Sie ist ja recht früh zuhause.

LG

15

"Was meinst du mit WIR alles schaffen. Sie muss ihren Plan schaffen. Versuch doch mal ihr das alleine timen zu lassen. So lernt sie Verantwortung für sich und teilt sich die Zeit selbst ein."

Wenn ich mich nicht verlesen habe, ist das Kind in der ersten Klasse. Findest Du nicht, dass man da morgens noch von einem "wir" ausgehen sollte und nicht von einem "Das Kind macht alles allein"? Selbständigkeit ist gut und wichtig, aber in dem Alter finde ich Familie, ein gemeinsames Frühstück und etwas Umsorgtsein wesentlich wichtiger vor einem Schultag.

17

Hallo.

Ja ist schon richtig, ein Auge sollte man drauf werfen. Aber die TE scheint mit den anderen beiden ja auch beschäftigt zu sein und da kann man ja von einem Erstklässler erwarten, dass er wenigstens selbständig aufsteht und ins Bad sich fertig macht. Ich denke mal, da sie Mutter das gleiche für sie macht wie für die anderen beiden, verlässt sie sich zu sehr darauf nichts selbständig zu machen. Das meine ich. So, wie ich es rauslese, ist sie ja nur am Hin- und Herrennen. Dass das anstrengend ist und das am frühen Morgen ist klar. Und für die Kinder nicht auszudenken. Mein Sohn ist kein Frühstücker. Er isst gerade mal so eine Banane und geht dann aus Haus. Der Hunger kommt in der Schule. Warum muss ich ihm dann das aufzwingen.

LG

weitere Kommentare laden
14

Hab gerade nicht viel Zeit für eine ausführliche Antwort, aber bei meinem schlechten Einschläfer und Aufsteher ist es Gold wert,
a)ihn einfach 30 Minuten länger aufzulassen, weil er wohl wirklich früher nicht müde ist. Danach klappt das Einschlafen wirklich besser. Bedingung fürs längere Aufbleiben: ich habe schon Mama-Zeit und bin unten, er darf in seinem Zimmer spielen oder ein Hörspiel hören. Dann gehe ich nochmal hoch und sage Gute Nacht.
b) ihm einen Wecker hinzustellen. Mit Wecker steht er selber auf (er ist ja groß 😉 ) und ich brauche nicht ständig reinrennen und sagen, dass er aufstehen soll. Dauerte ein wenig, herauszufinden, wie viel Vorlaufzeit er braucht, haben oft die Weckzeit geändert, aber seitdem klappt es wirklich besser und ist für alle stressfreier.

16

Ich würde sie nicht weniger, sondern mehr verwöhnen:

Meine Große steht auch ungern auf, immer schon (ist auch eine, die schlecht einschläft). Auch heute noch (mittlerweile ist sie in der 5. Klasse), leg ich mich an miesen Tagen einfach für 5 min dazu und kuschel sie wach. Danach ist sie viel umgänglicher als wenn ich sie nur anmaulen würde, sie soll endlich aufstehen.

Meine Kleine ist in der zweiten Klasse, und sie ist auch nicht gerne allein im Bad. Vielleicht gehst Du einfach dazu, quatschst mit ihr oder bürstest ihr schon mal die Haare, während sie die Zähne putzt? Den Tisch abräumen kannst Du doch auch später noch, das läuft ja nicht weg.

Da das Reden bei euch scheinbar nicht viel bringt, würde ich es einfach mal auf ein Minimum reduzieren und stattdessen ins Handeln gehen: Sag ihr nicht, sie soll sich diie Jacke anziehen, sondern drück sie ihr in die Hand.

Für mich klingt ihr Verhalten nicht therapiebedürftig, sondern ziemlich normal für das Alter. Sie ist doch erst in der ersten Klasse, also selbst noch ziemlich klein. Dass sie noch zwei kleinere Geschwistere hat, macht sie nicht groß.

21

Hey. Wir haben hier auch eine kleine Diva Zuhause. 🙄

Vorher war hier auch immer Trubel. Nun haben wir ein anderes System. Damit kommen wir besser zurecht.
Vorab es sind "noch" 3 Kids (J=12 bald 13, M=9, J=2 bald 3)

Ich stehe um 5.45 Uhr auf.
Mein Großer steht mit seinem Wecker 5.50 Uhr auf. Die beiden Großen haben die Aufgabe, angezogen runter zu kommen. So verrückt das jetzt klingt, aber im Kinderzimmer meiner Tochter ist eine Bluetooth Klingel. Wenn ich klingle, dann hat sie genau 10 Minuten Zeit zum aufstehen und angezogen runterzukommen. Das klappt seit Einführung super. Sie durfte sich den Klingelton aussuchen. (Kinderzimmer sind in der 2. Etage.
In der Zeit geht der große ins Bad (Toilette, waschen, einsprühen)....
In der Zeit decke ich den Tisch mit Cornflakes Schüsseln und trinken ein und mache den Kleinen wach. Dann geht die Mittlere ins Bad und macht das gleiche. (immer ein Kind nach dem anderen)....
Dann frühstücken. Dann räumt jeder seine Schüssel, Löffel und das Glas in die Küche - auch der Kleinste muss das.

Dann gehen die Kids nach und nach Zähne putzen. Um 6.45 Uhr geht der große samt Müllbeutel (Tonnen sind auf dem Weg) zum Schulbus. Der Kleine zieht sich größtenteils auch alleine an. Die Mittlere legt noch die Wäsche in die Waschmaschine oder räumt den Trockner aus. (diese Aufgaben findet sie super und macht sie gerne) Meist finden sich noch 5 Minuten zum kuscheln auf der Couch, während wir unseren Kaffee trinken..
Um 7 Uhr fahren wir mit dem Auto los.
Bei uns ist es natürlich nicht immer so entspannt und wenn hoffentlich bald Nachwuchs ins Haus steht, dann muss ich/wir natürlich früher aufstehen.

Ich fahre dann den Kleinen in die Kita, die Mittlere zur Schule und fahre dann zur Arbeit (36h).....

Seit die Kids ihre Routine und ihre eigenständigen Aufgaben haben, läuft es besser. Und die Klingel war uns ein Segen. Vorher verging auch kein Tag ohne meckern morgens.