Mein Kind....hab ich alles falsch gemacht?

Hallo ihr Lieben,
ich weiß gar nicht in welches Forum das Ganze am Besten passt...wollte zuerst in “Erziehung“ schreiben, aber jetzt versuche ich es doch hier.
Ich habe so viele Probleme mit meiner Tochter (wird im Mai acht), das es schwer wird das Ganze hier rüber zu bringen. Ich hoffe aber es gelingt mir soweit, dass ihr versteht worum es geht. Also:
Vorab, schulisch und sozial gesehen ist alles Bestens. Sie passt sich in der Schule an, ist gewissenhaft, sorgfältig und zielstrebig, eine wirklich gute Schülerin. Freunde hat sie auch, ist grundsätzlich recht beliebt. Soweit alles wunderbar.
Aber zuhause ist sie einfach nur furchtbar...muss es leider so sagen...
Sie hört einfach auf nichts, will permanent ihren Kopf durchsetzen, ignoriert meine Ansagen, oder wird extrem zickig und motzt mich an, will bei jedem Nein von mir diskutieren...Und das wirklich ständig, bei allem.
Mal ein paar Beispiele:
1. Ich muss einkaufen. Sie: Nee, ich will nicht mit. Ich will aber auch nicht allein bleiben... wird also gemotzt.
2. Wir decken den Tisch fürs Abendbrot, sie soll helfen. Nee, will sie nicht. Gemotze. Dann hat sie gegessen, will direkt aufstehen. Lass ich sie nicht, wird halt am Tisch rumgenörgelt und rumgehampelt.
3. Ihre Sachen lässt sie grundsätzlich überall rumliegen, ob Klamotten, Müll, Haarbürste...einfach alles was sie gerade benutzt hat. Ich fordere sie natürlich ständig auf es wegzuräumen, aber auch da wieder gemotze. Und meist räumt sie es auch nicht anständig weg....Klamotten z.B. wirft sie einfach in ihr Zimmer, Bürste wird ins nächstbeste Regal gelegt, Folienmüll in den Papierkorb...usw.
4. Fernsehen....Vorm schlafen darf sie sich eine Sendung aussuchen (z.b. Pur+ oder sowas). Da wird dann aber oftmals schon wieder diskutiert, dass sie lieber einen Film sehen will (der aber zu lange gegen würde), oder WENIGSTENS (dieses Wort macht mich wahnsinnig) noch eine zweite Folge.
5. Will sie mich ständig wegen irgendwas schicken... kannst du mir dies holen und jenes geben... ob ich mich gerade auch mal gesetzt habe und k.o. bin ist ihr völlig egal. Sie findet es gemein, dass ich es nicht mache und....MOTZT.
6. Mir helfen. Mal den Müll raus bringen, oder die Hasen versorgen... alles immer nur mit Diskussionen. Aber richtig. Nicht nur ein “Och man, keine Lust“, sondern volles Programm, mit Geschreie, aufstampfen, am Ende noch beleidigt sein.

Sie ist einfach völlig egoistisch, denkt nur an sich selbst, kann nicht abwarten. Sie ruft mich beispielsweise wenn ich gerade im Bad bin, weil sie irgendwas will, manchmal geht es auch nur um eine Frage, oder sie will was erzählen. Wie oft hab ich schon erklärt, dass sie doch bitte einfach kurz warten soll, wenn ich gerade was mache. Oder von mir aus dann zu mir kommt. Aber sie ruft dann im drei-Sekunden-Takt nach mir, bis ich völlig genervt zurück schreie. Dann ist sie wieder beleidigt, weil “sie wollte ja nur....“
Ich ertrage das alles nicht mehr, bin auch nurnoch genervt von ihr.

Ein weiteres großes Problem momentan ist das Schlafen. Dazu muss ich allerdings vorneweg sagen, dass ich seit einigen Monaten wieder einen Partner habe, der mittlerweile auch hier schläft. Bis auf Sonntags, da ist er zuhause und meine Tochter darf an diesem Abend dann bei mir schlafen. Natürlich ist es auch nicht tragisch, wenn sie die ein oder andere Nacht mal rüber kommt, aber was sie Momentan macht ist heftig. Sie kommt jede Nacht, bis zu fünf Mal rüber und jammert. Sie kann nicht schlafen, sie will in mein Bett, sie hat Angst usw.
Klar, die Situation, dass da jetzt jemand bei mir liegt ist neu für sie und weckt sicher auch Eifersucht. Hab ich ja was das angeht, Verständnis für sie. Sie fühlt sich da wohl etwas “zurückgesetzt“.
Trotzdem. Jede Nacht so ein Terror ist doch nicht normal! Vor allem, ich bring sie immer liebevoll ins Bett, lese noch was vor, kuschel mit ihr, mach ihr noch ein Hörspiel an.
Auch nachts bringe ich sie ruhig wieder rüber (wobei so langsam auch nicht mehr, da werde ich teilweise schon etwas sauer, weil es seit Wochen so geht).
Sie hat doch überhaupt keinen Grund, so zu übertreiben, ich bin stets für sie da und schenke ihr wirklich genug Aufmerksamkeit. Da müsste sie die “neue“ Situation doch wirklich langsam mal akzeptiert haben.

So, nun habe ich hoffentlich die wesentlichen Dinge rüber bringen können...sorry, es ist echt einiges!
Aber ich sehe im Moment echt schwarz. Ich weiß, dass es an mir liegt, es gerade zu biegen, aber wie nur? Jede Konsequenz, jedes gut zureden, alle Strafen..... alles durch. Hilft nur kurzzeitig.
Ist das Kind schon in den Brunnen gefallen?
Gibt es hier noch mehr Mütter, die so ein Kind haben? Wie geht ihr damit um? Was ist richtig und was falsch? Da bin ich so unsicher!
Ich weiß, sie kann nichts dafür, ich bin verantwortlich für all dies... hab mir das “erziehen“ wohl zu einfach vorgestellt. Ich war und bin keine strenge Mutter, halte auch nicht viel von Strafen o.ä. aber irgendwie mach ich doch wohl mächtig was falsch....
Sie kann so ein tolles und liebes Kind sein....nur nicht bei mir!

So, jetzt dürft ihr.... Meinungen und Ratschläge jeder Art jeder Art sind erwünscht!

1

Huhu,
Das, was du da alles geschildert hast, würde mich auch nerven und es geht wirklich nicht, was deine Tochter da macht.
Ich würde mich mit ihr hinsetzen und die ganzen Punkte mit ihr besprechen. Ganz konkret ansprechen, sagen, was dich daran stört. Ihre Meinung dazu hören, Lösungsvorschläge von ihr anhören und dann gemeinsam besprechen, wie es weitergeht. Aber in genauen "Wegen".

Anhand deiner Beispiele:
1. Ich muss einkaufen. Sie: Nee, ich will nicht mit. Ich will aber auch nicht allein bleiben... wird also gemotzt.
Wenn sie mit muss, Schuhe kaufen oder so, dann muss sie mit ohne Gemecker. Sie braucht ja Schuhe. Geht es um den Lebensmitteleinkauf, dann soll sie sich entscheiden, will sie mit oder nicht. Aber sie darf nicht meckern. Da solltet ihr überlegen, was die Konsequenz bei meckern ist.

2. Wir decken den Tisch fürs Abendbrot, sie soll helfen. Nee, will sie nicht. Gemotze. Dann hat sie gegessen, will direkt aufstehen. Lass ich sie nicht, wird halt am Tisch rumgenörgelt und rumgehampelt.
Hier müsst ihr absprechen, welche Regeln ihr dafür haben möchtet und daran muss sie sich halten.

3. Ihre Sachen lässt sie grundsätzlich überall rumliegen, ob Klamotten, Müll, Haarbürste...einfach alles was sie gerade benutzt hat. Ich fordere sie natürlich ständig auf es wegzuräumen, aber auch da wieder gemotze. Und meist räumt sie es auch nicht anständig weg....Klamotten z.B. wirft sie einfach in ihr Zimmer, Bürste wird ins nächstbeste Regal gelegt, Folienmüll in den Papierkorb...usw.
Wer seine Sachen nicht ordentlich wegräumt, der hat sie nicht mehr. Ihre Klamotten würde ich in einer Kiste sammeln, dann sind sie erstmal weg. Da hat sie dann leider Pech gehabt.

4. Fernsehen....Vorm schlafen darf sie sich eine Sendung aussuchen (z.b. Pur+ oder sowas). Da wird dann aber oftmals schon wieder diskutiert, dass sie lieber einen Film sehen will (der aber zu lange gegen würde), oder WENIGSTENS (dieses Wort macht mich wahnsinnig) noch eine zweite Folge.
Auch hier eine feste Regelung schaffen, meckert sie dann trotzdem, ist der Fernseher sofort aus.

5. Will sie mich ständig wegen irgendwas schicken... kannst du mir dies holen und jenes geben... ob ich mich gerade auch mal gesetzt habe und k.o. bin ist ihr völlig egal. Sie findet es gemein, dass ich es nicht mache und....MOTZT.
Schicken lassen würde ich mich nicht, entweder ignorieren oder vorher eine Regelung finden und konsequent sein.

6. Mir helfen. Mal den Müll raus bringen, oder die Hasen versorgen... alles immer nur mit Diskussionen. Aber richtig. Nicht nur ein “Och man, keine Lust“, sondern volles Programm, mit Geschreie, aufstampfen, am Ende noch beleidigt sein.
Auch hier eine feste Regelung finden, mit ihr absprechen, was sie wann macht. Und was die Konsequenz ist, wenn sie sich nicht dran hält.

Also, einfach mal mit ihr reden, Regeln aufstellen und Konsequenzen. Konsequenzen können sein: kein Fernseh gucken abends, kein Tablet, keine Verabredungen,... Ich finde, Konsequenzen in dem Alter müssen nicht ungedingt etwas mit der "Tat" zu tun haben, sonder dürfen ruhig etwas "wehtun". Die Kinder sind alt genug, die wissen, was sie tun.

Das mit dem Schlafen würde ich auch mit ihr besprechen. Ich sehe das wie du, sie müsste sich schon dran gewöhnt haben. Bringe sie wieder zurück in ihr Bett und werde auch ruhig mal sauer und lauter, sie stört ja immerhin auch eure Nachtruhe! Da muss man nicht immer sanft bleiben.

LG Vanessa

5

Perfekt :-D
Kann man nicht besser raten. Je schneller die kleine Madame merkt, dass ihr Zirkus spürbare Konsequenzen hat, desto besser.
LG Moni

15

Hallo!

Das klingt in der Theorie alles ganz toll - ist aber in der Praxis nicht so einfach.
Als ich den Ausgangsthread gelesen habe, dachte ich: das ist 100% meine Tochter! Und glaubt mir: Bei uns gibt es Regeln. Der Kleine hält sich auch an die meisten, meckert wenig, ist total pflegeleicht. Die Große ist was das angeht der absolute Horror! Die hat einen Dickschädel, der unter keinen Hut passt. Konsequenzen sind ihr egal, ich muss bei ihr schon richtig harte Strafen auffahren - und dann endet alles in richtigem Geschrei (motzen wäre ja noch erträglich, aber sie brüllt und kreischt dann nur noch).
Wie oft hab ich ihr schon gesagt "Wenn ihr mir jetzt schnell helft, können wir hinterher noch etwas zusammen machen / spielen etc." - hilft nichts. Der Kleine wollte neulich ein Spiel mit mir spielen, ich musste aber noch die Küche aufräumen (war nach dem Mittagessen). Ich hatte gerade irgendetwas weggebracht, als ich wieder kam, war mein 7jähriger Sohn dabei, die Spülmaschine auszuräumen (Die Sachen kann er noch gar nicht alleine wegräumen, weil die Schränke zu hoch hängen). Das würde meiner Tochter nie passieren. Sie mault nur "nie machst Du was mit uns!", aber helfen - Pff, warum auch. Irgendwann kommt dann meist der große Krach, dann funktioniert's mal wieder ein paar Tage. Lange hält das aber nie vor.
Beim Fernsehen das Gleiche. Mach bitten den Fernseher aus, sie macht es einfach nicht. Schlimmstenfalls schaltet sie ihn sogar wieder ein, wenn ich ihn ausschalte - bis ich die Sicherung rausmache. Aber warum muss ich immer zu so drastischen Schritten greifen? Ohne Sicherung funktioniert natürlich auch kein Licht mehr, kein Radio...
Auch das schicken und sich bedienen lassen ist bei uns an der Tagesordnung. Dummerweise gibt es bei uns noch einen kleinen Bruder, der sich erpressen lässt, somit kann ich sie da schlecht auflaufen lassen.

Glaub mir, Deine Ratschläge habe ich alle schon durch, fruchten tut nichts. Es gibt einfach Kinder, die sind so renitent, dass nichts hilft. Dazu kommt noch, dass ich bei vielen Dingen den kleinen Bruder mit bestrafen muss. Fernsehverbot durchzusetzen ist schwierig, wenn man in einer offenen Wohnung wohnt und der kleine Bruder gerne eine Sendung schauen möchte (der hat ja nichts gemacht, warum soll er nicht schauen?).
Ich persönlich bin mit meinem Latein am Ende. Nächste Woche habe ich einen Termin bei einer Erziehungsberatung, vielleicht haben die noch Tipps, wie ich das Kind auf die Spur bringen kann. Ansonsten bleibt mir nur die Resignation - so schlimm es auch klingt.

LG

2

Wie es scheint ist deine Tochter mit dir auf Augenhöhe und dadurch ein gleichwertiger Diskussionspartner.
Fakt: Sie hat kein Respekt von dir und macht was sie will, weil sie es kann und auch wie es scheint, sie es gewohnt ist und damit schon immer durchgekommen ist.
Im Enddefekt sieht sie dich so #bla und so #augen.
Mit 8 Jahren ist der Zug noch nicht abgefahren, da kann man noch die Weichen stellen.

3

Deine Tochter testet aus und das nicht zu knapp... mE gehören immer zwei dazu - einer, der es macht und einer, der es mit sich machen lässt und da solltest du schleinigst einen Riegel vorschieben.

Meine Tochter ist auch gerade neun geworden und ich glaube, zT ist das normales ausprobieren, was sich auch schnell wieder legt, wenn sie merkt, sie kommt damit nicht weiter.

Und jetzt wird es anstrengend für dich: Sei konsequent! Setzt euch gemeinsam hin, erkläre ihr, was sich ändern muss und überlegt gemeinsam Konsequenzen. Und die musst du durchziehen.

Sie hat keine Lust aufzuräumen?
Dann räumt sie halt ohne Lust auf und verabredet sich erst wieder, wenn das Zimmer aufgeräumt ist („wir müssten uns ja schämen vor deinen Freundinnen“)

Sie will nicht mit einkaufen?
„Kein Problem - ich fahre jetzt. Du hast ja meine Handynummer für Notfälle“ und einfach fahren. Wenn sie doch mit will? Ok. Aber ohne Gemotze.

Sachen rumliegen lassen?
Einkassieren & überlegen, wie sie sie wiederbekommt (Haarbürste - saugen etc)

Übers Fernsehen motzen?
Wenn sie sich nicht entscheiden kann, gibt es eben kein tv an dem Tag. Motzt sie hinterher? Dann gibt es morgen kein tv.

Überlegt euch feste Jobs, die sie im Haushalt hat (Zimmer aufräumen, Spülmaschine ausräumen, Müll rausbringen). Macht Sternchen für die Wochenaufgaben.

Und auch mit dem Mitleids Bonus, dass jetzt jemand anderes in deinem Bett schläft wäre ich vorsichtig - Kids wissen das gut auszuspielen... Das Spiel, dass wenn er nicht da ist, sie in dein Bett darf, macht es nicht leichter. Überlegt euch eine andere Lösung.

Zu spät ist es auf keinen Fall & ihr kriegt das hin. Erziehung ist Arbeit. Jeden Tag. Aber es lohnt sich 😉

4

Mein Exemplar ist erst knapp 4 aber sie ist ähnlich gestrickt und ich hoffe wir kriegen das in Griff. Bei vielen Punkten denke ich auch, dann musst du eben konsequent sein und ihr Geheule ertragen, wenn sie merkt sie kommt damit nicht weiter dann wird sie es aufgeben. Es kostet dann zwei drei Tage deutlich mehr Kraft aber dann wird es besser. Einzig beim Punkt schlafen sehe ich nicht unbedingt dass sie das aus reiner Berechnung macht. Wo hat sie geschlafen bis dein neuer Partner einzog? Immer bei dir? Dann wundert mich ihr Verhalten nicht. Auch dass sie darf wenn er nicht da ist macht es meiner Meinung viel schwieriger für sie. Findet eine Lösung die für euch alle passt. Ich selber habe bis ich 9 war regelmäßig im Bett meiner Eltern geschlafen. Ich hatte Albträume und sowieso waren meine Geschwister eh auch bei Ihnen im Bett und ich wollte nicht alleine sein als einzige. Das hat irgendwann aufgehört. Ich kann heute wunderbar alleine schlafen und freue mich wenn nachts keins der Kinder kommt oder mein Mann ins Kinderzimmer geht anstatt dass eins der Kinder ins Bett zu uns kommt. Ich würde da schon mal rausfinden warum sie kommt und warum sie so oft wach wird. Wird sie das in der Nacht wenn sie von anfang an bei dir schläft auch?

18

Meine Tochter war 3,5 Jahre alt, als sie beschlossen hat, keine Hosen mehr zu tragen. An einem Tag hatten wir etwas vor, da es kalt und nass war (und ihr Kleid unangemessen), sollte sie eine Hose anziehen - sie hat sich 1,5 Stunden lang mit Händen und Füßen gewehrt, geschrien, gebrüllt, nach uns getreten... Es war eigentlich eine Kleinigkeit, um die es da ging und letztlich haben wir uns auch durchgesetzt - aber wie oft hält man so einen Zirkus aus? Wie oft muss man das durchziehen, bis es wirklich fruchtet? Bei uns waren es nie 2-3 Tage, die es deutlich mehr Kraft gekostet hat - es hat so lange so viel Kraft gekostet, dass es mitunter einfach nicht möglich war, standhaft zu bleiben.

In der Theorie weiß ich auch immer ganz viele Lösungen für Erziehungsprobleme - nur bei meiner Tochter versagen die alle...

LG

36

Ich hab auch so ein Exemplar zu Hause (wirklich von Anfang an schlimm...). Und ja, es war manches Mal einfach nur ätzend ...

Heute ist Madame fast 14 und eine Jugendliche mit Power ohne Ende, dafür aber verhältnismäßig "pflegeleicht".

Manchmal glaube ich, wir sind mit vielen Situationen anders umgegangen als andere...

Zu deinem Beispiel oben: Das hätte ich nie und nimmer so gelöst. Wir haben folgendes gemacht: Oh. 5°C und Regen? Kleid? Aber gern. Nur ein kleiner Hinweis: Wir brechen den Ausflug nicht ab, wenn du frierst.

Ja.

Sicher?

Ja.

Okay!

So, und dann haben wir das durchgezogen. So haben wir sie nach und nach "geschliffen".

Und zwar nicht im Sinne von "Du machst, was wir wollen!", sondern im Sinne von "Du möchtest mehr Verantwortung übernehmen? Sehr gern. Aber dazu gehören auch die Konsequenzen!

Das war natürlich nicht weniger anstrengend, aber aus meiner Sicht deutlich zielführender.

Sie hat heute ein so tolles Gefühl für sich selbst und weiß Recht gut, wenn sie den Bogen überspannt (auch Mitschülern, Lehrern, etc. Gegenüber)

weitere Kommentare laden
6

Auf keine Diskussionen eingehen, zügige und spürbare Konsequenzen langfristig einführen

7

Ich würde den Hasem weggeben und das Fernsehen abschaffen mit der Gegründung, dass sie nicht hilft und die Zeit, die sonst fern gesehen wird, nutzt ihr zum reden oder anderweitig gemeinsam.

Hat sie ein Problem mit deinem Partner? Irgendwie klingt es so als würde sie sich nicht wohl fühlen und nach Aufmerksamkeit suchen.


Ich würde ihr sagen, dass ich glaube, ihr gefällt es so auch nicht und dir auch nicht und daher ändert ihr ab sofort was! Wenn sie ruft von irgendwo, würde ich nur rufen, ich bin beschäftigt, komme in 3 Minuten unf höre zu usw.
Mühsam und geduldig...


Viel Erfolg

8

Morgen.

Also die Punkte, die du hier aufgezählt hast, würde ich auch normal einstufen. Die sollte man aber nicht einfach hinnehmen, da gibt es natürlich Änderungsbedarf. Was mich mehr beschäftigt ist, dass mit deinem neuen Partner. Wie lange war sie jetzt für dich Mittelpunkt. Mit allem, auch im Bett schlafen. Vielleicht fühlt sie sich etwas vom Thron verstossen und das braucht seine Zeit, um diese Änderung zu begreifen bzw. akzeptieren. Dass du es natürlich nervig findest, da du dich ja schon dran gewöhnt hast ist klar. Aber lass ihr die Zeit auch, um diese Umstellung anzunehmen. Sie wird es sicher nicht mit Absicht machen. Wie hier schon empfohlen, Regeln und vielleicht auch Belohnungen. Vielleicht wird es ihr dann einfacher fallen. Inwieweit bringt sich dein neuer Partner schon mit ein. Inwiefern gehst du auf seine Meinungen ein. Er sieht es als Außenstehender und hat auch seine Meinung. Aber auch er sollte sich umstellen bzw. drauf einstellen können. Hier hattet bisher zu zweit euren Alltag, nun ist noch jemand dazu gekommen und das muss sich erst mal neu sortieren. Gib dem alles noch etwas Zeit. Auch wenn es nervig ist.

Alles Gute.

LG

PS: Mein jetziger Mann hat unseren Alltag auch mächtig umgewirbelt, dennoch musste auch er sich selbst um- bzw. einstellen. Das braucht Zeit.

9

Ich ahebhöchten ein drittel deiens textes gelesen, aber der Rest wird genauso gewesen sein.

Hast du mal daran gedacht,dass deine Tochter so ist, weil DU/IHR sie (wohl von Geburt an) nur reglementiert. das, darf sie nicht, dies, ist nicht erlaubt.

Armes Kind!

Wie soll sich das Kind denn verständlich machen, wenn man auf seine WORTE nicht wirklich reagiert, es nur Gegenwind bekommt? Da weiß ein 7 jähriges Kind sich halt nur mit Geschrei, Getrampelt und Gegenwehr mitzuteilen.

Auch Kinder dürfen eine eigene Meinung haben und versuchen diese mitzuteilen. Als Eltern sollte man da flexibel ein, ein Kind ernst nehmen und z.B. Regeln der Erziehung dem Alter der Kinder anpassen.

Sorry, aber wenn du so autoritär weiter erziehst, wird sich dein Kind dir immer mehr entfremden, weil du es gar nicht ernst nimmst. Die tut mir echt leid, weil sie unter deinem Machtgehabe (ich bestimme die Regeln allein, du mußt nur gehorchen) leiden muß.

Ich würde zu einer Erziehungberatung raten, aber für DICH, nicht wegen deiner Tochter.

10

So siehst du das? Hm, dann läuft es bei uns genau so "falsch" wie bei der TE.

Ich kann doch nicht bei allem, was meine Tochter tut, wegschauen, "weil sie ihre eigene Meinung haben soll" ...
Es gibt nun mal Regeln an die sich jeder halten muss, meine Tochter genau so wie ich.

Meine Tochter brüllt auch regelmäßig von oben aus ihrem Zimmer oder aus dem Garten und will irgendwas, wenn ich bin gerade beschäftigt bin. Das teile ich ihr mit oder bitte sie, entweder kurz zu warten oder zu mir zu kommen.
Ist das falsch?

Wenn sie nicht mit will zum Einkaufen und auch nicht allein bleiben will, tja dann muss sie einen Tod sterben und das teile ich ihr auch so mit, denn sonst haben wir nichts zu Essen da.
Oder muss ich etwa Zuhause bleiben?

Die Sachen, die meine Tochter in der Wohnung verteilt, soll ich ignorieren, weil sie sich sonst unverstanden fühlt?

Entschuldige bitte, aber das kann es doch nicht sein!

11

Ich muss dir recht geben!
Schon allein beim lesen des Textes der te wurde das Gefühl vermittelt,das es „zu Autoritär“ wirkt und das Mädel einfach versucht die Aufmerksamkeit der Mutter um jeden Preis und mit allen Mitteln auf sich zu ziehen.

weitere Kommentare laden
19

Hm... also ich denke ehrlich gesagt nicht, dass es generell was bringt wenn du sie versuchst mit Strafen und Druck in ein Schemata zu pressen dass dir gefällt.

Sie ist ja schon 8, vllt kannst du dich ein bisschen mehr auf Augenhöhe zu ihr begeben. In welchen Bereichen kannst du ihr Eigenverantwortung übertragen? Z.B. ihr Zimmer, es kann dir doch egal sein ob es da ordentlich ist oder nicht, den Stress würde ich mir ersparen. Wenn ihre Sachen außerhalb des Zimmers rumliegen mach doch eine Kiste, da drin sammelst du alles und stellst es irgendwo hin wo es nicht weiter stört, dann kann sie sich ihr Zeug wieder holen.

Euer Fernseh-Problem ist da schon schwieriger, bei uns wird nur am We abends TV geschaut, vor dem Schlafen wird (vor-)gelesen. Allerdings sind wir da auch nicht hinter einer Uhrzeit her, wenn sie müde sind schlafen sie schon (das geht beim lesen eh schneller als beim TV gucken). Vllt kannst du sie auch einfach mal gucken lassen, was meinst du wie lange sie das durchhält wenn sie am nächsten morgen sehr müde ist?

Gemecker beim Tischdecken helfen haben wir auch, wenn ich da eine Bitte stelle muss ich nun mal auch mit einem Nein rechnen. Bei uns deckt sich zB jeder seinen Platz selbst, das kann auch ein Kleinkind. Und den rest zusammen aber da muss jetzt keiner - allerdings versteht jedes hungrige Kind dass es zusammen schneller geht.
Motzen wegen nichts würde ich überhören, ist doch auch nicht dein Problem wenn sie stinkig ist weil sie nicht weiß was sie will.

Sie scheint außerdem mehr positive Aufmerksamkeit von dir zu brauchen, du weißt ja nicht ob es sie nicht doch etwas belastet dass ihr nun zu dritt seit. Das hast du auch nicht zu bestimmen wann sie sich an die neuen Umstände gewöhnt haben muss, da ist jeder anders.
Setzt euch mal zusammen und besprecht das ganze, auch was sie sich wünschen würde und nimm das bitte ernst, vllt ein bisschen so als würdest du mit einem anderen Erwachsenen reden. Dann könnt ihr bestimmt den ein oder anderen Kompromiss finden - wenn sie sich auch gehört fühlt und wirklich mitbestimmen darf, da ist sie alt genug für. Woanders zeigt sie ja, dass sie sehr wohl ein "liebes" Kind ist und sie die Grundregeln einer Gemeinschaft kennt (was auch ein Zeichen dafür ist, dass du eben nicht alles falsch gemacht hast).