10

Und zum Gottesdienst geht man noch mal wann?

Genau: Wenn man gläubig ist und es einem wichtig ist, dass auch zu so einem Anlass irgendwelche abergläubischen Rituale zelebriert werden. Ansonsten lässt man es.

14

Nö, man kann auch rein aus Interesse einen Gottesdienst besuchen oder zu einem Anlass wie z.B. Einschulungsgottesdienst. "MAN tut dies, MAN lässt das" gibt es da nicht....das kann jeder halten, wie er möchte, gläubig oder nicht und egal welcher Glauben!

21

Klar, ich kann auch aus Interesse eine AFD-Veranstaltung besuchen. Sollte aber damit rechnen, dass man mich für einen Nazi hält. Wenn einem das egal ist, ist es egal. Für mich und offensichtlich auch andere, ist das physische "Dabeisein" auch Demonstration einer Einstellung.
Wenn ich aus Gewissensgründen aus der Kirche ausgetreten bin und keinen Gottesdienst besuche, dann werde ich das natürlich auch nicht anlässlich eines Schul-"Gottesdienstes" tun. Soviel Haltung sollte meiner Meinung nach schon sein.

weitere Kommentare laden
11

Hallo,
unser Großer geht an ein katholisches Gymansium. Dort war zur Einschulung erst ein kurzer Wortgottesdienst in der hauseigenen Kapelle. Anschließend, ebenfalls in der Kapelle, kurzer Empfang durch den stellvertretenden Schulleiter. Danach gingen die Schüler für eine Stunde in ihre Klassen, für die Eltern gab es in der Zeit Kaffee bzw. mussten wir die Schulbücher in der Schulbücherei für unsere Kinder abholen.
Anschließend ging es nach Hause bzw. haben wir die restlichen Schulmaterialien besorgt und waren Eis essen.
Es hatte kein Kind Großeltern dabei, viele waren auch nur mit einem Elternteil da, weil zeitgleich z.B. das Geschwisterkind eingeschult wurde oder auch ein Elternteil keinen Urlaub hatte. Eine Schultüte hatte auch kein einziges Kind (zumindest nicht in der Schule dabei).
Die Klasseneinteilung gab es schon an einem Kennenlernnachmittag vor den Ferien.
Ich würde auch auf jeden Fall in die Kirche gehen. Ich finde, es macht einen schlechten Eindruck, wenn man so etwas direkt zu Beginn "schwänzt".
Bei unserem Kleinen, der zu einer anderen Schule gehen wird, wird es etwas anders sein. Da gibt es auch vor den Ferien einen Kennenlernnachmittag. Am 1. Schultag selbst trifft man sich in Etappen zur Begrüßung in der Cafeteria (die ist sehr klein und es gibt 5 oder 6 Eingangsklassen, da wird das etwas aufgeteilt). Das soll lt. Terminplan ca. 45 Minuten dauern, danach gehen die Kinder in die Klassen und haben direkt bis einschl. der 6. Stunde Unterricht. Unser Sohn ist beim ersten Rutsch direkt um 8 Uhr dran, d.h. ich werde danach arbeiten gehen und mein Mann wird sich wohl erst gar kein frei nehmen. Es sind auch generell nicht mehr wie 2 Begleitpersonen erwünscht wegen des Platzmangels. Einen Gottesdienst gibt es zum Schulanfang dort nicht, was ich persönlich sehr bedaure.
Es ist halt alles sehr unspektakulär. Da werden eben nicht, wie bei der Einschulung in der 1. Klasse, ganze Clans mitgebracht (das haben wir aber damals auch nicht gemacht...da waren auch nur wir Eltern mit).
Lg
Elsa01

28

Danke, deine Antwort ist wirklich sehr hilfreich... Ich denke auch, dass wir besser erst auch in die Kirche gehen. Wer weiss, ob da auch schon nach Klassen aufgeteilt wird und dann würde es ja direkt negativ auffallen, wenn mein Sohn nicht da ist. Ausserdem habe ich ihn auch zum Religionsunterricht angemeldet und in der Grundschule geht er auch regelmässig zum Gottesdienst. Ich finde es halt nur doof, dass der Gottesdienst bei der Einschulung um 9 Uhr ist und um 10 Uhr die Begrüssung in der Aula. Ich hätte es praktischer gefunden, wenn alles hintereinander in der Aula gewesen wäre, wie es auch in der Grundschule war. Aber wir sind hier ja nicht bei "Wünsch dir was" und wahrscheinlich wird der Gottesdienst dann auch ziemlich kurz sein, wenn ja alle noch zur Schule gehen müssen.... Jedenfalls vielen Dank und noch einen schönen Tag....

12

Bei uns gab es da keinen Aufriss, mein Sohn ist früh alleine hingegangen, die Kinder wurden den einzelnen Klassen zugeteilt, man bekam den Stundenplan und die Materialliste und nach ca 2 Stunden war er wieder zu Hause.
Einige Eltern liessen es sich nehmen die lieben Kleinen bis in die Schule zu begleiten und sich mit Küsschen zu verabschieden, die Reaktionen der anderen darauf dürften klar sein 😏. Bitte stelle dein Kind in der Schule nur mit einer Schultüte bloß.

LG
Visilo

LG
Visilo

15

"Einige Eltern liessen es sich nehmen die lieben Kleinen bis in die Schule zu begleiten und sich (mit Küsschen) zu verabschieden, die Reaktionen der anderen darauf dürften klar sein 😏."

Hier (2 Schulen à dtl. über 1000 Schüler) wäre es negativ aufgefallen, wenn KEIN Erwachsener das Kind begleitet und ja, auch verabschiedet, hätte.
Reaktionen der anderen: Freude und Stolz auf/über den neuen Lebensabschnitt :-)!

16

Hier war es nicht erwünscht, es wurde gesagt die Kinder sind alt genug und müssen nicht von Mama und Papa bis ins Klassenzimmer gebracht werden. So unterschiedlich sind da wohl die Schulen.

LG
Visilo

weiteren Kommentar laden
13

Hallo,
hier gab es in Kl. 5 auf dem Gym keinen Gottesdienst, aber eine Feier in der Schule. Alle wurden einzeln aufgerufen, bekamen eine Blume und sind dann mit ihrer Klasse für 1 Std. in den Klassenraum gegangen. Derweil gab es Kaffee/Kuchen für die Erwachsenen.
Ich habe meinen Töchtern ihre Schultüte aus Jux nochmal gefüllt mit altersgerechten Sachen, aber natürlich nur für zuhause. Sie haben sich sehr gefreut. Mittags haben wir gegrillt.
VG

17

Hallo.

Bei uns (Bayern) ist es so, dass meist nur EIN Elternteil (OHNE ÜBRIGE VERWANDTSCHAFT) mitkommt. Was wäre da auch los, wenn ca. 130 Schüler ihre Eltern, Geschwister, Großeltern usw. mitbringen würden?!?!? #schwitz

Schultüte??? - nicht dein Ernst, oder? #gruebel

Gottesdienst findet bei uns gar keiner statt. Nur für die Schüler am 2. oder 3. Schultag.

30

Interessant. Komme auch aus Bayern. Ungefaehr gleich grossses Gymnasium. 120 bis 160 5 Klaessler. Es warenbei vielen beide Elternteile da. Und beim essen gehen mittags sowieso mehr Verwandtschaft.

18

Vielleicht nochmal umhoeren wie es bei euch regional gehandhabt wird.
Ich war bei der Begruessungsrede in der Aula wie die meisten Eltern mit dabei. Danach ging es mit den Eltern kurz ins Klassenzimmer.
Nachmittags dann sind wir mit den Geschwistern und Grosseltern essen gegangen.
Ich hatte eine kleine Geschenke in seine Schultüte von der 1..Klasse gepackt. Die hat er dann daheim gelassen.

19

Hier auch NRW und 2 mal Einschulung am Gymnasium. Es fing um 10 Uhr in der Aula an, der Rektor hielt eine Ansprache. Dann kamen die einzelnen Klassenlehrer auf die Bühne und riefen ihre Schüler auf (wer mit wem in eine Klasse kommt haben wir schon in den Sommerferien erfahren) und dann gingen die Kinder mit ihren Lehrern in den Klassenraum. Dort fand dann die 1. Schulstunde statt und es gab eine "Hausaufgabe"--hier einen Steckbrief von sich für den Klassenlehrer schreiben.
Die Kinder hatten ihre neuen Schulrucksäcke dabei, aber niemand bekam eine Schultüte. War insgesamt ca. 2 Stunden lang die Einschulung.

26

Hallo
Hier war ersten am zweiten Schultag der erste richtige Schultag. Am ersten war nachmittags die „Einschulung“. Da führten die 6 Klässler etwas auf, es wurde geredet und dann empfingen die Lehrer ihre Klassen. Jeden einzeln, mit einer kleinen Schultüte ;-) Privat haben wir auch was geschenkt. Ob man das jetzt in eine Schultüte oder Papier packt, ist einem doch selbst überlassen. Schadet beides nicht.
Dann gingen die Klassen ins jeweilige Klassenzimmer und während diesen 30 Minuten gab es für die Gäste Häppchen und Co.
Die Schule lädt offen alle ein die dem Kind lieb sind, weißt nur darauf hin, dass die Sitzplätze beschränkt sind.
Wir waren danach noch essen.

LG

31

Mein großer hatte letztes Jahr den Wechsel zur weiterführende Schule und es wurde nichts besonderes gemacht ich habe ihn morgens zur ersten Stunde gebracht die Lehrerin hat die Kinder in Empfang genommen. Danach bin ich gegangen. Den Kindern wurde dann das Schulhaus gezeigt und sie haben ein paar kennlernspiele gemacht. Das war's. Eine kleine Schultüte bekam er von mir morgens überreicht aber wirklich nur eine kleine da war ein bisschen süßes drin und ein kleines Lego Set. Die hat er nicht mit zur Schule genommen. Von verwandten bekam er auch was kleines was aber auch daran liegen könnte das seine Schwester am Samstag vor dem ersten Schultag Einschulung hatte.

32

Ich weiß zwar nicht wie manche Bundesländer ihren Übertrittwechsel gestalten, aber bei uns gibt es weder nochmal Schultüten#gruebel , noch wird dies eine erneute Familien/Verwandtschaftveranstaltung.
Am 1. Schultag sind "nur" die Eltern eingeladen, wo Eltern und 5.Klässer sich in der Aula treffen....kurzes Vorstellungsprogramm, dann gehen die Schüler mit ihren neuen Klassenleiter für ca. 1,5 Std. ins Klassenzimmer und die Eltern erhalten in der Aula noch etliche Infos von der Rektorin und dann Kaffee und Kuchen in der Mensa.Sobald die Kinder vom Klassenzimmer mit ihrer Materialiste zurückkommen, endet der 1.Schultag .

Verstehe auch nicht, dass man heutzutage immer aus Allem ein Familien-Event veranstalten muss, aber wenn die Schule für schulische Events von Eltern mal einen Kuchen oder Fingerfood für ein Buffet anfrägt, sich dann viele jedesmal darüber aufregen.

33

„Verstehe auch nicht, dass man heutzutage immer aus Allem ein Familien-Event veranstalten muss“
Lustig, ich empfinde die Entwicklung geht in vielem genau in die andere Richtung. Nichts über die Kernfamilie und so #zitter