16

Hallo,

meine Jungs sind ganz unterschiedliche Leser - aber ich finde, in der 5. Klasse sollte so ein Buch schon machbar sein.

Wenn es Pflichtlektüre ist und Ihr es jetzt schon wisst, dann lass ihn doch jetzt auch schon anfangen. Dann kann er es sich besser aufteilen. Sollte nur nicht bis zum Ende den Anfang wieder vergessen haben.....

LG

PS:
Habe eben erst mal überlegen müssen, was Du mit "Kleinschriftbücher" meinst. Den Ausdruck habe ich noch nie gehört. Ist das nicht einfach normal gedruckt?

17

Ich: Bücher erst mit 16 Jahren. Davor nichts. (Comics rechnete meine Mutter nicht als lesen).

Mein Kind: liest sehr viel. Comics und Bücher mit etwas größerer Schrift.
Kleinschriftbücher nur in den Ferien, wenn sie Lust darauf hat.

Kinder einer Freundin (gleiche Familie)
eines, so sparsam wie ich. Schulbücher reichen ja aus.
eines, verschlingt seit der ersten Grundschulklasse Kleinschriftbücher
eines, eine Mischung aus beidem, bzw. wie mein Kind. Kleinschriftbücher ja, wenn diese spannend sind. Sonst viele Comics und andere Bücher, wie es gerade so passt.


Einer der Gründe, warum ich nicht gelesen habe: weil es von mir erwartet wurde und der Druck so hoch war.
Ein weiterer: weil ich wegen meiner Augen gutes Licht dazu brauche, sonst strengt es sehr an
Und noch ein weiterer: ich mag Kinderbücher nicht sonderlich.

18

Mein Sohn (14) Gerne- Viel- und Schnellleser hat mit 8 Jahren aufgehört Bücher mit Bildern bzw. Zeichnungen zu lesen.

In den Ferien liest er ca. 400 Seiten am Tag, können auch mehr werden....
Derzeit liest er, und mein Mann, die Chroniken des eiseren Druiden. Ich denke das ist in Kleinschrift?!

19

Also, ich zähle nicht die Seiten jede Woche, aber hier ist es, dass die Kinder ca. jedes Schulhalbjahr so ein Buch nebenher schaffen, weshalb ich meist zu Nikolaus oder Ostern ein neues schenke.

Ich habe jetzt keine großen Leseratten. Aber das schaffen sie schon. Das sind inzwischen schon dickere Bücher zwischen 200-400 Seiten. Dann haben sie praktischerweise auch immer gleich was gelesen für die nächste Buchvorstellung.

Uns wurde der Tipp von der Lehrerin gegeben, dass wir Fortsetzungsgeschichten nehmen sollen. Tatsächlich motiviert das nach einen Buch ein weiteres anzufangen.

Vielleicht gehst du mal mit deinem Sohn in eine große Buchhandlung, fragst Mal nach einer spannenden Reihe und wenn er sich dann selber zum ersten Buch entschließt und das erste Buch durch hat, kannst du ihm Folgebände schenken.

20

Hallo,
unser Grosser, 9. Klasse, liest nur die Pflichtlektüren der Schule und das immer auf den letzten Drücker. Ansonsten evtl. mal montags den Sportteil der Tageszeitung.
Der Kleine, 4. Klasse, liest gerne und viel, meist unter der Woche abends im Bett ca. 30 Minuten. Da kommt er mal schneller voran, mal langsamer. Er hat jetzt ein Star Wars Buch mit über 500 Seiten in knapp 1,5 Wochen durch. Sonst liest er lieber Bücher wie 3??? Kids o. ä. und davon liest er 2 bis 3 in der Woche. Harry Potter und so was mag er nicht, ich aber auch nicht.
LG
Elsa01

21

Tochter, 10 Jahre:
So viele Seiten wie das Buch bis zum "Lichterlöschen" hergibt.
Sohn, 12 Jahre:
Keine - er mag solche Bücher schlicht nicht. Er ist nicht etwa dumm oder so -er steht einfach nicht auf lesen und schon gar nicht auf Bücher ohne Bilder.
Muss er von der Schule aus ein Buch mit leicht grösserer Schrift (Schwarze Brüder etc.) lesen, dann tut er das. Ohne Begeisterung. Sonst liest er mal die "Short and easy von dtv oder so. Und mega viele Graphics. Sonst: Nix ausser Sportmagazine und Zeitungen... (auch nur den Sportteil)

22

Meine Kinder lesen seit einiger Zeit kaum noch Bücher. Sie lesen die Tageszeitung und Zeitschriften.

Wenn der Große liest, dann meistens auf Englisch.

In der Schule werden regelmäßig Bücher gelesen. Mein Sohn , 7. Klasse liest jetzt eine 500 Seiten Lektüre in Deutsch.
Lg Basket

29

In der 5. Klasse hat er Rico, Oskar und die Tieferschatten gelesen und in der 6. Klasse Als Hitler das rosa Kaninchen stahl.
Die Parallelklasse hat in der 5. auch Harry Potter gelesen

23

Ich denke, wenn ihr jetzt schon wisst, bis wann das Buch fertog sein soll und er direkt damit anfängt, ist das gut machbar, auch bei Kindern, die weniger lesen.

Ich finde die Lektüre aber auch sehr anspruchsvoll für vielen 5. Klässler.

Hier sehr unterschiedliche Kinder. Der Große war schon immer eine absolute Leseratte und hat solche anspruchsvolle, lange Bücher schon ab der 3. Klasse gelesen. Was er bis jetzt gelesen hat, würde eine gut sortierte Bücherei ergeben.

Der Kleine ist jetzt in der 4., liest hin und wieder, aber ohne diese Leidenschaft. Und ohne den Anspruch vom Großen 😊. OK, Kokosnuss ist schon sehr, sehr lange out (liest deiner das tatsächlich noch in der 5.?), aber Schule der magischen Tiere, Scary Harry, Gespensterjäger, Möwenweg Kinder und eben nicht ganz so anspruchsvolle Geschichten im Alltag. Er las aber auch schon die erste 3 Harry Potter Bücher in der illustrierten Version und wartet jetzt auf das 4.

Aktuell lesen sie für die Schule Emil und die Detektive. In den Ferien hat er die erste 9 Kapitel gelesen, obwohl wir viel unternommen haben und er 5 Tage auf Ferienfreizeit ohne das Buch war.

LG

24

Hallo,
das ist denke ich von Kind zu Kind total unterschiedlich. Meine beiden Mädels haben ab der 3. Klasse Warrior Cats gelesen (Erwachsenenschrift ca. 350 Seiten pro Band), in der 5. Klasse dann Harry Potter. Bei meinem Jüngsten (3. Klasse) sind wir davon noch weit entfernt. Er liest, wenn überhaupt noch größere Schrift und so etwa 150 Seiten, die kann er, wenn er gut drauf ist auch an einem Tag lesen und dann wieder wochenlang nichts....
LG

28

Hallo,

Lesen ist Übungssache. Wer viel liest, liest schnell. Wer wenig liest, liest langsam.

Ich finde Tintenherz als Lektüre für die Schule ungeeignet, weil es für Kinder, die wenig lesen, viel zu lang ist. Welcher Lehrer kommt denn auf die blöde Idee?

Ich habe in meiner gesamten Schulzeit auf dem Gymnasium keine einzige Lektüre gelesen, die so viele Seiten hatte, wie Tintenherz. In der 5. Klasse hatten wir "Eine Woche voller Samstage". Das hat ganze 143 Seiten.
Unsere Tochter hat in der 5. auf dem Gymnasium gar keine Lektüre gelesen und in der 6. Momo (304 Seiten).

Unsere Kinder lesen gerne und viel. Unsere Tochter (fast 12, 6. Klasse) hat schon in der 3. und 4. Klasse Bücher vom Umfang von Tintenherz gelesen. Tintenherz selbst hat sie mit 11 gelesen.
Unser Sohn (9, 4. Klasse) hat nicht so gerne gelesen und sich auf Sternenritter und Harry Potter 1 bis 3 illustriert usw. beschränkt, bis er dieses Weihnachten Animox bekam. Die hat er quasi inhaliert und danach gleich Herr der Ringe gelesen, nachdem er einmal in Schwung war. ;-)
Momentan lesen beide Kinder Warrior Cats.

Aber ich finde nicht, dass man das allgemein bei 5. Klässlern voraus setzen kann. Wir hatten damals auch Kinder in der Klasse, die freiwillig kein Buch angefasst haben und entsprechend langsam lasen. Das ist kein neues Phänomen.

LG

Heike