Ankreuz-Zeugnisse versus Berichtszeugnisse

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage, die mich schon länger interessiert.

Wie einige hier wissen, bin ich Grundschullehrerin. Jetzt in den Osterferien beginne (!) ich wie immer mit meinen Berichtszeugnissen. Um Missverständnissen vorzubeugen: NEIN, ich schreibe die nicht JETZT FERTIG und dann bleiben die so. ;-) Ich fange jetzt an. Zum Ende wird natürlich nochmal jedes Zeugnis überarbeitet und geguckt, was sich verändert hat. Aber ich beschreibe ja die Entwicklung übers gesamte Jahr. Deshalb kann ich auch früh beginnen und das Ganze mit Ruhe und Zeit machen, damits vernünftig wird.

Nun sitze ich hier, versuche die Entwicklung jedes Kindes genau zu beschreiben und denke gleichzeitig mit einem weinenden Auge daran, dass es bei meinem eigenen Kind "nur" eines dieser Ankreuz-Zeugnisse bekommt. #gruebel

Ich habe Ankreuz-Zeugnisse letztes Jahr zum ersten Mal als Mutter mitbekommen. Bis dahin dachte ich immer: "Hat alles seine Vor- und Nachteile. Ich mag lieber Berichtszeugnisse, aber jeder Jeck ist anders."
Aber als ich dieses Ankreuz-Monster (7 Seiten) meines Sohnes in der Hand hatte, stellte ich fest: Das beste Ankreuz - Zeugnis kann höchstens ein mittelprächtiges Berichtszeugnis sein. Und ich fand, das Ankreuz-Zeugnis selbst war schon sehr vernünftig entworfen, die Punkte machten alle Sinn - daran scheiterte es nicht!

Ich schreibe mal, wie ich es wahrgenommen habe:

1.) Wenn in einem Bereich alle Kreuzchen vorne sind, ist alles in Butter. Dann gibts auch kein Problem beim Lesen des Zeugnisses. Wenn hingegen die Kreuzchen mal vorne, mal in der Mitte und mal hinten sind, dann ist es furchtbar schwierig, sich daraus ein kohärentes Bild zu "puzzeln". Ich muss ehrlich gestehen, ich habe mir in solchen Fällen den Bereich zehnmal durchgelesen und hatte noch immer keine vernünftige Vorstellung, wie sich mein Kind denn jetzt im Unterricht verhält.